Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 6 Minuten schrieb Frank:

Welche Gewerkschaft soll das sein die von welchem Arbeitgeberverband gesponsort wird? Bitte Ross und Reiter!

Bis dahin stelle ich das ins Regal zu Verschwörungstheorie-Sammlung. Gleich neben Bill-Gates Chipimpfungen und Soros Weltherrschaftsplänen

 

Klar gibt's das nicht! Eben weil es absurd wäre. Genau deshalb doch dieser Vergleich h, um zu zeigen, dass es absurd ist zu meinen die Öffentlich_Rechtlichen seien unabhängig 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, mn1217 said:

 

Ist halt die Frage,ob alle das alleine können.  Oder ob in einigen Städten die Kolonialisierung,die geographischen Gegebenheiten und was sonst noch, dazu führen,dass sie es eben nicht alleine können.

Erst blutig schlagen und Beinsbrechen und dann sagen: Steh halt auf und komm alleine klar ist mMn ein bisschen unfair ( ja,das Bild ist drastisch.aber Kolonialisierung war auch nicht nett).

Und die afrikanischen Ländern den Chinesen zu " schenken" wird Europa vermutlich bedauern.

 

Die Chinesen machen das gleiche wie einst die Europäer, sie bezahlen die durch und durch korrupte afrikanische Führungsschicht, die ihnen dafür bereitwillig Land und Leute zur Ausbeutung überlassen. Aber darauf hinzuweisen ist ja „nicht auf Augenhöhe“ und „großer weißer Mann“. Also halte ich mich lieber raus, vielleicht merken es die Afrikaner ja irgendwann doch selber. 
Zum Übernehmen von Verantwortung gehört nicht nur das Zahlen, sondern auch das Beraten. Auch wenn die Ratgeber Weiße sind, da muss man dann halt mal seinen antiweißen Rassismus zurückstecken

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:
vor 9 Minuten schrieb Frank:

Welche Gewerkschaft soll das sein die von welchem Arbeitgeberverband gesponsort wird? Bitte Ross und Reiter!

Bis dahin stelle ich das ins Regal zu Verschwörungstheorie-Sammlung. Gleich neben Bill-Gates Chipimpfungen und Soros Weltherrschaftsplänen

 

Klar gibt's das nicht! Eben weil es absurd wäre. Genau deshalb doch dieser Vergleich h, um zu zeigen, dass es absurd ist zu meinen die Öffentlich_Rechtlichen seien unabhängig 

Ah okay, Angie oder Herr Seibert ruft beim Intendanten an und macht Durchsage: "Die Causa xyz hätten wir gerne so und nicht anders dargestellt"?

Langsam wirds aber eng in meinem Regal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Klar gibt's das nicht! Eben weil es absurd wäre. Genau deshalb doch dieser Vergleich h, um zu zeigen, dass es absurd ist zu meinen die Öffentlich_Rechtlichen seien unabhängig 

Gibt es komplette Unabhängigkeit überhaupt?

Ich bin froh,dass ich sie habe und nicht nur auf Sender analog zu FoxNews angewiesen bin.

Und die Podcasts kamen auch im OR.

Alleine dafür hat sich für mich  jeder Cent meiner bisher gezahlten Rundfunkgebühren rentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Werner001:

Die Chinesen machen das gleiche wie einst die Europäer, sie bezahlen die durch und durch korrupte afrikanische Führungsschicht, die ihnen dafür bereitwillig Land und Leute zur Ausbeutung überlassen. Aber darauf hinzuweisen ist ja „nicht auf Augenhöhe“ und „großer weißer Mann“. Also halte ich mich lieber raus, vielleicht merken es die Afrikaner ja irgendwann doch selber. 
Zum Übernehmen von Verantwortung gehört nicht nur das Zahlen, sondern auch das Beraten. Auch wenn die Ratgeber Weiße sind, da muss man dann halt mal seinen antiweißen Rassismus zurückstecken

 

Werner

 

Beratung ist aber nicht gleich Ratschläge erteilen,dem Irrtum erliegen viele.

Wer Unterstuetzung aus  Europa will, kann sie ja auch haben.

Ich unterstelle übrigens auf allen Seiten nicht unbedingt Rassismus,aber existieren tut der sicher überall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Angelika: Danke fürs Erklären.

Ich hatte den Satz, auf den ich reagiert habe ("von links wie von rechts vergifteten Diskussionsklima") primär als gesamtgesellschaftliche Aussage verstanden und auch darauf reagiert, ich bin dann nur auf deine Argumentation eingegangen, drum bin ich gelandet, wo ich gelandet bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Frank:

Wer ist nun Schuld dran? Erst wars der Staat, jetzt der Zeitgeist (wer auch immer das sein mag) am Ende waren es doch die Reptiloiden.


