Jump to content

Fast 70 % der Katholiken haben das ewige Leben nicht!


Artifex

Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb Artifex:

 

Martin Luther hat die Bibel gefälscht und das Sola Fide erfunden das nicht in der Bibel steht....

 

Der Heilige Paulus hat die Lehre der Katholischen Kirche verkündet 😇

 

Du hast das sola fide gerade vertreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Chrysologus:

Du hast das sola fide gerade vertreten.

 

ganz im gegenteil

ich vertrete das fide nicht das sola fide

 

sola fide bedeutet wir müssen nur an Gott glauben (was genau zu glauben ist wurde nie richtig definiert) und dann ist man erretet.... das ist falsch

 

wir müssen die Heilige Kommunion im glauben erhalten das ist die lehre der Kirche und das glaube ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Chrysologus:

Du hast das sola fide gerade vertreten.

 

2. Bei der Erneuerung der Liturgie hielten die Konzilsväter in ihrer pastoralen Sorge für das Wohl der Gesamtkirche nichts für wichtiger, als die Gläubigen zu ermahnen, daß sie mit unversehrtem Glauben und größter Frömmigkeit tätig an der Feier dieses hochheiligen Geheimnisses teilnehmen und dieses gemeinsam mit dem Priester Gott als Opfer für das eigene und das Heil der ganzen Welt darbringen und sich von ihm wie von einer geistigen Speise nähren.

 

ENZYKLIKA
SEINER HEILIGKEIT
PAUL PP. VI.

MYSTERIUM FIDEI

ÜBER DIE LEHRE UND DEN
KULT DER HEILIGEN EUCHARISTIE

 

Schau Dir die mal an da steht noch eine ganze menge mehr dazu drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
vor 6 Stunden schrieb Artifex:

 

 

sola fide bedeutet wir müssen nur an Gott glauben (was genau zu glauben ist wurde nie richtig definiert) und dann ist man erretet.... das ist falsch

 

 

Das stimmt so nicht. Die Rettung ist immer Gott vorgehalten, auch der Protestantismus sagt nichts anderes. Das letzte Wort spricht immer Gott. Wir koennen nur auf seine Gnade hoffen. Der Glaube kommt aus der Gnade. 

 

Waere es im Protestantismus anders, waeren Lehren wie von Calvin (dopppelte Rechtfertigung) nicht moeglich.

 

 Also  - wir koennen nicht aus eigener Kraft glauben, diese Kraft kommt durch die Gnade Gottes. Ob wir durch den Glauben in den  "Himmel" kommen, ist damit nicht gesagt. Wir sollen nicht glauben, weil wir uns dadurch etwas erhoffen, sondern aus Liebe zu Gott. Das ist der Gedankengang der dahinter steht, wir sollen dabei auf keine Verdienste schielen und annehmen, unsere guten Taten braechten uns die ewige Seligkeit. Wir sollen sie um ihrer selbst willen tun. 

 

Es gibt in der Rechtfertigungslehre eine ziemlich Annaehrung zwischen Katholisch und Protestantisch, keine Uebereinstimmung, aber man hat sich bemueht, in diesem Bereich eine Basis zu finden. Da sollten wir froh sein, denn das war (und ist?) eine der Knackpunkte, welche die Konfessionen so erbittert haben sich bekaempfen lassen gegenseitig. 

 

Der Heilige Paulus hat ueberhaupt keine konfessionelle Lehre oder Kirche verkuendet, er hat das Urchristentum fundamentiert. Dafuer sollten wir ihm dankbar sein und ihm keine anderen Beweggruende unterstellen, die er aufgrund seiner historischen Situation gar nicht haben kann. 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Artifex:

Für mich bedeutet es, das wir aus glauben gerettet werden wie es in der bibel steht.

Ohne glauben keine rettung


Auch da: Genauso problematisch wie dein Symbolverständnis ist dein Verständnis von glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Artifex:

Deshalb sagt ja der Priester "der Leib Christi" und eigentlich darf er dir nur die Heilige Kommunion geben wenn du "Amen" sagst

 

WO STEHT DAS?

(Dass ich die Kommunion nur erhalte, wenn ich "Amen" gesagt habe, ist mir völlig neu - das "Amen" wurde auch vor annähernd 70 Jahren bei der Erstkommunion nicht gefordert. Woher beziehst Du eigentlich die "Neuigkeiten", die Du hier zu besten gibst?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Julius:
vor 9 Stunden schrieb Artifex:

Martin Luther hat die Bibel gefälscht


Hä? Was genau hat er da "gefälscht"? Weisst Du dazu näheres?

 

Nun, er hat die Bibel aus dem hochheiligen Latein ins schnöde Hochdeutsch übersetzt. Und da jede Übersetzung notgedrungen auch eine Verfälschung ist...

