Jump to content

Pflege, Medizin, Soziales


Shubashi

Recommended Posts

vor 12 Stunden schrieb Shubashi:

In Schleswig-Holstein geht es mal wieder um die Pflegekammer, die Einwände sind groß. Was mir allerdings auffällt: Pflegende sind in großer Mehrheit abhängig Beschäftigte. Gibt es eigentlich andere Klassen von überwiegend Angestellten, die eine eigene Kammer finanzieren müssen? Eine Kammer, die einen Großteil der mitglieder gegen sich hat, ist in einer schwierigen Position.

Die Kollegen sollen die Kammer erst mal ihren Job machen lassen! Mir steht das Thema mittlerweile bis zum erbrechen! Die Debatte ist rational nicht mehr nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Die WHO hat wegen des Coronavirus einen internationalen Gesundheitsnotstand ausgerufen. 

 

Die chinesische Gesundheitskommission gab heute - nein, ist ja schon nach Mitternacht - also gestern neue Zahlen bekannt. Danach gab es einen sprunghaften Anstieg bei Toten und Erkrankten. Bis einschließlich Mittwoch sind 170 Menschen an dem Virus gestorben, 7.711 sind erkrankt. Damit kamen innerhalb eines Tages 38 Tote und rund 1.700 Erkrankte hinzu. Bei weiteren 12.167 Menschen wurde das Coronavirus vermutet.

Wobei: wenn man das mit der spanischen Grippe vergleicht .... die hat an die 50 Millionen Menschen getötet, mehr als im 1. Weltkrieg starben. Und es waren nicht vor allem die Alten. Etwa die Hälfte der Todesfälle entfiel auf die Altergruppe der 20- bis 40-Jährigen, ihre Letalität war bei Personen unter 65 Jahren deutlich höher als bei jenen über 65. Auch wütete die Grippe gleicherweise letal in Gegenden, wo die Bevölkerung nicht von Krieg und Hunger ausgehöhlt und ausgemergelt war. Im Spätsommer 1918 erreichte die Grippe die Ostküste Nordamerikas. Im August fielen ihr da 2800 Menschen zum Opfer, im September waren es dann schon mindestens 12.000. Die Ärzte an der Ostküste waren von der raschen Verbreitung und der Letalität der Grippe so erschüttert, dass sie ihre Kollegen im Westen der USA, wohin die Grippe noch nicht vorgedrungen war, vorwarnten: sie mögen von allen verfügbaren Tischlern und Schreinern Särge zimmern und von Arbeitern Gräber ausheben lassen; nur dann hätten sie eine Chance, dass die Menschen nicht schneller stürben, als sie sie beerdigen könnten. Innerhalb von 4 Wochen breitete sich die Spanische Grippe von der Ostküste zur Westküste aus. Die Verbreitung erfolgte so rasch, dass das selbst in einen englischen Kinderreim Eingang fand:

I had a little bird,
Its name was Enza.
I opened the window,
And in-flu-enza.

Vor einigen Wochen las ich - oder vielmehr: hörte ich als  Hörbuch "The Stand" von Stephen King. Ich frage mich, wie die Welt auf eine Pandemie im Ausmaß (oder ärger) der Spanischen Grippe reagieren würde. Vermutlich mit Massenpanik. Eigentlich schon bemerkenswert, dass diese Pandemie, die eine breitere Schneise durch die globale Bevölkerung schlug als der 1. Weltkrieg, in unserem Bewusstsein so wenig (bis gar nicht) präsent ist. Wenn über diese Zeit gesprochen wird, dreht sich alles um den 1. Weltkrieg, die Spanische Grippe hingegen ist zumeist nur mehr oder minder eine Randnotiz.

 

Nun, dass die aktuelle normale Grippewelle bereits deutlich mehr Tote gefordert hat als der China-Virus wird auch nur als Randnotiz erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 8 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Eigentlich schon bemerkenswert, dass diese Pandemie, die eine breitere Schneise durch die globale Bevölkerung schlug als der 1. Weltkrieg, in unserem Bewusstsein so wenig (bis gar nicht) präsent ist. Wenn über diese Zeit gesprochen wird, dreht sich alles um den 1. Weltkrieg, die Spanische Grippe hingegen ist zumeist nur mehr oder minder eine Randnotiz.

 

Menschen sind schon eine merkwürdige Spezies. Jedes Jahr sterben in diesem Land 1 Mio. Menschen,  nur allein in Deutschland. Das ist einfach das Leben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Marcellinus:

 

 

Menschen sind schon eine merkwürdige Spezies. Jedes Jahr sterben in diesem Land 1 Mio. Menschen,  nur allein in Deutschland. Das ist einfach das Leben. ;)

die chinesen sind arm dran. dort sterben ein vielfaches. aber es sind ja genug da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb helmut:

die chinesen sind arm dran. dort sterben ein vielfaches. aber es sind ja genug da.

