Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 12 Minuten schrieb Die Angelika:

 

 

Er hat vielleicht die Interpretation von Geschichte umgeschrieben... 

Ich müsste mal recherchieren, ich meine irgendwann Floß Thesen schon woanders gelesen zu haben. 

Meine Beurteilung darüber, welchen Einfluss die Sitzverteilung im Reichstag vom November 1932 auf die Regierungsbildung hatte entbindet darüber hinaus auch nicht die bügerlichen Parteien von ihrer Verantwortung Hitler ins Amt gepuscht zu haben.

 

Natürlich waren die bürgerlichen Parteien mitverantwortlich für die Etablierung der NS-Diktatur - das Wahlergebnis vom November 1932 ist da nur einer äußeren Faktoren, die das Handeln der bürgerlichen beeinflusst haben.

 

Und ganz nebenbei: Für die Zusammensetzung des Reichtags waren auch damals schon die Wähler verantwortlich. Der KP vorwerfen zu wollen, sie sei Schuld daran gewesen 16% erzielt zu haben und damit willentlich verantwortlich für den Aufstieg des Regimes ist schon reichlich abstrus.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück in die Gegenwart.

Ich habe gerade einen Podcast der Zeit aus der Reihe " Woher weiss du das?"gehoert, wird auch um Kaetzisch ging,weswegen ich ihn ausgewaehlt habe. Es wurden aber mehr Themen besprochen, unter Anderem, dass " rechts" und " links" als Kategorien heute nicht mehr ausreichen. Es wurden auch noch "Kommutarismus" und "Kosmopolitismus"aufgeführt. Ganz interessant,auch wenn ich mal wieder irgendwo dazwischen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

Du hast soeben die Geschichte umgeschrieben. Bis gestern hatte die Zentrumspartei der NSDAP den Weg geebnet. Das in Wirklichkeit die verantwortlich waren, die dann im KZ verschwunden sind, ist eine sensationelle neue Entdeckung. 

Meines Wissens war die DNVP nicht identisch mit der Zentrumspartei und Hindenburg nie Mitglied der Zentrumspartei. Aber mit solchen Feinheiten beschäftigt man sich besser nicht, die stören nur das Feindbild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb mn1217:

unter Anderem, dass " rechts" und " links" als Kategorien heute nicht mehr ausreichen. Es wurden auch noch "Kommutarismus" und "Kosmopolitismus"aufgeführt.

Grundsätzlich stimme ich zu, daß "Link" und "Rechts" nicht mehr adäquat passen. "Kommutarismus" finde ich allerdings im Bezug auf deutsche Verhältnisse auch nicht zutreffend. Weder die amerikanische noch die französische Definition (die interessanterweise diametral auseinanderliegen) bilden meiner Meinung nach die deutschen Mitte-Rechts-Gruppen zu skizzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Definitionen muss ich nachlesen, ich hab jetzt nur die aus dem Podcast präsent, die da auch noch differenziert würde.

Ich fand das aber ganz passend, da auch hier oefter etwas als " links" oder " rechts" betitelt wird, wo diese Richtungen für mich absolut nicht passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Flo77 said:

Der Punkt ist meiner Meinung nach etwas anders zu sehen. Wenn man sich die Wahlergebnisse der Weimarer Republik ansieht, hatte die NSDAP bis März '33 keine Mehrheit. Selbst bei der Wahl '33 kam sie nur auf 43%.

Das Problem der Reichstage war NICHT die Stärke der NSDAP an sich sondern das Phänomen, daß die linksextremen Parteien zu stark waren, als daß die bürgerlichen Parteien eine Regierung hätten aufstellen können. Selbst eine 25-35% AfD wäre aber für unsere heutige Politik kein Hindernis eine Regierung zu bilden, da für die "bürgerlichen" keinerlei Hemmungen mehr bestehen mit ganz links oder ganz grün zu koalieren.

Das schrieb ich ja erst dieser Tage. Und ich bin überzeugt, dass die Linken und der linke Flügel der Grünen Dinge wie die Moriakrise als Gottesgeschenk ansehen, denn je mehr Wähle sie von der Union zur AfD treiben können, desto größer die Chance auf GRR, zwar als Minderheitsregierung, aber mit der wohlfeilen Erpressung “ihr werden euch ja wohl nicht von den Nazis unterstützen lassen.”

