Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

vor 4 Minuten schrieb Stormy:

Deine Berechnungen mögen zum Teil richtig sein aber wo führen sie denn hin? Gas ist der WP manchmal überlegen, ja. Aber vom Gas will man halt weg, wegen dem CO2, da hilft die Überlegenheit im Wirkungsgrad nicht viel. Dann kommt natürlich der Hinweis auf den heutigen Strommix und der ist bedingt schon richtig, aber auch von dem will man ja weg. Und wenn man das schafft, dann kann eben nur die Wärmepumpe von einem CO2-frei(er)en Strommix profitieren.

Das ist wie bei den E-Autos, die passen auch nicht für jeden und alles und natürlich ist Benzin und Diesel in vielen Fällen "überlegen", sie sind aber die einzige halbwegs funktionierende Option um zukünftig von einem CO2-freien Strom profitieren zu können.

So eine Heizung tauscht man allerdings nicht alle paar Jahre.

 

Das würde ich stark bezweifeln. Solarthermieanlage sind mit der größte Unfug, den unsere Energiewende so hervorgebracht hat.

 

 

 

Wärmepumpen werden ganz sicher ein wichtiges Element der zukünftigen Energieversorgung sein, nur eben nicht einfach "im Austausch" gegen z.B. Gasheizungen, sondern als Teil eines umfassenden Konzeptes zur Wärmeversorgung. D.h. vor allem, um den deutlich geringeren Wärmebedarf in sinnvoll gedämmten und optimal konzipierten Um- und Neubauten zu decken. 

 

Die Idee, einfach zu einem Stichtag in naher Zukunft alle Heizungen mit fossilen Energieträgern zu verbieten ist eher: "Friss oder erfrier!" 

(In einem demokratischen, sozialen Rechtsstaat also irgendwie gar kein durchsetzbares Konzept.) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Shubashi:

"Friss oder erfrier!

Da das eh nicht durchsetzbar wäre - da sind wir uns einig - lonht die Diskussion dieser Idee doch gar nicht. Das vertritt doch hier auch niemand, oder?

Ich persönlich würde gar nichts verbieten, einfach CO2 teurer machen,  dann passiert das von ganz alleine. Da wo es wirklich nicht geht muss dann eben ein Ausgleich oder eine Ausnahme her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Stormy:

Da das eh nicht durchsetzbar wäre - da sind wir uns einig - lonht die Diskussion dieser Idee doch gar nicht. Das vertritt doch hier auch niemand, oder?

Ich persönlich würde gar nichts verbieten, einfach CO2 teurer machen,  dann passiert das von ganz alleine. Da wo es wirklich nicht geht muss dann eben ein Ausgleich oder eine Ausnahme her.

 

Vollkommen richtig. Ich bin dann eben irritiert, wenn in der realen Welt solche Vorschläge von wichtigen politischen Akteuren kommen und nicht einmal hinterfragt werden. 

Es ist eben eine Sache, dass in völlig nachvollziehbarer Weise auf den Klimawandel verwiesen wird, auf der anderen Seite die Diskussion über sinnvolle Gegenmaßnahmen oft mit emotionalen Schlagworten und ohne rationale Abwägung geführt wird. 

Dieser Vorschlag ist dann für mich eben ein Beleg, dass dem Verbalradikalismus die Vernunft eben jeder Seite gleichermaßen flöten gehen kann - um Nachdenken und Nachrechnen kommt niemand herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Stormy:

Da das eh nicht durchsetzbar wäre - da sind wir uns einig - lonht die Diskussion dieser Idee doch gar nicht. Das vertritt doch hier auch niemand, oder?

Ich persönlich würde gar nichts verbieten, einfach CO2 teurer machen,  dann passiert das von ganz alleine. Da wo es wirklich nicht geht muss dann eben ein Ausgleich oder eine Ausnahme her.

wo es wirklich nicht geht muß der verzicht kommen. die bootsinsassen beim untergang der titanic schrien auch nicht nach hummer, kaviar und sekt, wie gewohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb rorro:

Dein Titanic-Vergleich ist ja nun schon ein wenig ausgelutscht. Wird auch nicht treffender mit zunehmendem Alter. Wenn Du so leben willst, bitte. Sei Dir unbenommen.

die preisdiskussion ist nicht nur ausgelutuscht. ich finde sie falsch. es ist eine wohlstandsdiskussion kurz vor dem zusammenstoß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb helmut:

es ist eine wohlstandsdiskussion kurz vor dem zusammenstoß.

 

Es werden noch sehr viele sehr lange fröhlich weiterleben während Du weiter frustran auf den Zusammenstoß wartest (oder gar hoffst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rorro:

 

Es werden noch sehr viele sehr lange fröhlich weiterleben während Du weiter frustran auf den Zusammenstoß wartest (oder gar hoffst).

ich warte nicht, ich weiß nicht, wieviele wie lange leben werden. auch die modellrechnungen geben nichts genaues her, wann und wieviel. aber ich bin von ihrer grundsätzlichen bedeutung überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein sehr interessanter Artikel über die Auswirkung von Klimapolitik auf einzelne Bevölkerungsgruppen.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/klimawandel-geld-1.4631243

Ist leider etwas länger.

