Jump to content

Männer und Frauen und alles dazwischen


mn1217

Recommended Posts

 

vor 38 Minuten schrieb helmut:

das hirn f.... mit, falls eines existiert.

 

Wo ist das Popcorn-Smilie?

 

Ich find's nicht. Haengt das mit meinem fehlenden Hirn zusammen oder ist das bei irgendeinem Update verschwunden?

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb rince:

Oder vor Lachen aus dem Bett gefallen ist ;) 

 

Ein weiterer Fallstrick im Bereich Maenner und Frauen und Beschuetzerinstinkt:

 

1. "Hast du dir wehgetan?" "Was fragst du so dumm, hilf mir hoch!"!

2. "Ich glaube, ich sollte besser gehen ..." 

3. "Suchst du was?"

4. "Die Praeservative liegen hier oben."

5. "Ach,du Aermste, das war nicht meine Absicht! Moechtest du darueber reden?"

6. "Warum bist du jetzt so sauer? Ich hab doch gar nichts gemacht." "Knrgzzzgz ..."

 

Moegliche Antworten von ihrv (Laut oder innerlich gedacht): Halt doch die Klappe. Du weisst hoffentlich, wo die Tuer ist. Haette ich doch lieber den anderen mitgenommen, der dort hinten im Lokal immer nach mir guckte. Was fuer einen Schwaetzer habe ich da abgeschleppt? Den hat seine Mutter zu lang gepampert. Oder: ist eigentlich ganz niedlich, den kann ich mir ziehen. Oder: hoffentlich hat er keine Erektionsstoerungen, der haengt mir sonst ewig damit herum und jammert mir die Ohren voll. Macht nix, ich habe sowieso meine Periode. Mir ist kalt, ich wuerde gern wieder ins Bett zurueck. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Long John Silver:

 

Ein weiterer Fallstrick im Bereich Maenner und Frauen und Beschuetzerinstinkt:

 

1. "Hast du dir wehgetan?" "Was fragst du so dumm, hilf mir hoch!"!

2. "Ich glaube, ich sollte besser gehen ..." 

3. "Suchst du was?"

4. "Die Praeservative liegen hier oben."

5. "Ach,du Aermste, das war nicht meine Absicht! Moechtest du darueber reden?"

6. "Warum bist du jetzt so sauer? Ich hab doch gar nichts gemacht." "Knrgzzzgz ..."

 

Moegliche Antworten von ihrv (Laut oder innerlich gedacht): Halt doch die Klappe. Du weisst hoffentlich, wo die Tuer ist. Haette ich doch lieber den anderen mitgenommen, der dort hinten im Lokal immer nach mir guckte. Was fuer einen Schwaetzer habe ich da abgeschleppt? Den hat seine Mutter zu lang gepampert. Oder: ist eigentlich ganz niedlich, den kann ich mir ziehen. Oder: hoffentlich hat er keine Erektionsstoerungen, der haengt mir sonst ewig damit herum und jammert mir die Ohren voll. Macht nix, ich habe sowieso meine Periode. Mir ist kalt, ich wuerde gern wieder ins Bett zurueck. 

 

 

du bist eben ein poet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Long John Silver:

 

So, so.

Wenn ich mir das alles  hier durchlese, was man so einbinden, beruecksichtigen, uebernehmen, integrieren, aushandeln, sich von freimachen oder daran reifen sollte und das alles beruecksichtigen wuerde, saesse ich immer noch  bei einer Frau auf der Bettkante und fragte mich, warum's nicht weiter geht. 

 

 

 

Ach,du kannst das nicht gleichzeitig? 😉 Das sind doch Prozesse,sie durch (praktische) Erfahrung in Gang gesetzt werden. Und durch Älterwerden.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Long John Silver:

 

Ich denke, du sprichst von Bevormundung. Wir reden nicht von der gleichen Sache. 

Ich haette gestern bereits reagiert, aber es fiel mir das Wort nicht ein :-))

 

Zum ersten Teil deines Postings: Die Welt ist nicht so, wie wir sie uns wuenschen, leider.  Bewaffnete Auseinandersetzungen, auch Gewalt in anderen Zusammenhaengen, sind Realitaet, ob mir das persoenlich gefaellt oder nicht. Auf diese Tatsache muss ich unter Umstaenden reagieren (wobei ich hoffe, dass diese Umstaende mir erspart bleiben, das ist aber nicht die Frage). Auch du als Frau wirst nicht wollen, dass keiner um dich herum den Finger fuer dich ruehrt und andere Menschen, auch wenn dieses Finger ruehren mit Gewalt verbunden sein sollte, wenn es naemlich um dich geht und deine Familie, deine Umgebung, das, was bedroht wird und was dir etwas wert ist. Von Gewaltfreiheit kann man immer gut reden, wenn keine echte Bedrohung da ist (was ja auch begruessenswert ist, ohne Zweifel), Pazifismus hoert sich immer gut an, wenn man sich sicher fuehlen kann. Es ist fuer viele Menschen nicht die frage, ob sie beschuetzt werden wollen, sondern dass sie hoffen muessen, dass sie beschuetzt werden muessten und muessen  (das ist traurig und bitter, aber es ist so). Und das muss  jemand dann auch tun. Auch das ist Realitaet, und Realitaet ist leider auch, dass es vielerorten nicht hilft, dieser Schutz. Eine Loesung habe ich nicht. 

