Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

vor 24 Minuten schrieb Aristippos:

.... Mir ist es völlig wurscht, ob der Sprit 1,50, 3,50 oder 5,50 den Liter kostet

das ist demokratie. auch mir ist es wurscht und allen leuten in meinem haus auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Aristippos:

Na da bin ich ja mal gespannt.

 

Ich pendle ja mit der Münchner S-Bahn, und ich will es mal so sagen: Zu den Stoßzeiten herrschen Zustände, dass sollte jemand einen Viehtransport unter diesen Bedingungen durchführen, die Grünen im Regierungsviertel auf den Barrikaden stünden. Aber da es nur um Menschen geht, erzählen mir die Grünen, dass auch noch locker doppelt soviele Pendler mit der Bahn transportiert werden können. Tja, wenn ihr meint...

 

Eines kann ich dir jedenfalls versprechen: Sollten die ganze CO2-Bepreiserei den erhofften Effekt haben, dass eine nennenswerte Zahl von Pendlern vom Auto auf die Bahn umsteigt, werde ich genau das Gegenteil machen. Dann kaufe ich mir einen Zweitwagen und pendele bei nun freien Straßen und Parkplätzen mit dem Auto. Was für Zustände dann in der S-Bahn herrschen, will ich lieber nicht persönlich erleben. Ich kann das machen, weil ich das Privileg habe, dass mein Jahreseinkommen sechsstellig ist (und die erste Stelle ist keine 1). Mir ist es völlig wurscht, ob der Sprit 1,50, 3,50 oder 5,50 den Liter kostet.

 

Was dann allerdings die in der S-Bahn wohl wählen werden?

An welcher Stelle hab ich geschrieben dass das mit der aktuellen Infrastruktur geht. Das ist ja die Rede der Grünen, gefühlt seit Jahrhunderten, das mehr in den ÖPNV investiert werden muss 

 

Das insbesondere die Bahn, in ihrem derzeitigem Zustand, der dringend nötigen Verkehrswende nicht gewachsen ist, darin stimme ich ja zu. Aber seit wann ist dieser Zustand ein Naturgesetz? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Frank:

An welcher Stelle hab ich geschrieben dass das mit der aktuellen Infrastruktur geht. Das ist ja die Rede der Grünen, gefühlt seit Jahrhunderten, das mehr in den ÖPNV investiert werden muss 

Tja, da liegt der Hund begraben. Das mit dem ÖPNV-Ausbau ist Rede, die CO2-Bepreisung ist bald Fakt. Da man weiß, wie Infrastrukturprojekte in Deutschland laufen, steht ein angemessen ausgebauter ÖPNV, wenn man ab heute Vollgas gibt, so ca. in 2060 zur Verfügung. Ich bezweifle, dass die CO2-Bepreisung so lange auf sich warten lassen wird.

 

Aber es ist schön zu hören, dass die Grünen erst dann vorhaben, den Pendlern die Daumenschrauben anzuziehen, wenn z.B. die Münchner S-Bahn die doppelte Kapazität von heute hat. Das wäre dann ein politisches Thema für meine Urenkel (oder für die Dämlichen unter meinen Urenkeln - die, die dann noch in Deutschland leben).

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Angeber fertig damit,mit ihrem Jahreseinkommen zu prahlen?

 

Flos Verkehrskonzept klingt ambitioniert,für den Anfang wäre mehr ÖPNV, auch in ländlichen Regionen ganz hilfreich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Ein normaler Tag bei mir beginnt zwischen 5:30 und 6:00 Uhr. Und ich bin irgendwann zwischen 19 und 20 Uhr (an ganz schlechten Tagen auch erst gegen 20:30 Uhr) zu Hause. Ich arbeite üblicherweise zwischen 42 und 48 Stunden in der Woche (vom Arbeitsanfall ginge auch mehr vom Arbeitszeitgesetz her nicht). Und da kommst Du mir "steh halt früher auf"?

 

Der Ehrliche ist der Dumme und der Leistungsträger in diesem Land der Trottel. Oder was willst du mir mit solchen Sprüchen sagen?

Dass du A nicht der Einzige mit so einem Tagesablauf bist und B auf hohem Niveau jammerst. Tun wir alle. Für uns geht es,wenn wir ehrlich sind, um Bequemlichkeit. In anderen Regionen der Erde kann es schon Mal das Überleben sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mn1217:

Sind die Angeber fertig damit,mit ihrem Jahreseinkommen zu prahlen?

Was passt Dir nicht?

 

Das Aristippos gut verdient? Die real existierende Einkommensungleichheit? Die Tatsache, daß es Leute gibt, die sich weder ihres Gehaltes noch ihres Lebensstils angemessen schämen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mn1217:

In anderen Regionen der Erde kann es schon Mal das Überleben sein.

Was zu erwarten war. Und weil in der Sahelzone das Wasser knapp ist, soll ich mich jetzt mit meinem Nachbarn schon mal einigen wo im Garten wir den Brunnen graben bevor uns auch das verboten wird?

 

Und nebenbei: Ich habe drei Kinder - soviel kann ich mit ehrlicher Arbeit gar nicht verdienen, als daß es für mich nicht ums Überleben ginge.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Cent sei jedem gegönnt.

