Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Und "zuerst" hat schon was von "der Beste", von "der Erste" soundso.

Zuerst gibt es die Vorspeise. Nachtisch ist besser...

 

Zuerst gibt es den Vorfilm. Dafür gehe ich aber nicht ins Kino.

 

Zuerst mache ich den Abwasch und den Wohnungsputz. Dann mache ich die tollen Sachen.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rince:

Zuerst gibt es die Vorspeise. Nachtisch ist besser...

 

Zuerst gibt es den Vorfilm. Dafür gehe ich aber nicht ins Kino.

 

Zuerst mache ich den Abwasch und den Wohnungsputz. Dann mache ich die tollen Sachen.

 

Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen. 

 

Du bist eben schon kein Deutscher mehr, schon eingeschweizt. Arbeit ist doch das geilste.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb rince:

Natürlich nicht, weil wir in einer verlogenen Welt voller Doppelmoral leben. Wer Obama kritisiert ist Gotteslästerer. Wer nicht alles an Trump (oder in Deutschland AfD) schon aus Prinzip verteufelt, ist selber im dem Gott-sei-bei-uns im Bunde...

"Zum Kotzen solche Leute. "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb rorro:

 

Weder auf Deutsch noch Englisch.

 

Natürlich.

"Wer zuerst kommt, mahlt zuerst", wer zuerst beim Rennen  ankommt, hat gewonnen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb rince:

Zuerst gibt es die Vorspeise. Nachtisch ist besser...

 

...

Das kommt aber sehr auf Vor- und Nachspeise an 😉

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb rince:

Klar. Schau einfach mal bei den GrünInnen VeganerInnen... die halten sich alle für die Besten und Tollsten, sie allein sind berufen, nichts weniger als die Welt zu retten. Zum Kotzen solche Leute.

Gibt es ja nicht nur da, sondern überall.

 

In der Politik geht es natürlich darum, Interessen zu vertreten , aber es muss auch Kompromissbereitschaft geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"America First" hatte ich immer so verstanden, daß die Maxime des politischen und sonstigen Handelns stets das Wohl, die Sicherheit und die Reputation der USA ist.

 

Eine Haltung an der ich aus US-Sicht überhaupt nichts fragwürdig finde. Im Gegenteil habe ich eher Bedenken, daß unsere hiesigen Politiker trotz Amtseid eben nicht nach der Maxime "Germany First" zu handeln pflegen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb helmut:

"Zum Kotzen solche Leute. "

Heute in den Spiegel geschaut? ;) 

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, mn1217 said:

Wie Kanadier, Mexikaner , Brasilianer etc. das verstehen, weiß ich nicht. bei US Amerikanern habe ich zumindest meine in den USA lebende Verwandtschaft.

Und ja, die verstehen das durchaus so.

Die USA sind die größte , besten etc. pp.  

Relativ unabhängig von der politischen Ausrichtung übrigens (da  gibt es alle Richtungen).

 

Meine Muttersprache  ist Deutsch.

Dann frage mal bitte deine Verwandten, wie die den Satz „America first“ verstehen. Dass sie völlig unabhängig davon glauben, die USA seien das größte, tollste und beste Land der Welt, geschenkt, das ist normal, das glauben die meisten Amis. Nur war das nicht das Thema, das Thema war:“wie ist der Satz ‚America First‘ zu verstehen?“.

 

Werner

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Werner001:

Dass sie völlig unabhängig davon glauben, die USA seien das größte, tollste und beste Land der Welt, geschenkt, das ist normal, das glauben die meisten Amis.

Das glauben die meisten Menschen von ihrem Vaterland.

 

Nur in Deutschland wird seit Jahrzehnten seit Kindesbeinen an eingetrichtert, dass man das nicht darf, und so ist das verpönt, pöse und voll Nazi.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Interessant sind nach der Vereidigung einige Einblicke in die Welt von Q-Anon und auch der Proud Boys

 

Letztere wenden sich gerade enttäuscht ab. Für sie ist Trump ein Verräter und Weichei, weil er die Sache nicht mittels Putsch durchgezogen hat.

 

Die Q-Anon Anhänger, so geht es angeblich aus diversen Tweets heraus, müssen wohl während der Vereidigungszeremonie vor der Glotze gesessen und darauf gewartet haben, dass Polizei/Militär Biden & Co verhaftet und Trump wieder erscheint, um mit den Tribunalen zu beginnen.

