Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 52 Minuten schrieb Frank:

Verboten hab ich direkt eigentlich nur das du anderen Usern versucht hast den Mund zu verbieten. Ich würde auch jederzeit einschreiten wenn du versuchst jemanden den Mund zu verbieten. Dein Verstoßes gegen das Höflichkeitsgebot war eigentlich nur Beifang. Das es bei der Durchsetzung des Höflichkeitsgebotes Luft nach oben geben mag ist sicher so. Who's perfect? Wieviel Luft da wirst du sicher vier Meinungen hören, wenn du drei User fragst.

"Luft nach oben" ist aber sehr nett ausgedrückt. 

Als Sozialpädagoge würde ich überlegen,gegen bestimmte Postings zu klagen.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mn1217:

Naja,mal Dschungelcamp statt arte zu gucken, ist kein Drama.

Ich denke auch eher,dass Mensch sowas schaut,wenn er keine andere Beschäftigung hst.

Nicht dass das der Grund für Nichtbeschäftigung ist.

Die Konzepte des Privatfernsehens sind schon etwas tiefgreifender. Und die Methoden der Zuschauerbindung etwas subtiler. Es geht ja vor allem darum, zwischen Programm und Werbung eine Art unsichtbare Brücke zu bauen. Segmentierung der Zuschauer und Instrumente aus dem Neuromarketing haben die bei RTL schon praktiziert, als es den Begriff noch gar nicht gab. 

Privatfernsehen war in seinen Anfängen vor allem der Versuch, den Zuschauer als Konsumenten über die Werbeblöcke hinaus zu manipulieren. Vergleichbar mit der Schafherde bei Orwell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ThomasB.:

 Gegen diese widerliche Hetze von links und rechts werde ich auch weiter einen groben Keil setzen. Und gegen die Dummheit, die lautstark ins Forum rülpst, auch.

Kann es eigentlich sein, dass eine so aufrechte moralische Instanz wie du gerade darauf wartet, mit einem Preis ausgezeichnet zu werden?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aristippos:

Dass viele nicht kapieren, dass genau das nicht stimmt, ist ein grundlegendes Problem.

 

Meinst du, Müllkutscher verwirklichen sich selbst, indem sie 8 Std. am Tag stinkende Tonnen leeren? Oder Bauarbeiter? Oder Spargelstecher? Nein, in manchen Jobs kann man sich nicht "selbst verwirklichen". Trotzdem müssen diese Jobs gemacht werden, denn du willst ja schließlich auch, dass dein Restmüll wegkommt. Du fährst ihn sicher nicht selbst zur Deponie.

Vielleicht ist das der Grund für die Verachtung, die im Moment den Polizisten entgegengebracht wird. Es passt nicht mehr in die Birnen rein, dass Arbeit auch dann getan werden muss, wenn sie nicht 6h/Tag Spaß macht. Die halten die Polizei deshalb tatsächlich für einen Haufen faschistoider Sadisten und das Leben für eine Amazonfiliale.

 

Hihi, die Tochter einer Freundin meiner Frau meinte letztens, sie werde nach dem Abi erstmal ein Sabbatjahr machen. Ich nehm sowas ja mit bösem Humor...….

 

Gruss, Martin

bearbeitet von Soulman
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Thofrock:

Kann es eigentlich sein, dass eine so aufrechte moralische Instanz wie du gerade darauf wartet, mit einem Preis ausgezeichnet zu werden?

Nein. Ich spekuliere auf eine Leibrente. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

Die Konzepte des Privatfernsehens sind schon etwas tiefgreifender. Und die Methoden der Zuschauerbindung etwas subtiler. Es geht ja vor allem darum, zwischen Programm und Werbung eine Art unsichtbare Brücke zu bauen. Segmentierung der Zuschauer und Instrumente aus dem Neuromarketing haben die bei RTL schon praktiziert, als es den Begriff noch gar nicht gab. 

Privatfernsehen war in seinen Anfängen vor allem der Versuch, den Zuschauer als Konsumenten über die Werbeblöcke hinaus zu manipulieren. Vergleichbar mit der Schafherde bei Orwell.

Ja,aber niemand ist gezwungen,das mitzumachen. Gibt ja einen Ausschalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mn1217:

Ja,aber niemand ist gezwungen,das mitzumachen. Gibt ja einen Ausschalter.

alle kommerziellen sender sind gelöscht. der rest an werbung ist pinkelzeit oder essen holen. und abräumen. die krimis she ich solange in der schleife bis ich sie begriffn habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ThomasB.:

Nein. Ich spekuliere auf eine Leibrente. 

