Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

Ich vermute allerdings, weder die Walliser, noch die Waliser oder die Irren würden die EU jetzt sehr viel weiter bringen. 

Wir haben schon zu viele von denen, die sich darüber streiten, ob man nur als Makedone oder Mazedone Europäer sein kann, und auch Nordmazedonen oder Nordirre werden das Problem des Kleinstaatirreseins nur wenig verbessern.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flos Steuerkonzept finde ich interessant, vielleicht mag er es nochmal detailliert darstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mn1217:

Flos Steuerkonzept finde ich interessant, vielleicht mag er es nochmal detailliert darstellen?

Die Berechnung folgt dem Wikipedia-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Negative_Einkommensteuer

 

Als Berechnungsgrundlage bzw. "Markteinkommen" würde ich alle Einkommensarten (Löhne, Gehälter, Kapitalerträge, Beteiligungen, Mieten, Verkaufserlöse aus gewerblicher Tätigkeit (z.B. Verkauf nicht selbstgenutzter Immobilien), Renten, Stipendien) heranziehen. Ausgenommen wären Leistungen aus der Handicap-Beseitigung (sprich Blindengeld u.ä.), Leistungen aus lokalen Fördertöpfen (Wohngeld in Hochpreisballungsräumen, Bildungsförderung, u.ä.) Leistungen der Gesundheitskassen (z.B. Zuschüsse zur Einrichtung privater Pflegemöglichkeiten, Umbauten, etc.), Versicherungsleistungen, Schmerzensgelder, erhaltener Schadenersatz, Gewinne aus Glücksspiel und Lotterien < 250 000 €/Person, Aufwandsentschädigungen für Tätigkeiten in gemeinnützigen Einrichtungen & Vereinen.

 

Abziehen würde ich am Ende noch die Krankenversicherung in Höhe von 12% und wie gesagt überlege ich eine Abgabe in Höhe von ca. 100 € pro Person monatlich, die bei Kindern an die jeweilige Betreuungseinrichtung gehen soll und bei Erwachsenen der jeweiligen religiösen Gemeinschaft oder einer sonstigen anerkannten kulturellen oder sozialen Institution zugewendet werden kann (Änderung jeweils zum Ende des Jahres).

 

Im Gegenzug würde ich gerne sämtliche Einzelleistungen aus staatlicher Hand streichen. D.h Kindergeld, Hartz4, Rente, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Wohngeld, Bildung u. Teilhabe: weg.

Ebenso würde ich sämtliche Absetzungsmöglichkeiten streichen wollen: Pendlerpauschale, Büromaterial, Gesundheitskosten bis 2 400 € im Jahr/Person (darüber sollten meiner Meinung nach eh die Kassen einspringen), private Arbeitszimmer, etc.

 

Von Gewerbetreibenden, Kapitalgesellschaften und allen Vereinigungen die nicht gemeinnützige  Zwecke verfolgen erwartete ich ordentliche Jahresabschlüsse mit GuV deren Gewinne soweit sie ausgeschüttet werden, bei den jeweiligen Anteilseignern versteuert werden. Gewinne, die im Unternehmen verbleiben sind dort zu versteuern.

 

Gewinne gemeinnütziger Vereine, gemeinnütziger Stiftungen, Körperschaften öffentlichen Rechts und gemeinnütziger Kapitalgesellschaften sind nicht steuerpflichtig.

 

Die Umsatzsteuer auf Roh- und Halbfertigwaren sowie Medikamente und medizinische Produkte zum verbleib im Patienten gehört auf 7%, für alle anderen Waren auf 15%. Der Rest läuft über die beim Produzenten zu erhebenden Umwelt-, Ressourcennutzungsgebühren, Rekultivierungsabgaben, etc.

 

Ich gehe davon aus, daß ein solches System nur funktioniert, solange sich Ausgleichsempfänger und Steuerzahler die Waage halten. Von daher sehe ich die Notwendigkeit strengster Zuwanderungsregeln und - sorry to say - eine geradezu calvinistisch anmutende Arbeitsethik aber auch eine breite Streuung der Firmenanteile über die Bevölkerung.

 

Da sind Konstrukte wie die Deutschland-AG (die ich dringend wieder errichten wollen würde) oder die "Stiftung Deutsches Ackerland", die verhindern soll, daß unsere Flächen durch ausländische Investoren aufgekauft werden nur noch Schönheitsreparaturen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt setzt das Wort Einkommenssteuer ein Einkommen voraus. Was ist mit momentan Erwerbslosen,Kranken etc,die kein Einkommen erzielen?

