Jump to content

Café 43 & Weinstube Zum gesegneten Tropfen


Alfons

Recommended Posts

Mate grün in der Mischung meiner Großmutter mütterlicherseits mit viel Zitrone. Sehr lecker und jede Menge Koffein.

Es gibt da aber eine sehr dünne Linie, wieviel Mate man nehmen darf und wie lange der Tee ziehen muss, sonst kippt es und schmeckt nicht mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum fällt mir bei Mate-Tee Griechenland ein?


Ach so, ja: Flokati. Erinnert sich noch jemand an Flokati, auch "griechischer Hirtenteppich" genannt? So etwas hatte ich auch mal in grauer Vorzeit. Parallel zu meiner Flokati-Phase hatte ich eine Mate-Phase. Braunen Mate, diese zerbröselten Blättchen, und den trank ich natürlich mit einer Bombilla aus eine Calebaza. Sonst hat man ja den Mund voller Mate-Blättchen. Nun ja. Das endete, als mir die Calebaza aus der Hand rutschte und, weich auf dem Flokati gelandet, den braunen Sud in denselbem verteilte. Die Blättchen gehen nie aus den Fusseln raus. Never. Ich habe den Teppich dann weggeworfen.

 

Heute trinke ich dann lieber Kaffee. Gibt es hier jetzt mal einen Kaffee?

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ein saftiger Burger! Pfeif auf Klimaschutz, pfeif auf Freitagsfasten! Ich war Blutspenden, ich darf das! Darf ich das?

 

Äh... Äh... Äh... Das frug mich grad ein Freund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank:

Jetzt ein saftiger Burger! Pfeif auf Klimaschutz, pfeif auf Freitagsfasten! Ich war Blutspenden, ich darf das! Darf ich das?

 

Äh... Äh... Äh... Das frug mich grad ein Freund.

Gab es da kein Essen?

Ich habe ja lange bei Blutspenden geholfen( Verbände angelegt,Leute aufgerufen etc) und es gab für die Spender immer Essen und Kaffee.

Natürlich auch Schoki und Doppelkekse. Und einen Schlüsselanhänger oder Ähnliches.

 

 

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen: Klar darfst du. Guten Appetit.

 

Persönliche Frage: Welche Gruppe spendest du denn? Es werden natürlich alle gebraucht!

 

 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dispens vom Abstinenzgebot mit dem eigenen Blut erkaufen?

 

Für manche Bräuche fehlen mir anscheinend ein paar Gene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

Die Dispens vom Abstinenzgebot mit dem eigenen Blut erkaufen?

 

Für manche Bräuche fehlen mir anscheinend ein paar Gene.

Das war ein Scherz, Mann! Ein Scherz!

 

@mn1217 Brotzeit gabs auch. Brötchen und Würstel oder Kuchen. Aber als ich auf dem Heimweg an dem Bistro vorbei kam wo es diese Burger gibt für die man töten könnte - der Service ist dort so flott das man meinen könnte er wird mit Tavor bezahlt, statt in Euro; aber die Küche ist dort richtig gut - hatte ich einfach nochmal Appetit.
Die Dankeschöngeschenke waren... ja, wie waren die... In Manching, auch bei mir im Landkreis, wo ich das letzte mal war, erschienen mir die irgendwie atraktiver... aber das Bier der benachbarten Benediktinierabtei (Scheyern, falls das jemanden etwas sagt liegt in meinem Landkreis) ist nicht von schlechten Eltern also kein Grund das irgendwie schlecht zu reden... will ich auch nicht, ganz im Gegenteil! Und für mein Allerweltsblut (A positiv) will ich die Hand erst gar nicht auf machen. Hätte ich AB negativ, ja da würde ich ne Rechnung präsentieren die sich gewaschen hat, aber für A positiv kriegst ja nix ( @Flo77, auch das war ein Scherz).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Alfons:

Heute trinke ich dann lieber Kaffee. Gibt es hier jetzt mal einen Kaffee?

Super! Endlich mal eine Kaffeetasse in der richtigen Größe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Suzanne62:

Ja, ich fand das auch sch....ade. Deshalb verzichte ich weitgehend auf Eier.

 

Der Supermarkt meines Vertrauens hat Bio-Eier, bei denen versprochen wird, dass die Hähnchen nicht getötet, sondern aufgezogen werden. Sie sind aber erheblich teurer als andere Bio-Eier. Deswegen habe ich mir angewöhnt, sparsam damit umzugehen.

