Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 51 Minuten schrieb Die Angelika:

 

du schreibst richtigerweise "sollte". Die Realität sieht leider oft genug anders aus

Weiss ich, muss ich aber nicht gut finden. Und noch weniger durch Forderung nach Eindeutschung von Namen unterstützen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Thofrock:

Du würdest mit einem Bewerber einen Arbeits- oder Mietvertrag schließen, den du nicht selber kennengelernt hast? 

Ich kann ja gar keinen Vertrag schliessen,wenn ich ihn seines Namens wegen nicht zum Gespräch einlade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb duesi:

Nunja, meine Gegenargumente sind gut lesbar in diesem Strang zu finden. Daher gehe ich davon aus, dass du sie zur Kenntnis genommen hast. Ich werde sie daher nicht erneut posten. Nur soviel, dass ich mir von dem, der spart, keine Hilfe erhoffe. Sollte es keinen Sparzwang geben, bin ich überzeugt, dass der, der angehäuft und gespart hat, mich eines Tages um Hilfe bitten wird, weil seine Investition nicht aufgegangen ist, meine Investition in Menschen jedoch Früchte getragen hat.

guck nach schweden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb mn1217:

Weiss ich, muss ich aber nicht gut finden. Und noch weniger durch Forderung nach Eindeutschung von Namen unterstützen. 

meine hausmeister und treppenhausputzer heißem simic, sind dazu noch aus kroatien. sie haben slawischen akzent und putzen trotzdem gut. da sollte man gnade vor recht ergehen lassen und sie nicht in den typisch deutschen namen simmitsch umnamen. trotzdem hat die tochter studiert. es herrscht doch viel großzügigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb duesi:

Wenn die Wirtschaft wissen würde, was sie braucht, hätten wir nicht einen historischen Tiefstand beim Investitionsvolumen. Aber grundsätzlich sind wir uns einig. Wenn Verantwortungsträger aus der Wirtschaft mehr Verantwortung für die Förderung junger Menschen übernehmen würden, wäre überhaupt erst einmal eine Basis geschaffen, um Leiter und Verantwortungsträger heranzuziehen, die etwas nach vorne bringen können.

bist du nun ein wirtschaftsliberaler oder nicht? ich könnte es auch regulieren. ausbildungssteuer von der wirtschaft erheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Flo77:

....Du kannst Dich auf den Kopf stellen und den "Alltagsrassismus" auf's Jämmerlichste beklagen, aber davon wird er nicht verschwinden.

du hast ja schon wieder recht. nicht beklagen, benennen. aber vorsicht, den alltagsrassisten nicht "du rassist" beschimpfen. die sind ja so sensibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb helmut:

bist du nun ein wirtschaftsliberaler oder nicht? ich könnte es auch regulieren. ausbildungssteuer von der wirtschaft erheben.

Ich bin kein Wirtschaftsliberaler. Ich bin ein freier Denker, der sich nicht gerne in ein Raster pressen lässt. Am ehesten finde ich mich in dem Leitbild einer bürgerlichen Unternehmergesellschaft wieder, wobei ich aber nicht grundsätzlich etwas gegen größere Unternehmen habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb helmut:

guck nach schweden.

Könntest du mir da auf die Sprünge helfen? Schweden hat eine gute Ausbildungsförderung. Meintest du das? Oder inwiefern kann der Hinweis auf Schweden in unserer Diskussion weiterführen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner001:

....

Der Begriff Rassismus wird für mein Empfinden etwas zu inflationär gebraucht, was dazu führt, dass der echte Rassismus in einem "Begriffsdickicht" gar nicht mehr wahrgenommen wird.

 

Werner

was ist für dich echter rassismus? ich brachte mehrere definitionen. welche akzeptierst du? muß von der negerrasse die sprache sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb duesi:

Könntest du mir da auf die Sprünge helfen? Schweden hat eine gute Ausbildungsförderung. Meintest du das? Oder inwiefern kann der Hinweis auf Schweden in unserer Diskussion weiterführen?

schwedens alterssicherung. jedenfalls ein teil davon. zwangssparen in einen staatsfond, an die wirtschaft angelehnt, damit dem aktuellen gesamtwirtschaftlichen erfolg verbunden. wenig kosten. 20 leute sollen den managen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwedens staatsfonds

 

https://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/die-schwedische-praemienrente-altersvorsorge-ueber-staatsfond-schweden-zeigt-wie-es-gehen-kann_id_8349817.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine rassismusdefinition für nichtrassisten, alltagsrassisten, gutmenschen

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Rassismus#Rassismusdefinition_nach_Fredrickson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb helmut:

schwedens alterssicherung. jedenfalls ein teil davon. zwangssparen in einen staatsfond, an die wirtschaft angelehnt, damit dem aktuellen gesamtwirtschaftlichen erfolg verbunden. wenig kosten. 20 leute sollen den managen.