Dass die Griechen die Posse nicht mitspielen und darauf bestehen, dass, wer in Moria ist auch dort bleibt, scheint ihnen aber einen Strich durch die Rechnung zu machen.


Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Thofrock:

Natürlich gäbe es kaum Übereinstimmungen, aber für viele ist ja die Flüchtlingsfrage das alles überragende Thema. Wenn sie da vollumfänglich vertreten werden, spielt der Rest doch gar keine Rolle. Bekämpfung des Umweltschutz wäre noch gut. Aber da hätte man ja dann auch die richtige Wahl getroffen.

 

Ich sehe das auch gar nicht als Alleingang. Dass man auf unseren Autobahnen noch Rasen darf, stört den Rest der EU doch auch nicht. 


Ich denke nicht, dass die Flüchtlingsfrage die „alles überragende Frage“ ist, sie ist eine gewichtige unter etlichen anderen, die ähnliches Gewicht haben.

Für die große Mehrheit der Bürger ist die EU auf jeden Fall eine Friedensgarantin und eine Förderin demokratischer Werte und wirtschaftlichen Wohlstands.

Sie gilt im negativen Bereich aber als bürgerfern, aufdringlich und als eine schlechte Managerin der Flüchtlingsfrage, wobei sie hier bei Anhängern rechter Parteien besonders schlecht abschneidet. 
Generell bewertet eine geringe Mehrheit die Immigration aber positiv, mit scharfer Ausnahme von Polen, Ungarn, Italienern und Griechen.

Zusammengefasst würde ich also sagen, die Menschen wollen nicht, dass die EU sich in dominierender Weise in die Flüchtlingspolitik einmischt, weil die Menschen ihr da nichts zutrauen, aber wichtig ist den Menschen an der EU anderes als ausgerechnet diese Frage.

https://www.pewresearch.org/global/2019/03/19/europeans-credit-eu-with-promoting-peace-and-prosperity-but-say-brussels-is-out-of-touch-with-its-citizens/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/19/2020 at 10:21 AM, Abaelard said:

Dass die deutschen quasi Gutmenschen wären, die sich wie eine moralisch überlegene Herrenrasse gebärden würden, kann ich nicht sehen. (...)

Du wohl nicht, aber die Leute in Ungarn eben schon. Wobei es sich nicht um "die deutschen" handelt, sondern um die lautstarke Fraktion der selbst-ernannten Moralwächtern. Nur stinkt deren edle "Hilfsbereitschaft" ganz gewaltig zum Himmel, weil es ja nicht sie sind, die Hilfe leisten, sondern sie legen sie dem Staat, dem Steuerzahler, der Gesellschaft schlechthin auf. Konkret den massenhaft ausgeburnten Flüchtlingshelfern. Oder den Lehrern die sich mit Schülern herumschlagen müssen die kein Deutsch können, und dank vorbildlichem Elternhaus auch wenig motiviert dazu sind. Oder den Polizisten die diese Politik wortwörtlich am eigenen Leib zu spüren bekommen. Oder sie laden ihre Migranten an einem italienischen Hafen aus und die Italiener sollen dann mit ihnen klarkommen.

 

Meine Freundin, Kinderärztin, die vor 2 Jahren samt Familie nach Kanada auswanderte, verabschiedete sich beim Einwohneramt (oder wie das heisst in DE):

Wenn die Regierung meines Landes mit UNSEREN Steuern nicht UNSERE Probleme löst, sondern uns statt dessen die Probleme ANDERER aufbürdet, und sich dabei noch als Moralweltmeister aufspielt, dann ist es Zeit, sich freundlich aus diesem Land zu verabschieden, was ich hiermit tue.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb phyllis:

Wenn die Regierung meines Landes mit UNSEREN Steuern nicht UNSERE Probleme löst, sondern uns statt dessen die Probleme ANDERER aufbürdet, und sich dabei noch als Moralweltmeister aufspielt, dann ist es Zeit, sich freundlich aus diesem Land zu verabschieden, was ich hiermit tue.

