Jump to content

Fast 70 % der Katholiken haben das ewige Leben nicht!


Artifex

Recommended Posts

Exakt das ist der Unterschied: Nach katholischem Glauben ist Jesus in den eucharistischen Gaben gegenwärtig, auch wenn der Empfangende sich in diesem Augenblick dieses Geschenkes nicht bewusst ist.

 

Und das ist das wirklich Phantastische an der Eucharistielehre der katholischen Kirche.

 

(Und exakt so erkläre ich es den Eltern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Chrysologus:

Wo bitte steht das?

 

In der Bibel, bei den Kirchenvätern, in Dokumenten verschiedener Konzile, und in der Liturgie. ( Im Katechismus müsste es auch stehen)

 

Deshalb sagt ja der Priester "der Leib Christi" und eigentlich darf er dir nur die Heilige Kommunion geben wenn du "Amen" sagst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb nannyogg57:

Exakt das ist der Unterschied: Nach katholischem Glauben ist Jesus in den eucharistischen Gaben gegenwärtig, auch wenn der Empfangende sich in diesem Augenblick dieses Geschenkes nicht bewusst ist.

 

Und das ist das wirklich Phantastische an der Eucharistielehre der katholischen Kirche.

 

(Und exakt so erkläre ich es den Eltern).

 

Ja Jesus ist gegenwärtig unabhängig davon ob der Empfänger glaubt.

 

Der ungläubige soll es einfach nicht erhalten. Paulus warnt schon in der Bibel ausdrücklich davor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontextuell warnt Paulus da eher davor, nicht betrunken an der eucharistischen Gemeinschaft teilzunehmen. Die Korinther hatten keinen Mangel an Glauben, eher einen Mangel an Gemeinschaftssinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Artifex:

Du meinst den Lehrern erscheint es nicht glaubwürdig?

 

Nein, den Schülern. Obwohl, so ganz unberechtigt ist deine Frage nicht. Schon den Eltern haben diese Glaubensvorstellungen nichts gesagt, erschienen ihnen nicht glaubwürdig. Also haben sie sie nicht weitergegeben. Traditionsabbruch. So treffen die Religionslehrer auf Schüler ohne Glauben. Den Rest kannst du an der kirchlichen  Mitgliederstatistik ablesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb nannyogg57:

Kontextuell warnt Paulus da eher davor, nicht betrunken an der eucharistischen Gemeinschaft teilzunehmen. Die Korinther hatten keinen Mangel an Glauben, eher einen Mangel an Gemeinschaftssinn.

 

diese warnung wird ja von weiteren kirchenvätern aufgegriffen, erklärt und weiter gegeben und findet sich in verschiedenen konzilen wieder.

 

es ist schon lehre der kirche das nur die heilige kommunion empfangen darf der versteht und glaubt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Artifex:

 

In der Bibel, bei den Kirchenvätern, in Dokumenten verschiedener Konzile, und in der Liturgie. ( Im Katechismus müsste es auch stehen)

 

Deshalb sagt ja der Priester "der Leib Christi" und eigentlich darf er dir nur die Heilige Kommunion geben wenn du "Amen" sagst

"Amen" sagen wohl die meisten.

 

Ansonsten bitte ich um eine genaue Quellenangabe und keinen allgemeinen Verweis. Mir wäre ein entsprechendes Verbot nicht bekannt, und ich kenne das kirchliche Recht einigermaßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vorher beim Beichten war. Damit man eine reine Seele hat.

 

Da gibt es bei den Evangelen andere Traditionen wie bei den Katholen.

 

Schon gewusst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

 

Nein, den Schülern. Obwohl, so ganz unberechtigt ist deine Frage nicht. Schon den Eltern haben diese Glaubensvorstellungen nichts gesagt, erschienen ihnen nicht glaubwürdig. Also haben sie sie nicht weitergegeben. Traditionsabbruch. So treffen die Religionslehrer auf Schüler ohne Glauben. Den Rest kannst du an der kirchlichen  Mitgliederstatistik ablesen. 