Ich würde einfach sagen: es ist der technische Fortschritt.

Dank sozialer Medien und Internet kann halt jede jedem und jeder jede Meinung Dirty Harry-mäßig vor den Latz knallen.

Und müssen die armen Zeitungen und immer weniger geguckten Sender ganz „Click-bait“-mäßig mitziehen. Oder eben den Anzahl immer absurderer Krimi-Mimi-Mordserien auf mindestens 80%.

Es wird aber, wie immer, nicht alles schlechter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, mn1217 said:

 

Beratung ist aber nicht gleich Ratschläge erteilen,dem Irrtum erliegen viele.

Wer Unterstuetzung aus  Europa will, kann sie ja auch haben.

Ich unterstelle übrigens auf allen Seiten nicht unbedingt Rassismus,aber existieren tut der sicher überall.

Wir werden es nicht schaffen, Afrika auf die Beine zu stellen. Entweder die Afrikaner schaffen das eines Tages selbst, oder es wird nichts. Dazu wird aber eine Kulturrevolution nötig sein. Die muss nicht so blutig sein wie in China, aber ohne geht es nicht. 
 

Werner

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Flo77:

Mein Gott Thomas

Das halte ich jetzt für übertriebenen Personenkult.

 

vor 8 Stunden schrieb Flo77:

in bisschen Beschäftigung mit Soziologie, Psychologie und Geschichte würde selbst Dir nicht schaden.

Danke für den Hinweis. Ich habe u.a. Sozialwissenschaften studiert. Deshalb weiß ich, dass Mentalitäten und Sozialstrukturen sich im Laufe der Geschichte verändern. Was zu Zeiten nomadischer Stammesgesellschaften sinnvoll war, ist keine Blaupause für eine Gesellschaft in einer Gott sein Dank globalisierten Welt im Digitalzeitalter. Die Entwicklung vom Sippen- oder Stammesmitglied zum Individuum hat in unseren Breiten schon vor ca. 1.000 Jahren begonnen.

 

vor 8 Stunden schrieb Flo77:

Das Konzept der Liebesheirat ist zum einen ein ziemlich junges Phänomen

 

Noch jünger ist das Konzept des WC und die allgemeine Verwendung von Toilettenpapier. Ich möchte trotzdem die alten Zeiten nicht wiederhaben, um mich meinen Vorfahren näher zu fühlen.

bearbeitet von ThomasB.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Frank:

Ah okay, Angie oder Herr Seibert ruft beim Intendanten an und macht Durchsage: "Die Causa xyz hätten wir gerne so und nicht anders dargestellt"?

Langsam wirds aber eng in meinem Regal.

 

Es gibt nicht umsonst das deutsche Sprichwort "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing"

Dazu muss Angie oder Herr Seibert nirgends anrufen.

Du bist nunmal in Abhängigkeit von deinem Geldgeber.

Das lässt sich auch nicht damit vom Tisch wischen, dass man den Hinweis darauf ins Lächerliche zieht.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb mn1217:

Gibt es komplette Unabhängigkeit überhaupt?

Ich bin froh,dass ich sie habe und nicht nur auf Sender analog zu FoxNews angewiesen bin.

Und die Podcasts kamen auch im OR.

Alleine dafür hat sich für mich  jeder Cent meiner bisher gezahlten Rundfunkgebühren rentiert.

 

Ich denke, dass es komplette Unabhängigkeit nicht gibt.

Du kannst so unabhängigkeitsliebend sein wie du willst, du wirst dir sehr genau überlegen, was du tust, sagst oder eben nicht tust und sagst, wenn dich jemand finanziert und dir diese Finanzen entziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Ennasus:

@ Angelika: Danke fürs Erklären.

Ich hatte den Satz, auf den ich reagiert habe ("von links wie von rechts vergifteten Diskussionsklima") primär als gesamtgesellschaftliche Aussage verstanden und auch darauf reagiert, ich bin dann nur auf deine Argumentation eingegangen, drum bin ich gelandet, wo ich gelandet bin.

 

Ich finde deine Reaktion so und so sehr anregend.

Insbesondere eben das Verdeutlichen, dass man auch selbst einen Anteil daran haben kann, in welche (manchmal unpassenden) Schubladen man gesteckt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Es gibt nicht umsonst das deutsche Sprichwort "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing"

Dazu muss Angie oder Herr Seibert nirgends anrufen.