 

Sie hat gut daran getan, sich aus Deutschland zu verabschieden. Finde ich.

bearbeitet von Abaelard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das weitaus bekannteste Ermächtigungsgesetz ist das Gesetz zur Behebung der Not von Volk und Reich. Am 23. März 1933 wurde darüber heftig debattiert, bis der am 5. März gewählte Reichstag das von der Hitlerregierung eingebrachte Gesetz in namentlicher Abstimmung mit den Stimmen der Regierungskoalition aus NSDAP und DNVP sowie von Zentrum, Bayerischer Volkspartei (BVP) und Deutscher Staatspartei annahm. Es trat am darauffolgenden Tag, dem 24. März 1933, mit seiner Verkündung in Kraft."

 

jede dieser parteien sicherte die 2/3-mehrheit und trägt damit die volle verantwortung. nur eine dieser parteien, nicht daran beteiligt, hätte das gesetz verhindert.

bearbeitet von helmut
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Werner001:

Das schrieb ich ja erst dieser Tage. Und ich bin überzeugt, dass die Linken und der linke Flügel der Grünen Dinge wie die Moriakrise als Gottesgeschenk ansehen, denn je mehr Wähle sie von der Union zur AfD treiben können, desto größer die Chance auf GRR, zwar als Minderheitsregierung, aber mit der wohlfeilen Erpressung “ihr werden euch ja wohl nicht von den Nazis unterstützen lassen.”

Dass die Griechen die Posse nicht mitspielen und darauf bestehen, dass, wer in Moria ist auch dort bleibt, scheint ihnen aber einen Strich durch die Rechnung zu machen.


Werner

Wenn es so sein sollte, wäre dies ein riskantes Spiel: Die AfD bekommt nicht nur Wähler von der CDU / CSU, sondern auch von der SPD und gerade in den neuen Bundesländern, auch von der Linken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb helmut:

"Das weitaus bekannteste Ermächtigungsgesetz ist das Gesetz zur Behebung der Not von Volk und Reich. Am 23. März 1933 wurde darüber heftig debattiert, bis der am 5. März gewählte Reichstag das von der Hitlerregierung eingebrachte Gesetz in namentlicher Abstimmung mit den Stimmen der Regierungskoalition aus NSDAP und DNVP sowie von Zentrum, Bayerischer Volkspartei (BVP) und Deutscher Staatspartei annahm. Es trat am darauffolgenden Tag, dem 24. März 1933, mit seiner Verkündung in Kraft."

 

jede dieser parteien sicherte die 2/3-mehrheit und trägt damit die volle verantwortung. nur eine dieser parteien, nicht daran beteiligt, hätte das gesetz verhindert.

Das stimmt.

Es ist eine historisch spannende Frage, was passiert wäre, wenn eine der genannten Parteien dagegen gestimmt hätte. Vermutlich wäre die Diktatur zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zu verhindern gewesen. Die Reichstagsbrandverordnung, durch die praktisch alle Menschen- und Bürgerrechte aufgehoben waren, war ja bereits in Kraft. Im Reichstag verfügten die Nazis zusammen mit der ebenfalls antidemokratischen DNVP über eine absolute Mehrheit.

 

Allerdings hätte Hitler (noch) deutlicher zeigen müssen, wes Geistes Kind er war. Vielleicht hätte das manchen Leuten im Ausland und manchen Beamten in Deutschland früher die Augen geöffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Werner001:

Das schrieb ich ja erst dieser Tage. Und ich bin überzeugt, dass die Linken und der linke Flügel der Grünen Dinge wie die Moriakrise als Gottesgeschenk ansehen, denn je mehr Wähle sie von der Union zur AfD treiben können, desto größer die Chance auf GRR, zwar als Minderheitsregierung, aber mit der wohlfeilen Erpressung “ihr werden euch ja wohl nicht von den Nazis unterstützen lassen.”

Dass die Griechen die Posse nicht mitspielen und darauf bestehen, dass, wer in Moria ist auch dort bleibt, scheint ihnen aber einen Strich durch die Rechnung zu machen.