Den gibt es erst seit wenigen Jahren. Und gerade an die Stabilität des "gesamtwirtschaftlichen Erfolges" mag ich nicht so recht glauben. Wir leben in einer der führenden Volkswirtschaften. Das hat uns stolz und selbstsicher gemacht. Wir meinen, das wird immer so bleiben und wir können uns mit der Stabilität des Aufschwungs Sicherheiten schaffen. Aber ich persönlich halte einen Großteil der europäischen Wirtschaftsunternehmen für nicht in der Lage, die nächsten 30 Jahre zu überstehen. Wir haben viele Patente. Das gibt uns einen starken Vorsprung. Aber wir investieren zu wenig. Viel zu wenig. Ich halte es für denkbar, dass in 30 Jahren uns Länder wie Nigeria und Kolumbien den Rang ablaufen, auf die wir heute herabsehen als hätten sie nichts drauf. Und dann können wir in Deutschland noch so spritzige Ideen haben, wie man Autos mit Sicherheitsarchitektur vollkleistert. Dann werden die Maschinen und Autos, auf die wir heute so stolz sind, wo anders gefertigt. Und dann wird das Geld, das dann in den "gesamtwirtschaftlichen Erfolg" investiert wurde, nichts wert sein. Dann können wir froh sein, wenn wir uns noch Essen und Kleidung leisten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb duesi:

... Und gerade an die Stabilität des "gesamtwirtschaftlichen Erfolges" mag ich nicht so recht glauben. ....

mußt du auch nicht. es gibt aber nichts stabileres als die gesamtwirtschft. und dein anteil daran. alles andere ist papier, ein kontoauszug, ein versprechen. selbst deinen anteil am "gesamtwirtschaftlichen Erfolg" mußt du politisch sichern. damit hast du aber ein existenzielles interesse an demokratischer macht und breiter bildung. denn nur diese kombination kann max. sicherung ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb helmut:

mußt du auch nicht. es gibt aber nichts stabileres als die gesamtwirtschft. und dein anteil daran. alles andere ist papier, ein kontoauszug, ein versprechen. selbst deinen anteil am "gesamtwirtschaftlichen Erfolg" mußt du politisch sichern. damit hast du aber ein existenzielles interesse an demokratischer macht und breiter bildung. denn nur diese kombination kann max. sicherung ermöglichen.

Ich will aber nicht meinen "Anteil am gesamtwirtschaftlichen Erfolg" sichern. Ich will einen Beitrag dazu leisten, dass wirtschaftlicher Erfolg neu generiert wird. Dass neue Werschöpfungsketten entstehen. Dass dieses Land nach vorne kommt. Und das kann man nicht sichern. Das muss immer wieder neu erarbeitet werden. Wer "maximale Sicherung" anstrebt, der bleibt in der Komfortzone und ist nicht in der Lage sich weiterzuentwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb duesi:

Ich will aber nicht meinen "Anteil am gesamtwirtschaftlichen Erfolg" sichern. Ich will einen Beitrag dazu leisten, dass wirtschaftlicher Erfolg neu generiert wird. Dass neue Werschöpfungsketten entstehen. Dass dieses Land nach vorne kommt. Und das kann man nicht sichern. Das muss immer wieder neu erarbeitet werden. Wer "maximale Sicherung" anstrebt, der bleibt in der Komfortzone und ist nicht in der Lage sich weiterzuentwickeln.

durch das "zwangssparen" sind mehr investitionen möglich. wer bewußt sparen und investieren will, kann es doch tun. wer in eine selbständige tätigkeit investieren will, kann es doch auch tun. der, der keinen hang zum selbständig werden hat, sichert seinen "Anteil am gesamtwirtschaftlichen Erfolg" auf seine weise, staatliche rentenfonds z.b.