Du bist nunmal in Abhängigkeit von deinem Geldgeber.

Das lässt sich auch nicht damit vom Tisch wischen, dass man den Hinweis darauf ins Lächerliche zieht.

 

Dafür brauchst du nur einen Vogel vom Seil schießen und der Rest trällert dein Lied.

 

Hört sich irgendwie nicht nach VT an:

 

Zitat

Ebenso schrieben 35 Staatsrechtler, unter anderem die Verfassungsjuristen Hans Herbert von ArnimHans-Peter SchneiderJoachim WielandDieter Dörr und Dieter Birk, eine Woche vor der geplanten Abstimmung am 27. November 2009 in einem offenen Brief an die Mitglieder im Verwaltungsrat des ZDF: „Wir appellieren dringend an die Vernunft und die Sachkompetenz aller Vertreter im Verwaltungsrat. Beteiligen Sie sich nicht an der beabsichtigten staatlichen Einflussnahme auf die Wahl des Chefredakteurs. Die Rundfunkfreiheit ist eine wichtige Säule unseres demokratischen Staatswesens […]. An dieser Säule wird gerade gesägt, und zwar von einigen Mitgliedern des Verwaltungsrats beim ZDF.“ Es gehe schlicht darum, einen „unabhängigen Journalisten zu verdrängen und den Einfluss der Parteipolitik zu stärken“ und „wer das Sagen, wer die Macht hat beim ZDF“.[17]

 

Gruss, Martin

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb ThomasB.:
vor 8 Stunden schrieb Flo77:

Mein Gott Thomas

Das halte ich jetzt für übertriebenen Personenkult.

 

vor 8 Stunden schrieb Flo77:

in bisschen Beschäftigung mit Soziologie, Psychologie und Geschichte würde selbst Dir nicht schaden.

Danke für den Hinweis. Ich habe u.a. Sozialwissenschaften studiert. Deshalb weiß ich, dass Mentalitäten und Sozialstrukturen sich im Laufe der Geschichte verändern. Was zu Zeiten nomadischer Stammesgesellschaften sinnvoll war, ist keine Blaupause für eine Gesellschaft in einer Gott sein Dank globalisierten Welt im Digitalzeitalter. Die Entwicklung vom Sippen- oder Stammesmitglied zum Individuum hat in unseren Breiten schon vor ca. 1.000 Jahren begonnen.

 

vor 8 Stunden schrieb Flo77:

Das Konzept der Liebesheirat ist zum einen ein ziemlich junges Phänomen 

 

Noch jünger ist das Konzept des WC und die allgemeine Verwendung von Toilettenpapier. Ich möchte trotzdem die alten Zeiten nicht wiederhaben, um mich meinen Vorfahren näher zu fühlen.

 

Mir fehlt ein passendes Perlensmilie!!!!

Ich bin ganz verzückt von dieser Wortgewalt, obwohl diese Antwort eigentlich ziemlich gemein ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Soulman:

Dafür brauchst du nur einen Vogel vom Seil schießen und der Rest trällert dein Lied.

 

Gruss, Martin

 

Danke für den Link. Den Namen hätte ich nicht mehr erinnert, ich hatte nur noch ganz dumpf in Erinnerung, dass es da mal was gegeben hatte

bearbeitet von Die Angelika
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die Öffentlich-Rechtlichen nicht für regierungshörig. Der Eindruck mag 2015/2016 entstanden sein, als jegliches kritische Hinterfragen der Regierungspolitik unterblieb. In den Jahren davor (als ich Merkel und ihre Politik noch gut fand) waren die ÖR regelmäßig äußerst regierungskritisch.

Das tatsächliche Problem mit den ÖR ist ihre Einseitigkeit. Von einem durch allgemeine Zwangsabgaben finanzierten Medium, dessen verfassungsmäßige Bestimmung die Information der Bevölkerung ist, erwarte ich sachliche, neutrale Berichterstattung, keine Volkserziehung, auch nicht zum vermeintlich Guten. Das as ist der Grund, warum ich mir diese Medien immer weniger antue.

 

Werner

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Bericht der Welt wird je vollkommen sachlich und neutral sein.

Da gibt es immer subjektive Filter.

Das fängt doch schon damit an, was aus der Flut an Nachrichten ausgewählt und dann tatsächlich in den Fernsehanchrichten kommt. Es geht weiter mit der Anordnung der Nachrichten. Was wird zuerst, was zuletzt gemeldet usw.usf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Die Angelika said:

Kein Bericht der Welt wird je vollkommen sachlich und neutral sein.