 

die studie besagt dass 28 % der erwachsenen die mindestens einmal in der woche zur Heiligen Messe gehen nicht die Lehre der Kirche kennen, dass sie das Fleisch und Blut von Jesus Christus in der Heiligen Kommunion erhalten!

 

Das finde ich sehr bedenklich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Chrysologus:

"Amen" sagen wohl die meisten.

 

Ansonsten bitte ich um eine genaue Quellenangabe und keinen allgemeinen Verweis. Mir wäre ein entsprechendes Verbot nicht bekannt, und ich kenne das kirchliche Recht einigermaßen.

 

Katechismus 1385

Ignatius von Antiochia im Epistel an die Smyrnaener

Konzil von Trient

..... usw

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Chrysologus:

Der "versteht"? Die Hürde nehme ich nicht.

 

es ist eine frage der tiefe des verstehens.

Du verstehst ganz sicher, dass es nicht einfach nur Brot und Wein als Symbole sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Artifex: Du vermischt da was. Die Sache mit dem Glauben und dessen Bekenntnis ist eine evangelische Sache. Da können wir gerne stundenlang drüber diskutieren. Speziell in den USA ist man schnell mit einem flammenden Bekenntnis auf den Lippen, das ist nicht so üblich bei den Katholiken europäischer Prägung.

Da geht es eher, wenn man Hürden beim Kommunionempfang aufstellen will, darum, dass man den Ritus beachtet und vorher, das war jahrhundertelang Brauch, bei der Beichte war.

 

Was willst du? Ein Bekenntnis ist schnell daher geplappert. Erst heute wollte mir eine 4. Klasse erzählen, der Sonntag bestehe darin, in die Kirche zu gehen. Von denen gehen vielleicht 5 Prozent am Sonntag in die Kirche, aber klar doch - die dachten, ich will das hören (ganz blöd sind meine SchülerInnen nicht).

 

Die Studie ist in einem Punkt interessant: Man kann sich als Mensch im RU oder in der Pastorale fragen, wie man Inhalte noch nachhaltiger vermitteln kann. Da scheint wohl Spielraum für Verbesserungen vorzuliegen. Das Seelenheil unserer Kirchgänger berührt die Studie nicht, denn sie ist nicht vom Himmel in Auftrag gegeben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb nannyogg57:

Und vorher beim Beichten war. Damit man eine reine Seele hat.

 

Da gibt es bei den Evangelen andere Traditionen wie bei den Katholen.

 

Schon gewusst?

 

Die evangelische Kirche hat ja nur symbole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht. Die Realpräsenz ist Glaubensgut in den Kirchen luthrischer Prägung, nur Calvinisten sind es, die hier von Symbolen sprechen, da das Sakramentsverständnis altkirchlicher Prägung das Sola-fide-Prinzip stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb nannyogg57:

@Artifex: Du vermischt da was. Die Sache mit dem Glauben und dessen Bekenntnis ist eine evangelische Sache. Da können wir gerne stundenlang drüber diskutieren. Speziell in den USA ist man schnell mit einem flammenden Bekenntnis auf den Lippen, das ist nicht so üblich bei den Katholiken europäischer Prägung.

Da geht es eher, wenn man Hürden beim Kommunionempfang aufstellen will, darum, dass man den Ritus beachtet und vorher, das war jahrhundertelang Brauch, bei der Beichte war.

 

Was willst du? Ein Bekenntnis ist schnell daher geplappert. Erst heute wollte mir eine 4. Klasse erzählen, der Sonntag bestehe darin, in die Kirche zu gehen. Von denen gehen vielleicht 5 Prozent am Sonntag in die Kirche, aber klar doch - die dachten, ich will das hören (ganz blöd sind meine SchülerInnen nicht).