Jetzt macht er hier auch noch den Blüm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen OT: ein älterer Herr, der an Corona erkrankt und wieder genesen war, sagte dem Zeitungsreporter, der ihn interviewte.. es sei ihm klar gewesen, dass er die Krankheit überlebe, er wollte schließlich 100 Jahre alt werden, weil man da einen Brief des Bundespräsidenten bekäme.   Es ist ein sehr netter älterer Herr, ich wünsche ihm, dass sein Wunsch in Erfüllung geht.

bearbeitet von Elima
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mn1217:

Als Sozialpädagoge würde ich überlegen,gegen bestimmte Postings zu klagen.

Mir würde es nicht einfallen, gegen Bayernbashing zu klagen. Da erinnere ich mich eher an ein Reclamheft, auf dem der frühere Besitzer vermerkt hat: Um längeres Suchen zu vermeiden siehe Seite:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb helmut:

alle kommerziellen sender sind gelöscht. der rest an werbung ist pinkelzeit oder essen holen. und abräumen. die krimis she ich solange in der schleife bis ich sie begriffn habe.

Das ist also die berühmte Endlosschleife...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruprecht Polenz - der Mann wird wissen warum er nicht bei den Grünen sondern bei der CDU ist - hat auf deine Facebookseite ein Sharepic veröffentlicht [klick], in dem er sich selbst wie folgt zitert:

"Wir haben eine große Verschiebung in der Bevölkerung durch die  Überalterung. Das Gewicht der jüngeren Generation spielt aber gerade in Zukunftsfragen eine wichtige Rolle. Nehmen wir mal das Klimathema. Das spricht dafür, dass man mit 16 wählen können sollte."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Frank:

"Wir haben eine große Verschiebung in der Bevölkerung durch die  Überalterung. Das Gewicht der jüngeren Generation spielt aber gerade in Zukunftsfragen eine wichtige Rolle. Nehmen wir mal das Klimathema. Das spricht dafür, dass man mit 16 wählen können sollte."

Ein erschreckender Beweis, dass der Mann

1. Lust am Spalten hat, um Menschen gegeneinander zu hetzen

2. Von den theoretischen Grundlagen der Demokratie nicht die geringste Ahnung hat oder aber

3. die parlamentarische Demokratie abschaffen möchte. Dann wäre in der Tat bei den Grünen gut aufgehoben, da gibt es noch mehr Leute, die Parlamente für überflüssig halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ThomasB.:
vor 32 Minuten schrieb Frank:

"Wir haben eine große Verschiebung in der Bevölkerung durch die  Überalterung. Das Gewicht der jüngeren Generation spielt aber gerade in Zukunftsfragen eine wichtige Rolle. Nehmen wir mal das Klimathema. Das spricht dafür, dass man mit 16 wählen können sollte."

Ein erschreckender Beweis, dass der Mann

1. Lust am Spalten hat, um Menschen gegeneinander zu hetzen

2. Von den theoretischen Grundlagen der Demokratie nicht die geringste Ahnung hat oder aber

3. die parlamentarische Demokratie abschaffen möchte. Dann wäre in der Tat bei den Grünen gut aufgehoben, da gibt es noch mehr Leute, die Parlamente für überflüssig halten.

Äh... "Wahlrecht mit 16" schafft die parlamentarische Demokratie ab? Das musst du mir erklären! Das Wahlalters wurde ja vor Jahrzehnten von 21 auf 18 Jahre gesenkt ohne dass das die parlamentarische Demokratie schaden zugefügt hätte.

Was die theoretischen Grundlagen angeht: Eine davon ist das die Demokratie Herrschaft legitimieren soll. Nun werden heute die Weichen gestellt die darüber entscheiden ob die natürlichen Lebensgrundlagen so erhalten bleiben das die heute 16 Jährige eine Zukunft haben oder nicht. Verinfacht gesagt -mir zu vereinfacht aber ich formuliere es dennoch so - die, die ihre Zukunft hinter sich haben entscheiden ob die, die ihre Zukunft vor sich haben noch natürliche Lebensgrundlagen. Das festzustelen hetzt noch niemanden gegeneinander auf. Das wirft aber Frage auf - und damit komme ich auf deinen Punkt zwei zurück - mit welcher Legitimation die Älteren diese Entscheidungen treffen, wenn die, welche diese Entscheidungen ausbaden müssen keinen einfluss auf deise Entscheidungen nehmen können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Soulman:

Hihi, die Tochter einer Freundin meiner Frau meinte letztens, sie werde nach dem Abi erstmal ein Sabbatjahr machen. Ich nehm sowas ja mit bösem Humor...….

