Jump to content

die Diskussions-Kultur bzw. Unkultur hier im Forum


Rotgold

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb helmut:

 dein "jedes" teile ich daher nicht.


Okay, das noch.
Da hast du Recht. "Jedes Bemühen" war eine unzulässige Verallgemeinerung.
Ich mache also daraus: Allerdings weiß ich auch nicht, wie man jemanden, bei dem das Bemühen, ihm etwas zu erklären, erfahrungsgemäß als Kränkung ankommt, ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2019 um 16:44 schrieb Long John Silver:

 

und warum tust du es nicht?

 

Weil es hier offenbar einige Leute für besonders "vornehm" halten, möglichst wenig zu schreiben.

Und besser auch keine Threads zu eröffnen.

Ich bin hier ja nun einem richtigen Mobbing ausgesetzt worden, nach dem ich in aller Unschuld hier einfach frech drauflosgeschrieben habe.

Und sogar so frech war, hier Themen zu eröffnen.

Das ist hier wohl das Privileg der Platzhirsche, oder?

 

Da erzähle ich besser keine Beispiele.

Den Shitstorm von Seiten der mobbenden Platzhirsche hier kann ich mir  für diesen Fall schon lebhaft vorstellen.

 

 

Dieser und der folgende Beitrag wurden aus einen anderen Thread hierhin verschoben
Alfons als Moderator

bearbeitet von Alfons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mn1217:

Nein. Ich zitiere mich Mal selbst: 

vor 7 Stunden schrieb mn1217:

[...] 

Es bricht sich doch keiner eine Zacken aus der Krone, nochmal zu schreiben,was gemeint war. Ohne auf Google zu verweisen oder die Lesekompetenz in Frage zu stellen. Und ohne das Wort " dumm" zu verwenden. Und ja,da sollten die Moderatoren ein Vorbild sein.[...]

 

Das war ganz allgemein gemeint, nicht ausschließlich auf rotgold bezogen. Den habe ich auch nicht erwähnt.

Das Adjektiv "dumm" wurde demletzt mir gegenüber verwendet ,auf eine Argumentation bezogen. [...]

 

Danke. Deine Antwort freut mich gerade sehr.

Es trifft sich mit dem, was ich denke. Ich fasse das zusammen, was in den Vorpostings gesagt wurde: Es hat in den vergangenen Wochen kein einziger Moderator irgendeinen User "dumm" genannt. Und speziell auf Rotgold gezogen hat weder ein Moderator noch ein sonstiger User ihn dumm genannt. Hingegen wurde aber ein Beitrag von dir einmal - Zeitpunkt nicht bekannt - als dumm bezeichnet. So richtig?
Alfons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ennasus:


Nein.
Ehrlichkeit und Höflichkeit bezieht sich auf den Sender.
Das "Allerdings" bezog sich darauf, dass ein Sender machtlos ist, wenn ein Empfänger von einer schönen Melodie jeweils nur die Töne einer einzigen Frequenz hört und sich dann aus seiner subjektiven Hörweise heraus über die Langweiligkeit der Musik beschwert. 

Ansonsten: Ja, zeig weiter deine psychischen Strukturen. Ich werde es in diesem Thread nicht mehr tun.
Was ich aber noch tun werde, ist, einen Beitrag von dir melden, den ich für eine große Sauerei halte.
 

ich habe mir die beiträge im zusammenhang zu gemüte geführt. ich fand etliche lobeshymnen des empfängers zu den melodien, nicht ausschließlich, aber das erwarte ich auch nicht.

nun zur sauerei:

 

das lied der deutschen sehe ich im folgenden kontext, bei https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Lied_der_Deutschen sehr passend beschrieben

 

„Dieses Gedicht hat nun einmal nicht nur eine Intention, sondern auch eine Rezeption. Und die ist eindeutig negativ. Schließlich hat man es seit 1914 so stark mit falschen Gehalten aufgeladen und angeheizt, daß seine Herkunft allmählich immer unwichtiger wurde.“....."

 

" allerdings wird das Singen insbesondere der ersten Strophe in der öffentlichen Meinung zuweilen als Ausdruck einer nationalistischen Einstellung gewertet. "

 

 es gab nach 1989 eine alternative als nationalhymne. auch diese ist vom ddr-kontext her belastet. trotzdem zum hören und lesen:

 

https://www.youtube.com/watch?v=d1jwMMDtsJ8

 

Anmut sparet nicht noch Mühe (Kinderhymne)
Text: Bertolt Brecht / Musik: Hanns Eisler

gesungen von wolf biermann

 

Anmut sparet nicht noch Mühe,
Leidenschaft nicht noch Verstand,
daß ein gutes Deutschland blühe,
wie ein andres gutes Land.