 

Jeder stirbt nur einmal, ob Chinese oder nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2020 um 01:06 schrieb Flo77:

Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, daß Corona den Bevölkerungsdruck auf Festlandchina in irgendeiner Form nachhaltig beeinflussen wird.

 

Ich befürchte allerdings, dass Corona meinen Wochendienstplan beeinflussen könnte. Lt. Lokalmedien wurden selbst aus unserem Kreisverband 5 Mitarbeiter nach Süden geschickt, um bei der Versorgung der Quarantänepatienten zu helfen.

Ehrlich gesagt, hätte ich gedacht, dass unsere ruhmreiche Vaterlandsverteidigung wenigstens das mal alleine gebacken kriegt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 6 Minuten schrieb Shubashi:

Ehrlich gesagt, hätte ich gedacht, dass unsere ruhmreiche Vaterlandsverteidigung wenigstens das mal alleine gebacken kriegt.

 

 

Ja, wovon träumst du denn nachts? Ich hab mich schon gewundert, dass das Flugzeug überhaupt heile angekommen ist! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Marcellinus:

 

 

Ja, wovon träumst du denn nachts? Ich hab mich schon gewundert, dass das Flugzeug überhaupt heile angekommen ist! :D

 

Ist es ja auch nicht so richtig wahr - diese ganzen Zwischenlandungen z.B. sind doch nur erforderlich gewesen, weil wohl ein uralter Airbus 310 eingesetzt wurde. Die Dinger werden seit 1998 nicht mehr gebaut, keine übliche OECD-Airline fliegt noch so olles Zeugs durch die Gegend.

https://www.dbwv.de/aktuelle-themen/blickpunkt/beitrag/news/corona-virus-bundeswehr-fliegt-deutsche-aus/

 

 

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2020 um 09:46 schrieb Marcellinus:

 

 

Menschen sind schon eine merkwürdige Spezies. Jedes Jahr sterben in diesem Land 1 Mio. Menschen,  nur allein in Deutschland. Das ist einfach das Leben. ;)

und die ursache ist bekannt. sie sterben im bett und gehen trotzdem jeden tag wieder hinein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Shubashi:

Ehrlich gesagt, hätte ich gedacht, dass unsere ruhmreiche Vaterlandsverteidigung wenigstens das mal alleine gebacken kriegt.

Ich könnte mir vorstellen das der Fachkräftemangel im Gesundheitswesen auch vor der Truppe nicht halt macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb helmut:

und die ursache ist bekannt. sie sterben im bett und gehen trotzdem jeden tag wieder hinein.

 

Weil wir wissen, daß wir auch dann sterben, wenn wir nicht im Bett schlafen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aktion von Novartis finde ich mindestens fragwürdig.

Das Medikament ist nicht zugelassen und wenn es schon kostenlos an wenige vergeben wird,dann doch am Besten nach klar definierten Kriterien?

Daraus ein Glücksspiel zu machen- schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb mn1217:

Die Aktion von Novartis finde ich mindestens fragwürdig.

Das Medikament ist nicht zugelassen und wenn es schon kostenlos an wenige vergeben wird,dann doch am Besten nach klar definierten Kriterien?

Daraus ein Glücksspiel zu machen- schwierig.

Was wären denn 'vernünftige Kriterien', die nicht sowieso schon angelegt werden?

Ich gehe mal davon aus das z.B. so Selbstverständlichkeiten wie: Es ist sicher diese Form der Krankheit die nicht anders behandelt werden kann; es gibt ein geeignetes Krankenhaus, das diese Behandlung durchführen würde; etc. vorausgesetzt werden dürfen.

Alle weiteren Kriterien können selbst wieder problematisch sein.

Soll man z.B. lieber die jüngsten Patienten behandeln, die am meisten davon profitieren würden? Oder doch lieber die, denen es am schlechtesten geht, bevor es zu spät ist?

 

Erinnert mich ein wenig an den Ersatz des Apostels Judas: am Ende entscheidet das Los - nachdem zuvor nach ganz klaren Kriterien ausgewählt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja Medikamente.  Das verloste ist nicht mal zugelassen.

Das Ganze ist wirklich fragwürdig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, mn1217 said:

Es gibt ja Medikamente.  Das verloste ist nicht mal zugelassen.

Das Ganze ist wirklich fragwürdig.

 

Offenbar ist es unglaublich teuer. Nun verlost der Hersteller 100 kostenlose Dosen.