 

Heute habe ich bei Aufräumarbeiten ein altes Buch gefunden mit Rezepten ohne Eier oder Milch. Als es erschienen ist, kannte man das Wort "vegan" noch nicht, es enthält Koch- und Backrezepte für Allergiker. Da werde ich in nächster Zeit mal ein paar Experimente machen. Rezepte, die 8-10 Eier erfordern, sind bei mir gestrichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den hiesigen gut sortierten Supermärkten gibt es die Eier „Spitz und Bube“, da kommen die Eier wohl von einer der älteren Rassen, wo sich die männlichen Küken noch zur Fleischzucht eignen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Urteil in der Küken-Frage anders ausgefallen wäre, hätte sich genau eines geändert: die Brutbetriebe hätten ihren Standort ins Ausland verlegt bzw. die großen Legebetriebe ihren Bedarf an Legehennen von dort bezogen.

D.h. neben der unveränderten Tötung der männlichen Küken hätte es noch deutlich längere Transportwege für die weiblichen Küken gegeben.

Aus dem Markt gegangen wären vermutlich in erster Linie kleinere Produzenten und lokale Höfe, weil die eher Schwierigkeiten gehabt hätten, ihren Bedarf an Legehennen zu decken.

 

Im EU-Markt sind nationale Alleingänge schon lange nicht mehr wirksam, ebensowenig wie lokale Konsumentscheidungen. Obwohl der Fleischkonsum bei uns schon lange sinkt, steigt die Produktion - sie wird jetzt eben exportiert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ja sehr, dass bald gute Methoden gefunden sind, das Geschlecht im Ei zu erkennen. Bis dahin suche ich nach "Spitz und Bube" o.ä. Leider gibt es diese Eier hier nicht immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan gucke ich alte Fotos durch für eine Diashow an einer Geburtstagsfeier.

Ab und an werde ich dann ein wenig melancholisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Ich hoffe ja sehr, dass bald gute Methoden gefunden sind, das Geschlecht im Ei zu erkennen. Bis dahin suche ich nach "Spitz und Bube" o.ä. Leider gibt es diese Eier hier nicht immer.

 

Die Umsetzung ist wohl nicht mehr allzu fern, Rewe soll im Berliner Raum schon Eier verkaufen, deren Legehennen nach dem "Seleggt"-Vefahren gezüchtet wurden.

https://www.zeit.de/wissen/2019-05/tierschutz-kueken-sterben-gefluegelwirtschaft-bundesverwaltungsgericht-alternativen

 

Da die Methode, bis auf die Lizenzgebühren, wohl keinen Kostennachteil hat, besteht also eine gute Chance, dass die industrielle Kükentötung massiv reduziert wird.

Was man allerdings nicht vergessen sollte: es gibt auch ein beständige Nachfrage nach Eintagsküken als Futtermittel - eine gewissen Bedarf daran wird es also auch weiterhin geben. 

Die "Fresskreisläufe" auf unserem Planeten werden erst mit dem Ende des Lebens an sich ändern - im Normalfall murkst auch "Mutter Natur" den Großteil aller Wildtiere im Küken- oder Jugendalter ab.

Ist aber kein schönes Vorbild.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Shubashi:

Obwohl der Fleischkonsum bei uns schon lange sinkt, steigt die Produktion - sie wird jetzt eben exportiert.

 

Ja, von den in Niedersachsen gezüchteten Schweinen gehen 50% nach China. Leider bleibt die Gülle hier, und wird durch die ergänzt, die aus den Niederlanden zugekauft wird, um dann hier auf Wiesen und Feldern verklappt zu werden. Daß sich die Grünen darum kümmern würden, merkt man hier nicht. Vielleicht sich auch zu viele ihrer Mitglieder selbst Bauern.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

 

Ja, von den in Niedersachsen gezüchteten Schweinen gehen 50% nach China. Leider bleibt die Gülle hier, und wird durch die ergänzt, die aus den Niederlanden zugekauft wird, um dann hier auf Wiesen und Feldern verklappt zu werden. Daß sich die Grünen darum kümmern würden, merkt man hier nicht. Vielleicht sich auch zu viele ihrer Mitglieder selbst Bauern.

