Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

Rechte halt, die sind so. Die Weidel ist ja sogar lesbisch!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Werner001:

Rechte halt, die sind so. Die Weidel ist ja sogar lesbisch!

 

Werner

 

Was soll das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Die Angelika said:

 

Was soll da s?

Na das von Chryso hervorgehobene Beziehungsleben. Der Herr hat mit einer Dame, mit der er nicht verheiratet ist, übernachtet! Wir sind hier ein katholisches Forum, solche Dinge sind kanonisch ordentlichen Ehegatten vorbehalten!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Chrysologus:

Wie meist war es beim Brandanschlag gegen einen AfD Politiker doch keine radikale Linke, sondern eher ein unübersichtliches Beziehungsleben des rechten Herren. 

Während die Polizei noch ermittelt, wissen andere schon genau, was passiert ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Werner001:

Na das von Chryso hervorgehobene Beziehungsleben. Der Herr hat mit einer Dame, mit der er nicht verheiratet ist, übernachtet! Wir sind hier ein katholisches Forum, solche Dinge sind kanonisch ordentlichen Ehegatten vorbehalten!

 

Werner

Das sind nun deine Phantasien, nicht meine. Im Artikel ist von seiner Partnerin der Rede, die dort übernachtet habe, wie deren Status ist und was die miteinander tun oder nicht tun, das ist mir so etwas von egal. Tratschen überlasse ich anderen. Probleme im Beziehungsleben vermutet die Polizei, nicht ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, dann war das ein Missverständnis, ich bitte um Entschuldigung!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Werner001:

Achso, dann war das ein Missverständnis, ich bitte um Entschuldigung!

 

Werner

Angenommen. Missverständnisse kommen vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner001:

Na das von Chryso hervorgehobene Beziehungsleben. Der Herr hat mit einer Dame, mit der er nicht verheiratet ist, übernachtet! Wir sind hier ein katholisches Forum, solche Dinge sind kanonisch ordentlichen Ehegatten vorbehalten!

 

Werner

 

also ich denke, dass Chrysologus eher darauf anspielte, dass die Ermittler nun überprüfen, ob es sich um eine Beziehungstat handelt, d.h. ob es ein persönliches Motiv gibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2020 um 21:19 schrieb tribald:
Am 4.3.2020 um 17:07 schrieb Stormy:

Alle Staaten auf diesem Planeten haben "geschlossene Grenzen"?

Nenn mir einen Staat, in den ich einfach so einwandern kann wie mir beliebt. Auch Flüchtlingsströme unterliegen der Hoheitsgewalt des jeweiligen Staates. Er kann sich generös zeigen, er kann sich knausrig zeigen, es ist alleine seine Entscheidung wie er verfährt. Und wenn  als nötig erachtet, schließt er halt seine Grenzen. Im äußersten fall auch mit Gewalt. Was gibt es zu kritisieren?

 

Stormys Frage nicht wirklich verstehend...……..tribald

Es ging um Weidels Forderung nach einer Grenzschließung. Die Alternative dazu ist sicher nicht einzig und allein "Einwandern wie es einem beliebt". Das ist in Deutschland nicht der Fall und war es nie.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Stormy:

Die Alternative dazu ist sicher nicht einzig und allein "Einwandern wie es einem beliebt". Das ist in Deutschland nicht der Fall und war es nie.

De jure vielleicht. De facto...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte diskutiert das aber im passenden Thread, ich persönlich möchte nicht in absolut jedem Gesprächsfaden dasselbe Thema diskutieren.

Z.B. Überlege ich gerade wieder, warum die CSU immer die absolut unfähigsten Minister im Verkehrsressort hat, und warum ich da als Nichtbayer nichts zu sagen kann.

Wenn Bayern doch eigentlich die Verkehrspolitik am liebsten durch den BMW-Vorstand regeln lassen würde und dazu einen Vorstandsposten bei der Bahn möchte, könnten wir zumindest Steuergelder sparen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich aus den Scheuer-Millionen (oder waren's Milliarden), geworden die das bayrische Genie - fahr Fahrrad - in den Sand gesetzt haben könnte.

 

Hat Eventim schon Geld erhalten? (Davon mal abgesehen, daß ich diesen Laden für genauso moralisch verkommen halte wie Scheuer, da denen bewusst war, daß dieser Vertrag nicht sauber sein konnte...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es wohl ein Grundsatzproblem der Fehlkonstruktion "CDU/CSU-Fraktionsgemeinschaft". Solange die entsprechende Politik in München goutiert wird, ist der gesamtdeutsche Schaden hinzunehmen.