Werner

 

Irgendwie bezweifle ich ,dass es den Griechen dabei um die ( angeblichen) Interessen deutscher Parteien geht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:
vor 4 Stunden schrieb Werner001:

Das schrieb ich ja erst dieser Tage. Und ich bin überzeugt, dass die Linken und der linke Flügel der Grünen Dinge wie die Moriakrise als Gottesgeschenk ansehen, denn je mehr Wähle sie von der Union zur AfD treiben können, desto größer die Chance auf GRR, zwar als Minderheitsregierung, aber mit der wohlfeilen Erpressung “ihr werden euch ja wohl nicht von den Nazis unterstützen lassen.”

Dass die Griechen die Posse nicht mitspielen und darauf bestehen, dass, wer in Moria ist auch dort bleibt, scheint ihnen aber einen Strich durch die Rechnung zu machen.


Werner

 

Irgendwie bezweifle ich ,dass es den Griechen dabei um die ( angeblichen) Interessen deutscher Parteien geht.

 

Hat Werner das geschrieben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb phyllis:

Du wohl nicht, aber die Leute in Ungarn eben schon. Wobei es sich nicht um "die deutschen" handelt, sondern um die lautstarke Fraktion der selbst-ernannten Moralwächtern. Nur stinkt deren edle "Hilfsbereitschaft" ganz gewaltig zum Himmel, weil es ja nicht sie sind, die Hilfe leisten, sondern sie legen sie dem Staat, dem Steuerzahler, der Gesellschaft schlechthin auf. Konkret den massenhaft ausgeburnten Flüchtlingshelfern. Oder den Lehrern die sich mit Schülern herumschlagen müssen die kein Deutsch können, und dank vorbildlichem Elternhaus auch wenig motiviert dazu sind. Oder den Polizisten die diese Politik wortwörtlich am eigenen Leib zu spüren bekommen. Oder sie laden ihre Migranten an einem italienischen Hafen aus und die Italiener sollen dann mit ihnen klarkommen.

 

 

 

 

Meine Freundin, Kinderärztin, die vor 2 Jahren samt Familie nach Kanada auswanderte, verabschiedete sich beim Einwohneramt (oder wie das heisst in DE):

 

 

Wenn die Regierung meines Landes mit UNSEREN Steuern nicht UNSERE Probleme löst, sondern uns statt dessen die Probleme ANDERER aufbürdet, und sich dabei noch als Moralweltmeister aufspielt, dann ist es Zeit, sich freundlich aus diesem Land zu verabschieden, was ich hiermit tue.

 

 

 

Und weiter?

Kann sie ja. Allerdings hat sie auch von den Steuern anderer profitiert,in Kindergarten, Schule und Studium.

Es profitieren immer auch Andere von den eigenen Steuern,dafür sind sie da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Hat Werner das geschrieben? 

Werner kann vermutlich für sich selbst schreiben. 

Aber ja, indem er geschrieben hat,dass die Griechen die " Posse" " nicht mitspielen" würden. Das bezog sich schon auf die vorher erwähnten von werner vermuteten Interessen zweier Parteien, ergibt zumindest der Zusammenhang für mich.

Den entsprechenden Satz hast du sogar mit zitiert.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:
vor 9 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Hat Werner das geschrieben? 

Werner kann vermutlich für sich selbst schreiben. 

Aber ja, indem er geschrieben hat,dass die Griechen die " Posse" " nicht mitspielen" würden. Das bezog sich schon auf die vorher erwähnten von werner vermuteten Interessen zweier Parteien, ergibt zumindest der Zusammenhang für mich.

Den entsprechenden Satz hast du sogar motiviert

 

Also hat er es so nicht geschrieben, sondern du hast ihn so interpretiert.

Und ich habe den Satz motiviert? Da weißt du offensichtlich mehr als ich selbst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dinge zu verbessern ist auch unnötig, den Fehler bekommt man immer aufs Brot geschmiert.

 

 

Natürlich interpretiere ich die Postings anderer User, das tut jeder.

 

Ich halte Werner für fähig, zu widersprechen, wenn er sich missverstanden fühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Dinge zu verbessern ist auch unnötig, den Fehler bekommt man immer aufs Brot geschmiert.

