Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

3 minutes ago, Thofrock said:

Geirrt hat er sich meiner Meinung nach nur in Bezug auf die Reaktionen. Er hatte vermutlich gedacht, seine Partei würde seine Methoden decken und ihn dafür feiern.

Und wie haette ihm das geholfen?

 

Aber ok, ich kann Trumps Gedanken nicht lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, Thofrock said:

Natürlich muss er die USA great again machen, bei dem Schaden den Trump in vier Jahren angerichtet hat. Aber mit America first funktioniert das natürlich nicht.

Nur damit kann es funktionieren, wenn es funktionieren soll. Mich deucht, mit den Kenntnissen der englischen Sprache ist es bei manchen hier nicht so weit her, und dieses sprachliche Unverständnis führt zu Missverständnissen. Aber wie meine bessere Hälfte zu sagen pflegt: Die Deutschen meinen oft, nur sie könnten andere Völker richtig beurteilen, dabei verstehen sie sie meist nicht einmal

 

Werner

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Werner001:

Die Deutschen meinen oft, nur sie könnten andere Völker richtig beurteilen, dabei verstehen sie sie meist nicht einmal ...

 

... sich selbst! :D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"First things first" bedeutet "die ersten Dinge zuerst". Als Adverb bedeutet "first" eben "zuerst", "als Erstes" usw., waehrend "erster/e/es" waere die Adjektiv-Deutung. In der Phrase "America first" liegt die adverbiale Deutung gem. englischer Idiomatik am naechsten, wie man am anfangs genannten Ausdruck sieht und an anderen ("Mami, I want to go play with Jack. - (Do your) Homework first, Jimmy!").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und deswegen muss Biden auch „America first“ zum Prinzip machen, wenn er das Land einen will. Wenn er sich erst mal um die ganze Welt kümmert, bringt ihm das vielleicht Schulterklopfen der Welt ein, aber es wird nicht helfen, Amerika zu einen. Und seine Rede war diesbezüglich recht eindeutig, und erfreulicherweise wurde sie auch so übertragen, dass man dem Original akustisch folgen konnte 

 

Werner

bearbeitet von Werner001
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Thofrock:

Mich hat es nicht überfordert. Und wenn man sich mal so anschaut, was Biden bereits heute hinbekommen hat, sollte sich das Rätsel schnell gelöst haben.

 

Ah, dann erklär mir bitte, was der Satz "Das ist doch woher Größenwahn, sorry" heißen soll. Bisher dachte ich immer, "woher" sei ein Fragepronomen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Werner001:

Nur damit kann es funktionieren, wenn es funktionieren soll. Mich deucht, mit den Kenntnissen der englischen Sprache ist es bei manchen hier nicht so weit her, und dieses sprachliche Unverständnis führt zu Missverständnissen. Aber wie meine bessere Hälfte zu sagen pflegt: Die Deutschen meinen oft, nur sie könnten andere Völker richtig beurteilen, dabei verstehen sie sie meist nicht einmal

 

Werner

 

Es könnte sein, dass "die Deutschen" nicht einmal sich selbst verstehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thofrock:

Und deshalb muss man das millionenfach auf Mützen Flaggen und T-Shirts schreiben? 

Das ist doch geistesgestört.

Der Mörder Che ziert auch millionenfach Mützen, T-Shirts und Feuerzeuge. Es gibt so viele geistesgestörte Dinge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Werner001:

Und deswegen muss Biden auch „America first“ zum Prinzip machen,

Also genau das, was auch vor Trump schon alle anderen Präsidenten gemacht haben. Obama hat ja auch ohne Skrupel seine Freunde in Europa ausspionieren lassen. Im Interesse von Amerika...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von welchem amerika ist hier die rede?nordamerika, südamerika, ostküste, westküste, überfliegerstaaten, silikon valley, farmer, industriearbeiter, banker, neger, latinos, chinesen?

 

oder the trump family

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb rince:

Also genau das, was auch vor Trump schon alle anderen Präsidenten gemacht haben. Obama hat ja auch ohne Skrupel seine Freunde in Europa ausspionieren lassen. Im Interesse von Amerika...

Aber nimmt ihm das auch wer krumm? Merkel hat, so weit ich mitbekommen habe, nicht sehr zornig reagiert. 

bearbeitet von Einsteinchen
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Ah, dann erklär mir bitte, was der Satz "Das ist doch woher Größenwahn, sorry" heißen soll. Bisher dachte ich immer, "woher" sei ein Fragepronomen....

Wie war das mit dem Nachkarten?

 

Das war wohl die Autokorrektur, die ein "purer"  geändert hat. Und ich hatte das überlesen. Geht es dir jetzt besser, nachdem du mehrmals darauf rumgeritten bist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

39 minutes ago, Einsteinchen said:

Aber nimmt ihm das auch wer krumm? Merkel hat, so weit ich mitbekommen habe, nicht sehr zornig reagiert. 

