Jump to content

Migrations-Special: 2020 in Europa


Shubashi

Recommended Posts

vor 18 Minuten schrieb helmut:

ich erinnere an janusz korczak, der die kinder seines waisenhauses in die gaskammer begleitete


Nach ihm ist ein Klassenraum an unserer Schule benannt. Er war ein beeindruckend menschlicher Mensch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ennasus:


Das war nicht mein Thema.
Ich habe auf den Artikel reagiert, den Flo verlinkt hat, in dem denjenigen, die sich für die Aufnahme von Flüchtlingen aussprechen, vorgeworfen wurde, sie würden eine Moral zum Nulltarif einfordern und wären selbst nicht bereit, die erwartbaren Konsequenzen zu tragen. Und das stimmt nicht.

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter und in den Raum werfen, daß die "Befürworter" (der Begriff ist stark vereinfachend, aber "diejenigen, die sich für die Aufnahme von Flüchtlingen* aussprechen" ist mir zu lang; *es sind nur in geringster Zahl Flüchtlinge...) die "erwartbaren Konsequenzen" gar nicht im vollen Umfang abschätzen können (oder wollen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb helmut:

es ist ein problem der gesellschaft. ca. 2015 sprach meine bundeskanzlerin in meinem namen : "Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn wir jetzt anfangen, uns noch entschuldigen zu müssen dafür, dass wir in Notsituationen ein freundliches Gesicht zeigen, dann ist das nicht mein Land."

Schön, daß DEINE Bundeskanzlerin meint über MEIN Portemonnaie und MEINE Zukunft bestimmen zu können.

 

Nebenbei wär's schön gewesen, wenn Sie damals schon die Konsequenzen gezogen hätte. Vielleicht hätte ihr der Ruhestand in Chile durchaus gut getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb helmut:

es ist ein problem der gesellschaft. ca. 2015 sprach meine bundeskanzlerin in meinem namen : "Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn wir jetzt anfangen, uns noch entschuldigen zu müssen dafür, dass wir in Notsituationen ein freundliches Gesicht zeigen, dann ist das nicht mein Land."

Nun, wie man sieht, war das damals schon eine Lüge. Wo ist denn heute das freundliche Gesicht? Und wenn deine Bundeskanzlerin es nicht mehr zeigen kann, zieht sie dann Konsequenzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Ennasus:


Nach ihm ist ein Klassenraum an unserer Schule benannt. Er war ein beeindruckend menschlicher Mensch.

Janusz Korczak ist selbst gegangen. Er hat niemanden gezwungen, mitzugehen.

 

P.S.: Und schon gar nicht hat er jemand anderen vorgeschickt.

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Ennasus:


Nach ihm ist ein Klassenraum an unserer Schule benannt. Er war ein beeindruckend menschlicher Mensch.

Schön. Und nach Bud Spencer ist ein Schwimmbad benannt.

 

Was ist beiden gemeinsam? Sie haben beide nichts mit der Migrations-Problematik zu tun.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkel konnte damals freundliches Gesicht machen, weil ihr Erdogan und Consorten die Drecksarbeit erledigt haben. Was ihr das Wert war, kann man an den Geldflüssen ablesen.

 

Hat dummerweise weder etwas an den "Fluchtursachen" geändert noch unserem Land (Helmuts Kanzlerin hat ja mal geschworen jeden Schaden von diesem Land abzuwenden - auch nichts von übrig) geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ennasus:

Neben der löblichen Zusage von Geldmitteln für die Menschen vor Ort, wird er " 13 Cobra-Beamte, eine Drohne und ein Panzerfahrzeug" nach Griechenland schicken.

 

vor 2 Stunden schrieb Ennasus:

Ach ja, und noch eine Ergänzung: Wenn das ganze Geld, das in Frontex und in das Fernhalten von Menschen investiert würde, statt dessen in "mehr Polizisten, mehr Lehrer, mehr Richter, mehr Erzieher, mehr Wohnungen, ..." investiert würde, könnte das genau den Boden bereiten für eine positive, bewältigbare Veränderung, von der schlussendlich alle profitieren würden.

 

Wie viel "mehr Polizisten, mehr Lehrer, mehr Richter, mehr Erzieher, mehr Wohnungen, ..." bekommt man für den Gegenwert von  " 13 Cobra-Beamte, eine Drohne und ein Panzerfahrzeug" ?

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb rince:

Ah. Wieder wird der Holocaust relativiert. Armutsmigranten nicht in die EU zu lassen ist mMn überhaubt nicht vergleichbar damit, Menschen in Gaskammern zu schicken.

