Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Werner001:

Meine Fragen mag niemand beantworten?

 

Werner

Och komm, wenn jemand eine Antwort versucht,wird das doch ohnehin auf Ablehnung stoßen, wenn die Antwort nicht exakt die gewünschte ist. 

Nur so eine Vermutung aus Erfahrung. 

Und vielleicht kann die Fragen so keiner beantworten. 

Ich weiß zB einfach nicht,wann wieviel Rettungsboote von Libyen  aus in See stechen und inwiefern das von den Rettungsorganisationen beobachtet wird. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Organisationen wie Amnesty international eine( ungefähre) Antwort auf die Frage haben.

 

Zu Frage zwei: Vielleicht ist den Menschen in den Lagern dieses Lager immer noch lieber als eine Rückkehr.  Die ja auch Schmach/ Versagen bedeutet.  Und vielleicht wollen sie die Hoffnung auf Europa nicht aufgeben.

Und Frage drei bezüglich der Frauen waren evtl auch besser bei großen Organisationen aufgehoben.  Da kann ich als Einzelne hier doch nur spekulieren. 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Werner001:

Meine Fragen mag niemand beantworten?

 

Werner

doch, bei einem glas wein, einem grillsteak, einem bequemen bett, flüchtlinge in libyen, auf dem meer und in rettungsschiffen zählen und nach geschlecht differenzieren ist eine objektive moralische leistung für mich, der ich mich aber konsequent verwehre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36 minutes ago, Chrysologus said:

Welche Apps verwendest du denn da?

Ich verwende MarineTraffic für IOS.

War mal ne Empfehlung hier im Forum im Schifffahrts-Thread

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der App kann man auch sehen, dass erstaunlich viele Handelsschiffe in Libyen zugange sind. Man kann also doch Libyen anlaufen, ohne gleich versenkt zu werden. Da stellt sich mir die vierte Frage. 

Warum richtet man keinen Fährdienst ein, um alle, die das möchten, sicher nach Europa zu bringen, sondern wartet, bis sie sich in ein Schlauchboot und in Lebensgefahr bringen, um dann alle Hebel in Bewegung zu setzen, um sie heil nach Europa zu bringen? Ist das nicht zynisch? Warum kein regulärer Fährdienst für alle, die nach Europa wollen? Dann müsste keiner mehr ertrinken 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz was Anderes: Wir sind bei 100 Seiten,passiert da was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Werner001:

Auf der App kann man auch sehen, dass erstaunlich viele Handelsschiffe in Libyen zugange sind. Man kann also doch Libyen anlaufen, ohne gleich versenkt zu werden. Da stellt sich mir die vierte Frage. 

Warum richtet man keinen Fährdienst ein, um alle, die das möchten, sicher nach Europa zu bringen, sondern wartet, bis sie sich in ein Schlauchboot und in Lebensgefahr bringen, um dann alle Hebel in Bewegung zu setzen, um sie heil nach Europa zu bringen? Ist das nicht zynisch? Warum kein regulärer Fährdienst für alle, die nach Europa wollen? Dann müsste keiner mehr ertrinken 

 

Werner

Ist vermutlich Sarkasmus,aber ich nehme es mal Ernst: Gute Frage.

Was sagt denn Libyen zu der Idee?

Und könnte die EU such darauf einigen,diesen Faehrdienst zu betreiben und dann die Flüchtlinge auch verteilen?  Dann müssten sie( die EU Staaten) das Ganze offiziell regeln und ich habe den Verdacht, dass sie das nicht wollen .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mn1217:

Ist vermutlich Sarkasmus,aber ich nehme es mal Ernst: Gute Frage.

Was sagt denn Libyen zu der Idee?

Und könnte die EU such darauf einigen,diesen Faehrdienst zu betreiben und dann die Flüchtlinge auch verteilen?  Dann müssten sie( die EU Staaten) das Ganze offiziell regeln und ich habe den Verdacht, dass sie das nicht wollen .

