Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 11 Minuten schrieb Werner001:

Und dass schon Luther den Adel "deutscher Nation" angeschrieben hat, habe ich bereits erwähnt.

 

Werner

ja, das langweilt auch. welchen adel meinte er? gehörte auch Černčický von Kácov zum adel deutscher nation? oder war er teil des böhmischen herrenstandes mit eigenen rechten? waren die böhmen deutsche nation? welche bedeutung hatte der begriff deutsche nation im heligen römischen reich? ich sag ja: deutsch sein ist zufall aus der sicht des betrachters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ThomasB.:

Das kann ich hier nicht feststellen.

 

Und ich kann zwischen Höcke und der Autorin des taz Artikels keine grundlegenden Unterschiede feststellen. Beide wollen Leichen sehen. Bei der Frage, wer getötet werden soll, haben sie allerdings unterschiedliche Vorstellungen.

 

Die Autorin will im Artikel niemanden töten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb duesi:

Nein. Nicht beliebig. Aber zunächst einmal möchte ich festhalten, dass die Existenz staatlicher Souveränität grundsätzlich etwas gutes ist. Wenn diese Voraussetzung akzeptiert ist, kann weitergedacht werden, wie staatliche Souveränität ausgebildet sein sollte.

dann gestalte mal die staatliche souveränität in china, russland, arabien aus. in russland tat es gerade herr putin, in china herr xi und in arabien haben den versuch hunderttausende mit dem leben bezahlt. was hat das alles mit einem spezifisch deutschen zu tun. es ist zufällig entstanden. seine grenzen sind unbekannt, das spezifisch deutsche benennt keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb duesi:

Nein. Nicht beliebig. Aber zunächst einmal möchte ich festhalten, dass die Existenz staatlicher Souveränität grundsätzlich etwas gutes ist. Wenn diese Voraussetzung akzeptiert ist, kann weitergedacht werden, wie staatliche Souveränität ausgebildet sein sollte.

Nicht bei den Sozialisten. Unterhalb "Internationales Proletariat" geht da gar nix. Alles Zufall, außer Kapitalisten. Das sind alles Ausbeuter und gehören ……. erzogen.

 

In Stadt und Land, ihr Arbeitsleute,
wir sind die stärkste der Partei'n
Die Müßiggänger schiebt beiseite!
Diese Welt muss unser sein;
Unser Blut sei nicht mehr der Raben,
Nicht der mächt'gen Geier Fraß!
Erst wenn wir sie vertrieben haben
dann scheint die Sonn' ohn' Unterlass!

 

Quelle

 

Menschenbilder im Kontext der Revolution aller rassistisch, sexistisch, kapitalistisch, ökologisch Unterdrückten dieser Welt.

 

Gruss, Martin

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Soulman:

Nicht bei den Sozialisten. Unterhalb "Internationales Proletariat" geht da gar nix. Alles Zufall, außer Kapitalisten. Das sind alles Ausbeuter und gehören erzogen.

 

......

meine alternative ist nicht herr höcke und mein reden nicht das der höcke-nachahmer. wer kapitalismus versteht , versteht auch dessen alternative im kapitalismus. wer links-rechtes notgeschrei ob der armen deutschen von sich gibt, wird es nicht verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb helmut:

dann gestalte mal die staatliche souveränität in china, russland, arabien aus. in russland tat es gerade herr putin, in china herr xi und in arabien haben den versuch hunderttausende mit dem leben bezahlt. was hat das alles mit einem spezifisch deutschen zu tun. es ist zufällig entstanden. seine grenzen sind unbekannt, das spezifisch deutsche benennt keiner.

Auf das Thema "spezifisch deutsch" wollte ich gar nicht eingehen. Mir ging es um die Wichtigkeit staatlicher Souveränität, die du in deinem Beitrag in Frage gestellt hast.

 

Aber wenn es unbedingt sein muss: Sicher gibt es gewisse Eigenheiten, die typisch deutsch sind. "Spezifisch deutsch" wäre mir zu viel. Aber "typisch deutsch" gibt es. Da musst du einfach mal jemanden fragen, der von außen zugezogen ist. Der wird dir das bestätigen. Ich empfehle das Buch "Deutsche Tugenden" von Asfa-Wossen Asserate. Der Autor kommt aus Äthiopien und hat eine schwarze Hautfarbe. Dürfte also des Verdachtes enthoben sein, eine rechtsextreme Gesinnung zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb duesi:

und hat eine schwarze Hautfarbe. Dürfte also des Verdachtes enthoben sein, eine rechtsextreme Gesinnung zu haben.

WARUM???

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Soulman:

WARUM???