 

 


MIr scheint inzwischen, wir reden überhaupt von völlig verschiedenen Dingen (wobei sich das auf deine anderen Postings bezieht).

Trotzdem noch so viel: Wenn ein Mann (oder wer auch immer) sich bemüßigt fühlt, mich zu beschützen ohne mich zu fragen, ob ich beschützt werden will, i s t das Bevormundung.
Und das auch noch: Ich weiß es nicht, wie ich wirklich reagieren würde, wenn meine Familie oder ich bedroht würden. Zumindest jetzt würde ich das nicht wollen, dass einer seinen Finger rührt und mich gewaltsam verteidigt. Aus  zwei Gründen: Die Spirale der Gewalt zu unterbrechen geht nur, indem eine eben nicht mit macht. Und der andere: Selbst wenn ich in einer Situation wäre, wo ich nichts mehr anderes wüsste oder könnte, als mit Gegengewalt zu reagieren, würde ich die Verantwortung dafür nicht abschieben wollen. Dann würde ich mich selber wehren wollen. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ennasus:

Und das auch noch: Ich weiß es nicht, wie ich wirklich reagieren würde, wenn meine Familie oder ich bedroht würden. Zumindest jetzt würde ich das nicht wollen, dass einer seinen Finger rührt und mich gewaltsam verteidigt. Aus  zwei Gründen: Die Spirale der Gewalt zu unterbrechen geht nur, indem eine eben nicht mit macht. Und der andere: Selbst wenn ich in einer Situation wäre, wo ich nichts mehr anderes wüsste oder könnte, als mit Gegengewalt zu reagieren, würde ich die Verantwortung dafür nicht abschieben wollen. Dann würde ich mich selber wehren wollen.

Ich möchte dich mal sehen, wenn ein Truppe bewaffneter Männer in Dein Haus eindringt, deinem Mann die Pistole an die Schläfe drückt und dich und deine Tochter mehrere Stunden lang reihum vergewaltigen... (und die Story ist nicht erfunden, sondern leider wahre Familiengeschichte)

 

Wie LJS schon schrieb: von Pazifismus zu träumen ist schön, wenn man die Wahl nicht treffen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Flo77:

Ich möchte dich mal sehen, wenn ein Truppe bewaffneter Männer in Dein Haus eindringt, deinem Mann die Pistole an die Schläfe drückt und dich und deine Tochter mehrere Stunden lang reihum vergewaltigen... (und die Story ist nicht erfunden, sondern leider wahre Familiengeschichte)

 

Wie LJS schon schrieb: von Pazifismus zu träumen ist schön, wenn man die Wahl nicht treffen muss.


Ich weiß genug entsetzliche Geschichten, danke. Wobei es in den Geschichten, die ich kenne, sowieso meistens niemanden gegeben hat, der sie verhindert hat.
Wie ich schon sagte: Ich weiß es nicht, wie ich in einer entsprechenden Situation reagieren würde.

Es gäbe aber viel weniger solche Situationen, wenn sich mehr Menschen mit dem Thema gewaltfreie Konfliktlösung und Gewaltfreiheit auseinander setzen würden.
Und es wird sich nichts ändern, wenn jedes Bemühen und Suchen in diese Richtung von vornherein abgewürgt wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Ennasus:

Es gäbe aber viel weniger solche Situationen, wenn sich mehr Menschen mit dem Thema gewaltfreie Konfliktlösung und Gewaltfreiheit auseinander setzen würden.
Und es wird sich nichts ändern, wenn jedes Bemühen und Suchen in diese Richtung von vornherein abgewürgt wird. 

Im Prinzip ja, aber...

 

Aggression ist ein Grundprinzip menschlichen Seins. Schon das ungeborene Kind ist im Grund ein Aggressor gegen die Mutter. Bei Zwillingen ist das noch sehr viel offensichtlicher (auch wenn sie im weiteren Leben untereinander ein besonderes Verhältnis zueinander haben). Ohne ein Grundmaß an Aggression würden wir weder Nahrung gewinnen (insbesondere tierische) noch würden wir uns fortpflanzen (denn machen wir uns nichts vor: Sex ist bei aller emotionalen Überformung eine ziemlich brutale Sache - allein das Gemetzel beim Wettrennen der Spermien zur Eizelle).