Finde ich immer noch besser als den Kommentar im Radio gestern Abend, der darauf hinauslief, im Sinne von Solidarität und Gleichbehandlung sollte niemand etwas bekommen, bis die Krankenkassen und der Hersteller sich, notfalls durch Zwangsmaßnahmen des Gesetzgebers, auf einen niedrigen Preis geeinigt haben. Mal abgesehen von der typisch deutschen Sichtweise mit den Krankenkassen, die ausblendet, dass es hinter der deutschen Grenze auch noch Teile von Welt und Menschheit gibt, haben viele vermutlich gar nicht die Zeit, bis dahin zu warten.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Es gibt ja Medikamente.

Die bei der hier zu behandelnden Form nicht wirken.

 

Zitat

Das verloste ist nicht mal zugelassen.

Was bei Lebensgefahr das kleinste Problem ist.

Wenn die Zulassung an erheblichen Nebenwirkungen scheitern würde, dann wären wohl kaum so viele Eltern scharf darauf, daß die zur Verfügung stehenden Dosen verlost werden müssten.

 

(Die Zulassung eines Medikamentes hat finanzielle und haftungsrechtliche Folgen; ein Arzt ist prinzipiell frei, seinen Patienten so zu behandeln, wie beide es für richtig halten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Preis habe ich was von zwei Millionen pro Dosis gehört. Also tatsächlich sehr teuer und natürlich wird das geprüft.

Ebenso klar ist,dass due Betroffenen eespektive deren Eltern sicg an heden Strohalm klammern

Daraus dann ein Spiel zu machen,finde ich daneben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, mn1217 said:

Ebenso klar ist,dass due Betroffenen eespektive deren Eltern sicg an heden Strohalm klammern

Daraus dann ein Spiel zu machen,finde ich daneben.

Was heißt Spiel? Was wären die Alternativvorschläge? 

- keiner bekommt was

- nur wer 2 Mio hat bekommt was

- alle bekommen was sie wollen und das Unternehmen muss es bezahlen?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

recht zynisch auch die Bemerkung des Kommentators gestern abend im ÖRR: Mit den einhundert mal 2 Mio gleich 200 Millionen könnte man auch zahllose Kinder in der 3. Welt unterstützen. Ob er diese Rechnung auch aufstellt, wenn er mal ins Krankenhaus muss?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Werner001:

 

- alle bekommen was sie wollen und das Unternehmen muss es bezahlen?

 

 

Das derzeitige Problem ist, daß die Herstellungskapazitäten nicht mehr hergeben. Das könnte man natürlich angehen - aber dafür wären ein paar Milliönchen nicht schlecht.

 

vor 4 Stunden schrieb Werner001:

recht zynisch auch die Bemerkung des Kommentators gestern abend im ÖRR: Mit den einhundert mal 2 Mio gleich 200 Millionen könnte man auch zahllose Kinder in der 3. Welt unterstützen. Ob er diese Rechnung auch aufstellt, wenn er mal ins Krankenhaus muss?

Denkfehler: Die 200 Millionen gibt es nicht. Die würde das Unternehmen auch nicht bekommen, weil das Medikament derzeit in vielen Ländern noch nicht zugelassen ist. Sie verschenken ihre 'Überproduktion' anstatt sie wegzuwerfen (oder erst gar nicht herzustellen) an Leute, die sonst keine Chance hätten, dieses Medikament  zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein nicht zugelassenes Medikament würde ich wirklich nicht ausgeben. Wir reden ja nicht von off- Label Use.

 

Und ansonsten ist das so eine Situation, in der es nur schlechte Möglichkeiten gibt.

Eine Lotteriespiel als Werbeaktion für Novartis ist aber nicht die am wenigsten Schlechteste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb mn1217:

Ein nicht zugelassenes Medikament würde ich wirklich nicht ausgeben. Wir reden ja nicht von off- Label Use.

In den USA ist das Medikament zugelassen (was dafür spricht, daß es ein vernünftiges Verhältnis von Chance und Risiko gibt) und bei uns ist die Zulassung in Arbeit (und wohl zu erwarten).

Einerseits ist es gut, daß Medikamente nicht beliebig auf den Markt geworfen werden dürfen sondern einer behördlichen Zulassung bedürfen, andererseits kann die dafür benötigte Zeit für manche Patienten ein Todesurteil darstellen. Zwickmühle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb mn1217:

Und ansonsten ist das so eine Situation, in der es nur schlechte Möglichkeiten gibt.

Eine Lotteriespiel als Werbeaktion für Novartis ist aber nicht die am wenigsten Schlechteste. 

Ich versteh deinen Standpunkt nicht. Wäre es besser das Medikament gar nicht anzuwenden? Oder, um Moriz darstelung zu verwenden, die Überproduktion wegzuwerfen?

Jeden Monat 1Kind von 10tsd zu heilen ist besser als gar kein Kind zu heilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...