Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 11 Minuten schrieb Moriz:

[OT]

Würde es dir was ausmachen, regelkonform auch nach Satzzeichen ein Leerzeichen einzufügen?

Und deine Beiträge vor 'm Abschicken noch mal auf Fipptehler zu kontrollieren?

[\OT]

 Mache ich, aber das ein oder Andere übersehe ich dann doch.

OT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Moriz:

Was die Instanzen angeht bin ich zwiespältig. Einerseits ist es eminent wichtig, Rechtsfehler korrigieren zu können. Andererseits ist es Unsinn, wenn die Revisionen nur dazu dienen, Zeit zu schinden.

 

Asyl ist ein individuelles Recht, da ist letztlich wenig automatisierbar. Standardisiert ist vieles; bis dahin, daß viele Herkunftsländer per se als sicher gelten.

Bei der Registrierung müssen meiner Meinung nach Mobiltelefone ausgelesen, Papiere gescannt, Blutproben, Fingerabdrücke, Gesicht, Biometrie und Altersbestimmung erfasst, Herkunftsland und letzter Aufenthaltsort vor der Antragerstellung ermittelt werden. Dann könnten tatsächlich entsprechende Algorhythmen schon mal eine Vorprüfung machen.

 

Hilfreich wäre auch, wenn die Gerichte strenger urteilen würden und nicht jedes Verfahren erstmal sehr gute Chancen auf Erfolg hätte.

 

Aber ich hätte ja auch die 2015er-Bürgschaften gnadenlos eingetrieben. Wer sowas unterschreibt ist selbst schuld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb mn1217:

Nein.

Ich bin sehr dafür,dass das schneller geht. Das halte ich für alle Beteiligten besser. 

 

 

Das wäre wünschenswert.

Es geht allerdings nicht schneller.

Und wenn dann ein Urteil in einem Asylverfahren gesprochen wurde, dann legt das BAMF Widerspruch ein und -schwuppdiwupp ziehen nochmal zwei Jahre ins Land.

Ein von mir betreuter Afghane hat ganze 4,5 Jahre gewartet, bis er einen endgültigen, von niemandem mehr anfechtbaren Bescheid in Händen hielt.

Solche Wartezeiten sind für alle Seiten unbefriedigend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb mn1217:

 

So war das auch nicht gemeint,dass man es deswegen tut. Sondern,um eigenen Ansprüchen/ Wertvorstellungen zu genügen.

Und " der macht es auch schlecht" ist nun wirklich kein gutes Argument .

 

Okay. Dann ist das jetzt ja geklärt.

Dass "der macht es auch schlecht" kein gutes Argument ist, ist mir durchaus bewusst.

Allerdings darf man schon auch ein bisschen Verständnis dafür aufbringen, dass es nicht gerade motivierend ist, sich für jemanden einzusetzen, der einen mehr oder weniger deutlich für ein minderwertiges Stück Sch***** hält. Solche Adressaten deiner Hilfebereitschaft sind nämlich zumeist auch reichlich unzugänglich, kosten verdammt viel Energie und die Integrationsbereitschaft tendiert auch zumeist gen Null. Da darf man sich dann schon mal fragen, ob es da wirklich zielführend ist, sich einzusetzen? Auch wir haben nur begrenzte Ressourcen zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Moriz:

[OT]

Und deine Beiträge vor 'm Abschicken noch mal auf Fipptehler zu kontrollieren?

[\OT]

[OT]

Vorm. Es heißt vorm.
[/OT]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Tja, wenn hier nicht von "loswerden" geredet werden darf, dann weiß ich auch nicht mehr weiter... 

Wenn die ZJ an meiner Haustür stehen und mich bereden, obwohl ich ihnen schon x Mal gesagt habe, dass es reicht, dann denke ich schon auch drüber nach, wie ich sie loswerden könnte... 

du kannst sie ja bereden. dann kommen sie nicht wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Flo77:

Dann müssen die Verfahren gestrafft oder - noch besser - soweit wie möglich automatisiert werden.