Der Artikel spricht davon,dass diese dann quasi ein Grundeinkommen bekämen(?)

 

Was ist mit den Dingen,die Geld nicht loest? Also hab Unterstützung bei Korrespondenz mit dem Amt oder Hilfe bei Bewerbungen oder auch nur dem Aufbau von Tagesstruktur,die momentan für Hartz IH Bezieher geleistet werden mit Hartz IV aber wegfielen?

 

Wie sollen die Firmenanteile verteilt werden und wer bringt den Menschen bei,damit umzugehen( das wird einem ja nicht in die Wiege gelegt)?

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mn1217:

Jetzt setzt das Wort Einkommenssteuer ein Einkommen voraus. Was ist mit momentan Erwerbslosen,Kranken etc,die kein Einkommen erzielen?

Der Artikel spricht davon,dass diese dann quasi ein Grundeinkommen bekämen(?)

 

Was ist mit den Dingen,die Geld nicht liest? Also hab Unterstützung bei Korrespondenz mit dem Amt oder Hilfe bei Bewerbungen oder auch nur dem Aufbau von Tagesstruktur,die momentan für Hartz IH Bezieher geleistet werden mit Hartz IV aber wegfielen?

 

Wie sollen die Firmenanteile verteilt werden und wer bringt den Menschen bei,damit umzugehen( das wird einem ja nicht in die Wiege gelegt)?

Das Grundeinkommen würde sämtliche Formen der sozialen Sicherung (außer den Betriebsrenten u.ä.) ersetzen.

 

Den Absatz mit den Dingen die Geld nicht liest verstehe ich leider rein inhaltlich nicht.

 

Die Verteilung von Firmenanteilen kann logischerweise nur über zwei Wege erfolgen: Zuwendung und Kauf. In jeder notierten AG sollte es ein Programm zum Erwerb von Vorzugsaktien durch die Mitarbeiter geben an dem z.B. im Rahmen von Gehaltsumwandlung etc. teilgehabt werden kann. Mitarbeiteranteile an GmbHs kann ich mir auch gut vorstellen in dem ein Teil des Kapitals in einen Mitarbeiterstock eingebracht wird an dem jeder Mitarbeiter automatisch bei Einstellung Teilhaber wird und beim Ausscheiden aus der Firma wieder erlischt. Auch hier wären Modelle bei denen die Mitarbeiter durch Gehaltsumwandlung solche Anteile erwerben und beim Ausscheiden wieder an die Mehrheitsgesellschafter verkaufen (müssen/können) denkbar. Es sollte hier um den ERWERB von Firmenanteilen gehen - ähnlich wie weiland das Sparen mal in war - und nicht die VERTEILUNG. Mir geht es nur darum niederschwellige Lösungen zu finden, die das ermöglichen. Damit umzugehen lernt man in dem man es tut. In spätestens 10 oder 20 Jahren würde überhaupt niemand mehr darüber nachdenken, das System in Frage zu stellen. Und die, die es bis dahin immer noch nicht geschafft haben - sorry, aber die Unternehmensbeteiligungen sollen nach meinem Verständnis nur eine Möglichkeit des Vermögenserwerbs darstellen, die allen Privatpersonen offen steht, aber es gibt meiner Meinung nach kein Recht auf den Besitz solcher Kapitalanlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loest. Ich hatte eigentlich korrigiert...

Momentan ist zB im Hartz IV System auch Unterstützung enthalten.

Die fiele ja weg,würde aber noch benötigt.

 

Ich bin ehrlich gesagt insgesamt etwas skeptisch,ob das System das finanzieren koennte, was das momentane System finanziert.

Interessant ist es aber auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb mn1217:

Ich bin ehrlich gesagt insgesamt etwas skeptisch,ob das System das finanzieren koennte, was das momentane System finanziert.

Interessant ist es aber auf jeden Fall.

Es funktioniert nicht, wenn Hinz und Kunz ins Land kommen und in das System einsteigen obwohl sie keinen oder keinen ausreichend bezahlten Job bekommen (können).

 

Es funktioniert auch nicht, wenn man keine sinnvolle Bevölkerungspolitik macht und Erdogan-Kinder, Vielehen und ähnliche Auswüchse für originelle kulturelle Bereicherungen hält.

 

Es funktioniert auch nicht, wenn jedem Leistungsträger der Aufenthalt in diesem Land durch ideologisch motivierte grundsätzlich aber zweifelhafte oder gar unsinnige Vorschriften vergällt wird.

