Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

2 hours ago, Flo77 said:

Äh? Wie kann man ganz ohne Zwiebeln kochen?  Außer meinem recht umfangreichen Repertoire an Süßspeisen und Backwaren beginnen glaube ich mindestens die Hälfte aller Gerichte in meinem Portfolio mit "Schäle eine Zwiebel".

Was tut man nicht alles für‘s Klima! Ich esse mehr Fleisch, dadurch setze ich weniger Methan frei

 

Werner

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Werner001:

Was tut man nicht alles für‘s Klima! Ich esse mehr Fleisch, dadurch setze ich weniger Methan frei

 

Werner

die kühe furzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

43 minutes ago, helmut said:

die kühe furzen

Nicht bei mir im Haus. Jeder ist für sich verantwortlich.

 

Werner

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Flo77:

Und da soll man nicht auf Verschwörungstheorien kommen?

 

Ich würde eher sagen: die Wirklichkeit toppt alle VTs.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder so. Und Dank Corona bleibt sowas weitgehend unter dem Radar, weil es "Wichtigeres" gibt.

 

Ich kann mir im Moment wenig Interessanteres vorstellen als einen Plan B in dem viele, viele kleine punzierte Silbernuggets von ca. 3-4g und Goldnuggets von gleicher Größe (ebenfalls punziert) eine ziemlich zentrale Rolle spielen.

bearbeitet von Flo77
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich passt nicht wirklich, schließlich waren die Flagellanten ja Leute, die glaubten, man könne die Pandemie durch Selbstkasteiung aufhalten.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Werner001:

Der Vergleich passt nicht wirklich, schließlich waren die Flagellanten ja Leute, die glaubten, man könne die Pandemie durch Selbstkasteiung aufhalten.

 

Werner

ein auszug:

 

"Die sinnvolle Ordnung der Welt, in der man sich eingerichtet hatte, bricht sowohl in ihrer Alltäglichkeit und Gewohnheit als auch in ihrer Struktur und in ihrer Ideologie zusammen. Nicht einmal die Lebensgrundlage ist sicher. Zurück bleibt ein Gemisch aus kollektiver Melancholie und Machtlosigkeit, eine kollektive Depression, die für viele unerträglich ist. So unerträglich, dass sie den Sinn ihres Lebens neu zu organisieren versuchen in Form eines offensiven Hedonismus, kollektiv zelebrierter Rituale oder aber politischer Empörung: Verschwörungstheorien und die Anklage (vermeintlich) Schuldiger, Pogrome, Lynchjustiz – oder eben eine reinigende Erregung."

 

"Die gegenwärtigen Regierungen tun gut daran, auf die kollektive Erregung wesentlich gelassener zu reagieren. Stellen wir Demokraten uns aber besser auf eine Zeit ein, in der unsere Demokratien dauerhaft herausgefordert werden. Es könnte ihnen vielleicht sogar guttun."

 

hier denke ich an eine mögliche klimakatastrophe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mal wieder mit etwas allgemeiner politischer Zwischenbilanz in Deutschland? (Und bitte, bitte keine Ersatz-Corona-Debatte hier führen. Die ist sowieso inzwischen zu fast faktenfreiem gegenseitigem Angemaule verkommen.)

 

Als Startpunkt führe ich mal die aktuelle Sonntagsfrage diverser Meinungsforscher an:

https://www.wahlrecht.de/umfragen/


Ich finde es schon erstaunlich, wie stark die Union trotz weiterhin ungeklärter Nachfolge bei nicht sonderlich überzeugendem Bewerberfeld ist. Die Schwäche der politischen Konkurrenz v.a. nach links ist schon erschütternd, was übrigens auch zeigt, dass die auch hier öfters beklagten diskursiven Einseitigkeiten nicht verfangen, die medialen Aufreger lassen das Wahlvolk eher kalt.

Was übrigens auch bemerkenswert ist, wenn man bedenkt, dass die inzwischen doch sehr erstarkten Grünen sich inhaltlich bürgerlicher aufstellen.

