Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 47 Minuten schrieb Lothar1962:

Natürlich muss ich Händeschütteln hinnehmen, ich lebe ja in einem Händeschüttelland (und da glücklicherweise nicht in der Bussi-Bussi-Kultur, dass ist die gigantische Steigerung).

Tja, ich bin als eher reservierter Westfale genau da gelandet. Handeschütteln ist für mich eine normal Geste der Höflichkeit (wie das Aufhalten einer Tür oder das Aufstehen für ältere Mitbürger etc.). Aber auch mit dem Symbolischen 3fachen Wangen-Bussi konnte ich mich arrangieren, ohne wie helmut eine pathologische Paranoia wegen angeblicher sexueller Übergriffigkeit zu entwickeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will den diskurs aus dem gedächtnis noch einmal beschreiben.

am anfang stand die beschwerde, ein migrant verweigert einer frau den handschlag.  durch "verweigern" ist das negativ konnotiert.

 

diese negative konnotation mit islam zeigt mir islamophobie.

 

den zusammenhang mit mann und frau sehe ich als sexuell konnotiert.

 

das als deutsches kulturgut zu bezeichnen bringt eine nähe zum kulturrassismus. tatsächlich ist es eine regionale und/oder persönliche gewohnheit.

 

das ganze durchsetzen zu wollen ist machtausübung.

 

die verweigerung des kopftuchtragens kann für eine muslima ein entkleiden durch ebenfalls machtausüben bedeuten. eine sexuelle konnotation ist nicht auszuschließen.

 

dieser diskurs wird vom männern und frauen, machos und feministinnen, rechts und links durchgeführt.

 

ich halte ihn für schmutzig.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb rince:

Tja, ich bin als eher reservierter Westfale genau da gelandet. Handeschütteln ist für mich eine normal Geste der Höflichkeit (wie das Aufhalten einer Tür oder das Aufstehen für ältere Mitbürger etc.). Aber auch mit dem Symbolischen 3fachen Wangen-Bussi konnte ich mich arrangieren, ohne wie helmut eine pathologische Paranoia wegen angeblicher sexueller Übergriffigkeit zu entwickeln. 

drängst du dein knutschen auf, bist du übergriffig. läßt du es dir aufdrängen, hast du keine eier. findet zwischen dir und deinem knutschpartner kein drängen statt, sei es dir gegönnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb helmut:

drängst du dein knutschen auf, bist du übergriffig. läßt du es dir aufdrängen, hast du keine eier. findet zwischen dir und deinem knutschpartner kein drängen statt, sei es dir gegönnt.

Nun bin ich zum Glück nicht gezwungen, deine Sicht der Welt zu teilen :)

 

(Und dein "Knutschen" offenbart, dass du keine Ahnung hat, worum es geht. Oder um es anders zu sagen: Ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung)

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb helmut:

ich will den diskurs aus dem gedächtnis noch einmal beschreiben.

am anfang stand die beschwerde, ein migrant verweigert einer frau den handschlag.  durch "verweigern" ist das negativ konnotiert.

 

diese negative konnotation mit islam zeigt mir islamophobie.

 

den zusammenhang mit mann und frau sehe ich als sexuell konnotiert.

 

das als deutsches kulturgut zu bezeichnen bringt eine nähe zum kulturrassismus. tatsächlich ist es eine regionale und/oder persönliche gewohnheit.

 

das ganze durchsetzen zu wollen ist machtausübung.

 

die verweigerung des kopftuchtragens kann für eine muslima ein entkleiden durch ebenfalls machtausüben bedeuten. eine sexuelle konnotation ist nicht auszuschließen.

 

dieser diskurs wird vom männern und frauen, machos und feministinnen, rechts und links durchgeführt.

 

ich halte ihn für schmutzig.

 

 

 

 

Du unterstellst Frauen, die Hände schütteln, Sexgeilheit. Das wiederum halte ich für eine schmutzige Art, einen Diskurs zu führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rince:

Du unterstellst Frauen, die Hände schütteln, Sexgeilheit. Das wiederum halte ich für eine schmutzige Art, einen Diskurs zu führen.

nein, wenn frau einen mann zwingen will, sie körperlich zu berühren ist sexuell konnotiert. wenn sie sich vereinbarungsgemäß nackt umschlingen ist das sehr ok.

bearbeitet von helmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Alfons:

 

Das scheint tatsächlich eine Sache der persönlichen Befindlichkeit zu sein. Ich erlebe das völlig anders.

Zwar war ich bisher recht selten in einem katholischen Gottesdienst bzw einer Messe. Aber den Friedensgruß, der mir zunächst fremd war und unbekannt, habe ich jedes Mal als etwas sehr Schönes und Herzliches erlebt. Dass Menschen mich anstrahlen und mir Frieden wünschen und mir, dem Fremden, die Hand reichen, empfinde ich als bereichernd, und ich kann einen solchen Gruß von Herzen erwidern: Friede mit Dir!
 