 

von max. sicherung schrieb ich nicht. du unterstelllst etwas. sicherung ist nicht zum ausruhen, sondern die basis für den nächsten schritt. sicherung anstreben heißt : keine spekulation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ETF - keine werbung, eine erklärung, eine definition : https://skapa-invest.de/glossar/e/exchange-traded-funds-etf/?gclid=EAIaIQobChMI1_L3va7w5wIVTOaaCh3pHgAqEAAYASAAEgKHzvD_BwE

 

sind grundsätzlich gut und herr merz hat dort volkswirtschaftliche kompetenz.

bearbeitet von helmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Vorurteile erledigen dich beim realen Kontakt. 

Gehen die ganz harten komnt n an nicht an,klar.

Aber es deswegen nicht versuchen oder den Rassismus durch Umnennung noch unterstützen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, mn1217 said:

Manche Vorurteile erledigen dich beim realen Kontakt. 

Gehen die ganz harten komnt n an nicht an,klar.

Aber es deswegen nicht versuchen oder den Rassismus durch Umnennung noch unterstützen? 

In deinen ersten beiden Sätzen steckt das Wichtige.

Wenn man aber jedes Vorurteil gleich "Rassismus" nennt, wimmelt es überall von Rassisten (denn Vorurteile haben alle Menschen), so dass man die echten Rassisten gar nicht mehr erkennt.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jedes Vorurteil ist Rassismus, aber gegenüber fremd klingenden Vor- und Nachnamen  und anderen Hautfarben schon.

Und Forderung von Eindeutschung von Namen unterstützt diesen Rassismus.

Das etwas nur fremd klingt,geht ja gar nicht...

 

Der Witz ist,dass es biologisch gesehen gar keine menschlichen Rassen gibt.

Zu Anfang waren alle dunkelhäutig und braunäugig. Alles andere sind später entstandene Mutationen,die in manchen Gebieten,die der Mensch besiedelte, evolutionäre  Vorteile hatten und deswegen (Mensch mit diesem Merkmal überlebte bis zum fortpflanzungsfähigem Alter) weitervererbt wurden.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Werner001:

In deinen ersten beiden Sätzen steckt das Wichtige.

Wenn man aber jedes Vorurteil gleich "Rassismus" nennt, wimmelt es überall von Rassisten (denn Vorurteile haben alle Menschen), so dass man die echten Rassisten gar nicht mehr erkennt.

 

Werner

rassismus fängt mit systematischer machtausübung an. auch der versuch ist rassismus.

 

nach fredrickson

„Wollten wir eine knappe Formulierung wagen, so könnten wir sagen, dass Rassismus vorliegt, wenn eine ethnische Gruppe oder ein historisches Kollektiv auf der Grundlage von Differenzen, die sie für erblich und unveränderlich hält, eine andere Gruppe beherrscht, ausschließt oder zu eliminieren versucht.“

 

dort

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Rassismus#Rassismusdefinition_nach_Fredrickson

 

kannst du genauer lesen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb helmut:

rassismus fängt mit systematischer ...

 

Rassismus braucht vor allem Rassisten, die man daran erkennt, daß sie ständig und überall Rassismus sehen und über Rassismus reden.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb mn1217:

Zu Anfang waren alle dunkelhäutig und braunäugig

Nana, das ist inzwischen nicht mehr so sicher. Udo wurde Gefunden. 11 Millionen Jahre alt. Hier bei uns. Demzufolge ist die bisherige Annahme, dass die Menschheit sich von Afrika aus auf den Weg in die Welt gemacht hat, falsch. Tja, Wahrheiten sind halt immer nur solange Wahrheiten, bis sich herausstellt, dass es gar keine sind, sondern alles ganz anders ist. Oder aber natürlich noch ganz anders.;) Kam kürzlich im TV bei Nano.

 

 

kurz mal ganz OT seiend...…………..tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Rassismus braucht vor allem Rassisten, die man daran erkennt, daß sie ständig und überall Rassismus sehen und über Rassismus reden.

4 x, du hast gewonnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb helmut:

nach fredrickson

„Wollten wir eine knappe Formulierung wagen, so könnten wir sagen, dass Rassismus vorliegt, wenn eine ethnische Gruppe oder ein historisches Kollektiv auf der Grundlage von Differenzen, die sie für erblich und unveränderlich hält, eine andere Gruppe beherrscht, ausschließt oder zu eliminieren versucht.“

Klingt nicht nur stark verkürzt sondern auch noch sehr schwammig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...