Weil das nicht passiert ist, wenden sich die einen enttäuscht ab. Andere verbreiten nun, dass Trump das alles nur "erlaubt" hat, er aber in Wirklichkeit im Hintergrund die Fäden weiter in den Händen hält...

 

Menschen... alle bekloppt

auf Telegram haben sich menschliche Dramen abgespielt ich  hab mich prächtig unterhalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Interessant sind nach der Vereidigung einige Einblicke in die Welt von Q-Anon und auch der Proud Boys

 

Letztere wenden sich gerade enttäuscht ab. Für sie ist Trump ein Verräter und Weichei, weil er die Sache nicht mittels Putsch durchgezogen hat.

 

Die Q-Anon Anhänger, so geht es angeblich aus diversen Tweets heraus, müssen wohl während der Vereidigungszeremonie vor der Glotze gesessen und darauf gewartet haben, dass Polizei/Militär Biden & Co verhaftet und Trump wieder erscheint, um mit den Tribunalen zu beginnen.

Weil das nicht passiert ist, wenden sich die einen enttäuscht ab. Andere verbreiten nun, dass Trump das alles nur "erlaubt" hat, er aber in Wirklichkeit im Hintergrund die Fäden weiter in den Händen hält...

 

Menschen... alle bekloppt

Tja, das hier kennt Herr Trump wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb rince:

Das glauben die meisten Menschen von ihrem Vaterland.

 

Nur in Deutschland wird seit Jahrzehnten seit Kindesbeinen an eingetrichtert, dass man das nicht darf, und so ist das verpönt, pöse und voll Nazi.

 Da gibt es aber eine Menge dazwischen.

Ich finde dieses "wir sind die Besten " albern.

 

Ich würde auch nicht wollen, dass es  eine deutschen Regierung  nur um die Sicherheit /Reputation/ das Wohl Deutschlands geht. 

Denn dafür notwendig ist auch der Blick auf Europa,  den nahen Osten usw.

Weder die USA noch D ist allein auf dieser Welt.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das Verständnis, amerikanische Interessen und Anliegen müssten von US-Politikern prioritär behandelt werden, wohl für die meisten US-Bürger eine Selbstverständlichkeit sein dürften, gibt es vermutlich ein sehr unterschiedliches Verständnis davon, wer überhaupt zu dem „America first“ des Mr Trump gehörte.

In diesem Kommentar zur Immigrationspolitik Mr Bidens wird ziemlich deutlich, dass damit ein anderer sehr viel umfassenderer Kreis von Menschen gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb mn1217:

Ich würde auch nicht wollen, dass es  eine deutschen Regierung  nur um die Sicherheit /Reputation/ das Wohl Deutschlands geht. 

Denn dafür notwendig ist auch der Blick auf Europa,  den nahen Osten usw.

Weder die USA noch D ist allein auf dieser Welt.

 

Das ist zwar korrekt, aber es kommt hier auf die Gewichtung an. Und die momentene Gewichtung, wieviele der Steuermilliarden wir in D'land, EU und den Rest der Welt stecken, erscheint vielen Leuten falsch. Zuerst ("first") bzw. bevorzugt erstmal die Probleme hier lösen, bevor man Weltpolizei oder Weltsozialamt spielt, ist ja nicht so verkehrt. Das muß ja nicht heißen, daß man letztes nicht auch zu einem gewissen Anteil betreibt. Aber Anteile sind in unserer zunehmend polarisierten Gesellschaft leider immer nur Alles oder Nichts.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 minutes ago, Shubashi said:

diesem Kommentar zur Immigrationspolitik 

Fehlt da ein Link?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, mn1217 said:

 

Und "zuerst" hat schon was von "der Beste", von "der Erste" soundso.

Und dieser Hochmut kommt vor dem Fall.

Ich bin der Meinung, dass man zusammenarbeiten muss und nicht sich selbst/das eigene Land in den Vordergrund stellen sollte, vor allem nicht auf Kosten anderer.

