Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb rince:

Jupp, hat er

Habe ich gesehen - wir haben euch tolle Schulen gebaut glaube ich, und schöne Autobahnen. Und Multikulti ins Land geholt. Oder so ähnlich. Wie meist bei Palmer am Thema vorbei, dafür aber nett formuliert und recht eingängig. Er ist halt ein Goldstück, der Boris. Er nimmt uns vor dem Vorwurf in Schutz, wir hätten nichts getan. Das ist mutig und risikoarm, denn den Vorwurf erhebt Greta Thunberg nun gar nicht. Sie behauptet - gestützt auf einen sehr breiten wissenschaftlichen Konsens - dass das schlicht nicht reicht, um ein Überleben in Frieden und Sicherheit zu gewährleisten. 

 

Und auch wenn wir den CO2- Ausstoß in Deutschland morgen auf 0 brächten änderte das nichts daran, dass man die Nordseeinseln in den kommenden 5 Jahren besuchen sollte, denn ob es sie in 15 noch gibt, ist eher unsicher. Da kann der Palmer dann auf den Nationalpark Wattenmeer verweisen, den wir ja eingerichtet haben.

bearbeitet von Chrysologus
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chrysologus:

Habe ich gesehen - wir haben euch tolle Schulen gebaut glaube ich, und schöne Autobahnen. Und Multikulti ins Land geholt. Oder so ähnlich. 

Du hast den Text also nicht wirklich gelesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Shubashi:

 

Ich glaube, Gauck meint etwas anderes. Es geht nach meinem Verständnis, darum dass im öffentlich Diskurs aktuell häufig "links" unterschwellig oder offen positiv besetzt wird, obwohl sich dahinter genauso illiberale oder freiheitsfeindliche Politiken verbergen können wie hinter rechten Forderungen.

Aushalten muss unser, von den Grundrechten der Verfassung bestimmter Freiheitsbegriff aber beide, sei es Kühnert, sei es Höcke.

Es ist zwar in einigen Passagen durchaus rätselhaft, was Gauck meint und wovon er spricht, aber in dem Punkt war doch recht deutlich. Toleranz für Reaktionäre. Und zwar über die Meinungsfreiheit hinaus. Denn dieser Opferquatsch der Rechten, man könne angeblich nicht mehr sagen was man will, ist ja Schwachsinn aus Zeiten wo es noch ein Propagandaministerium gab.

 

Deshalb formuliert er ja übrigens auch so aalglatt, weil er nicht zu packen sein will. Würde er konkret sagen,  dass er gegen die Verfassungsschutz Beobachtung der Identitären ist, würde er sich ja angreifbar machen.

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Thofrock:

Deshalb formuliert er ja übrigens auch so aalglatt, weil er nicht zu packen sein will. Würde er konkret sagen,  dass er gegen die Verfassungsschutz Beobachtung der Identitären ist, würde er sich ja angreifbar machen.

 

Und du hast Anhaltspunkte, dass das sein eigentliches Anliegen ist, die Beobachtung der Identitären durchbden Verfassungsschutz?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

 

Und du hast Anhaltspunkte, dass das sein eigentliches Anliegen ist, die Beobachtung der Identitären durchbden Verfassungsschutz?

 

Das ist ein Beispiel, welches in seinen oberflächlichen Umriss durchaus passen könnte. Zumal er sich zu einer eventuellen Beobachtung der AFD auch schon sehr kritisch zu Wort gemeldet hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Du hast den Text also nicht wirklich gelesen. 

Ich habe den Text gelesen - ich halte ihn für zu abwiegelnd und zu ausgleichend: Hast ja Recht, aber bitte nicht so heftig. Das wird nicht reichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Shubashi:

....Aushalten muss unser, von den Grundrechten der Verfassung bestimmter Freiheitsbegriff aber beide, sei es Kühnert, sei es Höcke.

es gibt doch eine verbindung zwischen rechts und links(nicht kühnert), der nationale sozialismus nach sahra wagenknecht und ehemals #aufstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Chrysologus:

Ich habe den Text gelesen - ich halte ihn für zu abwiegelnd und zu ausgleichend:

Warum dann die Behauptung mit der Autobahn? Musst du wirklich jeden mit einer anderen Meinung als Nazi diffamieren? Eigentlich solltest du das nicht nötig haben...

 

Und es ist abwiegeld, auf das hinzuweisen, was die letzten Generationen  global geschafft haben z.B. in Punkto Krankheitsbekämpfung und Ernährung und Lebensqualität? Ohne den Fortschritt der Industrialisierung wären die Chancen nämlich recht gross gewesen, dass eine Greta weit vor ihrem 16. Geburtstag an Hunger oder einer Krankheit verreckt wäre. Aber klar, wir haben ihre Kindheit gestohlen.... nun, jede Religion braucht wohl ihre Mythen.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Warum dann die Behauptung mit der Autobahn? Musst du wirklich jeden mit einer anderen Meinung als Nazi diffamieren? Eigentlich solltest du das nicht nötig haben...

 

Und es ist abwiegeld, auf das hinzuweisen, was die letzten Generationen  global geschafft haben z.B. in Punkto Krankheitsbekämpfung und Ernährung und Lebensqualität? Ohne den Fortschritt der Industrialisierung wären die Chancen nämlich recht gross gewesen, dass eine Greta weit vor ihrem 16. Geburtstag an Hunger oder einer Krankheit verreckt wäre. Aber klar, wir haben ihre Kindheit gestohlen.... nun, jede Religion braucht wohl ihre Mythen.

Fassen wir also zusammen, dass Palmers zentrales Argument die erfolgreiche Steigerung der Weltbevölkerung ist (höhere Lebenserwartung bei geringerer Kindersterblichkeit). Und ausgerechnet du hält das für einen guten Konter?