Na ja, und ganz rechts zetert nur der übliche Rest vom Schützenfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant finde ich das, nachdem die CDU und die AfD in Sachsen die Erhöhung des GEZ-Beitrags verhindern wollen.

 

Jetzt stellt sich natürlich Millionen von Haushalten die Frage: wollen wir wirklich mehr GEZ zahlen und die CDU abstrafen, weil sie - wie die SPD sich nicht erblödete in der Presse zu geiern - mit der AfD "gemeinsame Sache" macht? Oder nehmen wir das einfach als kleines Beispiel, daß wenigstens hin und wieder nicht alle demokratischen Prozesse funktionieren?

 

Die 20+% für Grün bei einigen Instituten bereiten mir allerdings gewisses Unbehagen.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Shubashi:

....Ich finde es schon erstaunlich, wie stark die Union trotz weiterhin ungeklärter Nachfolge bei nicht sonderlich überzeugendem Bewerberfeld ist. .....
 

ein vierter steht im hintergrund. eine liberale mitte, wenigstens den worten nach, ist mehrheitsfähig. ich bin es zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 minutes ago, Shubashi said:

Als Startpunkt führe ich mal die aktuelle Sonntagsfrage diverser Meinungsforscher an:

Würde man sein Bild über die politische Landschaft in Deutschland aus der Medienberichterstattung kreiren, käme man ja zu dem Eindruck, dass seit Monaten Union und Grüne sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern. In der Realität ist die Union dann aber doch doppelt so stark wie die Grünen, und in Abwandlung eines nach der letzten Bundestagswahl oft zitierten Spruches kann man sagen: über 80% wollen nicht Grün. 
Es ist wirklich bemerkenswert, zu sehen, dass unsere Medienschaffenden offenbar in einer eigenen Welt leben, während sie nicht müde werden, anderen ein Leben in der Blase vorzuwerfen 

 

Werner

bearbeitet von Werner001
  • Thanks 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Shubashi:

Wie wäre es mal wieder mit etwas allgemeiner politischer Zwischenbilanz in Deutschland? (Und bitte, bitte keine Ersatz-Corona-Debatte hier führen. Die ist sowieso inzwischen zu fast faktenfreiem gegenseitigem Angemaule verkommen.)

 

Was verführt dich zu der Annahme, daß könnte bei anderen Themen anders sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Werner001:

Der Vergleich passt nicht wirklich, schließlich waren die Flagellanten ja Leute, die glaubten, man könne die Pandemie durch Selbstkasteiung aufhalten.

 

Werner

 

Passt das wirklich nicht? Also ich meine das mit der Selbstkasteiung.... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:

 

Was verführt dich zu der Annahme, daß könnte bei anderen Themen anders sein?


Ach, ich versuche es halt optimistischerweise immer wieder von neuem.

 

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Interessant finde ich das, nachdem die CDU und die AfD in Sachsen die Erhöhung des GEZ-Beitrags verhindern wollen.

 

Jetzt stellt sich natürlich Millionen von Haushalten die Frage: wollen wir wirklich mehr GEZ zahlen und die CDU abstrafen, weil sie - wie die SPD sich nicht erblödete in der Presse zu geiern - mit der AfD "gemeinsame Sache" macht? Oder nehmen wir das einfach als kleines Beispiel, daß wenigstens hin und wieder nicht alle demokratischen Prozesse funktionieren?

 

Die 20+% für Grün bei einigen Instituten bereiten mir allerdings gewisses Unbehagen.

 

Hier stößt die sachsen-anhaltinische CDU auf ein meiner Meinung nach nicht unwichtiges Ärgernis und sollte stur bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Shubashi:

ein meiner Meinung nach nicht unwichtiges Ärgernis

Ja. Das ist himmelschreiend. Nach der Erhöhung würde der Beitrag um 38 Cent (!) über dem Niveau von 2009 liegen.