 

Daß die Völker nicht erbleichen
wie vor einer Räuberin,
sondern ihre Hände reichen
uns wie andern Völkern hin.

 

Und nicht über und nicht unter
andern Völkern wolln wir sein,
von der See bis zu den Alpen,
von der Oder bis zum Rhein.

 

Und weil wir dies Land verbessern,
lieben und beschirmen wir’s.
Und das liebste mag’s uns scheinen
so wie andern Völkern ihrs.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ennasus:


Okay, das noch.
Da hast du Recht. "Jedes Bemühen" war eine unzulässige Verallgemeinerung.
Ich mache also daraus: Allerdings weiß ich auch nicht, wie man jemanden, bei dem das Bemühen, ihm etwas zu erklären, erfahrungsgemäß als Kränkung ankommt, ....

ich mache auch noch einen versuch :

 

"Allerdings weiß ich auch nicht, wie man jemanden, bei dem mein Bemühen, ihm etwas zu erklären, von ihm kränkung genannt wird."

 

so bleibt nichts unausgesprochen und beide können bei sich bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb helmut:

 

 

 

Anmut sparet nicht noch Mühe (Kinderhymne)
Text: Bertolt Brecht / Musik: Hanns Eisler

gesungen von wolf biermann

 

Anmut sparet nicht noch Mühe,
Leidenschaft nicht noch Verstand,
daß ein gutes Deutschland blühe,
wie ein andres gutes Land.

 

Daß die Völker nicht erbleichen
wie vor einer Räuberin,
sondern ihre Hände reichen
uns wie andern Völkern hin.

 

Und nicht über und nicht unter
andern Völkern wolln wir sein,
von der See bis zu den Alpen,
von der Oder bis zum Rhein.

 

Und weil wir dies Land verbessern,
lieben und beschirmen wir’s.
Und das liebste mag’s uns scheinen
so wie andern Völkern ihrs.

 

 

 

 

Von Brechts "Kinderhymne" halte ich auch große Stücke.

Ich glaube, ich habe sie erst kürzlich wo gepostet.

Falls es nicht in diesem Forum war, dann war es anderswo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rotgold:

 

Von Brechts "Kinderhymne" halte ich auch große Stücke.

Ich glaube, ich habe sie erst kürzlich wo gepostet.

Falls es nicht in diesem Forum war, dann war es anderswo.

ihr kontext, ddr und brecht, beschmutzen sie etwas. ddr war damals streng stalinistisch und auch brecht hatte derartige züge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Ennasus:


Nein.
Ehrlichkeit und Höflichkeit bezieht sich auf den Sender.
 

Tja. Da wir nicht nicht kommunizieren können,sind wir immer gleichzeitig Sender und Empfänger.

Und wer auf einem Ohr sendet,trifft nicht unbedingt das entsprechende empfangende Ohr. ( 4 Ohrenmodell,da verweise ich jetzt für die,die nicht kennen,Mal ausnahmsweise auf das Internet. Ist zu lang für hier).

Also besser möglichst oft höflich und freundlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Alfons:

 

Danke. Deine Antwort freut mich gerade sehr.

Es trifft sich mit dem, was ich denke. Ich fasse das zusammen, was in den Vorpostings gesagt wurde: Es hat in den vergangenen Wochen kein einziger Moderator irgendeinen User "dumm" genannt. Und speziell auf Rotgold gezogen hat weder ein Moderator noch ein sonstiger User ihn dumm genannt. Hingegen wurde aber ein Beitrag von dir einmal - Zeitpunkt nicht bekannt - als dumm bezeichnet. So richtig?
Alfons

 

Eine Argumentation.

Was bezüglich rotgold geschrieben wurde,weiss er vermutlich besser. Ich kann das nicht beurteilen,da ich da sicher nicht alles gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Rotgold:

Ich bin hier ja nun einem richtigen Mobbing ausgesetzt worden, nach dem ich in aller Unschuld hier einfach frech drauflosgeschrieben habe.