 

Einerseits das, zum anderen macht man sich nicht den Unterschied der numerischen Dimensionen klar: vom NS-Staat aus suchten und fanden 500.000 Deutsche über mehrere Jahre in 80 Staaten der ganz Welt Asyl. Dass sich ganz andere Probleme ergeben und es schlicht nicht dauerhaft funktioniert, wenn stattdessen pro Jahr 500.000 Menschen aus vielen Staaten in einem einzigen Asyl beantragen, sollte eigentlich völlig evident sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Flo77:

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter und in den Raum werfen, daß die "Befürworter" (der Begriff ist stark vereinfachend, aber "diejenigen, die sich für die Aufnahme von Flüchtlingen* aussprechen" ist mir zu lang; *es sind nur in geringster Zahl Flüchtlinge...) die "erwartbaren Konsequenzen" gar nicht im vollen Umfang abschätzen können (oder wollen).


Das denke ich auch. Niemand kann das.
Aber man kann ahnen, dass es besser ist, wenn man bewusst ja zu dem sagt, was kommt und es Schritt für Schritt zu bewältigen versucht, als wenn man Staudämme dagegen aufzubauen versucht, die irgendwann mit Sicherheit brechen werden und dann um vieles unkontrollierbarere und unvorhersehbarere Folgen haben werden.

bearbeitet von Ennasus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Moriz:

 

 

Wie viel "mehr Polizisten, mehr Lehrer, mehr Richter, mehr Erzieher, mehr Wohnungen, ..." bekommt man für den Gegenwert von  " 13 Cobra-Beamte, eine Drohne und ein Panzerfahrzeug" ?


Ich sprach von Frontex. Da ist für 2021 ein Budget von 1,6 Milliarden Euro angesagt. Ich gehe davon aus, dass der Betrag in den nächsten Wochen noch steigen wird.
(Und ohne nachzuschauen, was eine Drohne und ein Panzer kostet und was Cobra-Beamte verdienen: Man könnte statt 13 Cobrabeamten mit Sicherheit mindestens so viele Lehrer anstellen).

Darf ich umgekehrt fragen? Was erwartest du dir für ein Lösungspotential von 13 Beamten, einer Drohne und einem Panzerfahrzeug?

bearbeitet von Ennasus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Ennasus:

Darf ich umgekehrt fragen? Was erwartest du dir für ein Lösungspotential von 13 Beamten, einer Drohne und einem Panzerfahrzeug?

Im Moment funktioniert doch ganz gut, was die Griechen machen. Anscheinend braucht es nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb rince:

Schön. Und nach Bud Spencer ist ein Schwimmbad benannt.

 

Was ist beiden gemeinsam? Sie haben beide nichts mit der Migrations-Problematik zu tun.


Was hatte deine Replik auf Helmuts Hinweis, dass Europa nun so reagiert wie andere Länder zur Nazi-Zeit auf Schutz suchende Menschen damit zu tun?

bearbeitet von Ennasus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Aristippos:

Im Moment funktioniert doch ganz gut, was die Griechen machen. Anscheinend braucht es nicht mehr.


Ich zitiere dich als Antwort einfach selbst:

 

Zitat

Den Letzteren Teil sehe ich ähnlich wie du. Die Bevölkerung Afrikas und der islamischen Elendsstaaten explodiert, und der Klimawandel wird kommen (da hilft keine Greta was). Im 21. Jahrhundert werden deshalb Zigmillionen Menschen versuchen, auf alle erdenkliche Art in die EU zu gelangen, vielleicht sogar Hunderte Millionen. Entweder, man findet wirksame Wege, das zu kontrollieren (was bedeutet, zu verhindern, dass der überwiegende Großteil derer, die rein wollen, auch reinkommen), oder Europa verwandelt sich in das, wovor diese Leute fliehen. Letztlich gehe ich davon aus, dass es nicht möglich sein wird, die Völkerwanderung aufzuhalten, und dass daher die "europäischen Werte" 2100 in Europa Geschichte sein werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb rince:

Ah. Wieder wird der Holocaust relativiert. Armutsmigranten nicht in die EU zu lassen ist mMn überhaubt nicht vergleichbar damit, Menschen in Gaskammern zu schicken.

nein, die kinder sind immer unschuldig, selbst wenn sie an die grenze von den eltern gezerrt, von den türken getrieben wurden.

 

aber es sind eben auch meine gefühle. welche hast du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der versuch die migration aufzuhalten wird zur moralischen und ökonomischen zerstörung führen.

 

aber man kann die totale migration verhindern. das fängt mit der grundsätzlichen akzeptanz des migrationsverlangens an.

 

es ist leichter die ökonomischen verhältnisse, deren änderung auch uns betreffen werden. zu ändern und das mögliche zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Ennasus:


Ich zitiere dich als Antwort einfach selbst:

 

 

Ich schrieb: Im Moment funktioniert es gut - letztlich, wenn Zigmillionen kommen, wird es nicht möglich sein.

