Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

Mein Reden. FFF ist nicht ansatzweise repräsentativ für 'die Jugend'. Es handelt halt wie üblich um eine laut plärrerende Minderheit, die entspechend mediale Aufmerksamkeit bekommt. Anders als andere laut plärrende Querdenker werden sie aber medial nicht verteufelt, sondern heilig gesprochen. Es gibt wohl nur noch Extreme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Shubashi:

Wie falsch es ist, das Bewusstsein für Umweltfragen am Lebensalter festzumachen:

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/klima-energie-und-umwelt/umwelt-juengere-nehmen-weniger-ruecksicht-aufs-klima-17055238.html

 

Hat das jemals jemand getan? Es geht doch vielmehr darum, wie wichtig es ist, der weichgespülten Konsum-Jugend zu einem Nachdenk-Prozess zu verhelfen. Und das ist glänzend gelungen.

Abgesehen davon ist FFF längst keine reine Jugendbewegung mehr. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Thofrock:

Hat das jemals jemand getan? Es geht doch vielmehr darum, wie wichtig es ist, der weichgespülten Konsum-Jugend zu einem Nachdenk-Prozess zu verhelfen. Und das ist glänzend gelungen.

Abgesehen davon ist FFF längst keine reine Jugendbewegung mehr. 

 

 

Mir persönlich wäre es wichtiger, dass gesellschaftliche Phänomene und Bewegungen realistisch eingeordnet werden, nicht aber, dass Medien sich aktivistisch betätigen.

Die Berichterstattung zu Greta T. und FFF war tlw eher Boulevard und Celebrity, angereichert mit zynischer Polarisation der Generationen.

Und skurrilerweise scheint der gesamte Hype aktuell völlig verflogen, als ob das Problem des Klimawandels verschwunden wäre...

 

Dabei gäbe es möglicherweise einige interessante Entwicklungen, zu denen ich aktuell aber nur winzige sound-bits im Radio aufgeschnappt habe - dass z.B. angeblich mehrere Staaten, darunter China den „Green Deal“ mit eigenen Plänen unterstützen wollen.

Sollte das tatsächlich funktionieren, dass also China, die EU und die USA beim Klimawandel endlich an einem Strang ziehen, würde ich meine skeptische Haltung zu FFF tatsächlich noch mal überdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Shubashi said:

Sollte das tatsächlich funktionieren, dass also China, die EU und die USA beim Klimawandel endlich an einem Strang ziehen, würde ich meine skeptische Haltung zu FFF tatsächlich noch mal überdenken.

Ich bezweifle stark, dass ein eventuelles Umdenken in China auf das Konto von FFF geht

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Werner001:

Ich bezweifle stark, dass ein eventuelles Umdenken in China auf das Konto von FFF geht

 

Werner

Die Berliner Mauer ist doch auch nur Dank der gemeinsamen Bemühungen von Papst und David Hasselhoff gefallen... ;) 

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Und skurrilerweise scheint der gesamte Hype aktuell völlig verflogen, als ob das Problem des Klimawandels verschwunden wäre...

Skurril finde ich das nicht. Die Art und Weise wie FFF in Westeuropa aufgetreten ist, was gefordert wurde, wie die "Botschaft" verkündet wurde, das alles war schon sehr "First World Problem" - ein Phänomen dem man sich in dieser Breite nur widmen konnte, weil man im Milieu sonst keine Sorgen hatte und politisch im Grunde Langeweile angesagt war.

 

Jetzt haben wir Corona und danach werden wir nochmal richtig Arbeit haben um die Folgen abzuarbeiten und dann können wir uns irgendwann auch wieder um das Klima kümmern.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinzu kommt, daß die Regierungen ihren Bürgern aufgetragen haben, im Interesse der Infektionsbekämpfung auf Umwelt und Klima keine Rücksicht zu nehmen. Damit war FFF thematisch erledigt, und organisatorisch scheitert es daran, daß den Schülern im Moment eher nach zur Schule gehen ist, nicht sie zu schwänzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Flo77:

.....

