Jump to content

Synodaler Weg - schon versperrt?


Jan_Duever

Recommended Posts

vor 46 Minuten schrieb laura:

Die Tatsache, dass es auch in Spanien und den USA 0,01 % der Katholiken tun (von mir aus auch 1%), ändert nichts an der Tatsache, dass die Lehren allgemein nicht rezipiert werden.

 

Wirf bitte nicht mit Zahlen rum, die Du nicht belegen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rorro:

Worauf ich hinauswill: entweder man findet es okay, daß gewollt gegen das Kirchenrecht verstoßen wird oder man findet es nicht okay. Wenn man es okay findet, ist es reine Willkür zu behaupten Verstoß X sei okay und Verstoß Y sei unverzeihlich.

So, wie auch Falschparken und Mord das Gleiche sind?

 

Ergänzend: Das Kirchenrecht hat seine Salvationsklausel: Das Heil der Seelen hat Vorrang! Was im Zweifelsfall in jedem Einzelfall zu klären wäre.

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb rorro:

 

Wirf bitte nicht mit Zahlen rum, die Du nicht belegen kannst.

 

Klar ... stimmt. Alle Katholiken halten sich dran, bis auf die kleine unbedeutende Splittergruppe der Ewig-Gestrigen-Progressiven.

Macht Sinn...

 

https://www.anstageslicht.de/themen/religion/katholische-kirche-und-pille-danach/umfrage-des-vatikans-zur-sexualmoral-unter-katholiken/

https://www.augsburger-allgemeine.de/kultur/Die-meisten-Katholiken-lehnen-kirchliche-Sexualmoral-ab-id28689087.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb laura:

 

Vergiss es einfach, Laura.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, dass die, die nach Toleranz in der Kirche schreien, gut orchestrierte Mobbing-Aktionen gegen Menschen inszenieren, die weiter der Lehre der Kirche anhängen wollen, und ihnen nahelegen, sich aus der Kirche zu entfernen. Dabei entdeckt ganz neue Talente für Rufmord.

 

Ich hatte ja zuerst gedacht, der Synodale Weg könne Menschen miteinanders ins Gespräch über Jesus Christus und seine Kirche bringen. Hier habe ich gelernt, dass dieses Gespräch nicht geführt werden woll. Das sagt mir, dass der Synodale Weg vom Teufel sein könnte.

 

Da habe ich ja richtig Glück gehabt, dass meine Beiträge am Sonntag nur gelöscht wurden, weil ich es kritisiert hatte, das Sakrament der Priesterweihe als „absoluten Schwschsinn” zu charakterisieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Chrysologus:

Interesant, dass unser "Ich-stehe-zu-100-%-hinter-dem-Katechismus- und-dem-Papst" an anderer Stelle im Forum verkündet, sich an staatliche Bestimmungen nicht halten zu wollen, weil sie ihm lästig sind, obwohl die kirchliche Ordnung etwas anderes vorsieht.

 

Wer hat das denn geschrieben? Ach, Du meinst bestimmt mich. 'Ne Leseschwäche, ich sag's ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rorro:

Ne Leseschwäche

Nö. Das ist keine Schwäche, sondern die Kraft der Verleumdung. Wer gegen die Reformantenmeute argumentiert, ist hier vogelfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb laura:

Hast du für die Aussagen der geistlichen Begleiter eine Quelle? Das würde mich sehr, sehr interessieren.

 

P. Hagenkord hat das in einem Interview für katholisch.de gesagt. Woher er seine Zahl hat, weiß ich nicht. Leider habe ich auch das Interview nicht mehr gefunden. Ich halte es aber für realistisch. Du übersiehst eine wichtige Tatsache: von den 23 Millionen Katholiken in Deutschland sind 5 Millionen Einwanderer. Die haben mit dem deutschen Verbandskatholizismus nichts am Hut. Auch wenn du diese Leute tendenziell nicht so besonders magst, bleiben ohne sie nur 18 Millionen übrig, auf die du Dich überhaupt beziehen kannst.