 

Es funktioniert auch nicht, wenn man jeden Asylbewerber als Migranten hier direkt auf die Dauergehaltsliste der Allgemeinheit setzt.

 

Es funktioniert auch nicht, wenn wir keine EU-weite Regelung für den Vermögenstransfer und die Versorgung von ökonomisch benachteiligten Mitbürger/inne/n (sog. ÖBeMs) finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

Es funktioniert nicht, wenn Hinz und Kunz ins Land kommen und in das System einsteigen obwohl sie keinen oder keinen ausreichend bezahlten Job bekommen (können).

 

Es funktioniert auch nicht, wenn man keine sinnvolle Bevölkerungspolitik macht und Erdogan-Kinder, Vielehen und ähnliche Auswüchse für originelle kulturelle Bereicherungen hält.

 

Es funktioniert auch nicht, wenn jedem Leistungsträger der Aufenthalt in diesem Land durch ideologisch motivierte grundsätzlich aber zweifelhafte oder gar unsinnige Vorschriften vergällt wird.

 

Es funktioniert auch nicht, wenn man jeden Asylbewerber als Migranten hier direkt auf die Dauergehaltsliste der Allgemeinheit setzt.

 

Es funktioniert auch nicht, wenn wir keine EU-weite Regelung für den Vermögenstransfer und die Versorgung von ökonomisch benachteiligten Mitbürger/inne/n (sog. ÖBeMs) finden.

wenn das nur mit migrationshass geht, sollten wir es nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb helmut:

wenn das nur mit migrationshass geht, sollten wir es nicht machen.

Natürlich nicht. Wir lassen die Leute einfach kommen, warten bis es bei uns so aussieht wie in Damaskus oder Mogadishu und die, die es sich dann noch leisten können ergreifen dann die Flucht in eines der Länder, die mit der Herausforderung anders umgegangen sind.

 

Nebenbei: es ist kein Hass, wenn man die Grenzen einer Idee aufzeigt. Oder anders: Sorg' Du für ausreichend Arbeit und Ressourcen für die Neuankömmlinge, dann können wir sie gerne aufnehmen.

Ich habe da zwar immer noch Bedenken was den Fortbestand unserer Kultur angeht, aber das Thema ist nach den Leserkommentaren wie sie z.B. zum Christlichen Glauben als Fundament europäischer Kultur und Tradition zu finden sind ohnehin durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Es funktioniert nicht, wenn Hinz und Kunz ins Land kommen und in das System einsteigen obwohl sie keinen oder keinen ausreichend bezahlten Job bekommen (können).

 

Es funktioniert auch nicht, wenn man keine sinnvolle Bevölkerungspolitik macht und Erdogan-Kinder, Vielehen und ähnliche Auswüchse für originelle kulturelle Bereicherungen hält.

 

Es funktioniert auch nicht, wenn jedem Leistungsträger der Aufenthalt in diesem Land durch ideologisch motivierte grundsätzlich aber zweifelhafte oder gar unsinnige Vorschriften vergällt wird.

 

Es funktioniert auch nicht, wenn man jeden Asylbewerber als Migranten hier direkt auf die Dauergehaltsliste der Allgemeinheit setzt.

 

Es funktioniert auch nicht, wenn wir keine EU-weite Regelung für den Vermögenstransfer und die Versorgung von ökonomisch benachteiligten Mitbürger/inne/n (sog. ÖBeMs) finden.

Ausländerfeindlichkeit ... Auch eine Möglichkeit...

Nein,ich denke,Migration ist nicht das Problem. 

Es gibt ausreichend Ressourcen, das Problem ist die Verteilung. Einige haben eher mehr als genug,mit abgeben hat Homo sapiens aber ab und an. Probleme.

 

Was Arbeit anbetrifft,ja,die ändert sich. Ich denke aber nicht,dass es insgesamt weniger wird aber halt wirklich sehr anders. Das fällt uns Alten natürlich schwer.

 

Was den Fortbestand unserer Kultur anbetrifft, das funktioniert nur,wenn sie sich ändert. Alles, was Bestand hat, hat sich auch angepasst.

Ich will auch gar nicht die gleiche Kultur,die zB meine Grosseltern in der Kuk Zeit hatten. ( Hier ein Disclaimer: Ja,meine Grosseltern waren so alt. Ein Opa Jahrgang 1903, die Oma  dazu Jahrgang 1907. Das wird mir hier ja nicht geglaubt,ist aber so).