Aber bitte nicht fliegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Soulman:

Hihi, die Tochter einer Freundin meiner Frau meinte letztens, sie werde nach dem Abi erstmal ein Sabbatjahr machen. Ich nehm sowas ja mit bösem Humor...….

 

Na ja, das ist vielleicht nur mangelnder Wortschatz - “Gap year” ist noch nicht so verbreitet und meint das, was junge Leute in OECD-Staaten nach der Schule zur Orientierung so treiben.

(Uns hatte der treusorgende Staat da ja früher schon ins Kreiswehrersatzamt bestellt.)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Frank:

Ruprecht Polenz - der Mann wird wissen warum er nicht bei den Grünen sondern bei der CDU ist - hat auf deine Facebookseite ein Sharepic veröffentlicht [klick], in dem er sich selbst wie folgt zitert:

"Wir haben eine große Verschiebung in der Bevölkerung durch die  Überalterung. Das Gewicht der jüngeren Generation spielt aber gerade in Zukunftsfragen eine wichtige Rolle. Nehmen wir mal das Klimathema. Das spricht dafür, dass man mit 16 wählen können sollte."

Die  münsteraner CDU steht dem konservativen Flügel der Grünen ziemlich nah - was glaubst du denn, warum Münster in Sachen Radverkehr immer noch ganz vorne ist (außer beim Radklimaindex, der auch die Verbesserungen mit bewertet, da tun die sich schwer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 22 Minuten schrieb Chrysologus:

Die  münsteraner CDU steht dem konservativen Flügel der Grünen ziemlich nah - was glaubst du denn, warum Münster in Sachen Radverkehr immer noch ganz vorne ist (außer beim Radklimaindex, der auch die Verbesserungen mit bewertet, da tun die sich schwer).

Als Münsteraner hätte ich gesagt, weil die Leeze zu Münster dazu gehört wie der Kiepenkerl, das Jovel oder der Aasee. Münster war Fahrradstadt, lange bevor sich Joschka Fischer seine ersten Turnschuhe zugebunden hat. Das erste Fahrradgeschäft in Münster wurde bereits 1886 eröffnet. Das hat in Meinen Augen wenig mit grüner oder konservativer Politik zu tun. Die Politik kommt in Münster einfach an dem Faktum Leeze nicht drum herum, egal welche Partei.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

 

Na ja, das ist vielleicht nur mangelnder Wortschatz - “Gap year” ist noch nicht so verbreitet und meint das, was junge Leute in OECD-Staaten nach der Schule zur Orientierung so treiben.

(Uns hatte der treusorgende Staat da ja früher schon ins Kreiswehrersatzamt bestellt.)


Mir kommt so etwas extrem sinnvoll vor.
Wann, wenn nicht in diesem Alter, soll man denn die Welt und sich selbst entdecken und nach seinem Platz in dem Ganzen suchen?
Meine Kinder habe ich auf jeden Fall sehr dabei unterstützt, dass sie das tun und lernen, was sie wirklich freut und reizt und sich auch die Zeit dafür nehmen, das zu finden.

Ich halte aber sowieso nichts davon, das Leben von Anfang durchgeplant und nur auf Verdienen usw. ausgerichtet ist. Natürlich kann man darüber spotten, wenn jemand sich nur "selbst verwirklichen" will - aber ich glaube, dass die Menschen, die spüren und ernst nehmen, was ihnen wirklich liegt und wofür sie Leidenschaft entwickeln können, in jedem Fall eine Aufgabe finden werden, in der sie erstens etwas Sinnvolles für die Allgemeinheit tun können und dass sie zweitens zufriedener sind. Vielleicht geht das über ein paar Umwege, und vielleicht leben sie nicht in allzu großem materiellen Wohlstand - aber sie werden ein erfülltes Leben leben.
 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ThomasB.:

3. die parlamentarische Demokratie abschaffen möchte. Dann wäre in der Tat bei den Grünen gut aufgehoben, da gibt es noch mehr Leute, die Parlamente für überflüssig halten.

