Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 5 Stunden schrieb Flo77:

2018: Die Grünen sind gegen Großspenden an Parteien.

 

2021: Die Grünen erhalten vom Erben der Schwarz-Pharma eine Spende in Höhe von 500 T€.

Soll das etwa ein Widerspruch sein? 

Parteispenden sind Wettbewerbsvorteile. Einseitig darauf zu verzichten, wäre selbstverständlich völliger Blödsinn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb rorro:

 

Wenn sie die Spende annehmen, dann ja.

Kapierst du das wirklich nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind schon schlappe 500k€ für eine spießige Besserverdienendenpartei? Großspenden fangen erst bei ein paar Mios an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Thofrock:

Kapierst du das wirklich nicht?

 

Nein, grundsätzlich gegen etwas sein und genau das auch selbst tun verstehe ich nicht.

 

Dann darf ich mich also nicht wundern, wen sich ein grüner MP irgendwann mal von der AfD wählen läßt und das dann annimmt. Nach Deiner Logik wäre er ja schön blöd, wenn das nur andere so machten.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist bekanntlich immer nur verwerflich und zu kritisieren, wenn andere etwas machen. Man selber handelt ja immer aus edlen Motiven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb rince:

Es ist bekanntlich immer nur verwerflich und zu kritisieren, wenn andere etwas machen. Man selber handelt ja immer aus edlen Motiven.

ich seh dich auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb rince:

Es ist bekanntlich immer nur verwerflich und zu kritisieren, wenn andere etwas machen. Man selber handelt ja immer aus edlen Motiven.

 

Es zeigt sich auch, wie vermerkelt die Grünen mittlerweile sind. Von Merkel siegen lernen  heißt Prinzipien aufgeben lernen.

(Wobei ich bezweifle, dass sie je starke hatte)

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2021 um 23:37 schrieb rorro:
Am 20.2.2021 um 21:29 schrieb Thofrock:

Soll das etwa ein Widerspruch sein?

 

Wenn sie die Spende annehmen, dann ja.

 

Das ist kein Widerspruch, sondern inkonsequentes Verhalten.

Wenn man als Partei gegen Großspenden an Parteien sein, weil es aber ein Nachteil ist, Spenden nicht anzunehmen, sie dennoch annehmen, solange sie nicht gesetzlich verboten sind.

Ich kann auch gegen Dieselautos sein, aber dennoch einen Diesel fahren, solange er noch nicht verboten ist.

 

Da wird dann nur eine bestimmte Haltung deutlich:

Obrigkeitshörigkeit anstelle von mündigem Verhalten in Eigenverantwortung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2021 um 09:17 schrieb GermanHeretic:

Was sind schon schlappe 500k€ für eine spießige Besserverdienendenpartei? Großspenden fangen erst bei ein paar Mios an.

 

Sehr viel Geld haben immer nur die anderen. Da gab es doch auch mal einen Poltiker Merz, der sich zum Mittelstand rechnete, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überrascht das jetzt eigentlich ernsthaft jemanden, zu sehen, dass die ursprüngliche Spendenablehnung der Grünen nichts als reiner Populismus war? So naiv kann doch nun wirklich niemand sein. 
 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Werner001:

Überrascht das jetzt eigentlich ernsthaft jemanden, zu sehen, dass die ursprüngliche Spendenablehnung der Grünen nichts als reiner Populismus war? So naiv kann doch nun wirklich niemand sein. 

 

Wirklich überrascht sehe ich hier niemanden. Pecunia non olet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2021 um 16:27 schrieb rorro:

 

Nein, grundsätzlich gegen etwas sein und genau das auch selbst tun verstehe ich nicht.

 

Dann darf ich mich also nicht wundern, wen sich ein grüner MP irgendwann mal von der AfD wählen läßt und das dann annimmt. Nach Deiner Logik wäre er ja schön blöd, wenn das nur andere so machten.

Die Grünen sind nicht grundsätzlich gegen Parteispenden, sondern gegen den unfairen Wettbewerbsvorteil, den andere Parteien durch das Parteispendengesetz haben. Der Spread ist zu groß. Wenn man jetzt einseitig auf Parteispenden verzichten würde, wäre dieser Spread ja noch größer.

