Jump to content

Café 43 & Weinstube Zum gesegneten Tropfen


Alfons

Recommended Posts

Kaffee ist schlecht für's Klima. Wer Kaffee trinkt, ist ein Klimaleugner und Hasser.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich euch zu einer Tasse klimafreundlichen Kaffees einladen? Die Bohnen wurden von VOCs (virgins of color) bei Vollmond gepflückt und mit einem klimaneutral gebauten Segelboot nach Europa gebracht, wo sie in einem Solarofen CO2-neutral geröstet wurden. Das Wasser ist garantiert aufbereitetes Brauchwasser aus der Bochumer Kläranlage, das selbstverständlich zu 100% mit Windkraft erhitzt wurde.

Da sich herausgestellt hat, dass es keine Kaffeebecher gibt, die gleichzeitig umweltfreundlich und nicht gesundheitsgefährdend sind, bitte ich euch, eure Hände zu einem Becher zu formen, ich werde euch den Kaffee dort hineingießen (keine Angst, er ist natürlich nicht mehr heiß!)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Lob auf Peter Esser, wo immer er auch ist, der diese virtuelle Welt (Cafe Katakombe) erfunden hat.

Die Menschen sind wohl derzeit mit existentiellen Problemen beschäftigt.

Das virtuelle Cafe wird sich wieder bevölkern, wenn sich die Menschen wieder vom Wort ernähren können. (frei nach Jesus).

 

bearbeitet von Einsteinchen
.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Werner001:

Darf ich euch zu einer Tasse klimafreundlichen Kaffees einladen? Die Bohnen wurden von VOCs (virgins of color) bei Vollmond gepflückt und mit einem klimaneutral gebauten Segelboot nach Europa gebracht, wo sie in einem Solarofen CO2-neutral geröstet wurden. Das Wasser ist garantiert aufbereitetes Brauchwasser aus der Bochumer Kläranlage, das selbstverständlich zu 100% mit Windkraft erhitzt wurde.

Da sich herausgestellt hat, dass es keine Kaffeebecher gibt, die gleichzeitig umweltfreundlich und nicht gesundheitsgefährdend sind, bitte ich euch, eure Hände zu einem Becher zu formen, ich werde euch den Kaffee dort hineingießen (keine Angst, er ist natürlich nicht mehr heiß!)

 

Werner

 

Ich moechte zu bedenken geben, ganz ernsthaft, dass Kaffee ein Produkt ist, bei dem viele Leute nicht wissen, dass es oft  weit unter Preis verkauft wird, und  viele der Meinung sind, Kaffee solle so billig wie moeglich in den Regalen ihrer Supermaerkte liegen. 

 

Es geht nicht allein im die Klimabilanz beim Transport. es geht zunaechst um die Bilanz beim Anbau. Und da ist dem durchschnittlichen Verbraucher nicht klar (wie auch), wie diese Bilanz aussieht.

Aber das wissen sie bei vielen Dingen nicht, auch nicht beim Fleisch, was es letzlich kostet, damit sie es zu  Dumping-Preisen bekommen.  Denn diese Kosten schlagen sich anderswo dann nieder. 

 

Also, Kaffee ist ein Luxus-Artikel,  und es macht mich schon bestuerzt, dass das aus den Koepfen vieler Konsumenten zu verschwinden droht oder schon ganz verschwunden ist (sie wissen es nicht mehr besser).

 

Mir bleibt  eher manchmal das Lachen im Hals stecken, wenn ich sehe, wie manipuliert die Leute durch die Werbung etc. sind. Das Klima ist dann ein Punkt, aber der Konsumterror, der durch die Marktstrategie der grossen Unternehmen gemacht wird,  die Verbloedung der Massen, ist ein Punkt, der,  einen entscheidenden Einfluss auf Fragen der Oekobilanz hat. 

 

PS: Da wir gerade beim Thema sind: ich habe mich jetzt fuer einen Automaten von Siemens entschieden, einen aus der 9er Serie. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Long John Silver said:

PS: Da wir gerade beim Thema sind: ich habe mich jetzt fuer einen Automaten von Siemens entschieden, einen aus der 9er Serie. 

Eine gute Wahl. 
Bei uns gilt bei Kaffee wie bei Fleisch: Lieber weniger, dafür Qualität (und zu letzterem gehören auch Fairness und Tierwohl)

 

Werner

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserer Firma steht ein riesiger,geschmückter Baum . Es ist November!

 

Bisher gab es nie irgendwas. War besser!

 

Aber sowas und Fussball nicht zu mögen und das auch anzudeuten,führt zu langen Monologen eines Kollegen,die darauf hinaus laufen, dass die Welt ungerecht ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiss ich ja. Es wird aber nicht durch den Monolog meines Kollegen oder einen geschmückten Baum im Foyer besser.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mn1217:

Das weiss ich ja. Es wird aber nicht durch den Monolog meines Kollegen oder einen geschmückten Baum im Foyer besser.

 

Ob man einen monologisierenden Kollegen bremsen kann oder ertragen muß, hängt wohl vom Einzelfall ab. Mit den Weihnachtsdekorationen auch schon weit vor dem Fest werden wir wohl auf absehbare Zeit leben müssen. Du kannst froh sein, wenn dazu nicht noch "Last Christmas" aus den Lautsprechern dröhnt. Für mich ist dann endgültig die Grenze zur Körperverletzung überschritten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Marcellinus:

Du kannst froh sein, wenn dazu nicht noch "Last Christmas" aus den Lautsprechern dröhnt. Für mich ist dann endgültig die Grenze zur Körperverletzung überschritten.