Da gibt es immer subjektive Filter.

Das fängt doch schon damit an, was aus der Flut an Nachrichten ausgewählt und dann tatsächlich in den Fernsehanchrichten kommt. Es geht weiter mit der Anordnung der Nachrichten. Was wird zuerst, was zuletzt gemeldet usw.usf.

Es geht nicht darum, dass ein Bericht tendenziös ist, wenn der ganze Sender tendenziös ist

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank:

Welche Gewerkschaft soll das sein die von welchem Arbeitgeberverband gesponsort wird? Bitte Ross und Reiter!

Bis dahin stelle ich das ins Regal zu Verschwörungstheorie-Sammlung. Gleich neben Bill-Gates Chipimpfungen und Soros Weltherrschaftsplänen

 

 

Fragst du bei Fabeln auch: Welches Tier kann sprechen? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank:

Wer ist nun Schuld dran?

 

Immer schön nach monokausalen Zusammenhängen suchen. Einfache Antworten auf komplexe Fragen, das wollen wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Werner001:

Auf Augenhöhe? Sag ich doch. Afrikaner, kommt endlich auf die Beine und fangt an, eure Probleme selbst anzugehen. Dann klappt das auch mit der Augenhöhe. Wenn ich nur den Zahlmeister spielen und ansonsten den Mund halten soll, hat das nichts mit Augenhöhe zu tun. Wer meine Ratschläge als „großer weißerMann“ nicht hören will, der soll auch nicht mein Geld wollen.

 

Werner

deine ratschläge wären auch nichts wert, keinen pfifferling. dazu gehört historisches, ökonomisches, kulturelles,politisches wissen. hast du das? traust du dich davon etwas preiszugeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb helmut:

deine ratschläge wären auch nichts wert, keinen pfifferling. dazu gehört historisches, ökonomisches, kulturelles,politisches wissen. hast du das? traust du dich davon etwas preiszugeben?

Und wer hat dich zum Experten ernannt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Werner001:

Ich halte die Öffentlich-Rechtlichen nicht für regierungshörig. Der Eindruck mag 2015/2016 entstanden sein, als jegliches kritische Hinterfragen der Regierungspolitik unterblieb. In den Jahren davor (als ich Merkel und ihre Politik noch gut fand) waren die ÖR regelmäßig äußerst regierungskritisch.

Das tatsächliche Problem mit den ÖR ist ihre Einseitigkeit. Von einem durch allgemeine Zwangsabgaben finanzierten Medium, dessen verfassungsmäßige Bestimmung die Information der Bevölkerung ist, erwarte ich sachliche, neutrale Berichterstattung, keine Volkserziehung, auch nicht zum vermeintlich Guten. Das as ist der Grund, warum ich mir diese Medien immer weniger antue.

 

Werner

 

Was auch nicht so stimmt. Oder ich bin die Einzige,die 2015 durchaus Artikel mit verschiedenen Ansichten gelesen hat und das glaube ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Werner001:

Es geht nicht darum, dass ein Bericht tendenziös ist, wenn der ganze Sender tendenziös ist

 

Werner

 

Gibt ja mehrere Sender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich bei der Fernsehfinanzierung so wundert, ist dieses immer wieder zu lesende Argument, daß die staatliche Finanzierung für die Freiheit sorge oder gar garantiere. Oder gar, daß nur sie die Freiheit garantiere.

Nach der Logik müßte Russia Today ein freier Sender sein und unsere nicht staatlich finanzierten Medien wie die auf Papier oder im Netz hätten ein Freiheitsproblem. Wer also glaubt, daß unsere Printmedien frei seien, kann nicht argumentieren, daß nur eine staatliche Finanzierung für mediale Freiheit sorgt.

Die Frage ist also, vertrauen wir dem organisatorischen Aufbau der Rundfunkanstalten, daß sie uns wirklich informieren statt indoktrinieren wollen und können? Ich hege da Zweifel, allein schon, wenn ich mir Zusammensetzung der obersten Aufsichtsgremien anschaue, die ja angeblich einen repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung mittels Lobbygruppen bilden sollen. 2014 hat selbst das Bundesverfassungsgericht den Staatsvertrag mit dem ZDF diesbezüglich bemängelt. Zitat der verschwörungstheoretischen Verfassungsrichter: "Wenn die Aufsichtsgremien von Rundfunk und Fernsehen von denen beherrscht werden, deren Kontrolle sie unter anderem ermöglichen sollen, ist damit eine Beeinträchtigung ihrer Funktion verbunden." (sic!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...