 

Dein Beispiel hat mir dieser Problematik mal gar nichts zu tun. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Werner001:

Überrascht das jetzt eigentlich ernsthaft jemanden, zu sehen, dass die ursprüngliche Spendenablehnung der Grünen nichts als reiner Populismus war? So naiv kann doch nun wirklich niemand sein. 
 

Werner

 Es war insofern kein Populismus, weil die anderen Parteien dem Vorschlag ja hätten zustimmen können. Der Nutzen liegt ja auf der Hand, das Kaufen von politischen Entscheidungen wird erschwert. Darin, und nur darin, lag der Sinn der Übung. 

Nun sind aber einige Parteien leider nicht daran interessiert, käufliche Politik zu erschweren. Und das gilt es herauszustellen.

 

Und wenn man eine Gesetzesänderung anregt, die der Finanzierung der eigenen Partei geschadet hätte, diese Anregung aber nicht umgesetzt wird, dann müsste man ja völlig bescheuert sein, sich den Schaden anschließend allein aufzuerlegen.

 

Hätte man das übrigens getan, wäre der scheinheilige Spott hier noch viel größer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil “einige Parteien leider nicht daran interessiert, käufliche Politik zu erschweren“, bieten dich die Grünen nun auch an? Oder was versteh ich da falsch?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Werner001:

Und weil “einige Parteien leider nicht daran interessiert, käufliche Politik zu erschweren“, bieten dich die Grünen nun auch an? 

Nun?  Ist dir noch nie aufgefallen, dass auch die Grünen den einen oder anderen Lobbyverband bedienen? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal etwas ganz anderes:

Ein Artikel zu diesem spanischen Rapper, dessen marodierende Fans es gerade sogar bei uns in die Schlagzeilen schaffen. Anscheinend geht es dabei nicht nur um Antimonarchismus, sondern tatsächlich auch um beinharte Sympathiebekundungen für Terroristen.

https://www.zeit.de/2021/09/pablo-hasel-spanien-gefaengnis-rap-texte?page=2#comments

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

43 minutes ago, Shubashi said:

Mal etwas ganz anderes:

Ein Artikel zu diesem spanischen Rapper, dessen marodierende Fans es gerade sogar bei uns in die Schlagzeilen schaffen. Anscheinend geht es dabei nicht nur um Antimonarchismus, sondern tatsächlich auch um beinharte Sympathiebekundungen für Terroristen.

https://www.zeit.de/2021/09/pablo-hasel-spanien-gefaengnis-rap-texte?page=2#comments

Jetzt hast du mich aber erschreckt. Bei Spanien hatte ich schon gedacht, er sei vielleicht ein Rechter 😱 und Franco-Fan.

 

Aber nein, er verherrlicht doch nur Volkshelden wie Gudrun Enslin oder Ulrike Meinhof. Dann ist doch alles Ordnung! Warum verfolgt man den wackeren Barden ind antiimperialistischen Friedensaktivisten? 🕊️

 

Werner

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olaf Scholz fordert höhere Steuern für Besserverdiener.

 

Wenn ein SPD-Politiker von "Besserverdiener" spricht bekomme ich immer so ein nervöses Zucken...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

45 minutes ago, Flo77 said:

Olaf Scholz fordert höhere Steuern für Besserverdiener.

 

Wenn ein SPD-Politiker von "Besserverdiener" spricht bekomme ich immer so ein nervöses Zucken...

Zur Erinnerung: das oberste Zehntel der Verdiener verdient 37% des Einkommens und zahlt 55% der Einkommenssteuer.

 

Das obere Drittel zahlt 83% der Einkommensteuer. Aber klar, das ist total unsolidarisch und muss dringend geändert werden.

 

Werner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Aristippos:

Also, wenn diese Impfgeschichte für Uschi schlecht ausgeht und sie abtreten muss, weiß ich schon, wer die neue Kommissionspräsidentin werden könnte...

 

War gerade im Impfzentrum (bisher 1 im ganzen Kreis), wird fast komplett von der Bundeswehr betrieben. Frau AKK erfüllt also alle Voraussetzungen.

 

Allerdings denke ich, dass auf EU-Ebene Rücktritte so selten sind wie in der katholischen Kirche, Gemächlichkeit und Sitzfleisch sind Teil des Markenkerns.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...