Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb Thofrock:

Aber wir wissen doch heute, das zahlreiche Prognosen aus den 80ern ganz hervorragend waren. Dass die Menschen sich von ganzen Lobby Armeen haben hinter die Fichte führen lassen, kann man nun wirklich nicht der Wissenschaft anlasten. 

 

Wissen wir das? Welche zB? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Wissen wir das? Welche zB? 

Und kost' Benzin auch drei Mark zehn, scheiss egal, es wird schon geh'n...

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb rince:

Und kost' Benzin auch drei Mark zehn, scheiss egal, es wird schon geh'n...

 

;)

 

3,10 DM?

Ähm, Moment mal: 3,10 DM / 1,95583 DM/€ = 1,585 €

Muß gleich mal schauen, wenn ich an der Tanke vorbeikomme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da eine neue Gegenbewegung zu FfF, "Friday for Hubraum". Hat nach eigenen Angaben schon über 500 000 Followers. Denen werde ich mich anschließen. Mal sehen, vieleicht demonstrieren die auch an Freitagen. Da würde ich sofort mitmachen.:evil:

 

 

manche Gegenbewegungen durchaus begrüßend...................tribald

bearbeitet von tribald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb tribald:

Es gibt da eine neue Gegenbewegung zu FfF, "Friday for Hubraum". Hat nach eigenen Angaben schon über 500 000 Followers. Denen werde ich mich anschließen. Mal sehen, vieleicht demonstrieren die auch an Freitagen. Da würde ich sofort mitmachen.:evil:

 

 

manche Gegenbewegungen durchaus begrüßend...................tribald

 

Und wie fährste da hin? Mit nem Fahrrad? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:

 

Und wie fährste da hin? Mit nem Fahrrad? :D

Nee, mit meinem neuen SUV. Habe ich mir zum Schluß meines Fahrerlebens nochmal gegönnt.:)

 

 

sein neues Auto genießend....................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tribald:

Nee, mit meinem neuen SUV. Habe ich mir zum Schluß meines Fahrerlebens nochmal gegönnt.:)

 

 

sein neues Auto genießend....................tribald

Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb tribald:

Nee, mit meinem neuen SUV. Habe ich mir zum Schluß meines Fahrerlebens nochmal gegönnt.:)

 

 

sein neues Auto genießend....................tribald

Viel Spaß damit! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb tribald:

Nee, mit meinem neuen SUV. Habe ich mir zum Schluß meines Fahrerlebens nochmal gegönnt.:)

 

 

sein neues Auto genießend....................tribald

Meine Oma genoss es gegen Ende ihres Lebens sehr, in dem SUV von Bekannten mitzufahren. Dort konnte sie viel bequemer ein- und eissteigen als das in einem tiefen PKW möglich gewesen wäre. Ich halte auch nichts davon, im Namen vom Klimaschutz jemandem die Flugreise oder das sportliche Auto nicht zu gönnen. CO2-Reduktion ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die nur durch das Setzen von richtigen Anreizen möglich ist. 

 

Die Mentalität hat sich zwar in den letzten Jahrzehnten sehr gewandelt. Während vor 20-30 Jahren das Auto noch das typische Statussymbol war, verzichten viele junge Leute heute gerne und freiwillig auf ein Auto, obwohl sie es sich leisten könnten. Dafür sind tolle Erlebnisse, Urlaubsfotos und Reisen die heutigen Statussymbole junger Menschen. Letztendlich ist beides ohne CO2-Emissionen nicht zu haben. Doch auch wenn das Ausstoßen von CO2 mittel- bis langfristig teurer werden muss, um den Klimawandel zu verlangsamen, so möchte ich keine Verbotsgesellschaft, in der jeder dumm angemacht wird, nur weil er/sie/es sich etwas Gutes gönnt und sich am Leben freuen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb duesi:

... Dafür sind tolle Erlebnisse, Urlaubsfotos und Reisen die heutigen Statussymbole junger Menschen. Letztendlich ist beides ohne CO2-Emissionen nicht zu haben. ....

du bist aber ideenlos. mit dem fahrrad nach usedom zum zelten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb duesi:

....Letztendlich ist beides ohne CO2-Emissionen nicht zu haben. Doch auch wenn das Ausstoßen von CO2 mittel- bis langfristig teurer werden muss, um den Klimawandel zu verlangsamen, so möchte ich keine Verbotsgesellschaft, in der jeder dumm angemacht wird, nur weil er/sie/es sich etwas Gutes gönnt und sich am Leben freuen möchte.

das ist nur eine frage wie deutlich eine co2-vorausschau und deren wirkung wird. not kennt kein gebot. die zerstörung eines co2-protz-autos wird vielleicht zum kavaliersdelikt. reifen zerstechen als ziviler ungehorsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb helmut:

das ist nur eine frage wie deutlich eine co2-vorausschau und deren wirkung wird. not kennt kein gebot. die zerstörung eines co2-protz-autos wird vielleicht zum kavaliersdelikt. reifen zerstechen als ziviler ungehorsam.

"Ziviler Ungehorsam" und "mutwillige Sachbeschädigung" sind zwei völlig unterschiedliche Kategorien, die nichts miteinander zu tun haben. Und ganz ehrlich - in der Gesellschaft, in der mutwillige Sachbeschädigung - aus welchem Grund auch immer - zum Kavalliersdelikt wird, in der möchte ich nicht leben. Ein Kavalliersdelikt ist z.B. Mundraub, der in Deutschland aus gutem Grund nicht strafbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb duesi:
vor 33 Minuten schrieb helmut:

das ist nur eine frage wie deutlich eine co2-vorausschau und deren wirkung wird. not kennt kein gebot. die zerstörung eines co2-protz-autos wird vielleicht zum kavaliersdelikt. reifen zerstechen als ziviler ungehorsam.

"Ziviler Ungehorsam" und "mutwillige Sachbeschädigung" sind zwei völlig unterschiedliche Kategorien, die nichts miteinander zu tun haben. Und ganz ehrlich - in der Gesellschaft, in der mutwillige Sachbeschädigung - aus welchem Grund auch immer - zum Kavalliersdelikt wird, in der möchte ich nicht leben. Ein Kavalliersdelikt ist z.B. Mundraub, der in Deutschland aus gutem Grund nicht strafbar ist.

Helmuts Vorschläge sind auch aus meiner Sicht abzulehnen. Wenn schon strafbare Handlungen als ziviler Ungehorsam, dann Containern als Protest gegen Lebensmittelverschwendung. Die ist nicht nur ethisch sondern auch Klimapolitisch ein Problem (würden Lebensmittel nicht auf [Müll-]Halde produziert wäre unser CO2-Footprint geringer). Zumal man beim Vorschlag "Reifen zerstechen" auch Menschen an Leib und Leben gefährden kann.

Nein, es muss sachlichere Wege und Methoden geben als kriminielles Handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb helmut:

das ist nur eine frage wie deutlich eine co2-vorausschau und deren wirkung wird. not kennt kein gebot. die zerstörung eines co2-protz-autos wird vielleicht zum kavaliersdelikt. reifen zerstechen als ziviler ungehorsam.

Jaja, die feuchten Träume der "friedlichen" Linken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Frank:

Helmuts Vorschläge sind auch aus meiner Sicht abzulehnen. Wenn schon strafbare Handlungen als ziviler Ungehorsam, dann Containern als Protest gegen Lebensmittelverschwendung. Die ist nicht nur ethisch sondern auch Klimapolitisch ein Problem (würden Lebensmittel nicht auf [Müll-]Halde produziert wäre unser CO2-Footprint geringer). Zumal man beim Vorschlag "Reifen zerstechen" auch Menschen an Leib und Leben gefährden kann.

Nein, es muss sachlichere Wege und Methoden geben als kriminielles Handeln.

