Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 7 Minuten schrieb mn1217:

Da du schon der Zweite bist:

Gut, " größer".

 Parzeien,die im Parlament vertreten sind.

Ihr wisst doch,was ich meine.

Über10% halte ich auch für "groß " bei Parteien.

Klar ist  das relativ. 

Dann ist die AfD eine große Partei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rince:

Die SDP liegt bei 14% im Politbarometer... nix mir "grosser Partei". Von daher ist die Nominierung eines Kanzlerkandidaten nur ein trauriges Zeichen von Realitätsverweigerung.

Bei INSA von heute liegt die SPD 3% vor den Grünen. In einem Jahr kann noch viel passieren.

 

Insbesondere, je nachdem wie sich die Corona-Situation entwickelt. Bei gröberen wirtschaftlichen Problemen, Insolvenzwellen, etc. werden Pendlerschikane, Fleischverteuerung und Geld für Klimakram aus dem Fenster Werfen an Attraktivität deutlich verlieren. Auch wird das Alimentieren möglichst vieler Araber wird nicht mehr die dringlichste Sorge von Leuten sein, die gerade ihren Job verloren haben und denen das ALG I ausläuft. Die Themen der Grünen sind Wohlstandsthemen, denen sich Leute widmen, die sonst keine Probleme haben (siehe FFF). Je geringer der Wohlstand, desto weniger ziehen sie.

 

Die SPD hat also, je nach Wahlkampfschwerpunkt, durchaus Chancen, bei einer etwaigen rotrotgrünen Mehrheit intern die Nase am Ende vorn zu haben. Jedenfalls sind diese Chancen mit Scholz deutlich besser als mit den Eskabisten. Wobei der linke Flügel es natürlich in der Hand hat, Scholz vollkommen zu demontieren. Mal sehen, wie sie das handhaben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der INSA-Umfrage kommt RRG auf 42%.

 

Schwarz-Gelb auf 43%.

 

Spekuliert RRG darauf, daß es ein zweites Thüringen gibt, wenn der CxU-Kandidat Stimmen von der AfD bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb rince:

Die Rolle im Wirecard-Skandal könnte auch noch interessant werden. :)

Wird sie nicht. Dafür wird schon die Bankenlobby sorgen, die die wachsweichen Kontrollen schließlich selbst in Auftrag gegeben hat. 

 

Wer sich über das löcherige Geschäftsmodell von Wirecard informieren wollte, hatte dazu jederzeit Gelegenheit. Die FTD hat seit Jahren in regelmäßigen Abständen gewarnt. Übrigens unter ständigen Drohungen von Wirecard mit juristischen Schritten.

 

Rund um diesen Zusammenbruch wird  jetzt unfassbar viel geheuchelt. Bei Licht betrachtet war das ganze aber nur eine Blase.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Aristippos:

Jedenfalls sind diese Chancen mit Scholz deutlich besser als mit den Eskabisten. Wobei der linke Flügel es natürlich in der Hand hat, Scholz vollkommen zu demontieren. Mal sehen, wie sie das handhaben werden.

Die Gruppen sind so unterschiedlich. Scholz wird die Partei nicht einen können. Er hat ungefähr das Standing von Steinbrück seinerzeit, verfügt aber nicht über dessen blendende Rhetorik. 

 

Scholz ist gut für 15%, einen Aufschlag kann es nur geben, wenn die Mit -Wettbewerber schwere Fehler machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Thofrock:

Wer sich über das löcherige Geschäftsmodell von Wirecard informieren wollte, hatte dazu jederzeit Gelegenheit. Die FTD hat seit Jahren in regelmäßigen Abständen gewarnt. Übrigens unter ständigen Drohungen von Wirecard mit juristischen Schritten.

 

Rund um diesen Zusammenbruch wird  jetzt unfassbar viel geheuchelt. Bei Licht betrachtet war das ganze aber nur eine Blase.

Auch eine interessante Art und Weise, Betrüger zu exkulpieren. Die Insolvenz von Wirecard ist nicht dem Geschäftsmodell, sondern kriminellen Manövern geschuldet, bei denen 1,9 Mrd. Euro in die Bilanz flossen, obwohl das Geld nie existiert hat. Ich staune, das deshalb noch niemand von EY verhaftet wurde, denn die (und nicht irgendwelche Lobbyisten oder Politiker) haben die Bllanzen jahrelang testiert – trotz der Anhaltspunkte über Unregelmäßigkeiten, die bereits vorlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:
vor 5 Stunden schrieb rince:

Die SDP liegt bei 14% im Politbarometer... nix mir "grosser Partei". Von daher ist die Nominierung eines Kanzlerkandidaten nur ein trauriges Zeichen von Realitätsverweigerung.

Da du schon der Zweite bist:

Gut, " größer".

 Parzeien,die im Parlament vertreten sind.

Ihr wisst doch,was ich meine.

Über10% halte ich auch für "groß " bei Parteien.

Klar ist  das relativ. 

Was du vermutlich meinst  - ich kann nur vermuten, du schreibst es ja nicht - nennt sich "grosse Volkspartei".

