Jump to content

"Keine Ahnung"


Howe

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Alfons:

 

Coffee to go gibt es jetzt auch zum Mitnehmen.

 

Kaffee zum Mitnehmen in Einwegbechern, nicht "nachhaltig" - keine Ahnung. Übrigens, lange Zeit habe ich ja geglaubt bei "Kaffee Togo" handele es sich um ein, von Bootsflüchtlingen aus Togo geführtes, Cafe.:lol: 

bearbeitet von Howe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Moriz:

Aber - Uni - irgendwann hieß es dann "Chilli non Carne".

Müsste es nicht heißen "Chilli sin Carne" oder "Chilli vegetariano"?

 

Vielleicht auch "Chilli al proteccion climatica" oder "Chilli Burresco". "Chilli vainazasces" wäre dann vermtl. die Zubereitung ohne Fleisch, Bohnen und Chillies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flo77:

"Chilli Burresco".

 

Burro - entweder Esel (spanisch) oder Butter (italienisch). Darf ich es mir aussuchen?

 

vor einer Stunde schrieb Flo77:

"Chilli vainazasces" wäre dann vermtl. die Zubereitung ohne Fleisch, Bohnen und Chillies.

 

"Ich hätte gerne einen Kloß mit Soß, aber bitteschön ohne Soß - wenn ich mir es überlege, bringen Sie es auch noch ohne Kloß. Aber bittschön recht heiß."

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Lothar1962:

 

"Ich hätte gerne einen Kloß mit Soß, aber bitteschön ohne Soß - wenn ich mir es überlege, bringen Sie es auch noch ohne Kloß. Aber bittschön recht heiß."

 

 

 

Und als Besteck dazu frei nach Lichtenberg ein Messer ohne Klinge, dem das Heft fehlt.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an die einfachste Tomatensauce der Welt erinnert:

 

1 große Dose geschälte Tomaten bzw. Tomatenstücke, 80 g Butter, 1 halbe Zwiebel, ggf. Salz, Pfeffer, Zucker, Basilikum.

 

Tomaten, Butter und das Zwiebelstück aufkochen und solange köcheln lassen, bis eine sämige Sauce entsteht. Das Zwiebelstück herausnehmen und abschmecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Duden Bedeutungswoerterbuch steht der Begriff unter "keine Ahnung haben/ich habe keine Ahnung>"ugs., also Umgangssprache. Also nicht aussergewoehnliches oder neu Erfundenes, sondern Sprache, wie sie in Deutschland gesprochen wird. 

Im Duden Herkunftswoerterbuch wird Ahnung erwaehnt als "unbestimmtes Gefuehl, Vermutung (17. Jh.)"

 

OpenThesaurus hat einige Alternativen:

 

https://www.openthesaurus.de/synonyme/keine+Ahnung+haben

 

 

 

 

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Phrase ist so etwas wie das Markenzeichen unserer Zeit.

Keine Ahnung haben, das auch noch groß herumposaunen, aber zu allem eine ultimativ richtige Meinung haben.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Flo77:

Müsste es nicht heißen "Chilli sin Carne" oder "Chilli vegetariano"?

 

Vielleicht auch "Chilli al proteccion climatica" oder "Chilli Burresco". "Chilli vainazasces" wäre dann vermtl. die Zubereitung ohne Fleisch, Bohnen und Chillies.

 

Chili schreibt sich mit einem L. Das Dopppel-L ist ein eigener Buchstabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎17‎.‎09‎.‎2019 um 22:46 schrieb Flo77:

Was mich an die einfachste Tomatensauce der Welt erinnert:

Tomaten, Butter und das Zwiebelstück aufkochen und solange köcheln lassen, bis eine sämige Sauce entsteht. Das Zwiebelstück herausnehmen und abschmecken.

 

Das ist wahrlich einfach und sicherlich nicht schlecht.

 

Ich pimpe es mal auf: Eine Dose Tomaten, ein Glas Letscho, eine Zwiebel, kleingeschnitten und Olivenöl nach Bedarf. Zu Basilikum gebe ich noch Salbei dazu. Zusammenkippen, aufkochen, dann mit dem Mixer homogenisieren, anschließend in Gläschen, z.B. Weckglas 220 ml, "einkochen", am einfachsten im Backofen (wer hat denn noch einen Einkochtopf). Der Paprika aus dem Letscho (sehr gut ist der von der Marke Spreewald) gibt ein wenig mehr Fruchtigkeit. Wenn man es scharf mag, dann kann man nach Bedarf scharfes Paprikaöl reintun (vorzugsweise von Juvin) oder die scharfe ungarische Würzpaste von Univer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...