 

Nein. "Zuerst" impliziert eine Reihenfolge. Zuerst mach ich Kaffee, dann das Frühstück. Es heisst nicht dass Kaffee besser sei als das Frühstück (was eine saublöde Aussage wäre) sondern es kann 1000 verschiedene Gründe für diese Reihenfolge geben – weil Kaffee und Frühstück dann gleichzeitig bereit sind, weil Kaffee mir wichtiger ist, weil ich ohne Kaffee morgens nicht denken kann und somit das Früstück versauen würde. usw.

 

 

Den Sinn von „America first“ hat Werner treffend beschrieben. „My Country first“ sollte für jeden Staatschef selbstverständlich sein und ist es ausser Deutschland wohl auch allen, selbst wenn es nicht jedesmal so undiplomatisch ausgedrückt wird. Das feilschen und der immense Druck auf die Regierungen an die Corona-Impfstoffe ranzukommen belegt es zz auch ausreichend. Oder sollte Monsieur Trudeau vllt sagen – oh Kanada kann warten, Belgien ist schlimmer dran als wir! Wir lassen ihnen den Vortritt und machen halt nochmals 6 Monate Lockdown. Schlag es ihm doch vor!

 

Nachtrag - zur Impferei in Kanada, interessante Beobachtung. Jeder wirklich jeder Politiker ist dafür dass sich Kanada soviel Impfstoff wie nur irgendwie möglich krallt. Geht es um die Verteilung innerhalb des Landes, ist dieser Egoismus/Nationalismus dann aber vorbei. zz sind alle dafür, die Verteilung proportional nach Risiken und Bevölkerungsanteilen zu organisieren. Die Atlantik-Provinzen, deren Covid-Zahlen Länder wie Taiwan oder Südkorea grün vor Neid anlaufen liessen, sind da keine Ausnahme.

 

Florida hatte bis diese Woche alle geimpft, die es wollten. Einheimische, Touristen, "Snowbirds" (Kanadier die den Winter dort verbringen), Halb- und Illegale. Alles kein Problem. Bis mal die Presse davon berichtete und die Einheimischen ziemlich giftig darauf reagierten. Nun ist Schluss. Wirklich ganz böse Egoisten diese Floridianer. Klauen uns den Platz an der Sonne, und nun hocken sie auch noch egoistisch auf ihren Impfdosen.

bearbeitet von phyllis
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, rorro said:

Eine interessante amerik. Podcast-Folge (heute auf'm Weg zur Arbeit gehört) zu gesellschaftlicher Spaltung generell, zu den intellektuellen Voraussetzungen dazu und zu Möglichkeiten der Überwindung sowie zu internationalen Unterschieden:

 

https://www.firstthings.com/blogs/firstthoughts/2021/01/social-trust-and-polarization

FIRST THINGS schon wieder, du diskriminierst unsere Gedanken dadurch!

NB - wenn ich jedesmal nach meinen FIRST THOUGHTS gehandelt hätte, wäre ich sozial, wirtschaftlich und finanziell am Ende. Soviel zur bedeutung "besser, überlegen, usw." Wenn ich jedesmal meinen FIRST THOUGHT hier niedergeschrieben hätte, wäre ich auf Lebzeiten verbannt.

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb phyllis:

Nein. "Zuerst" impliziert eine Reihenfolge. Zuerst mach ich Kaffee, dann das Frühstück. Es heisst nicht dass Kaffee besser sei als das Frühstück (was eine saublöde Aussage wäre) sondern es kann 1000 verschiedene Gründe für diese Reihenfolge geben – weil Kaffee und Frühstück dann gleichzeitig bereit sind, weil Kaffee mir wichtiger ist, weil ich ohne Kaffee morgens nicht denken kann und somit das Früstück versauen würde. usw.

 

 

Den Sinn von „America first“ hat Werner treffend beschrieben. „My Country first“ sollte für jeden Staatschef selbstverständlich sein und ist es ausser Deutschland wohl auch allen, selbst wenn es nicht jedesmal so undiplomatisch ausgedrückt wird. Das feilschen und der immense Druck auf die Regierungen an die Corona-Impfstoffe ranzukommen belegt es zz auch ausreichend. Oder sollte Monsieur Trudeau vllt sagen – oh Kanada kann warten, Belgien ist schlimmer dran als wir! Wir lassen ihnen den Vortritt und machen halt nochmals 6 Monate Lockdown. Schlag es ihm doch vor!