 

Die Studie ist in einem Punkt interessant: Man kann sich als Mensch im RU oder in der Pastorale fragen, wie man Inhalte noch nachhaltiger vermitteln kann. Da scheint wohl Spielraum für Verbesserungen vorzuliegen. Das Seelenheil unserer Kirchgänger berührt die Studie nicht, denn sie ist nicht vom Himmel in Auftrag gegeben.

 

 

 

vor dem empfang der heiligen kommunion wird das glaubensbekenntnis gesprochen.

ich verstehe also nicht ganz deine argumentation

 

die studie besagt dass 28 % der erwachsenen die mindestens einmal in der woche zur Heiligen Messe gehen nicht die Lehre der Kirche kennen, dass sie das Fleisch und Blut von Jesus Christus in der Heiligen Kommunion erhalten! Da läuft doch in der verkündigung ganz offensichtlich etwas falsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb nannyogg57:

Das stimmt nicht. Die Realpräsenz ist Glaubensgut in den Kirchen luthrischer Prägung, nur Calvinisten sind es, die hier von Symbolen sprechen, da das Sakramentsverständnis altkirchlicher Prägung das Sola-fide-Prinzip stört.

 

der preußenkönig hat die realpräsenz bekämpft.....

ich habe noch keinen lutherischen pastor getrofen der mir gesagt hat das er glaubt dass er tatsächlich fleisch und blut von jesus austeilt.

 

und das sola fide war ja eine bibelfälschung von luther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Artifex:

 

 

vor dem empfang der heiligen kommunion wird das glaubensbekenntnis gesprochen.

ich verstehe also nicht ganz deine argumentation

 

die studie besagt dass 28 % der erwachsenen die mindestens einmal in der woche zur Heiligen Messe gehen nicht die Lehre der Kirche kennen, dass sie das Fleisch und Blut von Jesus Christus in der Heiligen Kommunion erhalten! Da läuft doch in der verkündigung ganz offensichtlich etwas falsch

Das Glaubensbekenntnis kommt ohne Hinweis auf die Realpräsenz aus, das mal nur am Rande.

 

Und ich wiederhole mich gern: Man kann es als Rückmeldung an die Qualität der Verkündigung sehen, man muss aber auch koinzidieren, dass es einfach immer Leute geben wird, die Nullkommamix gecheckt haben.

 

Und du verstehst immer noch nicht, dass wir, der Paulus und seine Warnung ist ein evangelischer Hotspot, kein katholischer, in der RKK im Großen und Ganzen, was die Kirchengeschichte betrifft, extremen Wert darauf legen, dass Leute zur Kommunion gehen, weil es zum Heil und nicht zur Verdammnis gereicht, weil es ein Geschenk ist, auch wenn es der eine oder andere nicht rafft.

Weil Jesus unser Heil will.

 

Und das war es für heute. Ich gehe ins Bett. Danke für die angeregte Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb nannyogg57:

Und ich wiederhole mich gern: Man kann es als Rückmeldung an die Qualität der Verkündigung sehen,

 

Und das war es für heute. Ich gehe ins Bett. Danke für die angeregte Diskussion.

 

Ja das ist der wesentliche punkt.

die qualität ist insgesammt sehr schlecht und da muss einiges geändert werden in der verkündigung

 

Danke, gute Nacht und Gottes Segen 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Artifex:

Katechismus 1385

Beschränkt mit keinem Wort den aus c. 912 CIC erwachsenden Anspruch auf den Empfang der Eucharistie.

 

vor 18 Minuten schrieb Artifex:

Du verstehst ganz sicher, dass es nicht einfach nur Brot und Wein als Symbole sind?

Du verstehst offensichtlich nicht, was ein symbolon ist. Ich ahne womöglich - wenn es gut geht - was Real- und Aktualpräsenz meinen, verstehen tue ich es nicht. Und du hattest Verständnis gefordert. Nicht erst die Meßlatte hoch hängen, um dann billig drunter durch zu gehen.