 

Wo, bitte, wollen die Grünen die parlamentarische Demokratie abschaffen? Ich finde diese Behauptung erschreckend!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Frank:

Das wirft aber Frage auf - und damit komme ich auf deinen Punkt zwei zurück - mit welcher Legitimation die Älteren diese Entscheidungen treffen, wenn die, welche diese Entscheidungen ausbaden müssen keinen einfluss auf deise Entscheidungen nehmen können.

Dann kann man das Wahlrecht aber nicht erst mit 16 anfangen lassen. Dann müsste es eigentlich auch schon ein vorgeburtliches Wahlrecht geben.

 

Ab wann interessieren sich Jugendliche eigentlich so für Politik, daß man ihnen eine eigene Entscheidung zutrauen kann? Ich hätte mit 16 noch meine Mutter gefragt, was ich wählen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Stadt gibt es zwei Bürgermeister-Kandidaten, eine CDU/Grün*In und einen SPDler, der von allen anderen unterstützt wird. Verdammt, ich werde vermutlich zum ersten Male in meinem Leben einen Sozen wählen. So weit runtergekommen ist dieses Land. Aber wird meinen Opa freuen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Ennasus:

Mir kommt so etwas extrem sinnvoll vor.
Wann, wenn nicht in diesem Alter, soll man denn die Welt und sich selbst entdecken und nach seinem Platz in dem Ganzen suchen?
Meine Kinder habe ich auf jeden Fall sehr dabei unterstützt, dass sie das tun und lernen, was sie wirklich freut und reizt und sich auch die Zeit dafür nehmen, das zu finden.


Meine unbedingte Zustimmung - es ist ja auch in der Regel nicht so, dass nur einfach „nichts“ getan wird, sondern aller Art Sozial- und Freiwilligendienste auch auf diese Orientierungsphase hin konzipiert wurden. Ich vermute auch, dass dieses Konzept, im angehenden Erwachsenalter auf eine Reise zu gehen, nicht nur eine kulturelle, sondern vielleicht sogar anthropologische Konstante ist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten doch kurz über die Ausschreitungen in Rheinsberg gesprochen.

Da die großen überregionalen Zeitungen komischerweise Ereignisse Frankfurt oder Stuttgart aufgreifen, so eine kleine Stadt im Osten aber nicht, finde ich es lobenswert, dass der Tagesspiegel dranbleibt.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/nach-massenschlaegereien-rheinsberg-huellt-sich-in-verdaechtiges-schweigen/26056500.html


Was mich ein bisschen an der Themenauswahl der anderen irritiert, ist, dass anscheinend Gewalt durch Gruppen nur interessant ist, wenn sie sich adäquat in ideologische Muster einordnen läßt. Der Polizei Rassismus oder eskalierendes Verhalten zu unterstellen, scheint medial unproblematisch zu sein, Zusammenstöße, bei denen es (auch) um mangelnde Integration gehen könnte, scheinen das ideologische Selbstbild mancher Medien eher zu stören.

Womit man sich dann mit der Lokalpolitik über den Wert des Schweigens einig zu sein scheint.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Frank:

Äh... "Wahlrecht mit 16" schafft die parlamentarische Demokratie ab? Das musst du mir erklären! Das Wahlalters wurde ja vor Jahrzehnten von 21 auf 18 Jahre gesenkt ohne dass das die parlamentarische Demokratie schaden zugefügt hätte.

Was die theoretischen Grundlagen angeht: Eine davon ist das die Demokratie Herrschaft legitimieren soll. Nun werden heute die Weichen gestellt die darüber entscheiden ob die natürlichen Lebensgrundlagen so erhalten bleiben das die heute 16 Jährige eine Zukunft haben oder nicht. Verinfacht gesagt -mir zu vereinfacht aber ich formuliere es dennoch so - die, die ihre Zukunft hinter sich haben entscheiden ob die, die ihre Zukunft vor sich haben noch natürliche Lebensgrundlagen. Das festzustelen hetzt noch niemanden gegeneinander auf. Das wirft aber Frage auf - und damit komme ich auf deinen Punkt zwei zurück - mit welcher Legitimation die Älteren diese Entscheidungen treffen, wenn die, welche diese Entscheidungen ausbaden müssen keinen einfluss auf deise Entscheidungen nehmen können.

 

Man könnte auch dem Vorschlag von Nico Semsrott folgen und einführen, dass man ab dem 62. Lebensjahr nicht mehr wählen darf:

 

klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...