Jump to content

Synodaler Weg - schon versperrt?


Jan_Duever

Recommended Posts

5 minutes ago, rorro said:

 

Da habe ich jetzt eine Verständnisfrage. Was machst Du denn mit den Teilen beim Sex?

Als ich seinerzeit mal gelernt habe, wie NFP funktioniert, hat da ein Fieberthermometer eine deutliche Rolle gespielt. Mag sein, dass das überholt ist, ich kenne mich mit den Akten, die den Eheleuten vorbehalten sind, zugegebenermaßen nicht sonderlich gut aus

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Werner001:

Als ich seinerzeit mal gelernt habe, wie NFP funktioniert, hat da ein Fieberthermometer eine deutliche Rolle gespielt. Mag sein, dass das überholt ist, ich kenne mich mit den Akten, die den Eheleuten vorbehalten sind, zugegebenermaßen nicht sonderlich gut aus

 

Werner

 

Das Teil spielt für NFP in der Tat eine Rolle, aber vor, nicht während des Sex. Vielleicht hattest du das was mißverstanden. Du sagst ja selbst, ist nicht so Dein Gebiet der Expertise. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, rorro said:

 

Das Teil spielt für NFP in der Tat eine Rolle, aber vor, nicht während des Sex. Vielleicht hattest du das was mißverstanden. Du sagst ja selbst, ist nicht so Dein Gebiet der Expertise. ;)

Das ist aber dann ziemlich hinderlich für Spontaneität, aber mache Leute leben ja auch gerne nach Plan

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Franziskaner:

.....

- Wie kann ich ein gutes Leben in Lichte der Gegenwart  Gottes leben?

- Wie wirkt sich die Auferstehungshoffnung auf mein Leben und das Leben der Kirche aus?

- Wie kann ich Gemeinschaft mir den anderen Christen verwirklichen, weltweit und überzeitlich?

- Wie soll sich das Verhältnis von Christen und Nichtchristen, von Kirche und Gesellschaft, nach den Aussagen des Evangliums gestalten?

die gegenwart direkt und persönlich spüren.

ein bild gewinnen von der aufrstehung

sie in ihrem christsein akzeptieren

ohne angst,  ohne ausgrenzung, ohne vereinnahmung sie als anonyme christen ansehen. die sioziale liebe zum maßstab machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Werner001:

Als ich seinerzeit mal gelernt habe, wie NFP funktioniert, hat da ein Fieberthermometer eine deutliche Rolle gespielt. Mag sein, dass das überholt ist, ich kenne mich mit den Akten, die den Eheleuten vorbehalten sind, zugegebenermaßen nicht sonderlich gut aus

 

Werner

hier war mal eine katharina. sie beschrieb die zervixschleimprobe zwischen daumen und fingern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb laura:

Die Frage nach historischen Belegbarkeit Jesu ist keine Glaubensfrage, sondern eine historische Frage.

Die Frage, ob Jesus eine Kirche gegründet hat, ist eine Frage, die die gesamte christliche Kirche mit allen ihren Konfessionen betrifft. Und die Frage, inwiefern die Ämterstruktur dem Willen Jesu entspricht, ist für den ökumenischen Dialog entscheidend ...

 

Natürlich ist die Frage nach dem historischen Jesus im Letzten eine Glaubensfrage. Niemand kann es beweisen, dass er gelebt hat.

 

Die Frage nach der Ämterstruktur ist ebenfalls eine Glaubensfrage. Unter der Prämisse, dass Jesus gelebt hat, geht die Ämterstruktur von der Berufung der Apostel aus. Die Apostel hat er mit Autorität ausgestattet, nicht die vielen anderen Menschen, mit denen er zu tun hatte.

 

Die Frage ist (und das ist eine reine Glaubensfrage): Geht die Kirche vom historischen Jesus aus und konstituiert sich in Tradition und Treue zu seinem sein Handeln, also auch seinem Berufungshandeln?

Oder kann man über Jesus gar nichts wissen, so dass die Kirche von der Urgemeinde ausgeht, die sich ihre Ämter frei selbst gibt?

 

Die katholische Kirche hat diese Frage sehr klar beantwortet, zuletzt feierlich  in den Texten des 2. Vatikanums. Es ist wirklich unrealistisch, zu meinen, das würde sich noxch mal ändern. Man kann anderer Meinung sein, völlig klar. Aber katholisch wird das nicht mehr werden, und das sollte man akzeptieren, wenn man unausweichliche Entäuschungen vermeiden möchte.

 

Den ökumenischen Dialog in Deutschland empfinde ich seit einigen Jahren als mehr und mehr respektlos und übergriffig. Ich lege da auf verstärkte Gemeinsamkeiten keinen Wert. Das ist Aufgabe zukünftiger Generationen. (Die brauchen sich dann mit der EKD auch nicht mehr auseinanderzusetzen. Das geht dann mehr in Richtung Dialog mit der evangelikalen Bewegung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Minuten schrieb Franziskaner:

 

Natürlich ist die Frage nach dem historischen Jesus im Letzten eine Glaubensfrage. Niemand kann es beweisen, dass er gelebt hat.

 

Die Existenz des historischen Jesus dürfte - historisch gesehen - mit der von Sokrates etc. zu vergleichen sein. Man kann davon ausgehen, dass es einen Jesus von Nazareth gegeben hat. Was man nicht historisch beweisen kann - weil es letzlich eine Glaubensfrage ist - ist die Frage, ob er der Messias und Gottes Sohn war.

Erst recht nicht, dass er auferstanden ist.

 

Falls es dich interessiert: Der historische Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb laura:

Die Existenz des historischen Jesus dürfte - historisch gesehen - mit der von Sokrates etc. zu vergleichen sein

 

Genau. Und es ist durchaus möglich, dass Sokrates eine Erfindung von Plato ist, warum nicht? Das ist eine Glaubensfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner001:

Das eigentliche Problem def Kirche ist, dass sie es bisher nicht geschafft hat, ihre Morallehre auf das moderne Menschenbild abzustimmen. Wobei da natürlich hinzukommt, dass das Menschenbild nicht überall auf der Welt gleich ist (und noch nie war, das ist reine Kultursache).

Woher weißt du, dass das moderne Menschenbild etwas taugt?

bearbeitet von Merkur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Spadafora:

nun das moderne Menschenbild hat nicht soviel Unheil angerichtet wie das frühere

Was ist „das moderne Menschenbild”?

 

Und wie können Bilder Unheil anrichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb laura:

 

Falls es dich interessiert: Der historische Jesus

 

Gegen Thomas Söding habe ich eine schwer zu begründende Aversion. Um sich dem Thema "Historischer Jesus" wissenschaftlich zu nähern, halte ich den Theißen/Merz für das Beste, jedenfalls ist mir noch kein besseres Werk untergekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...