 

Kannst du mal langsam die Luft anhalten? Mobbing ist im Zweifel eine Straftat. U.a. Wunibald, Moritz und Werner hatte Dich inzwischen gebeten, einmal zu zeigen wo das alles stattfindet, was du da unermüdlich behauptest. Nur kommt da dann gar nichts, wenn du konkret werden sollst.

 

Jetzt also auch noch Mobbing. Spätestens da hört der Spaß dann aber auf. Deshalb würde ich über den Vorwurf dann doch noch einmal nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Rotgold:

 

Weil es hier offenbar einige Leute für besonders "vornehm" halten, möglichst wenig zu schreiben.

Und besser auch keine Threads zu eröffnen.

Ich bin hier ja nun einem richtigen Mobbing ausgesetzt worden, nach dem ich in aller Unschuld hier einfach frech drauflosgeschrieben habe.

Und sogar so frech war, hier Themen zu eröffnen.

Das ist hier wohl das Privileg der Platzhirsche, oder?

 

Da erzähle ich besser keine Beispiele.

Den Shitstorm von Seiten der mobbenden Platzhirsche hier kann ich mir  für diesen Fall schon lebhaft vorstellen.

 

 

Dieser und der folgende Beitrag wurden aus einen anderen Thread hierhin verschoben
Alfons als Moderator

"unschuld", "mobbing", "privileg", "shitstorm",  halte den ball flach. erst durch diese begriffe erzeugst du einen shitstorm. ein bißchen mehr selbstvertrauen solltest du dir aneignen. wenn dieses dir nicht gelingt, ich bin skeptisch, hast du ein problem. das kannst du nur selber, vielleicht mit hilfe, lösen. du bist für dich verantwortlich, kein anderer.

 

schreib was du für richtig hältst. trage die verantwortung dafür.  wenn du es schaffst, wortlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thofrock:

Kannst du mal langsam die Luft anhalten? Mobbing ist im Zweifel eine Straftat. U.a. Wunibald, Moritz und Werner hatte Dich inzwischen gebeten, einmal zu zeigen wo das alles stattfindet, was du da unermüdlich behauptest. Nur kommt da dann gar nichts, wenn du konkret werden sollst.

 

Jetzt also auch noch Mobbing. Spätestens da hört der Spaß dann aber auf. Deshalb würde ich über den Vorwurf dann doch noch einmal nachdenken.

mobbing kann konkret belegt werden, mit namen und adresse.  sonst bleibt es ein allgemeiner aufschrei ohne ziel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssen  ständige  giftigen Bemerkungen wirklich sein?

Gehen manche Leute nur in die Forenwelt, um andere Leute besser und leichter beleidigen zu können?

Was für eine Diskussionskultur ist denn erwünscht?

Eine "Kultur" der ständigen gegenseitigen Beleidigungen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Rotgold:

....

Was für eine Diskussionskultur ist denn erwünscht?

Eine "Kultur" der ständigen gegenseitigen Beleidigungen?

 

 

keine des ignorierens und keine der maßlosen übertreibungen. "ständigen gegenseitigen Beleidigungen" ist eine solche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon vorhandene ältere Fäden zu nutzen,wird hier immer wieder kritisiert.

Die andere Alternative wäre,für das Thema dann einen neuen aufzumachen, was dann mit " es gibt dazu doch schon einen" quittiert wird.

Ja,was denn nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Schon vorhandene ältere Fäden zu nutzen,wird hier immer wieder kritisiert.

Die andere Alternative wäre,für das Thema dann einen neuen aufzumachen, was dann mit " es gibt dazu doch schon einen" quittiert wird.

Ja,was denn nun?

 

Diese 2 Vorwürfe kenne ich sehr gut! :)

 

Das Verbot, "ältere Threads" wiederzubeleben, halte ich für totaaaaaaaaaaaaaal unsinnig!

Das entmündigt alle Neulinge,

Es bedeutet, dass ein Neuling zu keinem Thema etwas schreiben darf, worüber sich die hochwürdigen ehrenwerten Platzhirsche ja schon mal ausgelassen haben.

 

Ich finde das Wiederbeleben älterer Threads eine Bereicherung.

Wer das tut, ist eher ein Schatzgräber als ein "Totengräber" - wie der übliche dumme Vorwurf in der Forenwelt gewöhnlich lautet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Rotgold:

 

.... totaaaaaaaaaaaaaal unsinnig!

Das entmündigt alle Neulinge,

......

 

die hochwürdigen ehrenwerten Platzhirsche ja schon mal ausgelassen haben.