Es wird deutlich, dass die Auswirkungen, je nach Wohlstand des einzelnen, sehr unterschiedlich sein werden.

Man sollte sich daher sehr überlegen, ob oder wie man den Menschen Lebensnotwendigkeiten wie Essen und Wärme reguliert, denn hier gibt es gerade für Ärmere kaum Bewegungsspielraum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diejenigen, die meinen "Verwerfungen" müßten durch Klimaschutzmaßnahmen in Kauf genommen werden, sind a) diejenigen, die sie sicher nicht erleiden und b) diejenigen, die sich dann wieder über das undankbare Wahlvolk aufregen. Deswegen zieren sich ja auch Teile des linken Parteienspektrums, auf den FFF-Zug aufzuspringen. Ich kann das sehr gut verstehen. Der Kontakt zu ärmeren Bevölkerung geht zunehmend verloren und das Protestwahlpotential wird nicht kleiner.

 

Polen ist ein Beispiel dafür: es werden soziale Wohltaten verteilt, Familien unterstützt, alte Industrien geschützt, somit einheimische Arbeitsplätze - aber auch durch ganz Polen als Sonderwirtschaftszone neue, ausländische, Investoren angelockt.

 

Der Witwe, deren Rente gerade erhöht wurde, ist es meistens egal, wer Oberster Richter ist oder ob sich Politiker X die Taschen vollstopft. Es bringt ihr nichts, einen rechtschaffenen Führer zu haben, wenn am Ende des Geldes jedes Mal noch zu viel Monat übrig ist.

 

Und ich kenne aus dem familiären Freundeskreis auch solche Fälle aus Rumänien. Die einfachen Menschen wählen fürs eigene Portemonnaie, das ist nicht übelzunehmen. 

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chrysologus:

Also laßt uns Wohltaten verteilen und nicht an morgen denken - das mit der Verantwortung für die Schöpfung ist ohnehin nur eine nette Floskel ohne Bedeutung.

 

Wenn du aus lauter Rechthaberei ignorierst, wie Menschen nun einmal ticken, gewinnst du auch mit den tollsten Idealen am Ende trotzdem keinen Blumentopf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rorro:

Diejenigen, die meinen "Verwerfungen" müßten durch Klimaschutzmaßnahmen in Kauf genommen werden, sind a) diejenigen, die sie sicher nicht erleiden und b) diejenigen, die sich dann wieder über das undankbare Wahlvolk aufregen. Deswegen zieren sich ja auch Teile des linken Parteienspektrums, auf den FFF-Zug aufzuspringen. Ich kann das sehr gut verstehen. Der Kontakt zu ärmeren Bevölkerung geht zunehmend verloren und das Protestwahlpotential wird nicht kleiner.

 

Polen ist ein Beispiel dafür: es werden soziale Wohltaten verteilt, Familien unterstützt, alte Industrien geschützt, somit einheimische Arbeitsplätze - aber auch durch ganz Polen als Sonderwirtschaftszone neue, ausländische, Investoren angelockt.

 

Der Witwe, deren Rente gerade erhöht wurde, ist es meistens egal, wer Oberster Richter ist oder ob sich Politiker X die Taschen vollstopft. Es bringt ihr nichts, einen rechtschaffenen Führer zu haben, wenn am Ende des Geldes jedes Mal noch zu viel Monat übrig ist.

 

Und ich kenne aus dem familiären Freundeskreis auch solche Fälle aus Rumänien. Die einfachen Menschen wählen fürs eigene Portemonnaie, das ist nicht übelzunehmen. 

wen werden klimaschäden am stärksten treffen? den einfachen menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

 

Wenn du aus lauter Rechthaberei ignorierst, wie Menschen nun einmal ticken, gewinnst du auch mit den tollsten Idealen am Ende trotzdem keinen Blumentopf...

wenn du aus lauter rechthaberei ignorierst, dass klimaschäden manche menschen stärker betreffen werden, ist dein blumentopf schon wieder verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb helmut:

wenn du aus lauter rechthaberei ignorierst, dass klimaschäden manche menschen stärker betreffen werden, ist dein blumentopf schon wieder verloren.

Nur wird es dem Rentner in Polen, Rumänien oder Deutschland, der am Ende des Geldes nicht weiss, wie er den Rest des Monats überstehen soll, vollkommen am Ursch vorbei gehen, ob im indischen Ozean dem Neger in 20 Jahren die Insel absäuft... Der wird die Parteien wählen, von denen er sich persönlich den grössten Nutzen verspricht. Im eigenen Geldbeutel. Wie gerade in Polen geschehen mit der Schwulen hassenden, Kohlekraft fördernden und das Justizsystem deformierenden PiS...

