Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

4 minutes ago, helmut said:

tja, und?

 

 

"... jetzt werden erst einmal in aller Ruhe ethnische Säuberungen durchgeführt, die Kurdische Bevölkerung vertrieben und durch arabisch-stämmige Syrer ersetzt. Und niemand kann (oder will) was dagegen tun..." meint rince

Was du tun willst, ist die Kurden nach Europa holen, habe ich das richtig verstanden?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb helmut:

tja, und?

 

 

"... jetzt werden erst einmal in aller Ruhe ethnische Säuberungen durchgeführt, die Kurdische Bevölkerung vertrieben und durch arabisch-stämmige Syrer ersetzt. Und niemand kann (oder will) was dagegen tun..." meint rince

 

Ich würde mich gern irren, aber die Realität sieht halt danach aus

 

https://www.tagesschau.de/ausland/syrien-kraefteverhaeltnisse-interview-101.html

 

https://www.dw.com/de/toprak-ich-bin-sprachlos-wie-tatenlos-europa-gegen-erdogan-auftritt/a-50773367

 

Wie gesagt, ich würde mich freuen, wenn ich falsch liegen würde...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Werner001:

Was du tun willst, ist die Kurden nach Europa holen, habe ich das richtig verstanden?

 

Werner

ein user schrieb etwa in dem sinn : in der heimat ethnisch gesäubert werden. nein, es sollte schon eine eigene entscheidung sein. aber akk denkt ja auch in militärischen kategorien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb helmut:

wie findest du die idee von AKK? welche hättest du? ich schlage vor, den flüchtlingsdeal mit erdogan zu beenden! es braucht einen sicheren korridor aus den kurdischen gebieten.

 

Und die Idee von AKK? Über diese Idee hätte man vor einem Monat diskutieren können, zu diesem Zeitpunkt zeugt sie in meinen Augen einfach von Realitätsverweigerung und Maasloser (sorry, der Wortwitz musste sein) Selbstüberschätzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb rince:

 

Ich würde mich gern irren, aber die Realität sieht halt danach aus

 

https://www.tagesschau.de/ausland/syrien-kraefteverhaeltnisse-interview-101.html

 

https://www.dw.com/de/toprak-ich-bin-sprachlos-wie-tatenlos-europa-gegen-erdogan-auftritt/a-50773367

 

Wie gesagt, ich würde mich freuen, wenn ich falsch liegen würde...

 

jetzt freust du dich, dass du richtig liegst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rince:

 

Und die Idee von AKK? Über diese Idee hätte man vor einem Monat diskutieren können, zu diesem Zeitpunkt zeugt sie in meinen Augen einfach von Realitätsverweigerung und Maasloser (sorry, der Wortwitz musste sein) Selbstüberschätzung.

den flüchtlingsdeal kannst du jederzeit beenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, helmut said:

ein user schrieb etwa in dem sinn : in der heimat ethnisch gesäubert werden. nein, es sollte schon eine eigene entscheidung sein. aber akk denkt ja auch in militärischen kategorien.

Ich verstehe ja nicht, was du damit sagen willst, aber was würde es den Kurden nützen, nach Europa zu dürfen?

Sie hätten gern einen eigenen Staat, den bekommen sie in Europa nicht

Sie zu Türken zu machen, versuchen die Türken seit Atatürk vergeblich, wir werden sie also auch nicht zu Deutschen/Österreichern etc. machen können.

Inwiefern wäre ihnen also geholfen?

Die Lösung kann man dort unten gleich nebenan bewundern: Im Nordirak gibt es blühende Landschaften unter kurdischer Verwaltung, in denen auch die nichtkurdischen Minderheiten besser leben können als sonstwo in der Region. 

Natürlich will Erdogan das nicht, an der Stelle ist also anzusetzen. "Kommt einfach zu uns" ist keine Lösung, auch wenn sie Erdogan sicher gefallen würde.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb helmut:

ein user schrieb etwa in dem sinn : in der heimat ethnisch gesäubert werden. nein, es sollte schon eine eigene entscheidung sein. aber akk denkt ja auch in militärischen kategorien.

 

Wie gesagt, der user (ich) zitiert Menschen, die die Lage vor Ort gut kennen und beurteilen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Werner001:

Was du tun willst, ist die Kurden nach Europa holen, habe ich das richtig verstanden?

 

Werner

kurden nach europa lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb helmut:

jetzt freust du dich, dass du richtig liegst?

 

Ich glaube, ich sollte auch Sofakissen aufschütteln gehen. Es macht einfach keinen Sinn, sich ernsthaft mir dir unterhalten zu wollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb helmut:

kurden nach europa lassen.