 

vor 20 Minuten schrieb Artifex:

Die evangelische Kirche hat ja nur symbole

Du hast von evangelischer Theologie offensichtlich wenig Ahnung. Luther bekennt die Realpräsenz ausdrücklich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Frank changed the title to Fast 70 % der Katholiken haben das ewige Leben nicht!
vor 12 Minuten schrieb Chrysologus:

Beschränkt mit keinem Wort den aus c. 912 CIC erwachsenden Anspruch auf den Empfang der Eucharistie.

  

 

Naja da steht eine erklärung ..... wenn du gesetze möchtest:

 

Konzil von Trient

CANON I.-If any one denieth, that, in the sacrament of the most holy Eucharist, are contained truly, really, and substantially, the body and blood together with the soul and divinity of our Lord Jesus Christ, and consequently the whole Christ; but saith that He is only therein as in a sign, or in figure, or virtue; let him be anathema.

 

CANON VIII.-lf any one saith, that Christ, given in the Eucharist, is eaten spiritually only, and not also sacramentally and really; let him be anathema.

 

es gibt noch mehr .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Artifex:

 

Naja da steht eine erklärung ..... wenn du gesetze möchtest:

 

Konzil von Trient

CANON I.-If any one denieth, that, in the sacrament of the most holy Eucharist, are contained truly, really, and substantially, the body and blood together with the soul and divinity of our Lord Jesus Christ, and consequently the whole Christ; but saith that He is only therein as in a sign, or in figure, or virtue; let him be anathema.

 

CANON VIII.-lf any one saith, that Christ, given in the Eucharist, is eaten spiritually only, and not also sacramentally and really; let him be anathema.

 

es gibt noch mehr .....

Also erstens beschloss Trient sicher nicht auf Englisch.

 

Zweitens hat Trient viele Canones I beschlossen.

 

Drittens steht in dem Canon I, den du nun zu zitieren scheinst, im Original: "Si quis negaverit, ...", also: "Wer leugnet". Da steht aber nicht "Qui non credat, ..." - es belegt Deine Ausgangsthese nicht.

 

Dasselbe gilt für c. VII des Dekrets über die Eucharistie: Wer sagt, es sei nur (!) geistlich, nicht aber sakramental und wirklich, der sei ausgeschlossen. Das Verbotene behauptet nun kaum jemand.

 

Wesentlicher als das herunterbeten (und das meine ich nun in der Tat pejorativ) schein mit die Frage zu sein: Was bedeutet es für dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Chrysologus:

Wesentlicher als das herunterbeten (und das meine ich nun in der Tat pejorativ) schein mit die Frage zu sein: Was bedeutet es für dich?

 

beim googeln kam gerade nur englisch .... 😁

Der Cateschismus Romanus 2 von Papst Pius V erklärt das alles sehr ausführlich und greift auch die Warnung des Paulus auf.

Und wie gesagt die Kircheväter.... oben hatte ich dir einen rausgesucht.

 

Für mich bedeutet es, das wir aus glauben gerettet werden wie es in der bibel steht.

Ohne glauben keine rettung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Artifex:

Für mich bedeutet es, das wir aus glauben gerettet werden wie es in der bibel steht.

Ohne glauben keine rettung

Das ist nun der reine Luther. Und wohl auch der reine Paulus. Sola fidei. Ich bin in der Wolle gefärbter Katholik, und ich werde das auch bleiben. Und so unangenehm es Angangs sein mag: Pater Martin hatte hier Recht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Chrysologus:

Das ist nun der reine Luther. Und wohl auch der reine Paulus. Sola fidei. Ich bin in der Wolle gefärbter Katholik, und ich werde das auch bleiben. Und so unangenehm es Angangs sein mag: Pater Martin hatte hier Recht. 

 

Martin Luther hat die Bibel gefälscht und das Sola Fide erfunden das nicht in der Bibel steht....

 

Der Heilige Paulus hat die Lehre der Katholischen Kirche verkündet 😇

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...