 

 

Natürlich interpretiere ich die Postings anderer User, das tut jeder.

 

Ich halte Werner für fähig, zu widersprechen, wenn er sich missverstanden fühlt.

 

Und? 

Ich halte meine Frage für legitim. Es hätte ja auch sein können, dass ich etwas überlesen habe. Oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, mn1217 said:

Werner kann vermutlich für sich selbst schreiben. 

Aber ja, indem er geschrieben hat,dass die Griechen die " Posse" " nicht mitspielen" würden. Das bezog sich schon auf die vorher erwähnten von werner vermuteten Interessen zweier Parteien, ergibt zumindest der Zusammenhang für mich.

Den entsprechenden Satz hast du sogar mit zitiert.

Ja, das war missverständlich. Natürlich denken die Griechen nicht an deutsche Innenpolitik. Dass sie Moria nicht evakuieren wollen, dürfte eher daran liegen, dass sie befürchten, anschließend wieder die erste Station der großen Völkerwanderung zu werden, Erdogan würde das ja nur zu gern forcieren.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Shubashi:


Ich denke nicht, dass die Flüchtlingsfrage die „alles überragende Frage“ ist, sie ist eine gewichtige unter etlichen anderen, die ähnliches Gewicht haben.

 

Es ging ja um rince, der behauptet hatte, Deutschland würde sich isolieren, und das mit dem Flüchtlingsthema begründen wollte. Die Themen, mit denen Deutschland sich tatsächlich isoliert, die bekommt er hingegen gar nicht mit. Da geht es allerdings auch ausschließlich um Wirtschaftsinteressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Freilich nicht. Das hat ja auch keine Auswirkungen auf den Rest der EU. 

Die Geschwindigkeit auf deutschen Autobahnen geht die Österreicher jedenfalls mehr an, als die Frage wie viele Flüchtlinge wir hier aufnehmen. Die halbe EU kommt zum Rasen zu uns, weil sie es daheim nicht dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb helmut:

"Das weitaus bekannteste Ermächtigungsgesetz ist das Gesetz zur Behebung der Not von Volk und Reich. Am 23. März 1933 wurde darüber heftig debattiert, bis der am 5. März gewählte Reichstag das von der Hitlerregierung eingebrachte Gesetz in namentlicher Abstimmung mit den Stimmen der Regierungskoalition aus NSDAP und DNVP sowie von Zentrum, Bayerischer Volkspartei (BVP) und Deutscher Staatspartei annahm. Es trat am darauffolgenden Tag, dem 24. März 1933, mit seiner Verkündung in Kraft."

 

jede dieser parteien sicherte die 2/3-mehrheit und trägt damit die volle verantwortung. nur eine dieser parteien, nicht daran beteiligt, hätte das gesetz verhindert.

Offenbar immer wieder mal nötig, um darauf hinzuweisen. Flo weiß das zwar natürlich selber, aber wenn man die Nebelmaschine anschmeißt, vergisst man es halt gern mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb phyllis:

Wenn die Regierung meines Landes mit UNSEREN Steuern nicht UNSERE Probleme löst, sondern uns statt dessen die Probleme ANDERER aufbürdet, und sich dabei noch als Moralweltmeister aufspielt, dann ist es Zeit, sich freundlich aus diesem Land zu verabschieden, was ich hiermit tue.

 

:lol: und dann geht sie ausgerechnet nach Kanada.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

Es ging ja um rince, der behauptet hatte, Deutschland würde sich isolieren, und das mit dem Flüchtlingsthema begründen wollte. Die Themen, mit denen Deutschland sich tatsächlich isoliert, die bekommt er hingegen gar nicht mit. Da geht es allerdings auch ausschließlich um Wirtschaftsinteressen.

Ach, und das ist deiner Meinung nach das fehlende Tempolimit auf deutschen Autobahnen? Du bist putzig...

 

Und ja, ich bleibe bei der Aussage, dass Deutschland mit seiner Position innerhalb der EU keine Mehrheit hinter sich hat, und daher Gefahr läuft, sich zu isolieren, je penetranter und rücksichtsloser es diese Position anderen aufs Auge drücken will.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...