In Paris wurden wir letzten Sonntag vor der liturgischen Eröffnung aufgefordert, uns kurz mit unsern Nachbarn bekannt zu machen. War für mich ebenso neu wie schön, wäre ich Priester, das würde ich sofort über nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Chrysologus:

In Paris wurden wir letzten Sonntag vor der liturgischen Eröffnung aufgefordert, uns kurz mit unsern Nachbarn bekannt zu machen. War für mich ebenso neu wie schön, wäre ich Priester, das würde ich sofort über nehmen.

würde eine reservierte haltung als verweigerung gesehen, auch beim friedensgruß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs Protokoll: Der Imam bei uns gibt Frauen nicht die Hand. Mein islamischer Kollege hat ihn darauf angesprochen, der Imam hat wohl so reagiert, dass er das eigentlich schon tun könnte, weil er gemerkt hat, dass wir Deutschen das so machen und es nur eine kulturelle Sache ist, aber der Imam schafft es wohl nicht, da über seinen kulturellen Schatten zu springen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb nannyogg57:

Fürs Protokoll: Der Imam bei uns gibt Frauen nicht die Hand. Mein islamischer Kollege hat ihn darauf angesprochen, der Imam hat wohl so reagiert, dass er das eigentlich schon tun könnte, weil er gemerkt hat, dass wir Deutschen das so machen und es nur eine kulturelle Sache ist, aber der Imam schafft es wohl nicht, da über seinen kulturellen Schatten zu springen.

es ist nicht einfach streng zwischen kultur und religion zu unterscheiden. viele elemente der religion sind teil der kultur. die glaubensgeheimnisse würde ich z.b. ausschließen. ihre menschlichen sichtweisen darauf eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der muslimische Religionslehrer, wie gesagt, ist da anders drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chrysologus:

In Paris wurden wir letzten Sonntag vor der liturgischen Eröffnung aufgefordert, uns kurz mit unsern Nachbarn bekannt zu machen. War für mich ebenso neu wie schön, wäre ich Priester, das würde ich sofort über nehmen.

Oh, bloß nicht. Ich bin auch kein sonderlicher Fan des Friedensgrußes.

Aber könnten wir mal bitte wieder zur Politik kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb mn1217:

Oh, bloß nicht. Ich bin auch kein sonderlicher Fan des Friedensgrußes.

Aber könnten wir mal bitte wieder zur Politik kommen?

Das ist Politik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/25/2019 at 7:03 PM, mn1217 said:

Weniger kämpfen,mehr miteinander reden. Und Verstand hat jeder Mensch,der eine mehr,der andere weniger,das hat aber nix mit dem religiösen Bekenntnis zu tun.

 

Das kommt darauf an mit was für einem Bekenntnis man es zu tun hat. Wenn ich von Kampf rede, dann rede ich von einem Engagement zu dem Argumente gehören. Aber mit Antisemiten zu reden ist eine Gradwanderung bei der man ganz schnell in einen Diskurs verwickelt ist, bei dem man signalisiert, dass der Antisemit möglicherweise ja doch valide Argumente habe. Das ist ein problematisches Signal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/25/2019 at 6:44 PM, helmut said:

der Kampf zwischen Links und Kapitalismus ist ein kampf im entwickelten kapitalismus. den kampf der frau in bangladesh zwischen sexueller und ökonomischer ausbeutung mußt du hier führen.

 

Man darf den arabischen und islamischen Ideologien zutrauen, dass sie ihre eigenen Ideologien etablieren, die es von links zu bekämpfen gilt. Stichwort Panarabismus und Muslimbruderschaft / Qutbism.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Chrysologus:

Das ist Politik.

 

Ist das wirklich Politik? Ich fand die Idee, auch das Private sei bzw müsse Politik sein, schon immer leicht übergriffig. (Wie ich auch die Politisierung des Händeschüttels übertrieben finde.)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb lavoisine:

 

Man darf den arabischen und islamischen Ideologien zutrauen, dass sie ihre eigenen Ideologien etablieren, die es von links zu bekämpfen gilt. Stichwort Panarabismus und Muslimbruderschaft / Qutbism.

wie willst du dich dort einbringen? vernachlässigst du nicht den linken kampf im entwickelten kapitalismus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb lavoisine:

 

Man darf den arabischen und islamischen Ideologien zutrauen, dass sie ihre eigenen Ideologien etablieren, die es von links zu bekämpfen gilt. Stichwort Panarabismus und Muslimbruderschaft / Qutbism.

Wenn man Islam-Experten trauen darf, haben sie das längst gemacht:

 

https://rp-online.de/politik/deutschland/bassam-tibi-der-deutsche-staat-kapituliert-vor-dem-islam_aid-20615355?utm_source=facebook&utm_medium=referral&utm_campaign=share&fbclid=IwAR25-QIUlEZezQsItHsh6NiOvU6_6yrA7VhLM5cZC4cDD5tPb27mftC_fvY

 

Warum soll dieser "Kampf" nur von links geführt werden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Brexit: Boris möchte dem Parlament eine Zwangspause verordnen:

 

https://www.sueddeutsche.de/politik/brexit-johnson-parlament-london-1.4578755

 

Der Artikel sagt, die Queen müsse zustimmen, aber das sei eine reine Formalie... was wäre, wenn sie nicht zustimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, rince said:

was wäre, wenn sie nicht zustimmt?

Das ist nicht vorgesehen. Tja, niedergeschriebene Verfassungen haben durchaus ihre Vorteile.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, nannyogg57 said:

Der muslimische Religionslehrer, wie gesagt, ist da anders drauf.

Die meisten Moslems sind anders drauf. Und wären die Handschlagverweigerer nicht zum größeren Teil eine ganz bestimmte Klientel, würde kein Hahn danach krähen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb rince:

sahra wagenknecht stellte auch diese frage und beantwortete sie nicht proletarisch-solidarisch sondern national. gott sei es gedankt, sie erlitt politischen schiffbruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Werner001:

Die meisten Moslems sind anders drauf. Und wären die Handschlagverweigerer nicht zum größeren Teil eine ganz bestimmte Klientel, würde kein Hahn danach krähen.

 

Werner

sind krähende hähne klug?  nein, sie krähen zwecks aufmerksamkeit. vielleicht dummer narzissmus? vielleicht dumpfer narzissmus? vielleicht gekränkter narzissmus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...