 

Ja, das ist erstaunlich, dass dagegen nicht längst eingeschritten wird. Ein weiterer Punkt, bei dem EU-Vorgaben (bezgl. der dadurch verursachten Nitratbelastung des Grundwassers) ziemlich kaltschnäuzig über die Parteigrenzen hinweg ingnoriert werden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Shubashi:

Ja, das ist erstaunlich, dass dagegen nicht längst eingeschritten wird. Ein weiterer Punkt, bei dem EU-Vorgaben (bezgl. der dadurch verursachten Nitratbelastung des Grundwassers) ziemlich kaltschnäuzig über die Parteigrenzen hinweg ingnoriert werden.)

 

Und dabei hatten wir bis zur letzten Wahl einen grünen Landwirtschaftsminister.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim "Kükenschreddern" sehe ich mich persönlich in einer argumentativen Zwickmühle. Was hat der Vogel davon, wenn er nicht sofort als Küken sondern erst nach 30 - 40 Tagen als Masthähnchen getötet wird? Egal ob schreddern oder durch  CO2

 

Beim Ersticken wird CO2 in Behälter mit einigen hundert Küken eingeleitet. Innerhalb von Sekunden tritt Bewusstlosigkeit ein und der Tod erfolgt innerhalb von wenigen Minuten durch Sauerstoffarmut im Blut.  Wikipedia

 

Was würde wohl ein vernunftbegabtes Huhn wählen, wenn es denn könnte? Sofort schmerzlos getötet oder lebenslänglich tierquälerischer (?) Hühnerknast ?

bearbeitet von Wunibald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Wunibald:

Was würde wohl ein vernunftbegabtes Huhn wählen, wenn es denn könnte? Sofort schmerzlos getötet oder lebenslänglich tierquälerischer (?) Hühnerknast ?

 

 

Die dazu passende Karikatur...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Wunibald:

Beim "Kükenschreddern" sehe ich mich persönlich in einer argumentativen Zwickmühle. Was hat der Vogel davon, wenn er nicht sofort als Küken sondern erst nach 30 - 40 Tagen als Masthähnchen getötet wird? Egal ob schreddern oder durch  CO2

 

Beim Ersticken wird CO2 in Behälter mit einigen hundert Küken eingeleitet. Innerhalb von Sekunden tritt Bewusstlosigkeit ein und der Tod erfolgt innerhalb von wenigen Minuten durch Sauerstoffarmut im Blut.  Wikipedia

 

Was würde wohl ein vernunftbegabtes Huhn wählen, wenn es denn könnte? Sofort schmerzlos getötet oder lebenslänglich tierquälerischer (?) Hühnerknast ?

 

Ich unvernünftiger Mensch kaufe die Eier immer bei meinem Hobbylandwirt, bei dem meine Bienen stehen. Um das "Schredderproblem" komme ich da leider auch nicht herum, weil er ja seine Legehennen auch von einem Zuchtbetrieb bekommt.

 

Da einzige, was mir bleibt, ist, dem eierlegenden "Hühnerproletariat" hin und wieder eine dicke Platte Drohnenbrut als Festmahl in den Auslauf zu werfen.

Highlight eines Hühnerlebens, aber die menschliche Zwickmühle bleibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!
Heute ist ein guter Morgen. Mein Geburtsort, Neustadt am Rübenberge (an den ich keine bewussten Erinnerungen habe, ich war noch Baby als meine Eltern mit mir dort weggezogen sind, aber das tut nichts zur Sache), hatte gestern Kommunalwahl und als Ergebnis dieser Kommunalwahl hat mein Geburtsort nun einen grünen Bürgermeister... Ich freu mich!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Wunibald:

Beim Ersticken wird CO2 in Behälter mit einigen hundert Küken eingeleitet. Innerhalb von Sekunden tritt Bewusstlosigkeit ein und der Tod erfolgt innerhalb von wenigen Minuten durch Sauerstoffarmut im Blut.  Wikipedia

 

Ich habe mal in so einer Hühnerkükenbrutanstalt gearbeitet. Einige hundert Küken in einem Behälter? Was meinst Du, was das für ein Behälter ist? Das ist ein Plastiksack, in dem die Männchen den Tag über gesammelt werden. Die Unteren werden lange vor dem CO2 von den Oberen langsam erdrückt, der Sack piepst kläglich und bewegt sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...