 

Denn das wäre wohl der Todesstoss für die EU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, mn1217 said:

Ist vermutlich Sarkasmus,aber ich nehme es mal Ernst: Gute Frage.

Was sagt denn Libyen zu der Idee?

Und könnte die EU such darauf einigen,diesen Faehrdienst zu betreiben und dann die Flüchtlinge auch verteilen?  Dann müssten sie( die EU Staaten) das Ganze offiziell regeln und ich habe den Verdacht, dass sie das nicht wollen .

 

Nein, es ist eine ernstgemeinte Frage. Nach Lage der Dinge kann ja auch heute schon jeder kommen, der gerne möchte, aber er muss sich erst der Lebensgefahr aussetzen ind retten lassen. Letzteres wird allgemein beklagt und als schrecklich und unerträglich angesehen. Logische Konsequenz wäre daher der Fährdienst.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Da alle, die kommen, mit weit über 90% Wahrscheinlichkeit auch dauerhaft bleiben (oder nur freiwillig wieder gehen), könnte man sich den teuren Aufwand mit Asylverfahren usw. sparen, bringt ja eh nichts.

Einzig unsere Sozialgesetzgebung müsste man radikal anpassen, weil Vollversorgung dann nicht mehr finanzierbar wäre. Wie in jedem anderen Einwanderungsland müssten die Einwanderer selbst schauen, wie sie zurechtkommen.

Aber mittelfristig würde sich das Thema einlaufen. 

 

Die heutige Situation „jeder, der mag, dsrf kommen und bleiben, aber nur , wenn er sich vorher in Lebensgefahr begibt“ ist doch verrückt.

 

Werner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, die Fragen dazu: was sagt Libyen: warum sollten die was dagegen haben? Die dürfen ja auch mitfahren, wenn sie wollen.

EU: wieso auf einmal wieder EU-Einigung? Wer welche aufnehmen will, nimmt auf, wer nicht will, nimmt nicht auf. Nach Polen oder Lettland oder Portugal wollen die Migranten eh nicht, und dahin zwingen kann man sie ja such nicht.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine EU Einigung wäre am Sinnvollsten und auch am fairsten für die EU Staaten.

Zumindest eine " Koalition der Willigen" sollte gehen.

Und doch,Sanktionen etc gehen. Wer EU will,bekommt halt das Komplettpaket.

 

Ich denke sogar,dass es Regelungen geben kann,wer bleibt und wer nicht.Ganz so,dass jeder bleiben kann,ist es ja gar nicht,das halte ich auch für bewussten Populismus des rechten Lagers.

Es könnte auch in bestimmten Zentren oder so Verfahren geben,die darüber entscheiden. 

Ideen dazu gibt es ja,,aber momentan kann sich die EU halt auf gar nix einigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb rince:

Denn das wäre wohl der Todesstoss für die EU.

Oder notwendig,um den Dornröschenschlaf zu beenden. Sich zu einigen ist nun mal Teil eines Bündnisses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mn1217:

Ich denke sogar,dass es Regelungen geben kann,wer bleibt und wer nicht.Ganz so,dass jeder bleiben kann,ist es ja gar nicht,das halte ich auch für bewussten Populismus des rechten Lagers.

 

Die Praxis sieht wohl anders aus. Wer einmal hier ist, und nicht freiwillig gehen will, bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, mn1217 said:

Eine EU Einigung wäre am Sinnvollsten und auch am fairsten für die EU Staaten

Willst du „fair“ sein oder Leben retten? Bevor es zu einer EU-Einigung kommt, ist der Klimawandel rückgängig gemacht. Und warum sollen andere Länder zu etwas gezwungen werden, das sie nicht wollen?

“Wir würden gern helfen, aber, wenn ihr es auch tut“?

Du gibst einem Bettler in der Stadt doch nicht auch nur unter der Bedingung etwas, dass die anderen Passanten es auch tun.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, Marcellinus said:

 

Die Praxis sieht wohl anders aus. Wer einmal hier ist, und nicht freiwillig gehen will, bleibt.