 

Ich weigere mich schlicht, mich aus Angst vor dem Tod selbst zu erhängen. Nicht einmal mit bewusstem Jasagen zum Strang. Es wird irgendwann alles noch schlimm genug, das ist aber kein Grund, dafür zu sorgen, dass es heute schon schlimm wird.

 

Ich habe auch mehrfach erwähnt, dass ich dabei vor allem an meine Kinder denke. Ich will nur eine Galgenfrist von 20-25 Jahren, bevor hier alles den Bach runtergeht. Damit meine Kinder die Fliege von diesem Kontinent machen können (und nein, nicht als "Schutzsuchende", sondern als begehrte Hochqualifizierte, die liebend gern von Ländern genommen werden, die "Schutzsuchende" nicht nehmen). Ich fände es sehr unangenehm, wenn bereits ich gezwungen wäre, den Schritt nach Übersee zu machen.

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unser wohlstand ist ein ergebnis der ökonomischen macht und der sozialen konvention, daraus als europäer, maximalen nutzen zu ziehen. alles weitere, wie staat, gesetze, militärische macht, politik, kultur, nation  erwächst daraus. es ist aber fragil geworden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Aristippos:

Ich schrieb: Im Moment funktioniert es gut - letztlich, wenn Zigmillionen kommen, wird es nicht möglich sein.

 

Ich weigere mich schlicht, mich aus Angst vor dem Tod selbst zu erhängen. Es wird irgendwann alles noch schlimm genug, das ist aber kein Grund, dafür zu sorgen, dass es heute schon schlimm wird.

 

Ich habe auch mehrfach erwähnt, dass ich dabei vor allem an meine Kinder denke. Ich will nur eine Galgenfrist von 20-25 Jahren, bevor hier alles den Bach runtergeht. Damit meine Kinder die Fliege von diesem Kontinent machen können (und nein, nicht als "Schutzsuchende", sondern als begehrte Hochqualifizierte, die liebend gern von Ländern genommen werden, die "Schutzsuchende" nicht nehmen). Ich fände es sehr unangenehm, wenn bereits ich gezwungen wäre, den Schritt nach Übersee zu machen.

woher kommt dein glaube an übersee? die ökonomische und klimatische globalisierung kennt kein "übersee". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb helmut:

woher kommt dein glaube an übersee? die ökonomische und klimatische globalisierung kennt kein "übersee". 

Übersee sind die Länder, an deren Grenzzäunen Afrikaner und Araber nicht rütteln können, weil ein Ozean dazwischenliegt, der mit einem Schlauchboot nicht überquert werden kann. Und dank Anstieg des Meeresspiegels wird dieser Ozean sogar noch ein bisschen breiter werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Ennasus:


Was hatte deine Replik auf Helmuts Hinweis, dass Europa nun so reagiert wie andere Länder zur Nazi-Zeit auf Schutz suchende Menschen damit zu tun?

Genau das meine ich. Die Situation ist nicht Vergleichbar. Relativierung des Holocausts. Und ihr merkt es offensichtlich nicht einmal mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Aristippos:

Übersee sind die Länder, an deren Grenzzäunen Afrikaner und Araber nicht rütteln können, weil ein Ozean dazwischenliegt, der mit einem Schlauchboot nicht überquert werden kann. Und dank Anstieg des Meeresspiegels wird dieser Ozean sogar noch ein bisschen breiter werden!

was weißt du von ökonomie? wer braucht dann einen europäer? in kanada zum holzfällen? in australien zum löschen? in china in einer straßengarküche? wer braucht dich in bangladesh zum nähen?

 

die neuuropäer können nicht konstruieren, können, ja was könnten sie verkaufen um einzukaufen in den usa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rince:

Genau das meine ich. Die Situation ist nicht Vergleichbar. Relativierung des Holocausts. Und ihr merkt es offensichtlich nicht einmal mehr.

nochmal, die kinder sind vergleichbar. ich kann auch die heutigen romakinder dazunehmen. aber ich merke schon, dir fehlen die antennen. empathie kann man sagen, soziale empathie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb helmut:

die neuuropäer können nicht konstruieren, können, ja was könnten sie verkaufen um einzukaufen in den usa?

 

Keine Ahnung, was Du damit sagen willst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb helmut:

was weißt du von ökonomie? wer braucht dann einen europäer? in kanada zum holzfällen? in australien zum löschen? in china in einer straßengarküche? wer braucht dich in bangladesh zum nähen?

Das lass mal meine Sorge sein. Du solltest dich darauf konzentrieren, deinen Lebensstandard zu senken. Deinen eigenen, wohlgemerkt!

 

P.S.: Ich hatte letzte Woche ein Stellenangebot just aus Kanada. Nicht zum Holzfällen. Noch will ich da aber nicht hin, wäre wohl ein heftiger Schock für die Kinder.

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...