 

Wobei ich die politische Neuerfndung von Seehofer&Söder schon beeindruckend finde. Die alten Kernstärken der Union zum geschlossenen pragmatischen Kurswechsel, wenn es in die Binsen geht, sind voll erhalten.

Die CDU ist dagegen inzwischen weitgehend unfähig, Führungswechsel zu organisieren und pragmatische Politik parteipolitisch und problemorientiert umzusetzen. (Ideologisch hat sie gar nichts mehr zu bieten, weshalb ich auch nicht weiß, wo sie überhaupt hin will. Die CSU ist da immerhin noch überzeugend regionalidentitär.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Flo77:
vor 10 Stunden schrieb Stormy:

Die Alternative dazu ist sicher nicht einzig und allein "Einwandern wie es einem beliebt". Das ist in Deutschland nicht der Fall und war es nie.

De jure vielleicht. De facto...

 auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb rince:

Warum die Hufeisentheorie richtig ist und Die Linke weiterhin eine Demokratiefeindliche Partei ist: 

 

https://www.n-tv.de/21625128

Dein Link belegt welch ein Blödsinn die Hufeisentheorie ist.

 

Wären AfD und Linkspartei das gleiche Gift in unterschiedlichen Flaschen, dann müsste sich Alexander Gauland erst einmal von den unsäglichen Äussserungen eines Björn Höcke Distanzieren. Davon abgesehen: 209 Todesopfer rechter Gewalt seit der Wiedervereinigung (die Amadeo Antonio Stiftung und die Bundesregierung operieren mit unterschiedlichen Zahlen, während lt Wikipedia die Bundesregierung 76 Opfer zählt, bis 2018 zählt die Amadeu Antonio Stiftung 195 Opfer - Aber wer will kann sich selbst ein Bild machen: [klick]) und wie viele Todesopfer linker Gewalt? Ich hab bisher keine Zahlen gefunden. Offensichtlich verliert man bei rechter Gewalt sein Leben, bei linker Gewalt "nur" sein Hab und Gut (das Gewalt immer abzulehnen, da sind wir uns sicher einig - das Mord und Sachbeschädigung Gewalt unterschiedlicher Qualität ist, darin sind wir uns hoffentlich ebenfalls einer Meinung)

 

Der Feind steht Rechts! Und dein Hufeisen taugt noch nicht mal als Glücksbringer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Frank:

Dein Link belegt welch ein Blödsinn die Hufeisentheorie ist.

 

Wären AfD und Linkspartei das gleiche Gift in unterschiedlichen Flaschen, dann müsste sich Alexander Gauland erst einmal von den unsäglichen Äussserungen eines Björn Höcke Distanzieren. Davon abgesehen: 209 Todesopfer rechter Gewalt seit der Wiedervereinigung (die Amadeo Antonio Stiftung und die Bundesregierung operieren mit unterschiedlichen Zahlen, während lt Wikipedia die Bundesregierung 76 Opfer zählt, bis 2018 zählt die Amadeu Antonio Stiftung 195 Opfer - Aber wer will kann sich selbst ein Bild machen: [klick]) und wie viele Todesopfer linker Gewalt? Ich hab bisher keine Zahlen gefunden. Offensichtlich verliert man bei rechter Gewalt sein Leben, bei linker Gewalt "nur" sein Hab und Gut (das Gewalt immer abzulehnen, da sind wir uns sicher einig - das Mord und Sachbeschädigung Gewalt unterschiedlicher Qualität ist, darin sind wir uns hoffentlich ebenfalls einer Meinung)

 

Der Feind steht Rechts! Und dein Hufeisen taugt noch nicht mal als Glücksbringer.

 

Die "Hufeisentheorie" ist ja keine ausgefeilte politische Theorie, sondern eher ein Stück politischer Rhetorik, deswegen muss man genau klären, was man damit meint. Wenn Du z.B. willkürlich der AfD die Opfer rechter Straßengewalt zurechnest, dann rechnen andere der Linken die Mauer- und Stasi-Opfer zu.

Der Erklärwert ist dann ziemlich gering, weil beides keine rechtliche Aussage, sondern eben Teil der politischen Polemik ist.

