Jump to content

Café 43 & Weinstube Zum gesegneten Tropfen


Alfons

Recommended Posts

"Kommet ihr Hirten, ihr Männer und Fraun" wird hier gerade gesungen (also im Radio, not by myself). Das Lied ist zwar von 1868, aber erstaunlich gendergerecht, nicht? Genannt werden Hirten, Männer und Frauen. Entweder ist "ihr Männer und Frauen" ein erläuternder Zusatz, um klar zu machen, dass es sich nicht nur um männliche Hirten gehandelt hat, sondern auch um Hirtinnen. Oder es ist eine Aufzählung, damit alle drei Geschlechter berücksichtigt werden: Männer, Frauen und Hirten. Diverse Hirten, nehme ich an. Und alle sind sie eingeladen, das liebliche Kindlein zu schaun. Ich finde, darauf lässt sich aufbauen.
 

Hauptsache, das Jesuskind wird nicht aus der Krippe geklaut, wie hier.

 

bearbeitet von Alfons
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich bedauernd feststellen müssen,dass ich einen längeren,guten Beitrag woanders schreiben wollte,aber das irgendwie nicht funktionierte. Die Worte wollten vom Kopf nicht in die Tastatur.

Zu müde vermutlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das klassische Weihnachtsphänomen: alle Gottesdienste und sonstigen Veranstaltungen überstanden, jetzt stehen die Bazillen auf der Matte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gouvernante:

Ich habe das klassische Weihnachtsphänomen: alle Gottesdienste und sonstigen Veranstaltungen überstanden, jetzt stehen die Bazillen auf der Matte...

 

Dagegen hilft der bekannte Cocktail "Gin Bazill smash".

Falls noch ein paar Blätter Bazillikum auf der Fensterbank sprießen, schnell herzustellen.

https://www.rumundco.de/magazin/gin-basil-smash-cocktail/?gclid=EAIaIQobChMI_oLd-sjT5gIVT-h3Ch1rvwJzEAAYASAAEgK4EPD_BwE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musik-Cassetten - nutzt die noch jemand?
Ich erinnere mich, wie ich früher öfter mal meine Arbeit habe liegen lassen, um nach Hause zu eilen und Konzerte aufzunehmen, Brahms und Schubert und Mendelssohn. Günter Wand, Michael Gielen, Kurt Masur. Jetzt steht hier nicht einmal mehr ein Cassettenspieler. Die sorgsam handbeschrifteten Mitschnitte liegen in verstaubten Kisten und ich überlege, ob ich sie einfach fortwerfe.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Alfons:

Die sorgsam handbeschrifteten Mitschnitte liegen in verstaubten Kisten und ich überlege, ob ich sie einfach fortwerfe.

Wenn Raritäten dabei sind, würde ich sie an Deiner Stelle digitalisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb gouvernante:

Wenn Raritäten dabei sind, würde ich sie an Deiner Stelle digitalisieren.

 

Nur ist die Qualität, nach heutigen Maßstäben, meist gruselig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Marcellinus:

Nur ist die Qualität, nach heutigen Maßstäben, meist gruselig.

Stimmt, aber ich habe einfach eine Reihe Aufnahmen, die mit persönlichen Erinnerungen verbunden sind, da ist die Qualität nicht das absolut entscheidende Kriterium. Außerdem lässt sich mit ein bißchen remastering eine Menge machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist's the end of a decade

in another ten years time

who can say what we find

what lies waiting down the line

In the end of '29?

 ( Nach Abba, "Happy New year")

 

Nein, ich hätte 1989 nicht unbedingt erwartet,was 1999 Realität war und 1999 nicht glauben wollen,welcher Sch... 2009 real war. 

Und 2009 hätte ich zumindest Zweifel angemeldet,wenn jemand gesagt hätte,dass ich 2019( also jetzt) seit über einem Jahr verheiratet bin.

Also gebe ich Abba Recht.

Aber es wird sicher interessant, meinen drei Nichten weiter zuzusehen. Die älteste ist in 10 Jahren 20. Spannend...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende der nächsten Dekade sind meine Kinder mit der Schule fertig, wir werden vermtl. mindestens eine Beerdigung gehabt haben und über das, was ich mir für mich vorstelle habe ich einige Ideen, deren Umsetzung ich allerdings nicht bis ans Ende der Dekade hinausschieben wollte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtdienst, die Pflicht ruft! 

Ich wünsche euch alles gute für 2020! Viel Gesundheit und Glück, alles andere kommt, so es Gottes Wille ist, von alleine! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie, ist denn schon Neujahr?

Kopfschüttel. Kinder, wie die Zeit vergeht. Angeblich hat ja jetzt ein neues Jahrzehnt begonnen, hörte ich vorhin im Rundfunk. Also das finde ich nun wieder übereilt. Da ist noch ein Jahr hin.

Euch allen ein frohes und erkenntnisreiches Jahr 2020.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alfons:

Angeblich hat ja jetzt ein neues Jahrzehnt begonnen, hörte ich vorhin im Rundfunk. Also das finde ich nun wieder übereilt. Da ist noch ein Jahr hin.

 

Die Debatte gab es schon einmal über die Frage, wann das 20. Jh. beginnen sollte, 1900 oder 1901. Damals entschied das SM Willem zwo per Ukas zugunsten von 1900. Theodor Barth schrieb daraufhin in seiner Zeitung unter dem Titel "Das polizeilich befohlene Jahrhundert":
„…ich bin nicht Pedant genug, um mich darüber aufzuregen, ob der Beginn des neuen Jahrhunderts übermorgen oder übermorgen in einem Jahr gefeiert wird. Dem Weisen ist es gleich; der Optimist feiert beide male: der Pessimist gar nicht. Aber daß wir par ordre de Mufti angehalten werden, einen arithmetischen Irrtum zu solemnisieren (veraltet für: feierlich begehen, bestätigen), das erweckt meinen Widerspruch.“
(NATION XVII, 30.12.1899, S. 181)

 

 

bearbeitet von Marcellinus
An sich netten, aber hier deplatzierten Tippfehler korrigiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:

„…ich bin nicht Pedant genug, um mich darüber aufzuregen, ob der Beginn des neuen Jahrhunderts übermorgen oder übermorgen in einem Jahr gefeiert wird. Dem Weisen ist es gleich; der Optimist feiert beide male: der Pessimist gar nicht. Aber daß wir par ordre de Mutti angehalten werden, einen arithmetischen Irrtum zu solemnisieren (veraltet für: feierlich begehen, bestätigen), das erweckt meinen Widerspruch.“

 

Schönes Zitat! Ich erinnere mich, es vor 20 Jahren selber einmal verwendet zu haben, als alle Welt darauf bestand, ein neues Jahrtausend beginnen zu wollen. Aber auf mich hört ja keiner...

 

vor 4 Minuten schrieb Marcellinus:

[...] par ordre de Mutti  [...]

 

Ich liebe solche Tippfehler.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, diese lebenswichtige Diskussion  musste ja nochmal sein...

"Keiner mag Besserwisser. - Das heisst: Niemand"

bearbeitet von mn1217
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Alfons:

Schönes Zitat! Ich erinnere mich, es vor 20 Jahren selber einmal verwendet zu haben, als alle Welt darauf bestand, ein neues Jahrtausend beginnen zu wollen. Aber auf mich hört ja keiner...

 

Wie bist du an Theodor Barth und die NATION gekommen? Er ist ja eigentlich recht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...