......

Wer das tut, ist eher ein Schatzgräber als ein "Totengräber" - wie der übliche dumme Vorwurf in der Forenwelt gewöhnlich lautet.

... totaaaaaaaaaaaaaal unsinnig sind diese deine bemerkungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Rotgold:

 

Diese 2 Vorwürfe kenne ich sehr gut! :)

 

Das Verbot, "ältere Threads" wiederzubeleben, halte ich für totaaaaaaaaaaaaaal unsinnig!

Das entmündigt alle Neulinge,

Es bedeutet, dass ein Neuling zu keinem Thema etwas schreiben darf, worüber sich die hochwürdigen ehrenwerten Platzhirsche ja schon mal ausgelassen haben.

 

Ich finde das Wiederbeleben älterer Threads eine Bereicherung.

Wer das tut, ist eher ein Schatzgräber als ein "Totengräber" - wie der übliche dumme Vorwurf in der Forenwelt gewöhnlich lautet.

Es gibt dieses Verbot schlicht nicht. Zumindest nicht in den Forenregeln. Ich jedenfalls hab dazu keine Passage gefunden. Aber vielleicht weisst du da mehr, dann sollte es dir ein leichtes sein das entsprechende Zitat zu liefern. 

 

Und nein, nicht jede Wiederbelebung eines längst gestorbenen Threads ist eine Bereicherung. Wenn dies ohne neuen, im Thread noch nicht besprochenen, Gedankengang geschieht, wenn ohne neuen Erkenntnisse neu aufgerollt wird, dann ist es sehr legitim zu sagen: "langweil uns nicht mit Schnee von gestern"

 

Ach ja, die Neulinge. Das fällt mir als Nachtrag noch ein. Neulingen wird, so meine Beobachtung, da eher mit Nachsicht begegnet, wenn er einen Uralt-Thread für seine Frage oder Anmerkung nutzt. Diese Nachsicht ist meist umso größer, je länger der Thread ist. Bei einen Fünf-Seiten-Thread ist es eher zumutbar ihn durchzulesen ob die Frage beantwortet wurde als bei einem zehn, fünfzehn oder zwanzig Seiten langem Thread. 

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Frank:

.... dann ist es sehr legitim zu sagen: "langweil uns nicht mit Schnee von gestern"

nein, zu spät, du bist schon darauf eingegangen. warum überliest du nicht mit einem schmunzeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb helmut:
vor 19 Minuten schrieb Frank:

... dann ist es sehr legitim zu sagen: "langweil uns nicht mit Schnee von gestern"

nein, zu spät, du bist schon darauf eingegangen. warum überliest du nicht mit einem schmunzeln?

Nun, wir leben in einem freien Land. Es seht jedem frei auf die Reanimation längst verwesender Thread-Leichen zu regieren wie er will. Das schmunzelnde überlesen wäre auch eher mein Weg. Andere wählen andere Wege der Reaktion. So lange dies im Rahmen der geltenden Regeln geschieht solls mir recht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Rotgold:

Das Verbot, "ältere Threads" wiederzubeleben, halte ich für totaaaaaaaaaaaaaal unsinnig!

Das entmündigt alle Neulinge,

Es bedeutet, dass ein Neuling zu keinem Thema etwas schreiben darf, worüber sich die hochwürdigen ehrenwerten Platzhirsche ja schon mal ausgelassen haben. 

 

1. Es gibt kein solches Verbot.
2. Bisher hat sich kein Neuling beschwert. Und du selber bist ja seit vielen Jahren Forenmitglied.

3. Das Thread-Thema heißt "Diskussionskultur bzw. -unkultur". Ein Verzicht auf ironische Spitzen wie "hochwürdige ehrenwerte Platzhirsche" würde zur Diskussionskultur beitragen.

 

Alfons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alfons:

 

Wir sollten den Terry-Pratchett-Thread wiederbeleben. 😎

 

Go ahead!

Dort, wo er ist.

 

Und: Dürfen wir dennoch hier noch über das Christkind und den Weihnachtsmann weiter-reden?

Oder soll dieses Thema hier dann untergehen und beerdigt werden?

Als eines der wertlosen Themen des Rotgolds, der ja kein Insider und kein Platzhirsch ist hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es absolut daneben, wie hier rücksichtslos ein Thema zerspammt und vollgemüllt wird!

Vielleicht kann ein Mod auch sich mal selber kritisieren, statt immer nur andere?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...