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Es funktioniert auch nicht, wenn man keine sinnvolle Bevölkerungspolitik macht und Erdogan-Kinder, Vielehen und ähnliche Auswüchse für originelle kulturelle Bereicherungen hält.

Wer oder was sind "Erdogan-Kinder"?

Kommen Vielehen (die ja nach deutschem Recht verboten sind) in gesellschaftlich relevanten Ausmass vor? Kennst du da Quellen und Zahlen?

An welche weiteren "ähnliche Auswüchse" denkst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind eigentlich "Leistungsträger"?

Wie wird Leistung definiert?

Und gerade,wenn angeblich das christliche Menschenbild wichtig sein sollte,warum dann dies Konzentration auf " Leistung"? 

Ist nicht die Botschaft,dass jeder Mensch wertvoll ist,auch wenn gerade die Arbeitsfähigkeit nicht gegeben ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Flo77:

Es funktioniert nicht, wenn Hinz und Kunz ins Land kommen und in das System einsteigen obwohl sie keinen oder keinen ausreichend bezahlten Job bekommen (können).

Du wirst nicht ohne weitere die Grundfreiheiten des EU-Binnenmarktes aushebeln können. Das sich jeder Hinz und Kunz, wie du es nennst, überall in der EU niederlassen und nach Arbeit suchen kann gehört zu diesen Grundfreiheiten. Da dran rütteln zu wollen hiesse aber an dem Ast zu sägen der uns siebzig Jahre Frieden und Wohlstand beschert hat. Gerade von letzterem haben wir Deutsche ausserordentlich profitiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Flo77:

Es funktioniert auch nicht, wenn man jeden Asylbewerber als Migranten hier direkt auf die Dauergehaltsliste der Allgemeinheit setzt.

Asylbewerber vom ersten Tag ihres Aufenthaltes Zugang zum Arbeitsmarkt zu gewähren, da wäre ich sehr dafür. Die erste Zeit bis sie Arbeit gefunden haben wird man sie aber alimentieren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Flo77:

Und deshalb ist es sinnlos mit Grün/inn/en zu diskutieren. Sie können nicht ohne Moral.

Das hätte ich dir gleich sagen können.

 

nicht überrascht seiend..............tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nie sinnlos,mit jemandem zu diskutieren.

Klar,es gibt unterschiedliche Ansichten und unterschiedliche Moralvorstellungen.

Ist ja nicht so,als hätte Flo keine. Arbeitsmoral scheint in seinem Konzept zB eine wichtige Rolle zu spielen.

 

Nur mit Menschen zu reden,die die gleiche Meinung haben,ist doch langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Frank:
vor 3 Stunden schrieb Flo77:

Es funktioniert auch nicht, wenn man keine sinnvolle Bevölkerungspolitik macht und Erdogan-Kinder, Vielehen und ähnliche Auswüchse für originelle kulturelle Bereicherungen hält.

Wer oder was sind "Erdogan-Kinder"?

Kommen Vielehen (die ja nach deutschem Recht verboten sind) in gesellschaftlich relevanten Ausmass vor? Kennst du da Quellen und Zahlen?

An welche weiteren "ähnliche Auswüchse" denkst du?

Flo, ich hatte dir da eine Reihe an Fragen gestellt.
Vielleicht kannst du mir wenigstens die beantworten, wenn dir schon bei meinen übrigen Reaktionen die Argumente ausgegangen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank:

Flo, ich hatte dir da eine Reihe an Fragen gestellt.
Vielleicht kannst du mir wenigstens die beantworten, wenn dir schon bei meinen übrigen Reaktionen die Argumente ausgegangen sind.

Erdogan-Kinder: Du erinnerst dich sicherlich an Erdogans Aufforderung an die hier lebenden Türkinnen mindestens 5 Kinder zu bekommen um die hiesige Gesellschaft türkischer zu machen.

 

Ob Vielehen in "relevanter" Zahl vorkommen oder nicht spielt keine Rolle. Jeder anerkannte Fall birgt die Präjudiz für neue Fälle. Und irgendwann kommt der Punkt an dem auch eingebürgerten Einwohnern das Recht solche Ehen auch hier schließen zu können nicht mehr verweigert werden kann. Bei zunehmender Zuwanderung aus den entsprechenden Kulturkreisen verschiebt sich natürlich auch das politische Spektrum hin zu willfährigen Regierungsmitspielern.