Die "sinnvolle" Frage wäre eher die danach, welche tatsächliche Auswirkung der Zugriff beider Parteien auf die politische Macht hätte - bei der Linken in Thüringen konnte man (ich bin da aber nicht sehr informiert) wohl wenig demokratiewidriges Verhalten sehen, die AfD hat sich dagegen als sehr rüpelhaft erwiesen und wenig Respekt für die demokratischen Traditionen der Republik gezeigt.

Das scheint Deine Sichtweise zu stützen - ganz sicher können wir aber nicht sein, weil beide Gesamtparteien z.B. bisher keine Verantwortung auf Bundesebene getragen haben. Ich bin bei beiden bisher misstrauisch, ob man ihnen soviel Verantwortung übertragen sollte.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
vor 7 Stunden schrieb Frank:

Dein Link belegt welch ein Blödsinn die Hufeisentheorie ist.

 

Wären AfD und Linkspartei das gleiche Gift in unterschiedlichen Flaschen, dann müsste sich Alexander Gauland erst einmal von den unsäglichen Äussserungen eines Björn Höcke Distanzieren. Davon abgesehen: 209 Todesopfer rechter Gewalt seit der Wiedervereinigung (die Amadeo Antonio Stiftung und die Bundesregierung operieren mit unterschiedlichen Zahlen, während lt Wikipedia die Bundesregierung 76 Opfer zählt, bis 2018 zählt die Amadeu Antonio Stiftung 195 Opfer - Aber wer will kann sich selbst ein Bild machen: [klick]) und wie viele Todesopfer linker Gewalt? Ich hab bisher keine Zahlen gefunden. Offensichtlich verliert man bei rechter Gewalt sein Leben, bei linker Gewalt "nur" sein Hab und Gut (das Gewalt immer abzulehnen, da sind wir uns sicher einig - das Mord und Sachbeschädigung Gewalt unterschiedlicher Qualität ist, darin sind wir uns hoffentlich ebenfalls einer Meinung)

 

Der Feind steht Rechts! Und dein Hufeisen taugt noch nicht mal als Glücksbringer.

 

Irrtum, Frank. Der "Feind" steht da, wo die *biep* sind, und das ist rechts und links und sogar anderswo der Fall.  

 

Will sagen:  Extremes Denken beruht nicht auf einer bestimmten politischen Ausrichtung, sondern die Auswirkungen davon sind lediglich die Frage von Moeglichkeiten und Wollen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Frank:

Dein Link belegt welch ein Blödsinn die Hufeisentheorie ist.

 

Wären AfD und Linkspartei das gleiche Gift in unterschiedlichen Flaschen, dann müsste sich Alexander Gauland erst einmal von den unsäglichen Äussserungen eines Björn Höcke Distanzieren. Davon abgesehen: 209 Todesopfer rechter Gewalt seit der Wiedervereinigung (die Amadeo Antonio Stiftung und die Bundesregierung operieren mit unterschiedlichen Zahlen, während lt Wikipedia die Bundesregierung 76 Opfer zählt, bis 2018 zählt die Amadeu Antonio Stiftung 195 Opfer - Aber wer will kann sich selbst ein Bild machen: [klick]) und wie viele Todesopfer linker Gewalt? Ich hab bisher keine Zahlen gefunden. Offensichtlich verliert man bei rechter Gewalt sein Leben, bei linker Gewalt "nur" sein Hab und Gut (das Gewalt immer abzulehnen, da sind wir uns sicher einig - das Mord und Sachbeschädigung Gewalt unterschiedlicher Qualität ist, darin sind wir uns hoffentlich ebenfalls einer Meinung)

 

Der Feind steht Rechts! Und dein Hufeisen taugt noch nicht mal als Glücksbringer.

Bei der Hufeisentheorie geht es nach meinem Verständnis nicht primär um den Bodycount bei Gewalttaten, sondern um die Frage, welches Verständnis bzw. welche Einstelling die Parteien zu unserer Grundordung und zur Demokratie haben. 

 

Die Feinde stehen rechts und links. Das machen die Beispiele für mich klar genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Die "sinnvolle" Frage wäre eher die danach, welche tatsächliche Auswirkung der Zugriff beider Parteien auf die politische Macht hätte - bei der Linken in Thüringen konnte man (ich bin da aber nicht sehr informiert) wohl wenig demokratiewidriges Verhalten sehen, die AfD hat sich dagegen als sehr rüpelhaft erwiesen und wenig Respekt für die demokratischen Traditionen der Republik gezeigt.