Ich mag ganz  generell keine Angeberei.

Das hat nichts mit Schämen dazu,dazwischen gibt es viel,viel Platz.

 

In anderen Foren gibt es tatsächlich so eine Art Eintrittsgehalt. Wer nicht bereit oder in der Lage ist,eine Summe x für etwas auszugeben,bleibt draussen. So ein bisschen schlägt das hier auch durch.

 

Ich wäre allerdings tatsächlich dafür,die Möglichkeiten, sich von Umweltsünden freikaufen zu können sehr stark einzuschränken.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mn1217:

Dass du A nicht der Einzige mit so einem Tagesablauf bist 

Wenn Du das doch zu wissen glaubst - und mit Verlaub keine Ahnung haben kannst, was das im Einzelnen hinter so einem Arbeitstag zu stecken vermag, woher nimmst Du dann die Chuzpe mir vorzuschlagen, früher aufzustehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

Was zu erwarten war. Und weil in der Sahelzone das Wasser knapp ist, soll ich mich jetzt mit meinem Nachbarn schon mal einigen wo im Garten wir den Brunnen graben bevor uns auch das verboten wird?

 

Und nebenbei: Ich habe drei Kinder - soviel kann ich mit ehrlicher Arbeit gar nicht verdienen, als daß es für mich nicht ums Überleben ginge.

 

Och, theoretisch schon.

 

Ich h finde,eine andere Perspektive ist oft ganz hilfreich.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Flo77:

Wenn Du das doch zu wissen glaubst - und mit Verlaub keine Ahnung haben kannst, was das im Einzelnen hinter so einem Arbeitstag zu stecken vermag, woher nimmst Du dann die Chuzpe mir vorzuschlagen, früher aufzustehen?

wer es nicht schafft muß früher aufstehen, später ins bett, den tag besser einteilen, etwas abgeben. es gibt viele möglichkeiten. aber auch die möglichkeit zu klagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb helmut:

verdient? bekommt!

Die DDR ist lange genug untergegangen wie Atlantis als das Du gelernt haben könntest, wie das Konzept "Angebot und Nachfrage" funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Wenn Du das doch zu wissen glaubst - und mit Verlaub keine Ahnung haben kannst, was das im Einzelnen hinter so einem Arbeitstag zu stecken vermag, woher nimmst Du dann die Chuzpe mir vorzuschlagen, früher aufzustehen?

Langsam. Du hattest ja ein ziemliches Szenario entwickelt,dass dann doch recht unrealistisch war. Da habe ich lediglich auf eine zwar unangenehme Alternative hingewiesen.

Was du tust oder nicht,ist nicht meine Sache.

Warum du allerdings meinst,dass nur du einen anstrengenden Arbeitstag hast,ist mir nicht klar.

 

Letztlich geht es darum, was jeder tun kann und was jeder bereit ist, zu tun. Und da klafft auch bei mir eine erhebliche Lücke. Nicht nur,weil ich frueh aufstehen auch sehr hasse.

 

Die Politik kann ja nur Rahmen setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Die DDR ist lange genug untergegangen wie Atlantis als das Du gelernt haben könntest, wie das Konzept "Angebot und Nachfrage" funktioniert

du bist ein marktradikaler. ich bin radikaler sozialmarktler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Flo77:

Nix "theoretisch". Theoretisieren tut die ganze Bewegung.

 

Ich möchte endlich mal LÖSUNGEN sehen.

Da bist du nicht alleine.

 

Allerdings:

Manche,nein, viele Lösungen werden uns nicht schmecken. Und Einschränkungen bedeuten. Für ALLE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Flo77:

Nix "theoretisch". Theoretisieren tut die ganze Bewegung.

 

Ich möchte endlich mal LÖSUNGEN sehen.

 

Das Problem besteht ja nicht alleine in den Lösungen. Sondern auch in deren Akzeptanz. Du bist doch das beste Beispiel dafür. Eine Reduktion der Höchstgeschwindigkeit auf deutschen Straßen auf 100 (Autobahnen) bzw. 80 (Bundesstraßen) km/h würde Dich bei einem täglichen Weg von 128 Kilometer etwa 15 bis 20 Minuten mehr Anreise kosten. Und das ist Dir einfach zu viel. Für dich kommt scheinbar nur eine Lösung in Frage die Dir persönlich etwas bringt, zumindest aber nichts kosten darf. 

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

 

Das Problem besteht ja nicht alleine in den Lösungen. Sondern auch in deren Akzeptanz. Du bist doch das beste Beispiel dafür. Eine Reduktion der Höchstgeschwindigkeit auf deutschen Straßen auf 100 (Autobahnen) bzw. 80 (Bundesstraßen) km/h würde Dich bei einem täglichen Weg von 128 Kilometer etwa 15 bis 20 Minuten mehr Anreise kosten. Und das ist Dir einfach zu viel. Für dich kommt scheinbar nur eine Lösung in Frage die Dich persönlich etwas bringen, zumindest aber nichts kosten darf. 

rein rechnerisch etwas mehr als 10 min. bei besser fließendem verkehr vielleich +-0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...