Naja, als Zugezogener wird er wohl nicht gerade die Überlegenheit der deutschen "Herrenrasse" befördern wollen oder Kulturimperialismus betreiben wollen. Ausgeschlossen ist das natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch heute gelten Höflichkeit, Pünktlichkeit, Fleiß und Ordnung als Tugenden und Toleranz und Gerechtigkeit als Werte der Deutschen. meinte das handelsblatt.

 

italiener also faul, franzosen also unpünktlich, schweden also unhöflich, engländer also unordentlich, oder eine andere undeutsche mischung.

 

deutsch argumentieren heißt für mich dumm argumentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb duesi:

Naja, als Zugezogener wird er wohl nicht gerade die Überlegenheit der deutschen "Herrenrasse" befördern wollen oder Kulturimperialismus betreiben wollen. Ausgeschlossen ist das natürlich nicht.

Leute, zieht in die Welt und ihr werdet merken, dass Rassismus und Imperialismus keine exklusiven deutschen Erfindungen sind! Das ist ja schon fast Comedy: Der ist zugezogen, der kann kein Rassist sein. Ok. Kann er doch, aber er kann nie so schlimm wie ein männlicher deutscher (Herren)Rassist und (Kultur)Imperialist sein. Wir sind und bleiben die Spitze!!!!

 

Mann, mann mann

 

So langsam verstehe ich, wie sich hier explizit judenfeindliche Alternativkulturen ungestört etablieren können. Ich würde uns (darf ich noch "uns" sagen?) auch nicht für voll nehmen: "Jaja, ihr seid die Schlimmsten. Bückt euch."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb duesi:

Auf das Thema "spezifisch deutsch" wollte ich gar nicht eingehen. Mir ging es um die Wichtigkeit staatlicher Souveränität, die du in deinem Beitrag in Frage gestellt hast.

 

Aber wenn es unbedingt sein muss: Sicher gibt es gewisse Eigenheiten, die typisch deutsch sind. "Spezifisch deutsch" wäre mir zu viel. Aber "typisch deutsch" gibt es. Da musst du einfach mal jemanden fragen, der von außen zugezogen ist. Der wird dir das bestätigen. Ich empfehle das Buch "Deutsche Tugenden" von Asfa-Wossen Asserate. Der Autor kommt aus Äthiopien und hat eine schwarze Hautfarbe. Dürfte also des Verdachtes enthoben sein, eine rechtsextreme Gesinnung zu haben.

"deutsch" ist nicht per se rechtsextrem. es ist primär dumm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Soulman:

Leute, zieht in die Welt und ihr werdet merken, dass Rassismus und Imperialismus keine exklusiven deutschen Erfindungen sind!....

nichts ist exklusiv deutsch, auch nicht die dummheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei BLM tummeln sich auch munter rechtsextreme Ansisemiten...

 

Und wenn die Grauen Wölfe keine nationalistischen Rechtsextreme sind, weiss ich es auch nicht. Auch, wenn es Türken sind und keine Deutschen.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Soulman:

Leute, zieht in die Welt und ihr werdet merken, dass Rassismus und Imperialismus keine exklusiven deutschen Erfindungen sind! Das ist ja schon fast Comedy: Der ist zugezogen, der kann kein Rassist sein. Ok. Kann er doch, aber er kann nie so schlimm wie ein männlicher deutscher (Herren)Rassist und (Kultur)Imperialist sein. Wir sind und bleiben die Spitze!!!!

 

Mann, mann mann

 

So langsam verstehe ich, wie sich hier explizit judenfeindliche Alternativkulturen ungestört etablieren können. Ich würde uns (darf ich noch "uns" sagen?) auch nicht für voll nehmen: "Jaja, ihr seid die Schlimmsten. Bückt euch."

Du hast mich nicht verstanden. Natürlich gibt es auch in Äthiopien Rassismus. Aber das Buch "deutsche Tugenden" wird er nicht geschrieben haben, um eine spezielle Form von deutscher Leitkultur zu propagieren. Weil er einfach als Zugezogener daran kein Interesse haben kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rince:

Dann gibt es keinen Zweifel, du bist deutsch.

Das wurde ihm genommen und jetzt gönnt er es niemand anderem mehr. Davon haben wir reichlich in der Politik. Mittlerweile besteht daraus die alternativlose Politik.

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb duesi:

Du hast mich nicht verstanden. Natürlich gibt es auch in Äthiopien Rassismus. Aber das Buch "deutsche Tugenden" wird er nicht geschrieben haben, um eine spezielle Form von deutscher Leitkultur zu propagieren. Weil er einfach als Zugezogener daran kein Interesse haben kann. 

Ich habe dich verstanden. Es war kein Angriff gegen dich, sondern ich glaube dir ja, dass das Buch als Außenperspektive taugt, aber alleine schon diese Verknüpfung der Hautfarbe oder Herkunft mit "unverdächtig" ist die Verknüpfung einer Herkunft! mit einer Eigenschaft oder Ideologie als "nicht möglich" und damit als (exklusives) Argument. Das wird doch den ganzen Tag lang in die deutschen Hirne gehämmert.