 

Weitere "kulturbereichernde" Importe auf die ich sehr gerne verzichten würde: Hochzeitskorsos, Clanbildungen, mafiöse Steukturen, Jungenbeschneidungen, Verschleierungen in Schulen, Ämtern und der Öffentlichkeit, Verfall unseres Bildungssystems (hast Du zufällig die Geschichte mit der asiatischen Diplomatenfamilie mitbekommen, die ihre Kinder wieder nach Hause schicken, damit sie bloß nicht in Deutschland zur Schule müssen?), Verfall unserer Hochsprache, die Liste ist noch um einiges erweiterbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Flo77:

Natürlich nicht. Wir lassen die Leute einfach kommen, warten bis es bei uns so aussieht wie in Damaskus oder Mogadishu und die, die es sich dann noch leisten können ergreifen dann die Flucht in eines der Länder, die mit der Herausforderung anders umgegangen sind.

 

Nebenbei: es ist kein Hass, wenn man die Grenzen einer Idee aufzeigt. Oder anders: Sorg' Du für ausreichend Arbeit und Ressourcen für die Neuankömmlinge, dann können wir sie gerne aufnehmen.

Ich habe da zwar immer noch Bedenken was den Fortbestand unserer Kultur angeht, aber das Thema ist nach den Leserkommentaren wie sie z.B. zum Christlichen Glauben als Fundament europäischer Kultur und Tradition zu finden sind ohnehin durch.

du sprachst von bildungsbürger. ich nenne es genauer, völkische bildung. da ist bildung recht kurz geraten.

deine vorschläge sind eine aufgabe der makroökonomie. ich vermisse jegliche kompetenz bei dir.

aber das bürgerliche will ich dir gerne zugestehen. du bist in der mitte des bürgertums, wie afd, wie höcke, wie gauland.

was ist die christliche kultur des abendlandes? es ist jesu bergpredigt. was bezeugt sie? sie bezeugt die soziale empathie eines christen. diese empathie ist auch auspergern ins gewissen geschrieben. auch dir? deine migrationsskepsis nenne ich migrationshass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Erdogan-Kinder: Du erinnerst dich sicherlich an Erdogans Aufforderung an die hier lebenden Türkinnen mindestens 5 Kinder zu bekommen um die hiesige Gesellschaft türkischer zu machen.

 

Ob Vielehen in "relevanter" Zahl vorkommen oder nicht spielt keine Rolle. Jeder anerkannte Fall birgt die Präjudiz für neue Fälle. Und irgendwann kommt der Punkt an dem auch eingebürgerten Einwohnern das Recht solche Ehen auch hier schließen zu können nicht mehr verweigert werden kann. Bei zunehmender Zuwanderung aus den entsprechenden Kulturkreisen verschiebt sich natürlich auch das politische Spektrum hin zu willfährigen Regierungsmitspielern.

 

Weitere "kulturbereichernde" Importe auf die ich sehr gerne verzichten würde: Hochzeitskorsos, Clanbildungen, mafiöse Steukturen, Jungenbeschneidungen, Verschleierungen in Schulen, Ämtern und der Öffentlichkeit, Verfall unseres Bildungssystems (hast Du zufällig die Geschichte mit der asiatischen Diplomatenfamilie mitbekommen, die ihre Kinder wieder nach Hause schicken, damit sie bloß nicht in Deutschland zur Schule müssen?), Verfall unserer Hochsprache, die Liste ist noch um einiges erweiterbar.

ich verachte deine äußerungen. meine muslimischen kinder sind ein vorbild im lernen, im fleiß, in den zensuren, im verhalten, in der teilnahme an weihnachts- und adventgebräuchen und in der teilnahme an der gottesdienstlichen schulweihnachtsfeier.  sie sind ein vorbild für ihre österreichischen schulkameraden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mn1217:

Es ist nie sinnlos,mit jemandem zu diskutieren.

Klar,es gibt unterschiedliche Ansichten und unterschiedliche Moralvorstellungen.

Ist ja nicht so,als hätte Flo keine. Arbeitsmoral scheint in seinem Konzept zB eine wichtige Rolle zu spielen.

 

Nur mit Menschen zu reden,die die gleiche Meinung haben,ist doch langweilig.

eine spezielle art von kulturmoral, also kulturrassismus sind sein schwerpunkt. ich habe es leichter. ich lebe ohne moral. eine auf ismen beruhende ethik kenne ich zwar, beachte  sie aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb helmut:

wenn das nur mit migrationshass geht, sollten wir es nicht machen.

 

Warum wird jedwedes Eintreten für eine vernünftige Migrationspolitik aus "Hass" diffamiert? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...