Schlechtes Beispiel, da geht es um (mögliche, aber von der Kanzlerin nicht gewollte) Zurückweisungen an der Grenze.

 

Aber die richtigen Zahlen sind auch nicht besser: 2018 wurden 23.617 Menschen abgeschoben. Das mit den über 90% die bleiben oder von sich aus freiwillig gehen von mir oben war also schon richtig.

Da lohnt sich der Aufwand mit Asylverfahren und Klagen durch alle Instanzen doch nicht! Das Geld könnte man sparen.

 

Werner

 

Edit: Die tatsächlich Abgeschobenen stammen zum größten Teil (an die 80%) aus Europa. Albanien, Serbien, Kosovo usw. Die mit mit meiner vorgeschlagenen Mittelmeerfähre kommen würden, bleiben eh praktisch alle dauerhaft hier

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal edit: die BPB hat ja alle Zahlen, die msn wissen muss.

Die allermeisten Abschiebungen gehen auch nach Europa. Italien vorneweg, dann die oben genannten Länder, Frankreich usw.

Wem es da nicht gefällt, der ist bekanntlich am nächsten Tag wieder da und muss (jetzt verweise ich auf Marcellinus‘ Link oben) das ganze Verfahren nochmal finanziert bekommen, der Rechtsstaat will es so. Da wäre es doch wirklich einfacher und billiger, auf den ganzen Zirkus zu verzichten.

 

Wie gesagt, nur unseren Sozialstaat müssten wir radikal zusammenstreichen. Dann beides geht nicht: Gleichzeitig das einwanderungsfreundlichste Land der Welt sein und den ausgebautesten Sozialstaat der Welt haben.

 

(ja, ich weiß, nun wird gleich wieder behauptet, das ginge wohl, aber es wird nicht gesagt, wie das gehen doll, geschenkt)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche anderen Länder würden bei diesem Kamikaze-Unternehmen realistisch mit machen? Italien nicht, keins der Osteuropäischen Länder, Dänemark wohl auch nicht. Gut, Spanien braucht viele billige Erntehelfer zum Ausbeuten. GB ist eh bald raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, rince said:

Welche anderen Länder würden bei diesem Kamikaze-Unternehmen realistisch mit machen? Italien nicht, keins der Osteuropäischen Länder, Dänemark wohl auch nicht. Gut, Spanien braucht viele billige Erntehelfer zum Ausbeuten. GB ist eh bald raus.

Niemand würde mitmachen. Ist aber heute auch schon so. Und wenn die Deutschen unbedingt das beste Volk der Welt sein willen, sollen sie es bitte auch selbst sein, und nicht andere nötigen, das mitzumachen.

Kamikaze wäre es meiner bescheidenen Meinung nach auch nur mit dem gegenwärtigen Sozialstaat. Ohne diesen würde sich das recht schnell regeln.

 

Werner

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutschland sieht die Migranten in Libyen als dringendes Problem an und die beste Lösung darin, sie alle aufzunehmen.

 

Italien sieht die Geldprobleme der italienischen Bevölkerung als dringendes Problem an und die beste Lösung darin, freigiebig Geld, das man nicht hat, zu verteilen.

 

Beides ist Kamikaze zu Lasten anderer.

 

Sche*ß auf die EU, wenn jeder macht, was er will, und Deutschland soll es bezahlen.

Und sche*ß auch auf die EU, wenn Deutschland allen befiehlt, was sie für richtig zu halten haben.

 

„Meine“ EU war eine, in der sich Länder zusammengeschlossen haben für ein gemeinsames Ganzes. Die EU im heutigen Zustand brauche ich nicht

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Werner001:

Deutschland sieht die Migranten in Libyen als dringendes Problem an und die beste Lösung darin, sie alle aufzunehmen.

 

Magst Du bitte den von mir gefetteten Satz belegen?

Irgenwie. Am besten Wort für Wort.