Das musst du dir vorstellen wie in der Schule. Wenn der allseits beliebte Mitschüler, den nur die bösen Kinder nicht mögen, der Liebling aller Mädchen und der Religionslehrerin, wenn der dir einen Streich spielt, dann reagierst du nicht so empört und bist viel eher geneigt, es zu vergessen, als wenn derselbe Streich dir von dem bösen Buben gespielt wird, den keiner mag außer den schlimmen Kindern, nicht mal die liebe Religionslehrerin

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb phyllis:

Es heisst wörtlich "Amerika zuerst" und wird sinngemäss genauso verstanden wie Werner schreibt.

 

Und "zuerst" hat schon was von "der Beste", von "der Erste" soundso.

Und dieser Hochmut kommt vor dem Fall.

Ich bin der Meinung, dass man zusammenarbeiten muss und nicht sich selbst/das eigene Land in den Vordergrund stellen sollte, vor allem nicht auf Kosten anderer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Werner001:

Das musst du dir vorstellen wie in der Schule. Wenn der allseits beliebte Mitschüler, den nur die bösen Kinder nicht mögen, der Liebling aller Mädchen und der Religionslehrerin, wenn der dir einen Streich spielt, dann reagierst du nicht so empört und bist viel eher geneigt, es zu vergessen, als wenn derselbe Streich dir von dem bösen Buben gespielt wird, den keiner mag außer den schlimmen Kindern, nicht mal die liebe Religionslehrerin

 

Werner

Nö, das ist mir egal. Wer mich ärgert, dem bin  ich böse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine interessante amerik. Podcast-Folge (heute auf'm Weg zur Arbeit gehört) zu gesellschaftlicher Spaltung generell, zu den intellektuellen Voraussetzungen dazu und zu Möglichkeiten der Überwindung sowie zu internationalen Unterschieden:

 

https://www.firstthings.com/blogs/firstthoughts/2021/01/social-trust-and-polarization

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Und "zuerst" hat schon was von "der Beste", von "der Erste" soundso.

 

Du kannst beurteilen, ob das Amerikaner auch so verstehen? Bist Du Muttersprachlerin des amerik. Englisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Kanadier, Mexikaner , Brasilianer etc. das verstehen, weiß ich nicht. bei US Amerikanern habe ich zumindest meine in den USA lebende Verwandtschaft.

Und ja, die verstehen das durchaus so.

Die USA sind die größte , besten etc. pp.  

Relativ unabhängig von der politischen Ausrichtung übrigens (da  gibt es alle Richtungen).

 

Meine Muttersprache  ist Deutsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Einsteinchen:

Aber nimmt ihm das auch wer krumm? Merkel hat, so weit ich mitbekommen habe, nicht sehr zornig reagiert. 

Natürlich nicht, weil wir in einer verlogenen Welt voller Doppelmoral leben. Wer Obama kritisiert ist Gotteslästerer. Wer nicht alles an Trump (oder in Deutschland AfD) schon aus Prinzip verteufelt, ist selber im dem Gott-sei-bei-uns im Bunde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, mn1217 said:

Und "zuerst" hat schon was von "der Beste", von "der Erste" soundso.

 

Hm, nein. Auch auf Deutsch nicht.

 

Uebrigens denken viele Amis, die USA sei das grossartigste Land der Welt, das heisst dann aber "is the greatest country on Earth", was nichts zu tun hat mit 'America first'.

bearbeitet von Domingo
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ziemlich viele Menschen, die wesentlich differenzierter an die Dinge herangehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Domingo:

 

Hm, nein. Auch auf Deutsch nicht.

 

Uebrigens denken viele Amis, die USA sei das grossartigste Land der Welt, das heisst dann aber "is the greatest country on Earth", was nichts zu tun hat mit 'America first'.

Natürlich hat zuerst die Konnotation von "am Besten".

Und wer sich großartig fühlt, will auch immer besonders sein und als erstes dran usw,.

Solche Angeber gibt es doch leider zuhauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant sind nach der Vereidigung einige Einblicke in die Welt von Q-Anon und auch der Proud Boys

 

Letztere wenden sich gerade enttäuscht ab. Für sie ist Trump ein Verräter und Weichei, weil er die Sache nicht mittels Putsch durchgezogen hat.

 

Die Q-Anon Anhänger, so geht es angeblich aus diversen Tweets heraus, müssen wohl während der Vereidigungszeremonie vor der Glotze gesessen und darauf gewartet haben, dass Polizei/Militär Biden & Co verhaftet und Trump wieder erscheint, um mit den Tribunalen zu beginnen.

Weil das nicht passiert ist, wenden sich die einen enttäuscht ab. Andere verbreiten nun, dass Trump das alles nur "erlaubt" hat, er aber in Wirklichkeit im Hintergrund die Fäden weiter in den Händen hält...

 

Menschen... alle bekloppt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Solche Angeber gibt es doch leider zuhauf

Klar. Schau einfach mal bei den GrünInnen VeganerInnen... die halten sich alle für die Besten und Tollsten, sie allein sind berufen, nichts weniger als die Welt zu retten. Zum Kotzen solche Leute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...