Jetzt haben wir Corona und danach werden wir nochmal richtig Arbeit haben um die Folgen abzuarbeiten und dann können wir uns irgendwann auch wieder um das Klima kümmern.

warum, klima passiert auch ohne kümmern. es wird nur wie corona mit wenig intensivbetten und wenig intensivpflege sein.

 

problem ist nur, es wird wenig wertschöpfer geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb helmut:

problem ist nur, es wird wenig wertschöpfer geben.

Nein?! Wirklich? Hast Du das Deiner Kanzlerin gesagt? Wäre ja gut, wenn sie das wüsste und das bei ihren Entscheidungen berücksichtigen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Flo77:

Nein?! Wirklich? Hast Du das Deiner Kanzlerin gesagt? Wäre ja gut, wenn sie das wüsste und das bei ihren Entscheidungen berücksichtigen würde.

das weiß sie. das weißt auch du. aber du kommst wahrscheinlich drumrum. deine kinder eher nicht. es scheint ausschließlich ihr problem zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb helmut:

es scheint ausschließlich ihr problem zu werden.

Und das ist Dir und Deiner Kanzlerin völlig egal oder seht Ihr beiden da noch etwas Verantwortung bei Euch?

 

Ich halte das Verursacherprinzip für eine verdammt gute Sache - Deine Kanzlerin und ihre Entourage kann sich glücklich schätzen, daß dieses Prinzip für Politiker weitgehend ausgesetzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

Hinzu kommt, daß die Regierungen ihren Bürgern aufgetragen haben, im Interesse der Infektionsbekämpfung auf Umwelt und Klima keine Rücksicht zu nehmen.

Wo kann ich diesen Auftrag nachlesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Shubashi:

 

Mir persönlich wäre es wichtiger, dass gesellschaftliche Phänomene und Bewegungen realistisch eingeordnet werden, nicht aber, dass Medien sich aktivistisch betätigen.

Die Berichterstattung zu Greta T. und FFF war tlw eher Boulevard und Celebrity, angereichert mit zynischer Polarisation der Generationen.

Und skurrilerweise scheint der gesamte Hype aktuell völlig verflogen, als ob das Problem des Klimawandels verschwunden wäre...

 

Dabei gäbe es möglicherweise einige interessante Entwicklungen, zu denen ich aktuell aber nur winzige sound-bits im Radio aufgeschnappt habe - dass z.B. angeblich mehrere Staaten, darunter China den „Green Deal“ mit eigenen Plänen unterstützen wollen.

Sollte das tatsächlich funktionieren, dass also China, die EU und die USA beim Klimawandel endlich an einem Strang ziehen, würde ich meine skeptische Haltung zu FFF tatsächlich noch mal überdenken.

Plasberg hatte gestern eine schöne Sendung zu dem Thema. Direkt im Anschluss an eine ausführliche Doku über eine gerade absolvierte Forschungsreise ins Polareis. Carla Reemtsma fand eine bemerkenswerte Übereinstimmung mit wesentlich älteren Herrschaften vor. Sogar mit Herrn Brinkhaus und einem Beton-Lobbyisten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

Hinzu kommt, daß die Regierungen ihren Bürgern aufgetragen haben, im Interesse der Infektionsbekämpfung auf Umwelt und Klima keine Rücksicht zu nehmen. Damit war FFF thematisch erledigt, und organisatorisch scheitert es daran, daß den Schülern im Moment eher nach zur Schule gehen ist, nicht sie zu schwänzen.

Wer sind denn "die Regierungen"? Brasilien und Malaysia?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Flo77:

Und das ist Dir und Deiner Kanzlerin völlig egal oder seht Ihr beiden da noch etwas Verantwortung bei Euch?

 

Ich halte das Verursacherprinzip für eine verdammt gute Sache - Deine Kanzlerin und ihre Entourage kann sich glücklich schätzen, daß dieses Prinzip für Politiker weitgehend ausgesetzt ist.

 

 

für lösung von klimaproblemen bin ich bereit vieles aufzugeben. schließt du dich an, sind wir zwei. wir beide wählen dann eine kanzlerin/einen kanzler, der das umsetzt.