 

Nachtrag - zur Impferei in Kanada, interessante Beobachtung. Jeder wirklich jeder Politiker ist dafür dass sich Kanada soviel Impfstoff wie nur irgendwie möglich krallt. Geht es um die Verteilung innerhalb des Landes, ist dieser Egoismus/Nationalismus dann aber vorbei. zz sind alle dafür, die Verteilung proportional nach Risiken und Bevölkerungsanteilen zu organisieren. Die Atlantik-Provinzen, deren Covid-Zahlen Länder wie Taiwan oder Südkorea grün vor Neid anlaufen liessen, sind da keine Ausnahme.

 

Florida hatte bis diese Woche alle geimpft, die es wollten. Einheimische, Touristen, "Snowbirds" (Kanadier die den Winter dort verbringen), Halb- und Illegale. Alles kein Problem. Bis mal die Presse davon berichtete und die Einheimischen ziemlich giftig darauf reagierten. Nun ist Schluss. Wirklich ganz böse Egoisten diese Floridianer. Klauen uns den Platz an der Sonne, und nun hocken sie auch noch egoistisch auf ihren Impfdosen.

 

 

Gehört da was nach nebenan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb GermanHeretic:

 

Das ist zwar korrekt, aber es kommt hier auf die Gewichtung an. Und die momentene Gewichtung, wieviele der Steuermilliarden wir in D'land, EU und den Rest der Welt stecken, erscheint vielen Leuten falsch. Zuerst ("first") bzw. bevorzugt erstmal die Probleme hier lösen, bevor man Weltpolizei oder Weltsozialamt spielt, ist ja nicht so verkehrt. Das muß ja nicht heißen, daß man letztes nicht auch zu einem gewissen Anteil betreibt. Aber Anteile sind in unserer zunehmend polarisierten Gesellschaft leider immer nur Alles oder Nichts.

 

Ich denke, vieles muss gleichzeitig passieren, da in einer globalisierten Welt es nicht reicht und auch nicht unbedingt viel bringt, nur in einem Land etwas zu tun.

Das wurde ja für die Umweltpolitik hier oft beklagt, dass es nichts bringen würde, wenn nur D da etwas täte. Da geht es also dann wohl nicht um "Gemnay first..."

Also  so ganz konsequent erscheint mir das nicht.

 

Ich bin ja gar nicht dagegen, dass ein Politiker die Interessen des Landes vertritt, aber nicht exklusiv . Die USA sind unter Trump z.B. aus dem Pariser Klimaabkommen und der WHO ausgetreten. Beides hat, wenn ich korrekt informiert bin, Herr Biden wieder rückgängig gemacht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rince:

Zuerst gibt es die Vorspeise. Nachtisch ist besser...

 

Zuerst gibt es den Vorfilm. Dafür gehe ich aber nicht ins Kino.

 

Zuerst mache ich den Abwasch und den Wohnungsputz. Dann mache ich die tollen Sachen.

 

(zu)erst die Arbeit, dann das Vergnügen. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rorro:

 

Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen. 

 

Du bist eben schon kein Deutscher mehr, schon eingeschweizt. Arbeit ist doch das geilste.

 

oh noch einer mit dem Gedanken

Aber wenn man "America first" so versteht, dann ist Amerika definitiv ein leuchtendes Vorbild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb helmut:
vor 5 Stunden schrieb rince:

Natürlich nicht, weil wir in einer verlogenen Welt voller Doppelmoral leben. Wer Obama kritisiert ist Gotteslästerer. Wer nicht alles an Trump (oder in Deutschland AfD) schon aus Prinzip verteufelt, ist selber im dem Gott-sei-bei-uns im Bunde...

"Zum Kotzen solche Leute. "

 

Kotzeimer mal zureiche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mn1217:
vor 4 Stunden schrieb rorro:

 

Weder auf Deutsch noch Englisch.

 

Natürlich.

"Wer zuerst kommt, mahlt zuerst", wer zuerst beim Rennen  ankommt, hat gewonnen usw.

 

Zitat

Also werden die Letzten die Ersten und die Ersten die Letzten sein. Denn viele sind berufen, aber wenige auserwählt.

Mt 20,16

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...