Und dann?

 

Es gab nach WK2 mal die Idee das heutige Ostdeutschland - damals noch Mitteldeutschland - dem jüdischen Volk als Staatsgebiet zu übergeben. Sollen wir jetzt Mecklenburg freiräumen um Nordkurdistan an der Ostsee zu gründen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb rince:

 

Ich würde mich gern irren, aber die Realität sieht halt danach aus

 

https://www.tagesschau.de/ausland/syrien-kraefteverhaeltnisse-interview-101.html

 

https://www.dw.com/de/toprak-ich-bin-sprachlos-wie-tatenlos-europa-gegen-erdogan-auftritt/a-50773367

 

Wie gesagt, ich würde mich freuen, wenn ich falsch liegen würde...

 

das ist eine ernsthafte unterhaltung? es ist halt so, verstehe ich dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Flo77:

Und dann?

 

Es gab nach WK2 mal die Idee das heutige Ostdeutschland - damals noch Mitteldeutschland - dem jüdischen Volk als Staatsgebiet zu übergeben. Sollen wir jetzt Mecklenburg freiräumen um Nordkurdistan an der Ostsee zu gründen?

dieses ernsthafte gespräch solltest du mit den kopfkissenschüttlern führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb helmut:

das ist eine ernsthafte unterhaltung? es ist halt so, verstehe ich dich.

 

Du darfst die Realität gerne ignorieren, die Kurden können es leider nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb helmut:

dieses ernsthafte gespräch solltest du mit den kopfkissenschüttlern führen.

Ich schüttle keine Kopfkissen. Ich möchte von Dir einen Plan, was Du mit den herkommenden Kurden planst.

 

 

Im Detail wüsste ich gerne von Dir wie z.B. die wichtigsten Punkte

 

Unterbringung, Versorgung, Perspektive, Ausbildung, Schulbildung, Sprache, Kulturpflege.

 

organisiert und finanziert werden sollen und wie Du gedenkst sowohl die in Frage kommenden Kurden als auch die hiesige Bevölkerung (EU-weit) von einem solchen Vorgehen überzeugen zu wollen.

 

Wenn Du so klare Vorstellungen hast, sollte es Dir nicht sonderlich schwerfallen mir dazu ein Konzept wenigstens grob zu skizzieren.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rince:

 

Du darfst die Realität gerne ignorieren, die Kurden können es leider nicht...

du scheinst auch nichts zu können. geht es dir so schlecht wie den kurden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb helmut:

du scheinst auch nichts zu können. geht es dir so schlecht wie den kurden?

 

Wirr, einfach nur wirr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, Flo77 said:

Ich schüttle keine Kopfkissen. Ich möchte von Dir einen Plan, was Du mit den herkommenden Kurden planst.

 

 

Im Detail wüsste ich gerne von Dir wie z.B. die wichtigsten Punkte:

 

Unterbringung, Versorgung, Perspektive, Ausbildung, Schulbildung, Sprache, Kulturpflege.

 

Organisiert und finanziert werden sollen und wie Du gedenkst sowohl die in Frage kommenden Kurden als auch die hiesige Bevölkerung (EU-weit) von einem solchen Vorgehen überzeugen zu wollen.

 

Wenn Du so klare Vorstellungen hast, sollte es Dir nicht sonderlich schwerfallen mir dazu ein Konzept wenigstens grob zu skizzieren.

Es gibt kein Konzept.

Helmut gehört zur gleichen Fraktion wie Frau Rackete. Er denkt die Sache nicht bis zum Ende durch. Frau Rackete kümmert sich ja auch nicht darum, was mit den  Leuten wird. wenn sie sie auf der Hafenmole abgesetzt hat. So ähnlich denkt Helmut. Nachhaltig ist das nicht, und den Menschen ist damit letztlich auch nicht gedient.

Wie ich weiter oben schon ausführlich schrieb, würde es den Kurden und ihrem Anliegen kein bisschen helfen, wenn sie in Europa wären.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirrniss ist das Programm der Realität:

 

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/pkw-maut-kosten-fuer-mautdesaster-steigen-a-1293196.html

 

Ich frage mich immer noch, ob man den Mann nicht wegen Betrug im Amt persönlich haftbar machen könnte. Soll er den Rest seines Lebens von Hartz4 leben, aber jedes Vermögen über das der Mann verfügt, verfügen wird oder in den letzten 10 Jahren verfügt hat gehört zu Gunsten des Steuerzahlers enteignet.

 

Das wird zwar niemals reichen, aber vielleicht überlegen sich dann folgende Generationen ein bisschen besser, was sie für Verträge schließen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Werner001:

Wie ich weiter oben schon ausführlich schrieb, würde es den Kurden und ihrem Anliegen kein bisschen helfen, wenn sie in Europa wären.