Jetzt ist die Frage wie man "Volkspartei" definiert. Aber das ist die SPD sicherlich. - Und gross?

 

Laut STATISTA [klick] hat die SPD 419tsd Parteiangehörige und ist dabei etwa um 15tsd Personen grösser als die CDU (Die Union insgesamt, also CDU und CSU zusammengenommen ist um 100tsd Parteiangehörige grösser). So gesehen hast du natürlich recht, das die SPD eine grosse und bedeutende Partei ist.

 

Nur wenn man sich den Talflug der SPD seit der Abwahl Gerhard Schröders ansieht, dann hat die SPD doch deutlich an Größe und Bedeutung eingebüßt. Rince hat ja bereits auf die Umfragen hingewiesen. Oder wenn dir Wahlergebnisse als Indikator lieber sind: 1998, zur Wahl Gerhard Schröders, hatte die SPD 40,9% geholt [klick] - 2017 war es nur noch die Hälfte. So wenig wie noch nie seit bestehen das Bundesrepublik.

 

Gross mag die SPD sein, aber an Bedeutung hat sie in einem Mass eingebüßt, das sich nicht gut finde.

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Flo77:

Schwarz-Gelb auf 43%.

 

Die FDP befindet sich schon wieder in einem Erneuerungsprozess. Die Neuaufstellung nach der Generation Brüderle/Solms ging voll in die Grütze. Solange Lindner nicht merkt, dass er überflüssig ist, ist die Partei gar nicht koalitionsfähig. Zudem haben die Vorgänge in Thüringen zahlreiche Stammwähler nachhaltig verschreckt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Thofrock:

Die FDP befindet sich schon wieder in einem Erneuerungsprozess. Die Neuaufstellung nach der Generation Brüderle/Solms ging voll in die Grütze. Solange Lindner nicht merkt, dass er überflüssig ist, ist die Partei gar nicht koalitionsfähig. Zudem haben die Vorgänge in Thüringen zahlreiche Stammwähler nachhaltig verschreckt. 

Und Du meinst, daß das noch nicht in der Umfrage berücksichtigt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 hours ago, Aristippos said:

 

Und 30 von diesen Klonen reichen mir. Es müssen nicht 46 sein. Ich erkenne da keinen Mehrwert.

Dss gäbe rechnerisch eine Arbeitslosigkeit von 35%, und widerspräche der Menschenwürde, den europäischen Grundwerten und dem christlichen Menschenbild. Wir sind doch ein reiches Land, wir können uns das leisten.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ThomasB.:

Auch eine interessante Art und Weise, Betrüger zu exkulpieren. Die Insolvenz von Wirecard ist nicht dem Geschäftsmodell, sondern kriminellen Manövern geschuldet, bei denen 1,9 Mrd. Euro in die Bilanz flossen, obwohl das Geld nie existiert hat. Ich staune, das deshalb noch niemand von EY verhaftet wurde, denn die (und nicht irgendwelche Lobbyisten oder Politiker) haben die Bllanzen jahrelang testiert – trotz der Anhaltspunkte über Unregelmäßigkeiten, die bereits vorlagen.

Denk mal an den Neuen Markt zurück. Metabox, Intershop, EM TV,  Mühl, und 100 weitere. Selbst die Deutsche Telekom hatte seinerzeit zum Beispiel sehr kreative Bewertungen im Anlagevermögen in der Bilanz .Da gehörten Bilanzmanipulationen regelrecht zum guten Ton. Die Grenze zwischen Betrug und Legalität ist hauchdünn. 

 

Und was ist mit den Landesbanken? Da wäre man ja über eine Fehl-Bilanzierung von 1,9 Milliarden noch froh gewesen. Wen hättest du denn da gerne so alles verhaftet? Grüne und Linke waren ja leider nicht so viele beteiligt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Flo77:

Und Du meinst, daß das noch nicht in der Umfrage berücksichtigt ist?

Doch, aber die Union weiß eben auch, dass es eine Koalition mit Gelb auf Bundesebene nicht mehr geben wird. 2017 war die letzte Chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Flo77 said:

RRG 43%

CDU-FDP 43%

 

Wenn die AfD intelligent ist, unterstützt sie RRG...

Da wären superschnell Gründe gefunden, warum die Unterstützung in diesem Fall ok wäre. Aber andersrum würde der Untergang der Menschheit an die Wand gemalt.

wie heißt es doch in der Animal Farm:

All animals are equal, but some animals are more equal than others.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Werner001:

Wir sind doch ein reiches Land, wir können uns das leisten.

Und deswegen müssen wir uns wie ein Land von *biep* benehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Thofrock:

Doch, aber die Union weiß eben auch, dass es eine Koalition mit Gelb auf Bundesebene nicht mehr geben wird. 2017 war die letzte Chance.

Mir wirft man vor, mich auf eine Kristallkugel zu verlassen (was nicht stimmt, ich lese Teeblätter), aber Du scheinst ja in den Raunächten noch ins Herdfeuer zu starren.

