Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

vor 12 Minuten schrieb helmut:

batteriespeicher auf heutiger basis haben ein gesellschaftliches problem. 

Die allermeisten Batteriespeicher trägt diese Gesellschaft wohl in der Laptop- oder Hosentasche mit sich rum, da hat sich in den letzten 15 Jahren kaum jemand für die Abbaubedingungen im Kongo interessiert.

Kobalt- und CO2-Rucksack-Märchen sind vielen einfach nur willkommen, weil sie aus anderen Gründen etwas gegen Energiewende und Klimaschutz haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Stormy:

Die allermeisten Batteriespeicher trägt diese Gesellschaft wohl in der Laptop- oder Hosentasche mit sich rum, da hat sich in den letzten 15 Jahren kaum jemand für die Abbaubedingungen im Kongo interessiert.

Kobalt- und CO2-Rucksack-Märchen sind vielen einfach nur willkommen, weil sie aus anderen Gründen etwas gegen Energiewende und Klimaschutz haben.

du meinst ernsthaft die zukunft der batteriespeichermenge für autos ist mit handyspeicher vergleichbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Prinzip her ja. Und leider hat er Recht,die Abbaubedingungen sind unterirdisch. 

Und die Entsorgungsproblematik nicht geklärt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stormy:

Die allermeisten Batteriespeicher trägt diese Gesellschaft wohl in der Laptop- oder Hosentasche mit sich rum, da hat sich in den letzten 15 Jahren kaum jemand für die Abbaubedingungen im Kongo interessiert.

Kobalt- und CO2-Rucksack-Märchen sind vielen einfach nur willkommen, weil sie aus anderen Gründen etwas gegen Energiewende und Klimaschutz haben.

Meinen Laptop oder mein Smartphone halte ich nicht hoch und behaupte, damit rette ich das Klima/die Umwelt/die Menschheit. Es sind natürlich die gleichen beschissenen Bedingungen, unter denen die Rohstoffe gewonnen werden. Deswegen gibt es ja so etwas wie das Fairphone, wenn man sich dieser Problematik bewusst und damit nicht zufrieden ist.

 

Wenn ich aber behaupte, mit E-Mobilität genau das zu tun (nämlich die Umwelt / die Menschheit retten), das also gegenüber anderen Autos der USP (unique selling point) sein soll, dann bekommt dieser Aspekt der Rohstoffgewinnung natürlich eine völlig andere Gewichtung. Speziell da Autobatterien minimal leistungsfähiger sein müssen als die von Smartphones...

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 minutes ago, mn1217 said:

Vom Prinzip her ja.

Vom Prinzip her strahlt eine Kerze ebenso Licht und Wärme ab wie die Sonne.

Nur ist die Größenordnung eine andere.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Wenn ich aber behaupte, mit E-Mobilität genau das zu tun (nämlich die Umwelt / die Menschheit retten), das also gegenüber anderen Autos der USP (unique selling point) sein soll, dann bekommt dieser Aspekt der Rohstoffgewinnung natürlich eine völlig andere Gewichtung. Speziell da Autobatterien minimal leistungsfähiger sein müssen als die von Smartphones...

Die Behauptung ist nur die, etwas zum Klimaschutz beizutragen. Der Verweis auf die Abbaubedingungen durch Menschen, denen fair trade ansonsten so etwas von egal ist, ist in diesem Fall ein plumpes und dümmliches Ablenkungsmanöver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Chrysologus:

Die Behauptung ist nur die, etwas zum Klimaschutz beizutragen. Der Verweis auf die Abbaubedingungen durch Menschen, denen fair trade ansonsten so etwas von egal ist, ist in diesem Fall ein plumpes und dümmliches Ablenkungsmanöver.

Und woher weisst du, dass den Journalisten vom ZDF Fair Trade egal ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Chrysologus:

Die Behauptung ist nur die, etwas zum Klimaschutz beizutragen. Der Verweis auf die Abbaubedingungen durch Menschen, denen fair trade ansonsten so etwas von egal ist, ist in diesem Fall ein plumpes und dümmliches Ablenkungsmanöver.