 

Wir könnten ja mal damit anfangen unsere Gerichte zu entlasten und den Rechtsweg auf zwei oder weniger Instanzen zu verkürzen.

 

Automatisierung halte ich für keine gute Idee.

ICh fände es nämlich auch nicht gerade gut, wenn existenziell reichlich bedeutsame Gerichtsverfahren automatisiert würden.

Meine bescheidene Meinung:

Es wäre schon viel gewonnen, wenn nicht auch noch das Bamf nach erfolgtem Asylverfahren Widerspruch gegen die Entscheidung einlegen würde/könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb GermanHeretic:

 

Da gibt es diverse Aluhut-Antworten:

  1. Die sozialistische: Das Großkapital möchte ein neues Lumpenproletariat, weil die heutige Arbeiterklasse zu viel Urlaub, Lohn und Krankentage hat.
  2. Die nationalsozialistische: Die jüdische Weltverschwörung möchte die indigene arische Bevölkerung austauschen, um sie auszurotten.
  3. Die nobert-blümische: So bleibt die Rente sicher.

Aber wie bei allem geht es wohl um Geld. Schleuser verdienen sich dumm und dusselig, und solange hier der Staat Milliarden in irgendwelche Maßnahmen pumpt, gibt es auch da Abnehmer. Ist ein ganzer Industriezweig geworden.

 

Es sollte entschieden mehr an Info-Möglichkeiten geben, die klar an Migrationswillige gerichtet sind.

Vielleicht wäre es nicht schlecht, da mal etwas mehr zu investieren....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Moriz:

[OT]

Würde es dir was ausmachen, regelkonform auch nach Satzzeichen ein Leerzeichen einzufügen?

Und deine Beiträge vor 'm Abschicken noch mal auf Fipptehler zu kontrollieren?

[\OT]

 

So ein Schlawiner! "Fipptehler"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GermanHeretic:

 

Natürlich nicht und natürlich.

Ich bezweifele die Geschichte dennoch, besonders wenn ich mir anschaue, in welchen Medien welche Informationen weggelassen werden, und die viel zu oft unterlassene Frage cui bono? stelle. Aber selbst wenn sie stimmt, wie kann man denn diplomatisch mit der Absage eines solchen Projektes darauf reagieren? Das ist doch politischer Masochismus.

Das passiert, wenn irrationaler Moralismus plötzlich oberste Handlungs-Doktrin wird.

 

Mutti kann es egal sein, weil sie nicht mehr gewählt wird. Ausbaden müssen es andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GermanHeretic:

 

.....die viel zu oft unterlassene Frage cui bono? .....

ja, wem nützt es? putin nützt es. opposition im russischen machtberich, inkl. weißrussland, kaukasus angst machen. putin freunde "gift? beweise es mir" hervorlocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb helmut:

ja, wem nützt es? putin nützt es. opposition im russischen machtberich, inkl. weißrussland, kaukasus angst machen. putin freunde "gift? beweise es mir" hervorlocken.

 

Wem nützt es, Nord Stream 2 dichtzumachen, ist hier die Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb GermanHeretic:

 

Wem nützt es, Nord Stream 2 dichtzumachen, ist hier die Frage.

wird ja nicht dicht gemacht. putin weiß es. wegen eines läppischen putin-mordes werden derartige dinge nicht verändert. denk an den zerstückelten kronprinzenmord.

wen tausende tote nicht wirklich stören, stört sich nicht an einem toten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb helmut:

wird ja nicht dicht gemacht. putin weiß es.

 

Man soll nie Drohungen ausstoßen, die man nicht bereit ist umzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

55 minutes ago, mn1217 said:

 

Punkt zwei: ob Instanzen weglassen der richtige Weg ist? Aber evtl mehr Personal. Und vielleicht auch Automatisierungen/ Standardisierungen.