 

vor 3 Stunden schrieb mn1217:

Oh ja, definitiv.

 

 

Ich bin ja oft mit Marcellinus einer Meinung.
Mit mn 1217 bin ich ebenfalls oft einer Meinung, auch wenn ich mir das nicht immer anmerken lasse.
Aber mit Marcellinus UND mn 1217 einer Meinung zu sein - das ist wie Bescherung schon im November.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Alfons:

 

 

Ich bin ja oft mit Marcellinus einer Meinung.
Mit mn 1217 bin ich ebenfalls oft einer Meinung, auch wenn ich mir das nicht immer anmerken lasse.
Aber mit Marcellinus UND mn 1217 einer Meinung zu sein - das ist wie Bescherung schon im November.

 

😂

Okay,da sind wir schon zu dritt, die NICHT in dem Film gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, mn1217 said:

In unserer Firma steht ein riesiger,geschmückter Baum . Es ist November!

Das ist das schöne in Amerika: Da kommt Ende November erst mal Thanksgiving, und vorher sieht man auch keine Weihnachtsdeko, sondern halt Thanksgivingdeko.

Oh, btw, heute ist Thanksging!

@LJS und alle Amerikaner: Happy Thanksgiving! Lasst euch den Truthahn schmecken! (für mich bitte etwas Oberkeule und Stuffing, bitte)

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Werner001:

Happy Thanksgiving!

 

Da hätte ich noch ein paar Scheiben Puten-Rollbraten von gestern übrig. Okay, ist kein Vergleich, aber falls jemand möchte... Von den Schmorzwiebeln und dem Rosenkohl aus der Fettpfanne wäre auch noch etwas da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Alfons said:

 

Da hätte ich noch ein paar Scheiben Puten-Rollbraten von gestern übrig. Okay, ist kein Vergleich, aber falls jemand möchte... Von den Schmorzwiebeln und dem Rosenkohl aus der Fettpfanne wäre auch noch etwas da.

Wir hatten am Sonntag schon eine Truthahnkeule, ist so Tradition geworden seit ich einmal richtig Thanksgiving in den USA mitgefeiert habe.

Wobei der Truthahn ein ziemlich verkannter Vogel ist hierzulande. Richtig zubereitet ist er keineswegs trocken und sehr vielseitig.

 

Werner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, mn1217 said:

Gerne mit Haut,aber ohne Rosenkohl.

Ein bisschen Füllung? Die Süßkartoffeln kann ich empfehlen. Traditionell mit zerlassener Butter und etwas Zucker und Zimt bestreut?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Teil mit Butter,ein Teil mit Zimt und Zucker bitte. Warum oder, wenn und geht.

Und natürlich Füllung. Die ist meistens das Beste am Geflügel. 

 

....Geht schon mal in Gedanken jeden Tag Sport machen....

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben bin ich an dem riesigen Plakat mit der Damülser Mittagspitze vorbei gelaufen, das hier immer im Winter hängt.

Mich lockt es nicht zum Schifahren, aber es erinnert mich an schöne Zeiten.

Apropos schöne Zeiten.

Ich denke, es ist mal wieder Zeit.

Die Neugestaltung des Forums wurde damit begründet, dass die eine Seite der Meinungen hier ins extremistische abzurutschen drohte oder es schon war.

Heute nun, mit nur noch einem Bruchteil der Mitdiskutanten, stelle ich fest, dass inzwischen die andere Seite dabei ist, oder es schon ist. 

Wenig Argumente, dafür Extrem-Moralismus bis Gesinnungsterrorismus.

Und da sich erfahrungsgemäß genau die falschen Leute angesprochen fühlen werden, halte ich fest, dass mn1217, ennasus oder auch stormy nicht damit gemeint sind.

Einige Leute, von denen ich weiß, dass sie meine Ansichten nicht teilen, haben sich dagegen weitgehend auf das posten von Kaffee-Belanglosigkeiten zurückgezogen, auch da keine fruchtbringende Diskussion.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich halte das Forum mittlerweile für reine Zeitverschwendung.

Heute ist Thanksgiving, morgen wird die Adventsdeko installiert, es beginnt also ein neuer Zeitabschnitt, und zwar einer, der mir sehr am Herzen liegt, und ich habe beschlossen, ihn nicht durch Zeitverschwendung im Forum zu verderben. Lieber höre ich in der Zeit "Last Christmas".

Ich sage also ciao, mindestens mal bis nächstes Jahr, man wird sehen.

Die, an deren Kontakt mir etwas liegt, wissen, wie ich erreichbar bin, alle anderen müssen nicht antworten, ich logge mich direkt aus.

 

Haltet eure Filterblasen sauber,

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Werner001:

Das ist das schöne in Amerika: Da kommt Ende November erst mal Thanksgiving, und vorher sieht man auch keine Weihnachtsdeko, sondern halt Thanksgivingdeko.

Oh, btw, heute ist Thanksging!

@LJS und alle Amerikaner: Happy Thanksgiving! Lasst euch den Truthahn schmecken! (für mich bitte etwas Oberkeule und Stuffing, bitte)

 

Werner

 

Rollt mich zum Auto :-))))

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim zweiten Kaffee raus in den Schnee gucken und überlegen, ob ich wach genug bin, zum Wochenmarkt zu latschen - hat was.

Guten Morgern allerseits.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...