Jump to content

Gehört Religion zum Menschsein?


mn1217

Recommended Posts

Da fehlen jetzt die Biologen.

Menschen sind soziale Lebewesen. Sie keben nicht vorwiegend einzeln und tunsich nur von Zeit zusammen, um zB Nachwuchs aufzuziehen.

 

Welcher Religionsgemeinschaft ich angehöre, hat ewas mit Gruppenzusammengehörigkeit zu tun, ja,aber nicht Religion als solche. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
vor 17 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Tatsache ja, für Traurigkeit kein Grund.

 

Ja, fuer dich nicht. Fuer mich schon. 


Es gibt halt unterschiedliche Praeferenzen, ueber was man sich freut oder nicht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Long John Silver:

Ja, fuer dich nicht. Fuer mich schon. 


Es gibt halt unterschiedliche Praeferenzen, ueber was man sich freut oder nicht.

 

Wenn wir es also genau nehmen, bis du traurig darüber, daß ich (ich nur als Beispiel genommen) mit deinem Glauben nichts anfangen kann. Das halte ich für unvernünftig, weiß du doch gar nicht, wie ich als Gläubiger wäre, vielleicht ein Ekel.

 

So bin ich mit meinem Nichtglauben zufrieden, wie du mit deinem Glauben, und alles ist gut. Statt traurig zu sein über meinen Nichtglauben, solltest du froh sein darüber, daß ich meinen Weg gefunden habe wie du deinen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

Nein, das habe ich nicht so persoenlich gemeint. Es ist eine ganz allgemeine Feststellung, diese Traurigkeit darueber, wie wenig Bewusstsein in manchen Bereichen ueber Gott herrscht und wie verloren gehen koennte, wenn man es systematisch entwertet und fuer wertlos und nichtig haelt.


Hat mit dir nichts zu tun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Fragestellung riecht verdächtig nach dem verurteilten Immanentismus. 

 

Werbung gelöscht

 

Denn gehört Religion samt Inhalt zum Menschsein, dann brauchen wir keine Offenbarung, denn alles ist Offenbarung und somit ist jeder Religion gut. Gell? 

 

weitere Werbung gelöscht.

 

Hallo Clemens31, dies ist ein Diskussionsforum. Bitte beteilige Dich am Austausch hier. Links zu dubiosen Bezahlartikeln sind hier nicht erwünscht.

 

gouvernante als Mod

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/23/2019 at 2:43 PM, mn1217 said:

Da fehlen jetzt die Biologen.

Menschen sind soziale Lebewesen. Sie keben nicht vorwiegend einzeln und tunsich nur von Zeit zusammen, um zB Nachwuchs aufzuziehen.

 

Welcher Religionsgemeinschaft ich angehöre, hat ewas mit Gruppenzusammengehörigkeit zu tun, ja,aber nicht Religion als solche. 

 

 soziale lebewesen brauchen gesetze, egal ob es sich um religioese, staatliche usw. gesetze handelt, anders ist ein zusammenleben nicht moeglich.

die 10 gebote sind ein gutes beispiel dafuer, wie nomadenstaemme ihr zusammenleben organisierten, nach der gruendung fester siedlungen entstanden gesetze, die sich auf das "stadtleben" bezogen, wie z.b. der tempelshekel, der dem unterhalt des tempels diente.

menschen haben ihr zusammenleben mit hilfe geschriebener und ungeschriebener gesetze organisiert bevor es die heute bekannten religionen ueberhaupt gab.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Gesetze/Gebote sind ja nur ein Aspekt von Religion respektive deren "Auslebung".

Regeln kommen immer dann ins Spiel, wenn eine Gruppe miteinander interagiert.  

Religion an sich, die Verbindung zu Gott, dem Göttlichen, die Empfindung von Transzendenz ist schon sehr ursprünglich und sicher älter als die ersten geschriebenen Gebote. Bei den ungeschriebenen sieht die Sache anders aus, die gibt es auch im Tierreich, da s ehr weniger bekannt für Religion ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Religion an sich, die Verbindung zu Gott, dem Göttlichen, die Empfindung von Transzendenz ist schon sehr ursprünglich und sicher älter als die ersten geschriebenen Gebote.