Ich habe es andernorts so formuliert: Die Linke hat eine problematische Vergangenheit, die AfD steht für eine problematische Zukunft. Deswegen ist es nicht egal, ob nun Ramelow oder Höcke regieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Die "Hufeisentheorie" ist ja keine ausgefeilte politische Theorie, sondern eher ein Stück politischer Rhetorik, deswegen muss man genau klären, was man damit meint. Wenn Du z.B. willkürlich der AfD die Opfer rechter Straßengewalt zurechnest, dann rechnen andere der Linken die Mauer- und Stasi-Opfer zu.

Der Erklärwert ist dann ziemlich gering, weil beides keine rechtliche Aussage, sondern eben Teil der politischen Polemik ist.

Die "sinnvolle" Frage wäre eher die danach, welche tatsächliche Auswirkung der Zugriff beider Parteien auf die politische Macht hätte - bei der Linken in Thüringen konnte man (ich bin da aber nicht sehr informiert) wohl wenig demokratiewidriges Verhalten sehen, die AfD hat sich dagegen als sehr rüpelhaft erwiesen und wenig Respekt für die demokratischen Traditionen der Republik gezeigt.

Das scheint Deine Sichtweise zu stützen - ganz sicher können wir aber nicht sein, weil beide Gesamtparteien z.B. bisher keine Verantwortung auf Bundesebene getragen haben. Ich bin bei beiden bisher misstrauisch, ob man ihnen soviel Verantwortung übertragen sollte. 

 

vor 56 Minuten schrieb rince:

Bei der Hufeisentheorie geht es nach meinem Verständnis nicht primär um den Bodycount bei Gewalttaten, sondern um die Frage, welches Verständnis bzw. welche Einstelling die Parteien zu unserer Grundordung und zur Demokratie haben.  

Wie sieht rechte und wie sieht linke Gewalt aus? Wie reagieren die Anhänger der AfD auf rechte Gewalt, wie die Anhänger der Linkspartei auf linke Gewalt?

Für so unerheblich halte ich diese Fragen nicht. Die Reaktionen von AfD-Anhänger auf den Mord an Walter Lübke sprechen da Bände. Aber rince hat recht: Bodycount bringt nicht viel. Also ignoriere ich gerne, mit euch diese Fragen.

Und da muss man doch sehen das sich die führenden Politiker von, zum Beispiel dem erschießen der 1% Reichen, distanziert haben. Die ironische Bemerkung Rixingers von Wegen statt zu erschießen für gemeinnützige Arbeit hernehmen war ja auch keine Zustimmung (damit da keine Missverständnisse aufkommen: Ich verteidige Rixinger nicht! Seine erste Reaktion bleibt dumm und falsch!) und er hat sich dann später auch scharf davon distanziert. Und die die Äußerungen von Bodo Rammelow oder Katja Kippings, die oben in Rinces Link zitiert werden lassen ja an Deutlichkeit nichts vermissen.

 

Das Problem welches die Linke, aus meiner Sicht, auf Bundesebene wenig Regierungsfähig macht ist das die Reflexe zwar vorhanden sind aber klemmen. Wenn aus einer Partei antidemokratische Äusserungen kommen muss das sofort und unmissverständlich zurückgewiesen werden. Da hat die Linke unglücklich aber grundsätzlich richtig agiert.

Wenn man sich hingegen die Reaktionen der AfD-Führung auf Höcke ansieht dann zeigt sich ein anderes Bild. Bei denen sind noch nicht mal Reflexe da, die klemmen könnten.

 

Im Sinne der Hufeisen-Theorie zu sagen "Is doch beides die gleiche S*******" verharmlost die AfD und die Gefahr die von ihr ausgeht.

Ich persönlich möchte nicht soweit gehen zu sagen das die Linke ein Fall für den Verfassungsschutz sei. Aber möglicherweise sind sie das doch - Die AfD ist ein Fall für das Bundesverfassungsgericht. Und dieser bedeutende Unterschied wird durch Hufeisen verschleiert. Deshalb taugt es nicht mal als politische Rhetorik

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Frank:

Im Sinne der Hufeisen-Theorie zu sagen "Is doch beides die gleiche S*******" verharmlost die AfD und die Gefahr die von ihr ausgeht.