 

Warten wir mal die nächsten 12 Monate ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Flo77:

Mir wirft man vor, mich auf eine Kristallkugel zu verlassen (was nicht stimmt, ich lese Teeblätter), aber Du scheinst ja in den Raunächten noch ins Herdfeuer zu starren.

 

Ich bevorzuge Eingeweide von Hühnern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Thofrock said:

Ich bevorzuge Eingeweide von Hühnern. 

Werden dir nicht alle nach Afrika geschickt, um die dortige Subsistenzlandwirtschaft zu schädigen?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten mal lieber hoffen, dass die FDP als mögliches Auffangbecken für Protestwähler erhalten bleibt. Denn die Hoffnung, dass die Protestwähler andernfalls Grün oder Rot wählen, weil man ihnen sagt, dass die AfD bäh ist, sollte man sich besser nicht machen

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

Wen hättest du denn da gerne so alles verhaftet?

Ich finde, bei allen Straftaten sollten die Täter belangt werden. Und die, die ihnen geholfen haben. Die Voraussetzung für Verhaftungen ist übrigens, dass eine Straftat begangen wurde. Das bedeutet, das jemand etwas getan hat, das gesetzlich verboten ist. Dummheit und Unfähigkeit sind deshalb keine Straftatbestände.

 

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

Selbst die Deutsche Telekom hatte seinerzeit zum Beispiel sehr kreative Bewertungen im Anlagevermögen in der Bilanz .

„Kreative” Bewertungen sind etwas anderes als Luftbuchungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Flo77:

In der INSA-Umfrage kommt RRG auf 42%.

 

Schwarz-Gelb auf 43%.

 

Spekuliert RRG darauf, daß es ein zweites Thüringen gibt, wenn der CxU-Kandidat Stimmen von der AfD bekommt?

 

1. Liegt die Genauigkeit von Umfragen gerade mal bei 1%. Der Unterschied sagt also noch nicht wirklich was aus.

 

2. Bis zur Bundestagswahl ist noch über ein Jahr. Da fließt noch sooooo viel Wasser die Havel runter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Moriz:

2. Bis zur Bundestagswahl ist noch über ein Jahr. Da fließt noch sooooo viel Wasser die Havel runter...

Vorausgesetzt es regnet ausreichend.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ThomasB.:

Die Voraussetzung für Verhaftungen ist übrigens, dass eine Straftat begangen wurde. Das bedeutet, das jemand etwas getan hat, das gesetzlich verboten ist. Dummheit und Unfähigkeit sind deshalb keine Straftatbestände.

Die Voraussetzung für eine Verhaftung ist ein Haftbefehl, und der setzt sowas wie Fluchtgefahr, Verdunkelungsgefahr oder die Gefahr weiterer Straftaten voraus.

Dummheit und Unfähigkeit alleine sind nicht strafbar; können aber ggf. strafmildernd wirken. Ob das der Fall ist (also ob eine Straftat vorliegt und wie sie ggf. zu ahnden ist) entscheidet ein Gericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frank:

Was du vermutlich meinst  - ich kann nur vermuten, du schreibst es ja nicht - nennt sich "grosse Volkspartei".

Jetzt ist die Frage wie man "Volkspartei" definiert. Aber das ist die SPD sicherlich. - Und gross?

 

Laut STATISTA [klick] hat die SPD 419tsd Parteiangehörige und ist dabei etwa um 15tsd Personen grösser als die CDU (Die Union insgesamt, also CDU und CSU zusammengenommen ist um 100tsd Parteiangehörige grösser). So gesehen hast du natürlich recht, das die SPD eine grosse und bedeutende Partei ist.

 

Nur wenn man sich den Talflug der SPD seit der Abwahl Gerhard Schröders ansieht, dann hat die SPD doch deutlich an Größe und Bedeutung eingebüßt. Rince hat ja bereits auf die Umfragen hingewiesen. Oder wenn dir Wahlergebnisse als Indikator lieber sind: 1998, zur Wahl Gerhard Schröders, hatte die SPD 40,9% geholt [klick] - 2017 war es nur noch die Hälfte. So wenig wie noch nie seit bestehen das Bundesrepublik.

 

Gross mag die SPD sein, aber an Bedeutung hat sie in einem Mass eingebüßt, das sich nicht gut finde.

Sie sitzt im Parlament und ist an der Regierung beteiligt.

Ihr seid echt nickelig mir gegenüber.

Hier hat es über 35 Grad!

 

"Bedeutung" ist ja subjektiv und auch stark schwankend. 

Dass die Grünen kaum mehr oder kein Interesse mehr an der SPD haben,ist allerdings ziemlich augenscheinlich.

 

Auserdem schrieb ich ja,dass jede Partei auch ihre Funktion hat. Diese Funktion muss ich ja nicht gutheißen.

Und die Parteien,die im Parlament sitzen,haben schon eine grössere Bedeutung, weil sie eben mindestens 5% der Wähler (oder drei Direktnandate) erreicht haben.

Und auch hier,das muss mir nicht gefallen,aber die Bedeutung ist da.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...