 

Und woher weißt du das? Göttliche Eingebung? Oder schließt du einfach nur von dir auf andere, in diesem Fall unsere fernen Vorfahren?

 

Transzendenz ist eine ziemlich neue Idee der Theologen und Philosophen, belegt für das 17. Jh. Die allermeiste Zeit unserer Vergangenheit, soweit wir sie zurückverfolgen können, haben die Menschen sich vor dem direkten Kontakt mit übernatürlichen Akteuren, zuerst Geister, dann Götter, gefürchtet, und dies, wenn überhaupt, spirituellen Fachleuten überlassen, die allerlei praktische wie magische Vorkehrungen treffen mußten, um einen solchen Kontakt unbeschadet zu überstehen.

 

Die Selbstverständlichkeit, mit der eine wachsende Zahl heutiger Gläubiger von persönlichen Kontakten mit ihrem jeweiligen Gott berichten, hätte noch im Mittelalter für den Scheiterhaufen gereicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

 ... die gibt es auch im Tierreich, da s ehr weniger bekannt für Religion ist.

 

Oh, meine Katze hält sich ganz sicher für eine Göttin. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Oh, meine Katze hält sich ganz sicher für eine Göttin. :D

DAS ist etwas völlig anderes und natürlich hat sie Recht.:-D

Ich dachte,es waren zwei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Und woher weißt du das? Göttliche Eingebung? Oder schließt du einfach nur von dir auf andere, in diesem Fall unsere fernen Vorfahren?

 

Transzendenz ist eine ziemlich neue Idee der Theologen und Philosophen, belegt für das 17. Jh. Die allermeiste Zeit unserer Vergangenheit, soweit wir sie zurückverfolgen können, haben die Menschen sich vor dem direkten Kontakt mit übernatürlichen Akteuren, zuerst Geister, dann Götter, gefürchtet, und dies, wenn überhaupt, spirituellen Fachleuten überlassen, die allerlei praktische wie magische Vorkehrungen treffen mußten, um einen solchen Kontakt unbeschadet zu überstehen.

 

Die Selbstverständlichkeit, mit der eine wachsende Zahl heutiger Gläubiger von persönlichen Kontakten mit ihrem jeweiligen Gott berichten, hätte noch im Mittelalter für den Scheiterhaufen gereicht. 

Grabbeigaben zB gibt es schon sehr lange.  Sie dienten eine ganze Zeitlang ,nevendemm Gebrauch von Feuer,dem Nachweis,ob es sich bei dem Fund um ein Tier oder einen Mensch handelt.

"Goetzen"statuen  sind tw auch sehr alt.

 

"Vorkehrungen" treffen wir heute auch noch(zB sich mit Weihwasser bezeichnen) und die "Vermitller " kennen wir auch noch.

Die uns allerdings seit einiger Zeit ermutigen,eigenen Kontakt zu Gott zu suchen. Individuelle Gotteserfahrungen treten sicher auch als Zeichen generell individueller Lebensweise auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

 Gesetze/Gebote sind ja nur ein Aspekt von Religion respektive deren "Auslebung".

Regeln kommen immer dann ins Spiel, wenn eine Gruppe miteinander interagiert.  

Religion an sich, die Verbindung zu Gott, dem Göttlichen, die Empfindung von Transzendenz ist schon sehr ursprünglich und sicher älter als die ersten geschriebenen Gebote. Bei den ungeschriebenen sieht die Sache anders aus, die gibt es auch im Tierreich, da s ehr weniger bekannt für Religion ist.

 

Ich vermute, daß sich alten Kulturen die Frage nach der Trennung zwischen religiösen und sozialen Regeln gar nicht stellte.

 

Die sozialen Regeln basierten auf den kultischen Vorschriften, da die kultische Reinheit des ganzen Landes über allem anderen stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb mn1217:

DAS ist etwas völlig anderes und natürlich hat sie Recht.:-D

Ich dachte,es waren zwei?