 

Man stelle sich das vor: 39 Cent jeden Monat! Sooo viel Geld habe ich noch nie auf einen Haufen gesehen. Da kriegste ein Haus für. Wenn es klein ist, vielleicht sogar zwei!

 

Was für ein Skandal! Jetzt machen wir Revolution! Das ist ein Grund für bewaffneten Widerstand! Wo ist Ho Chi Minh, wenn man ihn mal braucht?

 

„Nicht unwichtiges Ärgernis”. Man muss nur ernst dabei gucken, wenn man so einen Quatsch loslässt.

 

*indentischbeiß*

 

 

bearbeitet von ThomasB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Werner001:

In der Realität ist die Union dann aber doch doppelt so stark wie die Grünen, ...

Erste Anmerkung: Wenn dann tatsächlich Friedrich Merz Kanzlerkandidat wird, dürfte sich das recht schnell ändern.  Merz wird zahlreiche Nichtwähler Richtung Grün-Rot mobilisieren und einst verschreckte Liberale zurück zur FDP geleiten.

 

 Zweiter Anmerkung: Die Union hat keinen einzigen natürlichen Koalitionspartner mehr. Eigentlich benötigt sie die absolute Mehrheit, um wirklich politisch gestalten zu können.

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Berichterstattung über die Wahl in Amerika lernen wir gerade, was als Beweis oder nicht als Beweis zählt.

Aussagen von Leuten, die bei Strafe des Meineides aussagen, zählen nicht als Beweis. Nur wenn ein Gericht anerkennt: Wir sehen dieses oder jenes als Beweis an ( auch nur Aussagen unter Eid), wird es zu einem Beweis erhoben.

Ich empfinde das Ganze als ein Glücksspiel. Ohne wirklich zu wissen, und mir abseits von Eiden und Zeugenaussagen sicher zu sein, wo die Wahrheit ist.

Eine höchstrichterliche Entscheidung, wie immer sie ausgeht, löst das Dilemma nicht. Auf welcher Seite ist die Wahrheit? 

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir lösen das Glückspiel-Problem über die sogenannte Beweislast.

 

Wer etwas für ihn Günstiges behauptet (die Wahlen sind gefälscht/manipuliert) muss das beweisen oder zumindest so erhebliche Einwände bringen, dass sich der Gegner damit sinnvoll auseinandersetzen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Einsteinchen said:

 

Bei der Berichterstattung über die Wahl in Amerika lernen wir gerade, was als Beweis oder nicht als Beweis zählt.

Aussagen von Leuten, die bei Strafe des Meineides aussagen, zählen nicht als Beweis. Nur wenn ein Gericht anerkennt: Wir sehen dieses oder jenes als Beweis an ( auch nur Aussagen unter Eid), wird es zu einem Beweis erhoben.

 

Ist bei uns ganz ähnlich, die Unterschiede liegen in den Details: Bei uns gibt es weniger Gründe, einen Beweis gerichtlich nicht als solchen anzuerkennen (in den USA können schon sehr formale Dinge zur Ablehnung führen), und bei uns wird man nicht schon für die Namensnennung vereidigt, sondern nur im Einzelfall (was mMn den Eid in den USA ziemlich entwertet)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb rince:

 

Na guck, vom Kapitalistenklatschen zum Itzigkloppen. Die antizionistische Zukunft der SPD.
Täglicher Zynismusanfall vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb GermanHeretic:

 

Na guck, vom Kapitalistenklatschen zum Itzigkloppen. Die antizionistische Zukunft der SPD.
Täglicher Zynismusanfall vorbei.

Ich schrieb schon vor 3 Jahren, dass die Islamistenpartei in Deutschland, wenn die Islamisten durch Einbürgerungen mal ausreichend Einfluss gewinnen, "SPD" heißen wird. Die Jugend macht sich schon mal an die Arbeit. Jetzt müssen nur noch diese alten weißen Gewerkschaftsheinis aussterben, dann steht der Erschließen der neuen Wählerschicht nichts mehr im Wege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...