 

Unter den Fernstehenden gibt es natürlich diejenigen, die, ohne viel nachzudenken, die Kirche so haben wollen wie ihr Staatssystem, nämlich demokratisch. Es gibt aber auch die, die (mit genauso wenig Nachdenken), Wert auf den Papst legen, etwa in der Weise, wie die Engländer auch Wert auf die Queen legen. Da diese Gruppe ohnehin nicht so sehr von kirchlichen Entscheidungen betroffen ist, ist das ein relevanter Faktor. Ob nun Frauen in kirchlichen Machtpositionen sind oder nicht, ist für die überwiegende Mehrzahl der Katholiken ohne Auswirkungen. Bei "Urbi et Orbi" nicht mehr dazuzugehören, aber nicht.

 

 

bearbeitet von Franziskaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb ThomasB.:

Nö. Das ist keine Schwäche, sondern die Kraft der Verleumdung. Wer gegen die Reformantenmeute argumentiert, ist hier vogelfrei.

Dein Verhältnis zur Wahrheit ist nun bekannt.  Danke für den Beleg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.katholisch.de/artikel/27186-hagenkord-bezweifelt-aussagen-von-altbischof-algermissen

 

Zitat

 

"Der ganze synodale Prozess ist ja in den Bistümern, in den Gemeinden, relativ wenig angekommen. Wenn ich den Umfragen glauben darf, interessiert sich die Hälfte der Katholikinnen und Katholiken in Deutschland nicht wirklich für den Synodalen Weg", so der Jesuit wörtlich.

 

@Franziskaner

@laura

 

Saluti cordiali, 

Studiosus 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb rorro:

 

Wer hat das denn geschrieben? Ach, Du meinst bestimmt mich. 'Ne Leseschwäche, ich sag's ja.

Wie immer - wenn man zu deinen Nachteilen auf die Lehre der Kirche verweist, wird es persönlich.

 

Denn ich bin durchaus der Ansicht, dass KKK 2239 den treuen Katholiken dazu verpflichtet, sich an Corona-Auflagen zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb ThomasB.:

Nö. Das ist keine Schwäche, sondern die Kraft der Verleumdung. Wer gegen die Reformantenmeute argumentiert, ist hier vogelfrei.

ist das eine katholische schreibweise?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Chrysologus:

Wie immer - wenn man zu deinen Nachteilen auf die Lehre der Kirche verweist, wird es persönlich.

 

Ach Chryso: Du schriebst u.a., daß ich mich nicht an Corona-Auflagen halten wolle. Wo habe ich das geschrieben?

 

vor 9 Minuten schrieb Chrysologus:

Denn ich bin durchaus der Ansicht, dass KKK 2239 den treuen Katholiken dazu verpflichtet, sich an Corona-Auflagen zu halten.

 

"Pflicht der Bürger ist es, gemeinsam mit den Behörden im Geist der Wahrheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Freiheit zum Wohl der Gesellschaft beizutragen."

 

Du bist der Meinung, daß es eindeutig klar sei, daß alle, wirklich alle Coronaverbote der Wahrheit und Gerechtigkeit entsprechen? Nun denn, das sei Dir unbenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb rorro:

Du bist der Meinung, daß es eindeutig klar sei, daß alle, wirklich alle Coronaverbote der Wahrheit und Gerechtigkeit entsprechen? Nun denn, das sei Dir unbenommen.

 

Ich erlaube mir hier, anzumerken, daß auch 'liturgischer Missbrauch' in aller Regel nicht alleine dem Vogel des Liturgen geschuldet ist, sondern einen Versuch darstellt, die Liturgie den Teilnehmern näher zu bringen als das z.B. mit den eigentlich vorgeschriebenen Texten gelingt. Also dem 'Heil der Seelen' dienen soll und somit eigentlich vom CIC gedeckt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb rorro:

Du bist der Meinung, daß es eindeutig klar sei, daß alle, wirklich alle Coronaverbote der Wahrheit und Gerechtigkeit entsprechen? Nun denn, das sei Dir unbenommen.

Die Dikatur des Relativismus lebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...