 

Ich könnte jetzt sagen, dass er ein Mann ist und daher zu mindestens 50% gar nicht beurteilen kann, was deutsch ist......

 

So läuft das Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Soulman:

Ich habe dich verstanden. Es war kein Angriff gegen dich, sondern ich glaube dir ja, dass das Buch als Außenperspektive taugt, aber alleine schon diese Verknüpfung der Hautfarbe oder Herkunft mit "unverdächtig" ist die Verknüpfung einer Herkunft! mit einer Eigenschaft oder Ideologie als "nicht möglich" und damit als (exklusives) Argument. Das wird doch den ganzen Tag lang in die deutschen Hirne gehämmert.

 

Ich könnte jetzt sagen, dass er ein Mann ist und daher zu mindestens 50% gar nicht beurteilen kann, was deutsch ist......

 

So läuft das Spiel.

Naja, ich würde es ja gerne umformulieren. Aber es ist bereits zweimal zitiert worden, so dass ich es nicht ändern kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb helmut:

"deutsch" ist nicht per se rechtsextrem. es ist primär dumm.

Asserate ist ein mehrfach ausgezeichneter Buchautor. Ihn der Dummheit zu bezichtigen, lass ich mir nur von Leuten sagen, die schon klügeres gesagt oder geschrieben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Die Angelika:

Söder hat einen verflucht guten politischen Instinkt. Das macht ihn so erfolgreich. 

Dass er die Grünen zu kopieren versucht, ist besonders schlau.

 

Das macht doch Frau Merkel schon seit 15 Jahren. In der Zeit hat die CDU doch fast alles in die politische Tat umgesetzt, wovon die Grünen immer geträumt haben.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Soulman:

Das wurde ihm genommen und jetzt gönnt er es niemand anderem mehr. Davon haben wir reichlich in der Politik. Mittlerweile besteht daraus die alternativlose Politik.

 

Gruss, Martin

das gab ich hin gegen wiener klassik, klezmer, gregorianischen gesang, protestantischem choral, russisch-orthodoxen gesang, bilder von marc chagall, schnitzereien von ernst barlach uswusf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Die Autorin will im Artikel niemanden töten.

Natürlich nicht. Wenn man ganze Menschengruppen zu Abfall erklärt, der nur auf der Mülldeponie adäquat untergebracht werden kann, dann will man diese Menschen selbstverständlich nicht töten, sondern wertschätzen. Abfall ist bekanntlich Wertstoff.

 

Glaubst Du eigentlich selber, was Du schreibst?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ThomasB.:

Natürlich nicht. Wenn man ganze Menschengruppen zu Abfall erklärt, der nur auf der Mülldeponie adäquat untergebracht werden kann, dann will man diese Menschen selbstverständlich nicht töten, sondern wertschätzen. Abfall ist bekanntlich Wertstoff.

Meine erste Assoziation war tatsächlich nicht Müll, sondern Müllmensch. 

Und unter den objektiv erfüllten Kriterien der Satire halte ich diesen Artikel für akzeptabel, zwar geschmacklos, aber in dem Spektrum was eine Demokratie ertragen muss. Dass die Polizeigewerkschaften gleich die Lüge von "Menschen entsorgen" in die Welt setzen, zeigt einmal mehr wie kritikunfähig Teile der Polizei sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es “deutsch” gar nicht gibt, dann ist es doch auch eine Unsinnigkeit, Dänen oder Sorben spezielle Rechte zu gewähren. 
 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Thrandulin said:

Meine erste Assoziation war tatsächlich nicht Müll, sondern Müllmensch. 

Und unter den objektiv erfüllten Kriterien der Satire halte ich diesen Artikel für akzeptabel, zwar geschmacklos, aber in dem Spektrum was eine Demokratie ertragen muss. Dass die Polizeigewerkschaften gleich die Lüge von "Menschen entsorgen" in die Welt setzen, zeigt einmal mehr wie kritikunfähig Teile der Polizei sind.

Sie schreibt aber “leider” explizit, dass sie nicht die Müllmänner meint. Dann bleiben nur noch der Müll selbst und die Ratten

 

Werner

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Thrandulin:

Dass die Polizeigewerkschaften gleich die Lüge von "Menschen entsorgen" in die Welt setzen, zeigt einmal mehr wie kritikunfähig Teile der Polizei sind.

Das ist keine Lüge, sondern der Inhalt des Artikels. Dss Menschen, die nicht gerne angegriffen und getötet werden möchten, deshalb „kritikunfähig” sind, ist eine interessante These.

 

Mit kritikunfähigen Willkommensgrüßen

 

ThomasB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...