Jump to content

Café 43 & Weinstube Zum gesegneten Tropfen


Alfons

Recommended Posts

Ich muss nicht alles verstehen,was hier im Forum so geschrieben wird,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm.

Wahrscheinlich ist es Wunschdenken, der Katze abgewoehnen zu wollen, die Buersten vom Staubroboter zu maltraetieren ... 

Ein bisschen Respekt vor Robbie und Artur waere gut.

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gouvernante:

Du solltest ihnen beibringen, darauf zu surfen...

Dressur von Katzen ist eine klare Einbahnstraße - sie dressieren dich, nicht umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Sicht der Katze müssen Robbie und Artur ihr Respekt zollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb mn1217:
vor 3 Stunden schrieb Chrysologus:

Dressur von Katzen ist eine klare Einbahnstraße - sie dressieren dich, nicht umgekehrt.

Aus Sicht der Katze müssen Robbie und Artur ihr Respekt zollen.

 

Nein. Die Katzen haben Respekt vor den beiden, so lange sie in Bewegung sind.  Sobald sie ankommen, stehen die Katzen auf und gehen weg. Also, so eine Art Burgfrieden von ihrer Seite aus, man weicht dem staerkeren Argument. Bei dem Hund ist es genauso. Bloss keine Konfrontation. 


Bloss an der Ladestation, wenn die Burschen still sind und unbeweglich, dann werden sie "betascht".  Und angeknabbert. 

 

Angst haben die Katzen nicht direkt, Respekt halt. Man weiss nie, was einem anderen Tier in den sinn kommt, dass so komisch brummt und Staub frisst und im Zickzack laeuft.  

 

Die Ladestation im Erdgeschoss ist in ziemlich in der Naehe von einem Platz, wo die eine der Katzen gern schlief. Nun ja, nachdem Robbie sich ploetzlich morgens um neun entschloss, aufzuwachen und mit der Arbeit zu beginnen, hat sie den Platz etwas nach weiter hinten im Flur verlegt. Vernuenftig. Mangelnder Respekt ist oft ein Zeichen von Dummheit :-)))

 

 

 

bearbeitet von Long John Silver
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu etwas klassische Musik auif die Ohren.
Im Rundfunk läuft pausenlos Beethoven. Dabei hat das Beethoven-Jahr noch gar nicht begonnen!
Ich halte mal mit der Kantate "Ach wie nichtig, ach wie flüchtig" von Telemann dagegen. Wieso diese Musik auf YouTube mit einem Bild der Lady Godiva illustriert wurde, ist mir ein Rätsel. Das Bild ist übrigens von John Collier. Und die Musik von Cantus Cölln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Mittag. Zeit für ein Butterbrot.

 

(Südlich der Mainlinie muss ich bei "Butterbrot" oft erklären, dass nördlich der Mainlinie auf einem Butterbrot meist mehr drauf ist als nur Butter. Es sind halt schwierige kulturelle Unterschiede.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Alfons:

Guten Mittag. Zeit für ein Butterbrot.

 

(Südlich der Mainlinie muss ich bei "Butterbrot" oft erklären, dass nördlich der Mainlinie auf einem Butterbrot meist mehr drauf ist als nur Butter. Es sind halt schwierige kulturelle Unterschiede.)

  

 

In Russland heißt das Бутерброд - "Buterbrod". https://ru.wikipedia.org/wiki/Бутерброд (da sind Bilder).

 

Das ist nicht einfach nur eine Fettbemme, sondern eine Scheibe ordentlich belegtes Brot, auf die üblicherweise als Sperrschicht zwischen Auflage und Brot Butter gestrichen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Lothar1962:

 

In Russland heißt das Бутерброд - "Buterbrod". https://ru.wikipedia.org/wiki/Бутерброд (da sind Bilder).

 

Das ist nicht einfach nur eine Fettbemme, sondern eine Scheibe ordentlich belegtes Brot, auf die üblicherweise als Sperrschicht zwischen Auflage und Brot Butter gestrichen wird.

 

Ja klar, eine Bemme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir in Niederbayern sind genau und unterscheiden zwischen Wurst- Salami- Käse- und Schinkenbrot, wissen, dass auf einem Strammen Max ein Spiegelei gehört und schmunzeln über folgenden Witz:

Gast: ich krieg einen Strammen Max.

