Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

Beutelschneider
Am 1.2.2020 um 00:31 schrieb Mistah Kurtz:

 

ähm ... da sind Dir wohl einige Zehnerpotenzen in Deine Zahl gerutscht. Deutschland exportierte 2018 rund 10Tonnen Plastikmüll - sprich: 100.000 Tonnen - nach Malaysia und nicht 108 Tonnen, also 100 Millionen. Das würden wir beim besten Willen nicht schaffen, fallen doch pro Jahr in Deutschland "nur" etwa 6 Millionen Tonnen an Kunstoffabfällen an. Und ganz so blöd sind wir doch nicht, dass wir erst global in rauen Mengen Plastikmüll importieren (und da würde auch der gesamte Plastikmüll Europas nicht ausreichen, da müssten wir schon auch zumindest jenen von Nordamerika zu uns holen), um ihn dann nach Malaysia zu schicken. 100.000 Tonnen sind schon viel, aber doch noch einige Größenordnungen unter Deinen 100 Millionen Tonnen.

 

Schade. Ich hatte gerade schon über ein Investment in Schifffonds nachgedacht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos "Energiewende": auch dieses Jahr werden die Strompreise für Verbraucher wieder um 6% steigen. Für eine nachhaltige Energiepolitik, bei der Strom letztlich alle anderen Energieformen ersetzen soll, ist dieses Preissteigerungsniveau schlicht nicht durchhaltbar. Von einer durchdachten Politik sind wir vermutlich noch weit entfernt.

https://www.welt.de/wirtschaft/article204635170/Strompreis-steigt-auch-2020-Deutschland-Spitzenreiter-in-Europa.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 minutes ago, Shubashi said:

durchdachten Politik

Danke für den Lacher am frühen Morgen.

Ist das so etwas ähnliches wie brennendes Wasser, oder gefrorenes Feuer?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Werner001:

Danke für den Lacher am frühen Morgen.

Ist das so etwas ähnliches wie brennendes Wasser, oder gefrorenes Feuer?

 

Werner

 

Mich wundert sowas tatsächlich. Sollte lt. Herrn Trittin nicht die Energiewende für "eine Kugel Eis" zu haben sein? Dass es eine pro Tag wird, erwähnte er allerdings nicht.

Und aktuell wird diskutiert, dass der Pöbel sich gierigerweise den Wanst viel zu billig vollschlägt, statt auf energetisiertes Bohnen-Wasser, Himalaya-Salz und veganen Protein-Fett-Paniermehlklotz zurückzugreifen.

Wie soll sich die gesellschaftliche Avantgarde je in den Strahlen eines guten Gewissens sonnen können, wenn die Massen zu arm sind, die Revolution zu bezahlen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines unserer Hauptprobleme ist, dass sich eine abgehobene Politikerklasse gebildet hat, die in aller Regel direkt aus der Uni in die Parlamente strebt, unbeleckt von realem Leben, die dann dort abgehobenen Utopien nachgeht, wobei Geld keinerlei Rolle spielt, weil diese Zeitgenossen in einem Sellbstbedienungsladen leben, in dem die Rechnungen von anderen bezahlt werden, die man bei Bedarf halt noch ein wenig mehr schröpft.

Ich bin gespannt, wie lange das noch so weitergeht, ich persönlich halte es für die Anzeichen des Endes des europäischen Zeitalters. Wenn man sich mal die Endphasen der athenischen oder römischen oder byzantinischen Blütezeiten ansieht, braucht man nicht sonderlich viel Transferleistung zu erbringen, um zu solchen Schlüssen zu kommen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Werner001:

.... unbeleckt von realem Leben, ..

....wobei Geld keinerlei Rolle spielt....

ich kenne schon drei reale leben, deines, meines und das der von dir beschriebenen politiker.