Nicht unbedingt, denn das Gesamtpaket ist schon wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb helmut:

du meinst ernsthaft die zukunft der batteriespeichermenge für autos ist mit handyspeicher vergleichbar?

Die Menge an Kobalt, die dafür benötigt wird ist tatsächlich nicht vergleichbar, die geht bei den Fahrzeugbatterien nämlich absehbar gegen Null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rince:

Wenn ich aber behaupte, mit E-Mobilität genau das zu tun (nämlich die Umwelt / die Menschheit retten), das also gegenüber anderen Autos der USP (unique selling point) sein soll, dann bekommt dieser Aspekt der Rohstoffgewinnung natürlich eine völlig andere Gewichtung.

Ich hab doch gar nichts dagegen, auf die Rohstoffgewinnung zu schauen und das tun die Auto-Hersteller ja auch (die Smartphone-Hersteller auch?). Das Thema wird dennoch völlig überbewertet meiner Meinung nach.

Kann man überhaupt mit Sicherheit davon ausgehen, dass dem Kongo wirklich damit geholfen wäre, wenn wir ihm kein Kobalt mehr abkaufen, denn das wäre ja die Konsequenz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Stormy:

Ich hab doch gar nichts dagegen, auf die Rohstoffgewinnung zu schauen und das tun die Auto-Hersteller ja auch (die Smartphone-Hersteller auch?). Das Thema wird dennoch völlig überbewertet meiner Meinung nach.

Kann man überhaupt mit Sicherheit davon ausgehen, dass dem Kongo wirklich damit geholfen wäre, wenn wir ihm kein Kobalt mehr abkaufen, denn das wäre ja die Konsequenz?

Du meinst, wir müssen alle viel mehr Billigklamotten von KiK kaufen, damit die Näherinnen in Asien nicht arbeitslos werden? 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Stormy:

Ich hab doch gar nichts dagegen, auf die Rohstoffgewinnung zu schauen und das tun die Auto-Hersteller ja auch (die Smartphone-Hersteller auch?). Das Thema wird dennoch völlig überbewertet meiner Meinung nach.

Kann man überhaupt mit Sicherheit davon ausgehen, dass dem Kongo wirklich damit geholfen wäre, wenn wir ihm kein Kobalt mehr abkaufen, denn das wäre ja die Konsequenz?

ein autohersteller will gewinn machen, auch nur mittelfristig. weiter geht sein denken nicht. die autokrise zeigt es. rohstoffgewinnung ist ausschließlich ein ökonomie- und damit machtproblem. dass dich das nicht kümmert zeigst du. zum afrikaproblem gehören gleichberechtigte wirtschaftsbeziehungen, die u.a. dazu führen, dass die Menschen auf andere Weise ihr Geld verdienen könnten. Dann verbessern sich auch ihre Bedingungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb rince:

Du meinst, wir müssen alle viel mehr Billigklamotten von KiK kaufen, damit die Näherinnen in Asien nicht arbeitslos werden? 🤔

Ich stelle zumindest in Frage, dass es ihnen hilft, wenn wir es nicht mehr tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb helmut:

ein autohersteller will gewinn machen, auch nur mittelfristig. weiter geht sein denken nicht. die autokrise zeigt es. rohstoffgewinnung ist ausschließlich ein ökonomie- und damit machtproblem.

VW hat viel an Image verloren, die werden kaum als Kongo-Ausbeuter da stehen wollen.

Wie ernst sie das meinen? Ich weiß es nicht, allerdings werden Batterien über kurz oder lang eh keine Rohstoffe aus Afrika mehr brauchen, dann ist der Drops gelutscht und die E-Auto-Gegner können sich ein neues Ablenkungsmanöver basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Stormy said:

die E-Auto-Gegner

Warum sollte ich ein E-Auto-Gegner sein? Das E-Auto macht mir ebenso wenig Sommer oder Winter wie der Otto- oder der Dieselmotor.

Ich sehe das völlig entspannt.

Nur weil ich Zweifel habe, dass es möglich ist, die Verbrenner durch E-Autos zu ersetzen, heißt das nicht, dass ich ein E-Auto-Gegner bin.