Bedienung: Dann glotzen Sie mir halt nicht in den Ausschnitt!

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Wunibald:

Wir in Niederbayern sind genau und unterscheiden zwischen Wurst- Salami- Käse- und Schinkenbrot, wissen, dass auf einem Strammen Max ein Spiegelei gehört

 

Zwei. Zwei Spiegeleier. Und bitte keinen Kochschinken. Katenschinken ist gut, Schwarzwälder geht auch.
Und das mit der Wurst und dem Käse heißt dort, wo ich herkomme, natürlich "Butterbrot mit Wurst" bzw. "Butterbrot mit Käse". Ist doch ganz einfach.

Unvergesslich die Szene, wie ich mich einmal mit jemandem aus südlicheren Gefilden zum Wandern verabredet hatte. Ich, vorher: "Für die Rast mache ich uns ein paar Butterbrote". Nach zehn Kilometern dann endlich Rast. Ich hole meine Butterbrote aus dem Rucksack, dick mit Käse und Schinken belegt, Gurke und Ei waren auch dabei. Und mein Wanderfreund holt ein Päckchen mit diversen Wurst-, Schinken- und Käsescheiben aus seinem Rucksack: "Du hast doch gesagt, du machst Butterbrote. Da habe ich für den Belag gesorgt." Gut, wir haben das dann auch noch gegessen, war ja eine lange Wanderung.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Alfons:

Unvergesslich die Szene, wie ich mich einmal mit jemandem aus südlicheren Gefilden zum Wandern verabredet hatte. Ich, vorher: "Für die Rast mache ich uns ein paar Butterbrote". Nach zehn Kilometern dann endlich Rast. Ich hole meine Butterbrote aus dem Rucksack, dick mit Käse und Schinken belegt, Gurke und Ei waren auch dabei. Und mein Wanderfreund holt ein Päckchen mit diversen Wurst-, Schinken- und Käsescheiben aus seinem Rucksack: "Du hast doch gesagt, du machst Butterbrote. Da habe ich für den Belag gesorgt." Gut, wir haben das dann auch noch gegessen, war ja eine lange Wanderung.

Hätte Dir mit einem Mitesser aus östlichen Gefilden auch passieren können.

 

Als meine Großmutter in der Evakuierung auf dem Hohen Fläming war, wurde immer von den "verwöhnten Rheinländern" gesprochen, weil sie ihre Brotscheiben stets butterten bevor sie sie belegten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass die Tomaten weg.

Und strammer Max bitte mit Kochschinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ziemlich anstrengend,Spoilern bezüglich eines erst gestern gestarteten Films entgehen zu wollen.

Ich will aber diesmal echt nichts vorher wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Es ist ziemlich anstrengend,Spoilern bezüglich eines erst gestern gestarteten Films entgehen zu wollen.

Ich will aber diesmal echt nichts vorher wissen.

Was für ein Film?

 

 

fragend...........tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mn1217:

Der mit den Jedirittern.

Star Wars also. Naja, nach dem ersten Teil damals hat mich alles weitere nicht mehr interessiert. Ich kann da also nicht spoilern.

 

den Hype um diese Filme nie verstanden habend...............tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sicher gibt es heute Kaffee im Café! Welche Frage! Käffchen für euch! Tee selbstverfreilich auch. Und Musik ebenso. Komponiert für den 22. Dezember 1715, heute vor 296 Jahren, von einem gewissen Bach: Bereitet die Wege, bereitet die Bahn. Gut gut, das Ensemble ist jetzt nicht Weltklasse oder so. Wenn italienischsprachige Schweizer deutsch singen...

 

 

PS: Es ist ja schön, wenn man einen alten Kalender wiederverwerten kann. Leider habe ich keinen aus dem Jahr 1715. Aber immerhin einen von 2013 - der hat exakt auf dieses Jahr gepasst und hängt deshalb auch noch den Rest von 2019 neben meinem Schreibtisch. Schottischer Geiz, sag ich nur. Für das kommende Jahr 2020 wird es schwieriger, einen Kalender zu finden, an dem alle Wochentage stimmen (Ostern und Pfingsten passen ja ohnehin fast nie). Hier, der geht: 1992. Hat noch jemand einen Kalender von 1992?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...