 

BTW - es geht in der Klimadebatte nicht um Religion, sondern um Fakten, es geht nicht um Überzeugungen, sondern um (grundsätzlich nicht irrtumsfreie) Wissenschaft. 

 

Also lag die Religionskeule wieder weg, die langweilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Zunahme der Weltbevölkerung ist eine Konsequenz daraus, dass wir keine Hungerwinter haben, die grosse Teile der Bevölkerung dahin rafft, dass wir die Kinder- und Säuglingssterblichkeit reduzieren konnten, und dass wir Epedemien im Griff haben (nun, die Sekte der Impfgegner leistet zwar Widerstand, egal).

 

Deswegen ist natürlich nicht alles perfekt, und jetzt müssen wir auch die Folgen bewältigen, nämlich die hohe Bevölkerung und die Veränderung des Klimas. Aber nicht mit Angst und Panik und dem ganzen Gezeter.

 

p.s.: Bei der Klimadebatte geht es nicht um Religion. Die aktuelle Klimabewegung hat inzwischen leider sehr wohl pseudo-religiöse Ansätze angenommen. Das wird sich auch noch weiter nett aufschaukeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb rince:

Ja, die Zunahme der Weltbevölkerung ist eine Konsequenz daraus, dass wir keine Hungerwinter haben, die grosse Teile der Bevölkerung dahin rafft, dass wir die Kinder- und Säuglingssterblichkeit reduzieren konnten, und dass wir Epedemien im Griff haben (nun, die Sekte der Impfgegner leistet zwar Widerstand, egal).

 

Deswegen ist natürlich nicht alles perfekt, und jetzt müssen wir auch die Folgen bewältigen, nämlich die hohe Bevölkerung und die Veränderung des Klimas. Aber nicht mit Angst und Panik und dem ganzen Gezeter.

 

p.s.: Bei der Klimadebatte geht es nicht um Religion. Die aktuelle Klimabewegung hat inzwischen leider sehr wohl pseudo-religiöse Ansätze angenommen. Das wird sich auch noch weiter nett aufschaukeln. 

statt lamentieren über pseudo-religiöse ansätze, mache sachliche vorschläge, habe ideen oder sage meinetwegen "mir ist es egal".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb helmut:

es gibt doch eine verbindung zwischen rechts und links(nicht kühnert), der nationale sozialismus nach sahra wagenknecht und ehemals #aufstehen.

 

Warum moderiert eigentlich niemand diese Sprachspiele, wo ihr doch sonst so pingelig seid?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb helmut:

statt lamentieren über pseudo-religiöse ansätze, mache sachliche vorschläge, habe ideen oder sage meinetwegen "mir ist es egal".

 

Ob ich oder du hier Vorachläge machen, ist so bedeutend wie die Frage, ob Deutschland nun 2025, 2030 oder 2035 aus der Kohleverstromung aussteigen. 

 

Also überlass es einfach mal mir, was ich in einem belanglosem Forum poste oder nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber schön, wenn du meinst, einer von uns hier hätte die Lösung für die alktuellen Herausvorderungen der Menschheit parat. Ich habe sie definitiv nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Aber schön, wenn du meinst, einer von uns hier hätte die Lösung für die alktuellen Herausvorderungen der Menschheit parat. Ich habe sie definitiv nicht. 

Das ist wie wenn der Arzt in der Notaufnahme zu dem Patienten mit der stark blutenden Wunde sagt, die Lösung für ein ewiges Leben habe ich ohnehin nicht, ich kann sie jetzt ebensogut verbluten lassen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thofrock:

Das ist wie wenn der Arzt in der Notaufnahme zu dem Patienten mit der stark blutenden Wunde sagt, die Lösung für ein ewiges Leben habe ich ohnehin nicht, ich kann sie jetzt ebensogut verbluten lassen.

 

 

Nein, das ist als ob ich dir Vorhaltungen machen würde, dass du in deinem Medizinschrank nur Pflaster, Kompressen und Apirin hast, aber kein voll ausgestattetes Notfall OP inklusive Schwestern, Pflegern und Anästhesisten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber menschliche Hybris ist immer wieder faszinierend zu beobachten.

 

Und nun muss ich weiter machen, bis morgen 9:12 haben wir noch Abgabetermin für die Weltformel.

 

*kopschüttelnd ab*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rince:

Aber schön, wenn du meinst, einer von uns hier hätte die Lösung für die alktuellen Herausvorderungen der Menschheit parat. Ich habe sie definitiv nicht. 

dauernörgeln ist auch eine lösung, eine nulllösung. aber es reicht ein problembewußtsein und eine idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rince:

 

Besten Dank. Scheint mir eine völlg normale politische Äußerung zu sein. Natürlich hätten wir weniger Klimaprobleme, wenn die Globalisierung nicht hunderte Millionen Menschen, v.a. in Asien, aus bitterer Armut geführt hätte. Große Hungersnöte sind inzwischen überwiegend eine Folge politischer Konflikte und Kriege, selten natürlicher Ursachen.

Auf der anderen Seite streben Menschen ohne existenzielle Armut danach, auch die relative Armut zu überwinden und an den Konsumversprechen der moderne Märkte teilzuhaben. Hier stehen wir vor einem Dilemma, nur ist es leider kaum mit Panik und Kurzschlusshandlungen zu bekämpfen.

Wir brauchen einen Plan, und langen politischen Atem daran festzuhalten.

Insofern: alles richtig, was Palmer sagt - von Klimazeloten, die geordnete politische Konsensbildungsprozesse zu scheuen scheinen, erwarte ich hingegen kaum nachhaltige Lösungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...