 

aber es gibt ja das kluge argument, alleine geht es nicht. wer wären denn verursacher, die voran gehen sollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

45 minutes ago, helmut said:

 

 

für lösung von klimaproblemen bin ich bereit vieles aufzugeben. schließt du dich an, sind wir zwei. wir beide wählen dann eine kanzlerin/einen kanzler, der das umsetzt.

 

aber es gibt ja das kluge argument, alleine geht es nicht. wer wären denn verursacher, die voran gehen sollen?

Am besten du gehst voran und wählst erst mal eine Kanzlerin. Dann sehen wir weiter.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb helmut:

wir beide wählen dann eine kanzlerin/einen kanzler,

Dazu müsstest du gewähltes Mitglied vom deutschen Bundestag sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb helmut:

 

 

für lösung von klimaproblemen bin ich bereit vieles aufzugeben. schließt du dich an, sind wir zwei. wir beide wählen dann eine kanzlerin/einen kanzler, der das umsetzt.

 

aber es gibt ja das kluge argument, alleine geht es nicht. wer wären denn verursacher, die voran gehen sollen?

Interessante Gesprächsführung.

 

Ich frage Dich nach der Verantwortung der Kanzlerin und ihres Kabinetts für den Einbruch in der Wertschöpfungskette und Du antwortest mit Fragen zur Klimarettung.

 

Es ist einfach extrem unhöflich auf Fragen konsequent mit Gegenfragen zu antworten.

 

Daher wiederhole ich meine Frage nochmal: Mit welchen Maßnahmen wird die Kanzlerin ihrer Verantwortung gegenüber meinen Kindern gerecht nachdem sie mit ihrem Coronamanagement die Wertschöpfungsketten unserer Wirtschaft massiv gestört hat? Welche Maßnahmen ergreifst Du um Deiner Verantwortung in dieser Frage gerecht zu werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

Interessante Gesprächsführung.

 

Ich frage Dich nach der Verantwortung der Kanzlerin und ihres Kabinetts für den Einbruch in der Wertschöpfungskette und Du antwortest mit Fragen zur Klimarettung.

 

Es ist einfach extrem unhöflich auf Fragen konsequent mit Gegenfragen zu antworten.

 

Daher wiederhole ich meine Frage nochmal: Mit welchen Maßnahmen wird die Kanzlerin ihrer Verantwortung gegenüber meinen Kindern gerecht nachdem sie mit ihrem Coronamanagement die Wertschöpfungsketten unserer Wirtschaft massiv gestört hat? Welche Maßnahmen ergreifst Du um Deiner Verantwortung in dieser Frage gerecht zu werden?

wir waren beim klima. darauf habe ich reagiert. aber auch für corona ist eine vergleichende  antwort möglich.

 

die klimabedingte wertschöpfung hat ein  ende, weil die materiellen bedingungen und die wertschöpfer, die menschen, weitgehend zerstört sind.

 

bei corona pausiert die wertschöpfung in geringem maße, das wertschöpfungspotential wird erhalten und nach geringer zeit, 1-2 jahre , wieder voll aktiviert. es kann sogar erheblich durch strukturmaßnahmen, reduzierung der spaßindustrie und erweiterung der industriellen und wissenschaftsindustrie erhöht werden. dieses könnte zur bewältigung einer klimakrise verwendet werden. was ist notwendig: weitsicht und konsequenz eines wissenschaftlers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anregendes Fernsehspiel mit guter Besetzung in der ARD gestern Abend. Unter dem Titel Ökozid wurde eine Gerichtsverhandlung im Jahre 2034 dargestellt, in der 31 vom Klimawandel massiv betroffene Länder die Bundesrepublik Deutschland auf Schadenersatz verklagen. Vor allem die Merkel-Hater kommen auf ihre Kosten, weil die Ex Kanzlerin als Zeugin erheblichen Einfluss auf die Entscheidung des Gerichts nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr realistisches Fernsehspiel, weil nur Deutschland dumm genug wäre, sich so einem Prozess zu stellen, und weil die ganze Welt das weiß 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...