Zustimmung. Dass Containern in Deutschland strafbar ist, ist wirklich eine Zumutung. Die Tatsache, dass von Vornherein etwa 40% der Lebensmittel für den Müll bestimmt sind, ist jedoch auch die Kehrseite unseres modernen Anspruches, zu allen Zeiten frische und brauchbare Lebensmittel im Angebot zu haben. Das betrifft ja nicht nur Lebensmittelmärkte, sondern auch landwirtschaftliche Betriebe, in denen alles, was über die Quote geht, Abfall ist. Man erreicht auf diese Weise eine Versorgungssicherheit landwirtschaftlicher Betriebe und eine weitgehende erlebte Unabhängigkeit von Ernteausfällen oder Rekordernten.  Würde es anstelle von Quoten eine Strafsteuer auf alle weggeschmissenen Lebensmittel geben, bestünde ein Anreiz, alles zu verkaufen, sowohl von Seiten der Landwirtschaft als auch von Seiten der Lebensmittelgeschäfte. Das würde einerseits dazu führen, dass die Preise bei guten Ernten sinken würden, um die Strafsteuer zu vermeiden. Und vielleicht bestünde sogar ein Anreiz, bei fehlender Nachfrage das Überangebot ins Ausland in Hungerländer zu verkaufen. Dort würde das europäische Angebot jedoch wiederum die lokalen Lebensmittelanbieter in den Ruin treiben, was jetzt schon geschieht. Weiterhin würden Lebensmittelgeschäfte ein verringertes Angebot bereitstellen, um die Strafsteuer zu umgehen. Das würde zu einer künstlichen Knappheit führen. Aus Umweltsicht hätte so eine Strafsteuer eine Menge Vorteile. Jedoch gibt es da so viele praktische Hindernisse, die es scheinbar fast notwendig machen, dass Lebensmittel weggeschmissen werden. Das ist ein hochkomplexes Thema, das schwierig zu lösen ist. Aber auf jeden Fall könnte man Containern straffrei stellen. Das wäre möglich. Und es hätte keine negativen Auswirkungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In London haben die Protestler von XR ein böses Eigentor geschossen. Sie haben wohl versucht, die U-Bahn zu blockieren. Eine wütende Menge hat die Aktivisten daraufhin verprügelt... So weit her ist es mit dem Rückhalt und der Sympathie für diese Gruppe wohl doch nicht. Warum die U-Bahn nun umweltfeindlich sein soll, konnte XR auch nicht erklären, schliesslich sollen die Menschen doch vom Auto auf den öffentlichen Nahverkehr umsteigen.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb duesi:

"Ziviler Ungehorsam" und "mutwillige Sachbeschädigung" sind zwei völlig unterschiedliche Kategorien, die nichts miteinander zu tun haben. Und ganz ehrlich - in der Gesellschaft, in der mutwillige Sachbeschädigung - aus welchem Grund auch immer - zum Kavalliersdelikt wird, in der möchte ich nicht leben. Ein Kavalliersdelikt ist z.B. Mundraub, der in Deutschland aus gutem Grund nicht strafbar ist.

ich hatte es als frage geschrieben:  "...das ist nur eine frage wie deutlich eine co2-vorausschau und deren wirkung wird...."

 

"...so möchte ich keine Verbotsgesellschaft, in der jeder dumm angemacht wird, nur weil er/sie/es sich etwas Gutes gönnt und sich am Leben freuen möchte....".  was ist, wenn die sommer typisch 40 grad werden?  gönne dir einen guten sommer und freue dich am leben.😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb helmut:

ich hatte es als frage geschrieben:  "...das ist nur eine frage wie deutlich eine co2-vorausschau und deren wirkung wird...."

 

"...so möchte ich keine Verbotsgesellschaft, in der jeder dumm angemacht wird, nur weil er/sie/es sich etwas Gutes gönnt und sich am Leben freuen möchte....".  was ist, wenn die sommer typisch 40 grad werden?  gönne dir einen guten sommer und freue dich am leben.😀

Das sehe ich tatsächlich so. Sollte der Sommer bei uns durchschnittlich 40 Grad werden, wird der vermögende SUV-Fahrer oder Porsche-Fahrer den Braten auch nicht mehr fett machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb duesi:

Das sehe ich tatsächlich so. Sollte der Sommer bei uns durchschnittlich 40 Grad werden, wird der vermögende SUV-Fahrer oder Porsche-Fahrer den Braten auch nicht mehr fett machen.

es gibt immer symbole des bösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...