 

Man kann diesen Trieb kanalisieren, aber man ihn nicht wegmendeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Flo77:

Man kann diesen Trieb kanalisieren, aber man ihn nicht wegmendeln. 

Wenn ich Ennasus richtig verstanden habe gehts ihr eben um das kanalisieren. Sich einen Kopp machen wie man verhindern kann das sich die Spirale aus Gewalt und Gegengewalt in Gang setzt (im Idealfall, mindestens aber wie man diese Spirale durchbrechen kann) ist nichts anderes als der Versuch diesen Trieb in zivilisatorische Bahnen zu kanalisieren.

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Frank:

Wenn ich Ennasus richtig verstanden habe gehts ihr eben um das kanalisieren. Sich einen Kopp machen wie man verhindern kann das die Spirale aus Gewalt und Gegengewalt sich erst gar nicht in Gangsetzt (im Idealfall, mindestens aber wie man diese Spirale durchbrechen kann) ist nichts anderes als der Versuch diesen Trieb in zivilatorische Bahnen zu kanalisieren.

Bei Susanne - und ihren Geistesgeschwistern - taucht sehr gerne die Idee auf, man könnte die Aggression durch Ignoranz und Unterdrückung kanalisieren.

 

Es gibt allerdings wenig Problematischerisches als Kinder, die nie mit Aggressionen konfrontiert wurden oder ihre Aggressionen ausleben und annehmen durften und die dann der Realität begegnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

Im Prinzip ja, aber...

 

Aggression ist ein Grundprinzip menschlichen Seins. Schon das ungeborene Kind ist im Grund ein Aggressor gegen die Mutter. Bei Zwillingen ist das noch sehr viel offensichtlicher (auch wenn sie im weiteren Leben untereinander ein besonderes Verhältnis zueinander haben). Ohne ein Grundmaß an Aggression würden wir weder Nahrung gewinnen (insbesondere tierische) noch würden wir uns fortpflanzen (denn machen wir uns nichts vor: Sex ist bei aller emotionalen Überformung eine ziemlich brutale Sache - allein das Gemetzel beim Wettrennen der Spermien zur Eizelle).

 

Man kann diesen Trieb kanalisieren, aber man ihn nicht wegmendeln.


Das stimmt nur so nicht.
Was sollte feindselig und destruktiv sein bei einem ungeborenen Kind?

Außerdem: Aggression als Trieb ist sowieso nur eine von mehreren Hypothesen zur Entstehung von Aggression. Es gibt auch ganz andere Vorstellungen dazu; wie aggressives Verhalten entsteht, das ist noch lange nicht fertig verstanden. Gerald Hüther betont z.B. sehr, dass Aggression als gewalttätiges Verhalten gegenüber anderen nichts Angeborenes ist, sondern erst dann auftaucht, wenn Grundbedürfnisse nicht befriedigt werden.
Was sicher ist: Ganz viel vom Aggressionsverhalten ist angelerntes Verhalten. Und es gibt bestimmte Auslöser dafür (traumatische Kindheitserfahrungen, das Gefühl des eigenen Versagens, der Unfähigkeit und Frustration, Provokationen, Konkurrenz, Ausgrenzung, Stress, positive Erfahrungen mit Aggression: das Erleben, dass das eigene aggressive Verhalten zum Erfolg führte. Auch Beschämung ist ein solcher Auslöser.) Aber auch auf alle diese Auslöser reagieren Menschen mit unterschiedlicher Prägung sehr unterschiedlich.
 

bearbeitet von Ennasus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Flo77:

Bei Susanne - und ihren Geistesgeschwistern - taucht sehr gerne die Idee auf, man könnte die Aggression durch Ignoranz und Unterdrückung kanalisieren.


Nein, diese Idee taucht bei mir nicht auf.
Ist es deine?

 

Zitat

Es gibt allerdings wenig Problematischerisches als Kinder, die nie mit Aggressionen konfrontiert wurden oder ihre Aggressionen ausleben und annehmen durften und die dann der Realität begegnen...


Es gibt noch vieles, das mindestens so problematisch ist - aber natürlich ist das keine gute Voraussetzung für ein gelingendes Leben.
Nur: Das ist nichts, wofür ich mich einsetze, im Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Flo77:

Es gibt allerdings wenig Problematischerisches als Kinder, die nie mit Aggressionen konfrontiert wurden oder ihre Aggressionen ausleben und annehmen durften und die dann der Realität begegnen...

Du bist in der Realität Aggressionen ausgesetzt? Ernsthaft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Flo77:

Im Prinzip ja, aber...