Ja, das ist der richtige Weg. Erst diese Woche kam die Nachricht, dass die Hälfte(!) aller Verfahren vor Verwaltungsgerichten mit Asyl zu tun haben. Das ist doch Irrsinn.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Die Angelika:

Es sollte entschieden mehr an Info-Möglichkeiten geben, die klar an Migrationswillige gerichtet sind.

Vielleicht wäre es nicht schlecht, da mal etwas mehr zu investieren....

Die beste Möglichkeit dafür wäre: Ein Einwanderungsgesetz! Dann könnte man die Immigrationswilligen direkt ansprechen.

Was soll man denn jetzt machen: Große Werbeanzeigen schalten "Wir wollen euch nicht!"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb rince:

Rot-Grün hat kein Interesse daran, noch mehr Flüchtlinge aufzunehmen:

 

https://www.tagesschau.de/ausland/schweden-moria-asylpolitik-101.html

 

Ach ja, das gilt für Schweden. Dort haben sie offensichtlich schmerzhaft gelernt...

Für die Überschrift gehört der Redakteur doch schon mal geklatscht.

 

Die schwedische Regierung ist lernfähig. Damit hat sie unserer schon einiges voraus.

 

Meine persönliche Pointe in dem Artikel:

Busch will über Entwicklungshilfe den Ausbau von Gefängnissen im Ausland fördern und diese dann mit nutzen. "Viel zu viele Häftlinge in unseren Gefängnissen sind Ausländer. Da können sie unserer Meinung nach die Strafe auch zu Hause absitzen, denn wir brauchen die Plätze hier, um mit der Bandenkriminalität fertig zu werden", sagte sie.

 

Ich schwör ey, ich hatte keinen Kontakt mit dieser Frau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Bei der Registrierung müssen meiner Meinung nach Mobiltelefone ausgelesen, Papiere gescannt, Blutproben, Fingerabdrücke, Gesicht, Biometrie und Altersbestimmung erfasst, Herkunftsland und letzter Aufenthaltsort vor der Antragerstellung ermittelt werden. Dann könnten tatsächlich entsprechende Algorhythmen schon mal eine Vorprüfung  machen...

 

Das ist datenschutzrechtlich ziemlich problematisch und was willst du mit Blutproben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Okay. Dann ist das jetzt ja geklärt.

Dass "der macht es auch schlecht" kein gutes Argument ist, ist mir durchaus bewusst.

Allerdings darf man schon auch ein bisschen Verständnis dafür aufbringen, dass es nicht gerade motivierend ist, sich für jemanden einzusetzen, der einen mehr oder weniger deutlich für ein minderwertiges Stück Sch***** hält. Solche Adressaten deiner Hilfebereitschaft sind nämlich zumeist auch reichlich unzugänglich, kosten verdammt viel Energie und die Integrationsbereitschaft tendiert auch zumeist gen Null. Da darf man sich dann schon mal fragen, ob es da wirklich zielführend ist, sich einzusetzen? Auch wir haben nur begrenzte Ressourcen zur Verfügung.

Ja, das habe ich im Job ja täglich. Aber es gibt auch die Anderen,die dann Motivation bringen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

 

So ein Schlawiner! "Fipptehler"

Ist doch geklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Grünen mit schwarz respektive türkis (gruselige Farbkombi) regieren, nehmen sie gar keinen mehr , siehe Österreich. 

Zu ihren Überzeugugen stehen sie nicht lange, Opportunismus siegt. 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, mn1217 said:

 

Das ist datenschutzrechtlich ziemlich problematisch und was willst du mit Blutproben? 

Niemand muss das mitmachen. Es wird ja keiner dazu gezwungen, hierher zu kommen. 
Ganz im Ernst. Entweder man hat Papiere dabei, oder man muss eben auf die beschriebene Art nachweisen, woher man stammt.

Beim Thema Datenschutz sind die Deutschen mindestens genau so durchgeknallt wie die Amis beim Thema Waffen

 

Werner

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...