Jump to content
Sign in to follow this  
Wunibald

Altartisch ohne Kreuz?

Recommended Posts

Wunibald

In der Vorabendmesse heute ist mir erstmals ein erkennbar sehr erzkonservativer Priester aufgefallen. Abgesehen von Kleinigkeiten wie Baßgeige, neu angeschaffter Kommunionbank, lobender Zitate von Johannes Paul II und SR. Faustina in der Predigt und dem Fatimagebet vor dem "Ite missa est" ist mir vor allem aufgestoßen, dass sich auf dem Altartisch neben den drei Leuchtern kein Kreuz sondern nur eine kleine Marienstatue (Miterlöserin?) stand. 

 

Meine Frage an den hier im Forum versammelten Sachverstand. Welche Vorschriften gibt es, was auf dem Altartisch zu stehen hat? Gerne bitte mit belastbarer Fundstelle.

Disclaimer: Ich beabsichtige nicht, den Zelebranten gegebenenfalls bei der Obrigkeit anzuschwärzen. Ich möchte es einfach nur wissen.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
gouvernante

"Der Altar ist mit mindestens einem weißen Tuch zu bedecken. Auf den Altar oder in seine Nähe sind bei jeder Feier wenigstens zwei Leuchter mit brennenden Kerzen zu stellen, auch vier oder sechs, vor allem wenn es sich um die Messe am Sonntag oder an einem gebotenen Feiertag handelt, oder sieben, wenn der Diözesanbischof zelebriert. Ebenso hat es auf dem Altar oder neben ihm ein Kreuz mit dem Bild des gekreuzigten Christus zu geben. Die Leuchter aber und das mit dem Bild des gekreuzigten Christus geschmückte Kreuz können in der Einzugsprozession mitgetragen werden. Auf dem Altar kann das Evangeliar, das von dem die anderen Lesungen enthaltenden Buch verschieden ist, gelegt werden, sofern es nicht in der Einzugsprozession mitgetragen wird." (Nr. 117)

 

Quelle: https://www.dbk.de/fileadmin/redaktion/veroeffentlichungen/arbeitshilfen/AH_215.pdf

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wunibald

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Dann ist ja alles in Ordnung, wenn sich fünf Meter neben dem Altar ein überlebensgroßes Kruzifix befindet. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×