 

Aggression ist ein Grundprinzip menschlichen Seins. Schon das ungeborene Kind ist im Grund ein Aggressor gegen die Mutter. Bei Zwillingen ist das noch sehr viel offensichtlicher (auch wenn sie im weiteren Leben untereinander ein besonderes Verhältnis zueinander haben). Ohne ein Grundmaß an Aggression würden wir weder Nahrung gewinnen (insbesondere tierische) noch würden wir uns fortpflanzen (denn machen wir uns nichts vor: Sex ist bei aller emotionalen Überformung eine ziemlich brutale Sache - allein das Gemetzel beim Wettrennen der Spermien zur Eizelle).

 

Man kann diesen Trieb kanalisieren, aber man ihn nicht wegmendeln.

Völlig OT,aber wir müssen die Aggression nicht mit koerperliche oder Waffengewalt ausleben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Flo77:

Bei Susanne - und ihren Geistesgeschwistern - taucht sehr gerne die Idee auf, man könnte die Aggression durch Ignoranz und Unterdrückung kanalisieren.

 

Es gibt allerdings wenig Problematischerisches als Kinder, die nie mit Aggressionen konfrontiert wurden oder ihre Aggressionen ausleben und annehmen durften und die dann der Realität begegnen...

Es wird wohl kein Kind geben,dass nie mit Aggression konfrontiert wird oder selbst nie aggressiv war. Die hat ja viele Gesichter. 

Und ja,wir müssen mit ihr Leben. Sie im besten Falle für uns positiv nutzen.

Aber nicht gewalttätig gegeneinander vorgehen.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

42 minutes ago, Frank said:

die Spirale aus Gewalt und Gegengewalt 

Diese Phrase unterstellt eine Gleichheit aller Menschen im Verhältnis zur Gewalt. Das ist aber nicht der Fall. Es gibt Menschen, die sind friedfertig und es gibt Menschen, die sind es nicht (und Abstufungen dazwischen). Man bekommt einen friedfertigen Menschen wie mich nicht in eine “Spirale der Gewalt” durch Gewalt, und man bekommt einen Gewalttätigen nicht friedfertig durch Friedfertigkeit. Die ganze Geschichte der Menschheit wie auch alle persönliche Erfahrung zeigen, dass es nicht so ist. 
Ich selbst könnte keiner Fliege etwas zuleide tun, aber ich bin nicht blauäugig genug, zu glauben, ich könnte damit Gewalt abwenden. 
 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Werner001:

Diese Phrase unterstellt eine Gleichheit aller Menschen im Verhältnis zur Gewalt. Das ist aber nicht der Fall. Es gibt Menschen, die sind friedfertig und es gibt Menschen, die sind es nicht (und Abstufungen dazwischen).


Aber genau das ist nicht "gottgegeben", sondern daran ist ein großer Teil angelernt bzw. durch Erfahrungen bedingt. Und an diesem Teil kann man arbeiten.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ennasus:

Das stimmt nur so nicht.
Was sollte feindselig und destruktiv sein bei einem ungeborenen Kind?

Typische Negierung der Realität.

 

Das ungeborene Kind kennt nur einen einzigen Trieb: zu überleben.

Es kennt weder Feind noch Freund sondern nur sich selbst. Und es braucht eine ganze Weile bis es diese Phase überwindet.

 

Jedes Mal wenn eine Person ihre Interessen erklärt und durchsetzt ist das gegenüber den Mitmenschen ein aggressiver Akt. Dabei sind die zur Durchsetzung angewandten Mittel übrigens im Grunde zweitrangig, wenn jemand anderes aufgrund deiner Bedürfnisse Einschränkungen erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Es wird wohl kein Kind geben,dass nie mit Aggression konfrontiert wird oder selbst nie aggressiv war. Die hat ja viele Gesichter. 

Und ja,wir müssen mit ihr Leben. Sie im besten Falle für uns positiv nutzen.

Aber nicht gewalttätig gegeneinander vorgehen.

Ich halte es für unmöglich gewaltlos zu leben. Allerdings halte ich auch "gewaltlose Erziehung" für eine institutionalisierte Phrase des Selbstbetrugs. Wir wenden jeden Tag Formen von Gewalt an. 

 

In dem Moment indem einem Kind verboten wird wütend zu sein (was in meiner Kindheit ein übliches und leider populäres Vorgehen war), setzt man eine Spirale der ganz eigenen Art in Gang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Flo77:
vor 2 Stunden schrieb Frank:

Du bist in der Realität Aggressionen ausgesetzt? Ernsthaft?

Du nicht?

 

Ich denke eher, daß Du sehr gut ignorierst bzw. uminterpretierst.

Beispiele?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...