Für mich ist ein Auto ein Fortbewegungsmittel, mehr nicht. Ich bin weder Autofan noch habe ich einen diesbezüglichen Fetisch. Mit was mein Auto fährt, ist mir letztlich wurscht. Was mir nicht wurscht ist, ist zum Beispiel der Preisunterschied, oder die Notwendigkeit, mindestens eine Stunde auf ein Volltanken warten zu müssen. 

Ich bin auch ökologischen Argumenten gegenüber nicht taub. Ich fahre Diesel, weil das alle Umweltexperten noch vor wenigen Jahren als einen guten Beitrag zur Rettung der Welt angepriesen haben. Vielleicht deshalb bin ich inzwischen etwas kritischer geworden, wenn das gleiche nun vom E-Auto behauptet wird.

Aber prinzipiell habe ich rein gar nichts gegen E-Autos. Mein nächstes (falls ich mir je nochmal ein neues Auto werde leisten können) wird vermutlich ein E-Auto sein, allerdings nur wegen der Fahrverbote für die anderen, nicht weil ich nochmal glaube würde, damit einen Beitrag zur Rettung der Welt zu leisten. Von dieser Naivität bin ich inzwischen  geheilt.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Stormy said:

Ich weiß es nicht und habe es auch nicht behauptet.

Ich stelle aber genau die Fragen, die du in Zusammenhang mit E-Auto-Gegnern nennst.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Chrysologus:

Das ist mit SmartGrid durchaus zu lösen - was aber nicht gegen Wasserstoff spricht. Zudem die Autor schon jetzt in merklichen Ansätzen auf die Leistungsfähigkeit des Netzes reagieren, es dauert am Abend länger zu laden als in der Nacht.

 

Ich glaube nicht, dass das mit dem SmartGrid funktionieren wird. Einfach weil ich mittlerweile an der technischen Kapazität Deutschlands zweifle komplexe Projekte fehlerlos umzusetzen. Und ein SmartGrid auf räumlicher Basis der Bundesländer oder gar Deutschlands wäre ein sehr komplexes Projekt, unvergleichlich komplexer als es das heutige Stromnetz ist.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Stormy:

Überlassen wir es halt dem Markt. Überflüssiger Strom ist bisher ein Märchen, es gibt ihn einfach nicht, es gibt nur zu wenig Netzausbau. Sollte es ihn tatsächlich mal geben, dann werden auch Geschäftsmodelle entstehen.

Ist es ein Märchen, daß deutsche Großkraftwerksbetreiber an der Strombörse in Leipzig teilweise für die Stromabgabe zahlen müssen?

Den würde ich durchaus als 'überflüssigen' Strom bezeichnen.

 

Das europäische Stromverbundnetz ist übrigens riesengroß und reicht bis in die Nachbarkontinente. Mit mehr Netzausbau wird man den überschüssigen Strom in Europa auch nicht besser los. Und die meisten (Entwicklungs-)Länder mit instabilen Stromnetzen sind dann doch zu weit weg für den Export.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Werner001:

Ich stelle aber genau die Fragen, die du in Zusammenhang mit E-Auto-Gegnern nennst.

Hab ich Dich zum E-Auto-Gegner erklärt? Nein.

Hab ich alle, die bestimmte Fragen (welche eigentlich?) stellen zu E-Auto-Gegnern erklärt? Nein.

Ich kann Deiner Logik gerade nicht folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Stormy said:

Hab ich Dich zum E-Auto-Gegner erklärt? Nein.

Hab ich alle, die bestimmte Fragen (welche eigentlich?) stellen zu E-Auto-Gegnern erklärt? Nein.

Ich kann Deiner Logik gerade nicht folgen.

dann lassen wir es gut sein.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Moriz:

Ist es ein Märchen, daß deutsche Großkraftwerksbetreiber an der Strombörse in Leipzig teilweise für die Stromabgabe zahlen müssen? 

Stehen zu diesen Zeitpunkten alle konventionellen Kraftwerke still? Nein, also ist er auch nicht überflüssig, nur an der falschen Stelle bzw. die Konventionellen sind zu unflexibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...