Ich persönlich möchte nicht soweit gehen zu sagen das die Linke ein Fall für den Verfassungsschutz sei. Aber möglicherweise sind sie das doch - Die AfD ist ein Fall für das Bundesverfassungsgericht. Und dieser bedeutende Unterschied wird durch Hufeisen verschleiert. Deshalb taugt es nicht mal als politische Rhetorik

 

Auch ich halte die AfD für zumindest tlw extremistisch und keinesfalls für demokratisch vertrauenswürdig - aber es ist wichtig politische Einschätzungen und rechtliche Situation auseinander zu halten. Ein AfD-Verbot dürfte rechtlich völlig haltlos sein und führt zu nichts weiter als zusätzlicher politischer Polarisation. Solche Ideen sind nichts weiter als Holger Börners berühmte "Dachlatte" gegenüber den Grünen in den 80igern. Denk doch mal nach: gerade die Grünen sind von einer Bande aus Sponti-Straßenschlägern und Pol-Pot-Apologeten zu einer wichtigen demokratischen Partei aufgestiegen - nach Deinen Maßstäben wären sie stattdessen einfach verboten worden.

Gerade die AfD profitiert doch gerade heute von intoleranten, autoritären "Jetzt mal durchgreifen!"-Gefühlen, nur sind diese in keiner Weise richtig.

Ich hatte in einem anderen Thread daraufhingewiesen, dass rechtsextreme Einstellungen so alt wie die BRD sind - ob sie aber politisch wirksam oder gefährlich werden, kann man v.a. politisch beeinflußen, nicht rechtlich. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Shubashi:
vor einer Stunde schrieb Frank:

Im Sinne der Hufeisen-Theorie zu sagen "Is doch beides die gleiche S*******" verharmlost die AfD und die Gefahr die von ihr ausgeht.

Ich persönlich möchte nicht soweit gehen zu sagen das die Linke ein Fall für den Verfassungsschutz sei. Aber möglicherweise sind sie das doch - Die AfD ist ein Fall für das Bundesverfassungsgericht. Und dieser bedeutende Unterschied wird durch Hufeisen verschleiert. Deshalb taugt es nicht mal als politische Rhetorik

 

Auch ich halte die AfD für zumindest tlw extremistisch und keinesfalls für demokratisch vertrauenswürdig - aber es ist wichtig politische Einschätzungen und rechtliche Situation auseinander zu halten. Ein AfD-Verbot dürfte rechtlich völlig haltlos sein und führt zu nichts weiter als zusätzlicher politischer Polarisation. Solche Ideen sind nichts weiter als Holger Börners berühmte "Dachlatte" gegenüber den Grünen in den 80igern. Denk doch mal nach: gerade die Grünen sind von einer Bande aus Sponti-Straßenschlägern und Pol-Pot-Apologeten zu einer wichtigen demokratischen Partei aufgestiegen - nach Deinen Maßstäben wären sie stattdessen einfach verboten worden.

Gerade die AfD profitiert doch gerade heute von intoleranten, autoritären "Jetzt mal durchgreifen!"-Gefühlen, nur sind diese in keiner Weise richtig.

Ich hatte in einem anderen Thread daraufhingewiesen, dass rechtsextreme Einstellungen so alt wie die BRD sind - ob sie aber politisch wirksam oder gefährlich werden, kann man v.a. politisch beeinflußen, nicht rechtlich. 

Die AfD ist offen Geschichtsverharmlosend (Gaulands Vogelschiss), ist offen Geschichtsrevisionistisch (Höckes Forderung nach eine "erinnerungspolitischen 180°-Wende"), ist offen Menschenfeindlich (Weidels Messermänner-Rede) offen Antisemitisch (Brandner wurde wegen unsäglicher Tweets im Nachklang zum Antisemitischen Attentat von Halle als Vorsitzender des Innenausschuss abgesetzt). Ob das für ein Verbot reicht müssen die beurteilen die sich juristisch besser auskennen. Politisch komm ich nicht drumherum festzustellen das allein die Existenz dieser Partei ein Angriff auf die freiheitlich-demokratische Grundordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Punkte. 

1. Bei Ausdrücken wie "der Feind steht rechts" (wahlweise auch links) rollen sich mir, so dass nicht ironisch gebrochen ist, die Zehennägel auf. Das ist Weimarer-Spreche in Reinkultur. 

 

2. Zur Hufeisentheorie: Diskussionen darüber, dass die eine oder andere Seite viel schlimmer sei, es somit kein Hufeisen gäbe, kommen mir vor wie Diskussionen darüber, wer tiefer in der Scheiß stecke; dazu kann ich nur sagen: was spielt das groß für eine Rolle ob die einen bis zum Knie, die anderen bis zur Hüfte darin stecken: beide stinken erbärmlich. 

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...