 

Ja, aber die andere hängt das nicht so raus! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mn1217:

Grabbeigaben zB gibt es schon sehr lange.  Sie dienten eine ganze Zeitlang ,nevendemm Gebrauch von Feuer,dem Nachweis,ob es sich bei dem Fund um ein Tier oder einen Mensch handelt.

"Goetzen"statuen  sind tw auch sehr alt.

 

Ja, mit amüsiert das immer wieder, hat man solche Funde oder eben ihr Fehlen lange dazu verwendet, um die Behauptung zu belegen, die Neandertaler seien mehr oder weniger noch affenähnlich gewesen. Will heißen, zeitgenössische Archäologen neigen dazu, heutige Vorstellungen auf die Vergangenheit zu übertragen, um damit dann ihre Vorurteile zu bestätigen. Fest steht dagegen, daß selbst in geschichtlicher Zeit frühe Vorstellungen wenig mit unseren heutigen Religionen zu tun haben. So hat man in Ägypten eine frühe Kultur ausgegraben, die all die Tiere, die später die Götter der Ägypter wurden, und zwar vor allem die großen, in Gehegen gehalten hat, damit der Herrscher an ihnen sein übermenschliche Macht demonstrieren konnte. Hier haben wir noch eine völlig diesseitig Verehrung von natürlicher Kraft, aus der erst später das wird, was wir Religion nennen. Ich denke, daß das in vielen Bereichen so geht, daß wir nachträglich unsere Vorstellungen in die unser Vorfahren hineinprojizieren, und vermeintliche Gemeinsamkeiten sehen, wo die Unterschiede viel bedeutsamer waren. @GermanHeretic hat mal versucht, daß am Vergleich zwischen christlichem Glauben und heidnischer Götterverehrung zu zeigen. Ich habe nicht den Eindruck, daß viele ihn verstanden haben. Und das ist mal gerade 1500 Jahre her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So alt ist german heretic nun auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind nicht dubios und wenn man sie lesen würde, würde man die eigene Diskussion bereichern. Aber Ihr wollt in der eigenen Soße schwimmen.  Warum soll ich hiere ellenlang etwas schreiben, was ich gut verlinken kann? Weil ihr Eure Ansichten nicht herausgefordert sehen wollt? Wo ist der "Dialog"? Wer weiß schon, was der Immanentismus ist, wo, wann und warum er verurteilt wurde? Jetzt lernt es auch keiner. Einen schönen Tag noch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2019 um 13:43 schrieb mn1217:

Da fehlen jetzt die Biologen.

Menschen sind soziale Lebewesen. Sie keben nicht vorwiegend einzeln und tunsich nur von Zeit zusammen, um zB Nachwuchs aufzuziehen.

 

Welcher Religionsgemeinschaft ich angehöre, hat ewas mit Gruppenzusammengehörigkeit zu tun, ja,aber nicht Religion als solche. 

 

Das ist ja völliger Relativismus. Un, oh weh, ich entdecke Rechtschreibfehler. Schade, dass ihr nicht das lesen wollt, was euer Paradigma herausfordern könnte. Paolo Pasqualluci Bruchstellen eingeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer einen fremden Gedanken verstanden hat, kann ihn auch mit eigenen Worten wiedergeben und verteidigen. Hier versucht jemand stattdessen die Gedanken anderer als Knüppel zu verwenden, ohne sich selbst anzustrengen, und wenn man ihm draufkommt, wird er pampig. Ganz großes Kino!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Clemens31:

Warum soll ich hiere ellenlang etwas schreiben, was ich gut verlinken kann? 

'Ich will nicht' ist bekanntlich der kleine Bruder von 'ich kann nicht'... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎23‎.‎07‎.‎2019 um 08:32 schrieb catholicissimus:

Es wird immer deutlicher, dass Ökologie, Veganismus und Gaia-Kult die neue europäische Religion werden! Fliegen wird Sünde, Fleischessen wird Sünde, Autofahren wird Sünde, ja sogar das Kinderkriegen (Kinder sind die größten Umweltverschmutzer)...meiner Meinung nach alles lanciert von ganz oben, um den Pöbel dazu zu bewegen, sich selber an die Kandare zu nehmen, sich einzuschränken und sich den Brotkorb höher zu hängen!