 

Beginne mit dem, was Du in diesem Zusammenhang unter 'Deutschland' verstehst, dann weiter mit dem Beleg, wie  dieses von Dir definierte Deutschland es als die beste Lösung bezeichnet, diese alle aufzunehmen.

 

Vielleicht kannst Du im Scheitern bei dieser Aufgabe erkennen, dass das von Deiner Seite eine Angst und Projektion ist. Und damit nichts weiter, als eine haltlose, Behauptung. Diese zu verbreiten dient nur radikalen und populistischen Kräften.

 

Und vor denen habe ich Angst.

bearbeitet von Higgs Boson
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Higgs Boson:
vor 59 Minuten schrieb Werner001:

Deutschland sieht die Migranten in Libyen als dringendes Problem an und die beste Lösung darin, sie alle aufzunehmen.

Magst Du bitte den von mir gefetteten Satz belegen?

Irgenwie. Am besten Wort für Wort.

 

Nein, nicht alle. Nur hat die deutsche Regierung die Hoffnung aufgegeben, die Migranten auf die anderen EU-Staaten zu verteilen. Stattdessen sucht man wenige, die AUCH welche aufnehmen wollen. Die meisten (wenn auch wohl nicht alle) werden in Deutschland landen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Higgs Boson said:

 

Magst Du bitte den von mir gefetteten Satz belegen?

Irgenwie. Am besten Wort für Wort.

 

Beginne mit dem, was Du in diesem Zusammenhang unter 'Deutschland' verstehst, dann weiter mit dem Beleg, wie  dieses von Dir definierte Deutschland es als die beste Lösung bezeichnet, diese alle aufzunehmen.

 

Vielleicht kannst Du im Scheitern bei dieser Aufgabe erkennen, dass das von Deiner Seite eine Angst und Projektion ist. Und damit nichts weiter, als eine haltlose, Behauptung. Diese zu verbreiten dient nur radikalen und populistischen Kräften.

 

Und vor denen habe ich Angst.

 Bitte belege erstmal dein Posting Wort für Wort, sonst werde ich darauf nicht antworten

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Werner001:

 Bitte belege erstmal dein Posting Wort für Wort, sonst werde ich darauf nicht antworten

 

Du hast zuerst eine Behauptung aufgestellt. Du musst sie nicht belegen. Ich bitte Dich lediglich darum. Tust Du es nicht, dann EOD.

 

Behauptest Du es weiter, unbelegt, dann PLONK.

bearbeitet von Higgs Boson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, Marcellinus said:

 

Nein, nicht alle. Nur hat die deutsche Regierung die Hoffnung aufgegeben, die Migranten auf die anderen EU-Staaten zu verteilen. Stattdessen sucht man wenige, die AUCH welche aufnehmen wollen. Die meisten (wenn auch wohl nicht alle) werden in Deutschland landen.

Alle aufnehmen heißt nicht unbedingt in D, aber zumindest in Europa. Das ist dermaßen offensichtlich, dass ich die Forderung nach einem Beleg als Beleidigung meiner Intelligenz ansehe.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Nein, nicht alle. Nur hat die deutsche Regierung die Hoffnung aufgegeben, die Migranten auf die anderen EU-Staaten zu verteilen. Stattdessen sucht man wenige, die AUCH welche aufnehmen wollen. Die meisten (wenn auch wohl nicht alle) werden in Deutschland landen.

 

Ok, das 'alle' ist schon mal eingeschränkt.

Nun zur 'besten' Lösung.

Die suchen andere Lösungen.

Weil ihnen klar ist, dass das nicht die beste Lösung ist.

Danke.

Du hast gerade die Behauptung widerlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich jedesmal aufs neue ANKOTZT, ist, wenn destruktive Typen wie gerade Higgs (nur als Beispiel)ankommen und versuchen, eine Diskussion durch Buchstabenverdreherei ins Leere zu führen. Dann lasst es dich Herrgott nochmal

Ich hab keine Lust mehr. Schmort in eurem eigenen Saft und ich werde eich nicht mehr weiter belästigen

 

Ihr habt gewonnen, Glückwunsch.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...