Sorry, das Einzige was den Kurden helfen würde, wäre eine Einigungsfigur wie weiland Moses, Atatürk, Qin, Dshingis Khan, etc. der die kurdischen Stämme sammelt, eine Nah-Ost-Konferenz, die Kurdistan aus den jetzigen Staatsgebilden herauslöst und eine starke Armee, die die Nachbarn in Schach hält.

 

Übrigens etwas, was ich so ähnlich für den afrikanischen Kontinent empfehlen würde, wo etliche Landesgrenzen auch nichts mit den dortigen Völkern und Volksgruppen zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

Sorry, das Einzige was den Kurden helfen würde, wäre eine Einigungsfigur wie weiland Moses, Atatürk, Qin, Dshingis Khan, etc. der die kurdischen Stämme sammelt, eine Nah-Ost-Konferenz, die Kurdistan aus den jetzigen Staatsgebilden herauslöst und eine starke Armee, die die Nachbarn in Schach hält.

 

Moses ist eine Fantasiegestalt. Die Namen der anderen sind mit Krieg, Mord und Totschlag verbunden. Das können die Nachbarn der Kurden allerdings besser als die. Die Kurden haben einfach das Pech, zwischen übermächtigen Nachbar zu siedeln, die sich zwar in vielem spinnefeind sein mögen, aber in einem einig: die Kurden nie zu einem eigenen Staat kommen zu lassen. Daran wird sich auch in diesem Leben nichts mehr ändern.

 

 

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht ja einiges durcheinander.

Afrika ist viel größer als Syrien,nicht unbedingt vergleichbar.

 

Allerdings weiß ich  nicht,ob es " die Kurden" gibt,die sich auf ein friedliches Zusammenleben in einem Staat einigen könnten. Vielleicht kann finde das besser einschätzen.

Ich erinnere mich an die PKK und habe leider Zweifel.

Einen Staat zu schaffen,wo vorher ein anderer war,gibt Probleme. Ist ja nicht so,dass es in und mit Israel immer super harmonisch ist.

 

Und was wollen die Kurden? Finde ich auch wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mn1217:

Hier geht ja einiges durcheinander.

Afrika ist viel größer als Syrien,nicht unbedingt vergleichbar.

 

Allerdings weiß ich  nicht,ob es " die Kurden" gibt,die sich auf ein friedliches Zusammenleben in einem Staat einigen könnten. Vielleicht kann finde das besser einschätzen.

Ich erinnere mich an die PKK und habe leider Zweifel.

Einen Staat zu schaffen,wo vorher ein anderer war,gibt Probleme. Ist ja nicht so,dass es in und mit Israel immer super harmonisch ist.

 

Und was wollen die Kurden? Finde ich auch wichtig.

Allerdings sind viele Probleme Afrikas auf dem gleichen Mist gewachsen wie die des vorderen Orients: Willkürliche Grenzziehung durch die westlichen Besatzer.

 

Was die Kurden angeht habe ich genau deswegen auf die Notwendigkeit einer Einigungsfigur oder einer "nationalen Idee" hingewiesen. Ohne Einigung der kurdischen Stämme werden sie einfach weiter zwischen ihren Gastgeberstaaten zerrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Hier geht ja einiges durcheinander.

Afrika ist viel größer als Syrien,nicht unbedingt vergleichbar.

 

Allerdings weiß ich  nicht,ob es " die Kurden" gibt,die sich auf ein friedliches Zusammenleben in einem Staat einigen könnten. Vielleicht kann finde das besser einschätzen.

Ich erinnere mich an die PKK und habe leider Zweifel.

Einen Staat zu schaffen,wo vorher ein anderer war,gibt Probleme. Ist ja nicht so,dass es in und mit Israel immer super harmonisch ist.

 

Und was wollen die Kurden? Finde ich auch wichtig.

Nun ist die PKK genau so repräsentativ für die Kurden wie die IRA für die Nordiren oder die ETA für die Basken. 

 

Besagte heutige Staaten sind ja erst nach dem Zerfall des Osmanischen Reiches nach WWI gegründet worden, massgeblich haben da auch England und Frankreich mitgemischt. Die Kurden haben damals auch auf einen eigenen Staat gehofft, aber wie Politik manchmal so ist, wurde aus verschiedenen Gründen daraus nichts.

 

Statt dessen gab es verschiedenste Versuche der Unterdrückung der kurdischen Identität und Kultur, inklusive Verbot der Sprache und Bräuche.

bearbeitet von rince
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...