Von ganz oben?

Also quasi eine subtile Art von Sintflut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎31‎.‎07‎.‎2019 um 13:24 schrieb Clemens31:

Warum soll ich hiere ellenlang etwas schreiben, was ich gut verlinken kann?

 

1) Du sollst nichts ellenlanges schreiben, das liest sowieso keiner.

Fasse deine (Deine!) Argumente knapp zu sammen, um uns neugierig zu machen. Dann liest vielleicht auch jemand deine Links.

 

2) Ich klicke nicht jeden Link an. Entweder kommt der von einem Foranten, dem ich vertraue weil ich die Erfahrung gemacht habe, daß dessen Links lesenswert sind oder der Autor muß mich wirklich neugierig machen.

 

3) Eine (in meinen Augen sehr vertrauenswürdige) Moderatorin hat deine Links gelöscht, weil sie diese als unerwünschte Werbung eingestuft hat. Die auch noch auf dubiose Bezahlseiten führen... HÖR AUF DAMIT! Sonst wirst du hier bald gesperrt, Leute wie du machen so ein Forum nämlich nur kaputt.

 

Nochmal: Wenn du was zu sagen hast, dann sag es, mit deinen eigenen Worten. Niemand nimmt es dir krumm, wenn deine Formulierungen nicht höchsten Ansprüchen genügt. Wenn Fragen bleiben wird nachgefragt werden. So kommt eine Diskussion zustande!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2019 um 08:32 schrieb catholicissimus:

Es wird immer deutlicher, dass Ökologie, Veganismus und Gaia-Kult die neue europäische Religion werden! Fliegen wird Sünde, Fleischessen wird Sünde, Autofahren wird Sünde, ja sogar das Kinderkriegen (Kinder sind die größten Umweltverschmutzer)...meiner Meinung nach alles lanciert von ganz oben, um den Pöbel dazu zu bewegen, sich selber an die Kandare zu nehmen, sich einzuschränken und sich den Brotkorb höher zu hängen!

 

Das ist ja das Verrückte:

Der christliche Glaube (zugegebenermaßen von Anfang an den einen ein Ärgernis und den anderen eine Torheit) erscheint heute der Mehrheit absurd zu glauben, zugleich blühen Verschwörungstheorien und haben obskure Heilmittel Konjunktur.

Es ist mir ein Rätsel.

 

Vielleicht liegt es eben daran, dass Religion zu unseren Grundgegebenheiten gehört, und ein Vakuum an dieser Stelle alles mögliche andere anzieht.

 

P.S.: Nachgucken geht, was Gaia-Kult ist...

 

P.P.S.: Die Humanisten hier werben jetzt für eine "Sunday Convention". Ich kann darin nur einen Gottesdienstersatz sehen. Offenbar fehlt etwas ohne.

bearbeitet von Gratia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gratia:

Das ist ja das Verrückte:

Der christliche Glaube (zugegebenermaßen von Anfang an den einen ein Ärgernis und den anderen eine Torheit) erscheint heute der Mehrheit absurd zu glauben, zugleich blühen Verschwörungstheorien und haben obskure Heilmittel Konjunktur.

Es ist mir ein Rätsel.

 

Ganz einfach, der Glaube ist futsch, der Wunsch zum Selbstbetrug bleibt.

 

vor 1 Stunde schrieb Gratia:

Vielleicht liegt es eben daran, dass Religion zu unseren Grundgegebenheiten gehört, und ein Vakuum an dieser Stelle alles mögliche andere anzieht.

 

Wenn da ein Vakuum ist, sonst nicht. Es gibt nachweislich zahlreiche Menschen, denen da gar nichts fehlt. Die anderen sind nur lauter.

 

vor 1 Stunde schrieb Gratia:

P.P.S.: Die Humanisten hier werben jetzt für eine "Sunday Convention". Ich kann darin nur einen Gottesdienstersatz sehen. Offenbar fehlt etwas ohne.

 

 

 

Das ist von allen Verrücktheiten eine der verücktesten, da hast du vollkommen recht! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...