 

was spielt geld für eine rolle? kannst du sie beschreiben? aber nicht für deinen sparstrumpf, sondern für eine nationale volkswirtschaft, die EU-volkswirtschaft und für die weltwirtschaft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb helmut:

was spielt geld für eine rolle? kannst du sie beschreiben? aber nicht für deinen sparstrumpf, sondern für eine nationale volkswirtschaft, die EU-volkswirtschaft und für die weltwirtschaft?

 

Hast nicht Du schon mehrmals auf Marx Bezug genommen? Der wusste doch ziemlich viel zum Geld zu sagen. 

Aber vielleicht hilft ja auch der nette Kalenderspruch: Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts.

 

Oder, um Goethe zu paraphrasieren: 

Nach dem Gelde drängt, 

Am Gelde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb helmut:

was spielt geld für eine rolle?

Nun, ich brauche es um Miete zu bezahlen und Strom und Essen und Kleidung und den Unterhalt für die Kinder... und um darüber mit der Frau zu streiten natürlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

 

Hast nicht Du schon mehrmals auf Marx Bezug genommen? Der wusste doch ziemlich viel zum Geld zu sagen. 

...

marx ist beim geld nicht zu gebrauchen. den heutigen mechanismus beschrieb ich bereits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb rince:

Nun, ich brauche es um Miete zu bezahlen und Strom und Essen und Kleidung und den Unterhalt für die Kinder... und um darüber mit der Frau zu streiten natürlich

nach welchen volkswirtschaftlichen regeln bekommst du es? wieviel verdienst du überhaupt und warum. aber bitte nicht mit tarifvertrag und arbeitsvertrag antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb helmut:

wieviel verdienst du überhaupt und warum. aber bitte nicht mit tarifvertrag und arbeitsvertrag antworten.

Was wäre an den Antworten "weil es im Tarifvertrag steht" oder "weil es im Arbeitsvertrag steht" falsch? Davon abgesehen das solche Fragen hier OT sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Frank:

Was wäre an den Antworten "weil es im Tarifvertrag steht" oder "weil es im Arbeitsvertrag steht" falsch? Davon abgesehen das solche Fragen hier OT sind

volkswirtschaftlich bekommst du geld damit du morgen wieder zur arbeit gehen kannst und 2 kinder als nachwuchs großziehen kannst.

volkswirtschaftlich verdienst du nichts. tarifvertrag und arbeitsvertrag sind sozialleistungen, damit angstfrei leben kannst und deshalb kinder zeugst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es nur mir so, nicht die geringste Vorstellung zu haben, was uns helmut in diesem Themenstrang mit seinem Exkurs zum lieben Geld eigentlich sagen will? Dass Geld nichts ist? Oder dass Geld alles ist? Dass Geld nicht real ist? Ein nackter Kaiser? Eine Illusion? Ich habe wirklich keine Ahnung was er a) eigentlich sagen will und was b) der Bezug zum Thema ist (was wohl Werners Seitenhieb auf die "abgehobene Politikerklasse" sein dürfte, die im staatlichen "Selbstbedienungsladen leben, in dem die Rechnungen von anderen bezahlt werden, die man bei Bedarf halt noch ein wenig mehr schröpft."

 

Was aber helmuts Auslassungen über das liebe Geld, Tarif- und Arbeitsvertrag damit zu tun haben .... Keine Ahnung. Blauer Dunst. Alles Nebel. Da bin ich ganz bei Hebels Herrn Kannitverstan. Aber vielleicht geht es ja auch nur mir so, und allen anderen ist klar wie Kloßbrühe was das alles mit dem Thema zu tun hat. Vielleicht bin ich einfach nur zu blöd. Dann soll es mir bitte wer erklären, aber bitte langsam sprechen und unter Verzicht auf schwierige Worte ...

bearbeitet von Mistah Kurtz
kleine Ergänzung und Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Ich habe wirklich keine Ahnung was er a) eigentlich sagen will und was b) der Bezug zum Thema ist

Helmut dürfte es genauso gehen. Wie bei der Mehrzahl seiner Beiträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aristippos:

Helmut dürfte es genauso gehen. Wie bei der Mehrzahl seiner Beiträge.

nein, helmut es gut damit. du mußt dich ein wenig um volkswirtschaft, finanzwirtschaft u.ä. kümmern. aber nicht die ideologischen wissenschaften, wie prof. sinn, karl marx usw.. es gibt auch nichtideologische anteile bei diesen. du mußt sie finden. mit deinem "wissen" bist du opfer der einen oder anderen populistischen darstellungen. problem für dich ist, dass selbst die verschiedenen parteien nicht mehr für eine richtung einstehen, die man bloß noch hinterfragen sollte. hier wurde nach experten gerufen. werde einer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/gesetzgebungsverfahren/DE/Downloads/kabinettsfassung/besondere-gebuehren-vo-kabinett-30-07-2019.html

 

Apropo Kohle. Wird der Polizeieinsatz und die Übernachtungskosten den Theologinnen in Rechnung gestellt. Es sind doch individuell zurechenbare öffentliche Leistungen für die sie in Anspruch genommen wurden. Siehe obigen Link zur Beamten-Profit-Center Broschüre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jouaux:

https://www.itpol.de/theologinnen-ueber-nacht-eingesperrt/

 

Kann man wirklich Leute einfach so "im Namen der Kohle" einsperren? 

Können offensichtlich schon. Über die Rechtmäßigkeit ist damit nichts gesagt... kann man dagegen wegen Freiheitsberaubung und falschen Verdächtigungen juristisch vorgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb rince:

Können offensichtlich schon. Über die Rechtmäßigkeit ist damit nichts gesagt... kann man dagegen wegen Freiheitsberaubung und falschen Verdächtigungen juristisch vorgehen?

Klar kann man das. Die Erfolgsaussichten hängen davon ab, ob die Polizisten oder die Theologen die Wahrheit sagen: Die einen behaupten, sie hätten verdächtige Gegenstände gefunden, die anderen, dass sie keine dabei hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb rince:

Können offensichtlich schon. Über die Rechtmäßigkeit ist damit nichts gesagt... kann man dagegen wegen Freiheitsberaubung und falschen Verdächtigungen juristisch vorgehen?

Kann man auf jeden Fall. Man kann damit sogar Erfolg haben.

 

Vor Jahren hatte die Polizei mal in Hamburg (?) einige hundert Demonstranten über Stunden eingekesselt. Die haben die Polizei dann auf 50 DM Schmerzensgeld pro Person vertagt (ich meine, das war noch zu DM-Zeiten). Das Gericht hat dann jedem 100 DM zugesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Moriz:

Kann man auf jeden Fall. Man kann damit sogar Erfolg haben.

 

Vor Jahren hatte die Polizei mal in Hamburg (?) einige hundert Demonstranten über Stunden eingekesselt. Die haben die Polizei dann auf 50 DM Schmerzensgeld pro Person vertagt (ich meine, das war noch zu DM-Zeiten). Das Gericht hat dann jedem 100 DM zugesprochen.

 

Ach ja, lang ist's her! Das war damals der sogen. "Hamburger Kessel". Auf der Demo war ich auch (der "Kessel" war ein Teil davon, haben wir erst am nächsten Tag in der Uni mitbekommen.)

Wesentlich wilder war die Brokdorf-Demo vorher, die der eigentliche Anlaß der Hamburger Demo war. Die Polizei hat damals willkürlich Autos überfallen und kaputt gehauen, um die Demo-Anreise zu sabotieren. Danach gab's auf die Glocke, und die Polizei warf Tränengas aus Hubschraubern in die friedliche Menge. 

Meine Kumpels und ich machten uns schnell vom Acker, aber Barschels Prügelgarden waren damals sprichwörtlich und unbeliebt.

Vermutlich fehlt mir deswegen heute der Sinn für schneeflockenhafte politische Hysterie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...