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb rince:

 

Wenn du aus lauter Rechthaberei ignorierst, wie Menschen nun einmal ticken, gewinnst du auch mit den tollsten Idealen am Ende trotzdem keinen Blumentopf...

Ich ignoriere das absolut nicht, man muss den Menschen aber auch den derzeitigen Erkenntnisstand der Wissenschaft zumuten: Das beharren auf SUV und mehreren Flugreisen im Jahr wird unseren Wohlstand vernichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

Nur wird es dem Rentner in Polen, Rumänien oder Deutschland, der am Ende des Geldes nicht weiss, wie er den Rest des Monats überstehen soll, vollkommen am Ursch vorbei gehen, ob im indischen Ozean dem Neger in 20 Jahren die Insel absäuft...

was interessirt mich der neger. ich brauche meinen cafe-besuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Chrysologus:

Ich ignoriere das absolut nicht, man muss den Menschen aber auch den derzeitigen Erkenntnisstand der Wissenschaft zumuten: Das beharren auf SUV und mehreren Flugreisen im Jahr wird unseren Wohlstand vernichten.

Das wird Oma Kowalski, die weder fliegt noch einen SUV fährt und schon gar kein Vermögen angespart hat aber so gar nicht interessieren, wenn Strom und Heizkosten und Miete weiter ansteigen...

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

Das wird Oma Kowalski, die weder fliegt noch einen SUV fährt und schon gar kein Vermögen angespart hat aber so gar nicht interessieren, wenn Strom und Heizkosten und Miete weiter ansteigen...

klimaschäden beseitigen oder verhindern, nagt am konsum,  nicht nur am suv und urlaub beim neger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Chrysologus:

Ich ignoriere das absolut nicht, man muss den Menschen aber auch den derzeitigen Erkenntnisstand der Wissenschaft zumuten: Das beharren auf SUV und mehreren Flugreisen im Jahr wird unseren Wohlstand vernichten.

 

Nur besteht Wissenschaft nicht allein aus Klimaforschung, sondern auch vielen anderen, wie Sozial- und Wirtschaftswissenschaften oder den technischen Disziplinen. Genausogut könnte man dann nämlich schreiben: der überhastete Ausstieg aus der Kernenergie wird unseren Wohlstand vernichten. 

Sich auf SUVs und Flugzeuge festzulegen ist lediglich eine soziale und politische Präferenz, die mit Wissenschaft erstmal gar nichts zu tun hat.

 

Warum folgerst Du z.B. nicht, die ecuadorianische Regierung hätte aus Gründen der Wissenschaft die Proteste gegen die Abschaffung der Treibstoffemissionen kompromisslos unterdrücken müssen? Doch wohl auch, weil Du aus politischen Gründen Abwägungen vornimmst?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb rince:

Das wird Oma Kowalski, die weder fliegt noch einen SUV fährt und schon gar kein Vermögen angespart hat aber so gar nicht interessieren, wenn Strom und Heizkosten und Miete weiter ansteigen...

in polen wird wahrscheinlich gut mit den eu-förderungen umgegangen. sie haben ein wachstum des BIP von ca. 5%. das sind ca. 20 milliarden €. die netto-eu-förderung beträgt 10 milliarden €. aus einem euro machen sie  zwei euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb rince:

Das wird Oma Kowalski, die weder fliegt noch einen SUV fährt und schon gar kein Vermögen angespart hat aber so gar nicht interessieren, wenn Strom und Heizkosten und Miete weiter ansteigen...

Etwas salopp gesagt kann Oma Kowalski das vermutlich egal sein, weildie Kosten der Unterkunft inkl. Heizung vom Amt übernommen werden, wenn die Rente klein ist.

 

vor 16 Minuten schrieb Shubashi:

Warum folgerst Du z.B. nicht, die ecuadorianische Regierung hätte aus Gründen der Wissenschaft die Proteste gegen die Abschaffung der Treibstoffemissionen kompromisslos unterdrücken müssen? Doch wohl auch, weil Du aus politischen Gründen Abwägungen vornimmst?

Ich fordere an keiner Stelle eine kompromisslose Unterdrückung von Protesten, ich fordere einen Mut dazu, den Menschen die Wahrheit zu sagen und ich erwarte von einer Regierung, nicht einfach einigen Krawallmachern nachzugeben. Wer besonders laut ist, muss nicht Recht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Chrysologus:

Etwas salopp gesagt kann Oma Kowalski das vermutlich egal sein, weildie Kosten der Unterkunft inkl. Heizung vom Amt übernommen werden, wenn die Rente klein ist....

selbst verfügen hat schon einen wert. vielleicht zieht sie eine dicke jacke an und schenkt den enkeln etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...