(Wer hat eigentlich Jesajas 'junge Frau' zu einer 'Jungfrau' gemacht? Luther? Hieronymus? Lukas?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Artifex:

Deshalb sagt ja der Priester "der Leib Christi" und eigentlich darf er dir nur die Heilige Kommunion geben wenn du "Amen" sagst

 Wie ist das dann mit der von Erzkonservativen so geschätzten Mundkommunion und der Anweisung "Mit vollem Mund nicht reden!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Wunibald:

 Wie ist das dann mit der von Erzkonservativen so geschätzten Mundkommunion und der Anweisung "Mit vollem Mund nicht reden!"

Zu dem Zeitpunkt sollte der Mund aber noch leer sein, es sei denn du hast noch Kaugummi/Schokolade/Bonbons drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischendurch: auf den Webseiten des "XXX" vermisse ich jeweils das Impressum. Wer mit Referenzen aus dem Bistum Fulda hausieren geht, sollte sich wenigstens ein Impressum leisten. (Vielleicht bin ich aber auch nur zu doof, um es mit einer Lupe zu entdecken).

Link zu einer externen Website auf Meldung hin entfernt.
Alfons als Moderator

bearbeitet von Alfons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2019 um 11:06 schrieb Julius:

Zwischendurch: auf den Webseiten des"XXX" vermisse ich jeweils das Impressum. Wer mit Referenzen aus dem Bistum Fulda hausieren geht, sollte sich wenigstens ein Impressum leisten. (Vielleicht bin ich aber auch nur zu doof, um es mit einer Lupe zu entdecken).


Wahrscheinlich braucht man das nicht bei so viel Strahlkraft?

Dafür habe ich ein neues Wort gelernt: Dompräbendat.
Was es alles gibt 😶.

 

Link zu einer externen Website auf Meldung hin entfernt.
Alfons als Moderator

bearbeitet von Alfons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Ennasus:

Wahrscheinlich braucht man das nicht bei so viel Strahlkraft?


 

Also auch kein Impressum entdeckt? Da kann ich mir dann ja den Termin beim Augenarzt ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Julius:

 

Also auch kein Impressum entdeckt? Da kann ich mir dann ja den Termin beim Augenarzt ersparen.

 

Nur ein ominöser "Kontakt" über eine E-Mail-Adresse. Das dürfte wohl nicht reichen.

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Nur ein ominöser "Kontakt" über eine E-Mail-Adresse. Das dürfte wohl nicht reichen.

 

Nö. Das reicht sicher nicht, wenn einer - wie behauptet - "Teil der pastoralen Innovation" des Bistums Fulda zu sien vorgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Julius:

 

Also auch kein Impressum entdeckt? Da kann ich mir dann ja den Termin beim Augenarzt ersparen.


Sollte es doch eins geben, brauch ich auch einen Termin.

Ich habe übrigens noch einen neuen Begriff gelernt: Ekklesiopreneur war mir bis jetzt auch nicht geläufig.
Und wenn ich so schaue, was und wer unter diesem Begriff auftaucht, wenn man googelt, bestätigt das meine ganzen Vorbehalte gegenüber einer bestimmten Richtung der "pastoralen Innovation der katholischen Kirche". Das erscheint mir noch weniger zukunftsträchtig und noch problematischer als Nichtstun.
(Diesbezüglich stimme ich Marcellinus` Befund wirklich zu.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Artifex:

ich habe noch keinen lutherischen pastor getrofen der mir gesagt hat das er glaubt dass er tatsächlich fleisch und blut von jesus austeilt.

 

Ich habe auch noch keinen katholischen Priester getroffen, der das behauptet hätte: da kam dann immer noch die Ergänzung "in den Gestalten von Brot und Wein" hinzu.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ennasus:

Ekklesiopreneur war mir bis jetzt auch nicht geläufig.

Ich vermute den Ursprung beim Ekklesiopreneurship Canvas von Florian Sobetzko - und das ist ein ziemlich gutes Instrument zur Projektentwicklung.

http://www.futur2.org/article/die-ecclesiopreneurship-canvas/

bearbeitet von gouvernante
Link nachgetragen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb gouvernante:

Ich vermute den Ursprung beim Ekklesiopreneurship Canvas von Florian Sobetzko - und das ist ein ziemlich gutes Instrument zur Projektentwicklung.

http://www.futur2.org/article/die-ecclesiopreneurship-canvas/


😯Danke für den Link.
Das ist dann aber etwas ziemlich anderes, oder?
(Abgesehen davon, dass mir auch ein solches Denken im Zusammenhang mit dem Glauben wirklich sehr fremd ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb gouvernante:

Ich vermute den Ursprung beim Ekklesiopreneurship Canvas von Florian Sobetzko

 

Ja Florian Sobetzko zu treffen war ein Erlebnis 😇

Er hat mir eine ganz besondere Art der Projektentwicklung gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...