Jump to content

Migrations-Special: 2020 in Europa


Shubashi

Recommended Posts

 

vor 4 Minuten schrieb helmut:

nochmal, die kinder sind vergleichbar. ich kann auch die heutigen romakinder dazunehmen. aber ich merke schon, dir fehlen die antennen. empathie kann man sagen, soziale empathie.

Dann zeig mir, wo wer aktuell Kinder in Gaskammern zur systematischen Vernichtung schickt... oder schicken will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Aristippos:

Das lass mal meine Sorge sein. Du solltest dich darauf konzentrieren, deinen Lebensstandard zu senken. Deinen eigenen, wohlgemerkt!

 

P.S.: Ich hatte letzte Woche ein Stellenangebot just aus Kanada. Nicht zum Holzfällen. Noch will ich da aber nicht hin, wäre wohl ein heftiger Schock für die Kinder.

wir sprachen von der zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb rince:

 

Dann zeig mir, wo wer aktuell Kinder in Gaskammern zur systematischen Vernichtung schickt... oder schicken will

du weißt was ich meine : rettung von kindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Ennasus:


Das denke ich auch. Niemand kann das.
Aber man kann ahnen, dass es besser ist, wenn man bewusst ja zu dem sagt, was kommt und es Schritt für Schritt zu bewältigen versucht, als wenn man Staudämme dagegen aufzubauen versucht, die irgendwann mit Sicherheit brechen werden und dann um vieles unkontrollierbarere und unvorhersehbarere Folgen haben werden.

Ohne massiven Assimilationsdruck durch die (noch-)Mehrheitsgesellschaft wird jedenfalls der laufende Bevölkerungsaustausch dazu führen, daß sich die Kräfte innerhalb unserer demokratischen Gefüge verschieben. Der Anteil der konservativsten (moralisch noch rechts der AfD), muslimischen, anti-zionistischen und ähnlichen Gruppen die weder mit unseren Geschlechterrollen (bzw. der im Mom. mal politisch-gewollten Abwesenheit der selbigen) noch mit unseren Moralvorstellungen vertraut oder gar einverstanden sind wird zunehmen. Das Risiko hat Deutschland schon seit der völlig verfehlten Gastarbeiterpolitik, wird durch diesen Massenzuzug aber beschleunigt und verschärft.

 

Die Folgen für Rechtsstaat, Sozialstaat und unsere alltäglichen Lebensbedingungen sind vielleicht nicht bis ins Detail absehbar - die grobe Richtung ist aber klar erkennbar und zumindest ich will mir nicht vorwerfen müssen, das auch noch unterstützt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb helmut:

du weißt was ich meine : rettung von kindern.

Ich bin auch dafür.

 

Aber ich bin trotzdem gegen falsch gewählte Vergleiche... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

...... Der Anteil der konservativsten (moralisch noch rechts der AfD), muslimischen, anti-zionistischen und ähnlichen Gruppen die weder mit unseren Geschlechterrollen (bzw. der im Mom. mal politisch-gewollten Abwesenheit der selbigen) noch mit unseren Moralvorstellungen vertraut oder gar einverstanden sind wird zunehmen......

in meiner syrisch/kurdischen nachbarin erkenne ich meine oma wieder. die moral, was kleidung, beten, ehe anbelangt, sind sehr ähnlich. aber sie ist schon weiter, sie fährt fahrrad und geht ins schwimmbad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rince:

Ich bin auch dafür.

 

Aber ich bin trotzdem gegen falsch gewählte Vergleiche... 

du fühlst dich dort falsch. ich sehe dich recht deutlich. vergleich heißt nicht identisch. vergleich ist abgleichen nach ähnlichem,  identischem und unähnlichem und ganz anderem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Stormy:

Wann würdest Du denn hin wollen?

Meine Wunschvorstellung ist, dass die Kinder in Übersee studieren und nie wieder zurückkommen. Wenn das mal geschafft ist, kann ich mir überlegen, was ich mache. Aber das ist dann nicht mehr so wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Stormy:

Ach so, ich dachte, Du machst das von der politischen Lage, insbesondere der Migrationspolitik abhängig. Dann hab ich Dich missverstanden.

Ja, natürlich mache ich es davon abhängig. Wenn Europa eine Migrationspolitik verfolgt, die in absehbarer Zeit zur Auflösung der staatlichen Ordnung führt (dazu reichen zwei Jahre 2015er-Politik am Stück), werde ich die Koffer packen müssen, egal wie alt die Kinder sind. Zum Glück sieht es im Moment nicht danach aus.

 

Dass langfristig Hopfen und Malz hier verloren sind, ist klar. Aber ich brauche ja nur maximal 25 Jahre, um die Schäfchen ins hoffentlich Trockene zu bringen. Hoffentlich hält das hier so lange noch. Toi toi toi!

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Aristippos:

Ja, natürlich mache ich es davon abhängig. Wenn Europa eine Migrationspolitik verfolgt, die in absehbarer Zeit zur Auflösung der staatlichen Ordnung führt (dazu reichen zwei Jahre 2015er-Politik am Stück), werde ich die Koffer packen müssen, egal wie alt die Kinder sind. Zum Glück sieht es im Moment nicht danach aus.

 

Dass langfristig Hopfen und Malz hier verloren sind, ist klar. Aber ich brauche ja nur maximal 25 Jahre, um die Schäfchen ins hoffentlich Trockene zu bringen. Hoffentlich hält das hier so lange noch. Toi toi toi!

traust du wirklich der weltwirtschaft und damit den nationalen wirtschaften in übersee, bei deiner europaprognose?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Ennasus said:

Ach ja, und noch eine Ergänzung: Wenn das ganze Geld, das in Frontex und in das Fernhalten von Menschen investiert würde, statt dessen in "mehr Polizisten, mehr Lehrer, mehr Richter, mehr Erzieher, mehr Wohnungen, ..." investiert würde, könnte das genau den Boden bereiten für eine positive, bewältigbare Veränderung, von der schlussendlich alle profitieren würden.

Nur so nebenbei: Frontex hatte 2019 333 Mio Euro zur Verfügung (europaweit), in Deutschland hat allein der Bund 2019 ca. 15 Milliarden an direkten Ausgaben für Flüchtlinge und Asyl (Verfahrenskosten, Integrationsleistungen, Transferleistungen an Kommunen, Unterbringung etc.) getätigt, ohne “Beseitigung von Fluchtursachen”, das waren weitere 8 Milliarden. 
Die Frontexkosten gehen da im Rauschen unter

 

Werner

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Flo77:

 

Danke für den Link, da komme ich leider erst am Wochenende dazu, den ordentlich zu lesen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Werner001:

Nur so nebenbei: Frontex hatte 2019 333 Mio Euro zur Verfügung (europaweit), in Deutschland hat allein der Bund 2019 ca. 15 Milliarden an direkten Ausgaben für Flüchtlinge und Asyl (Verfahrenskosten, Integrationsleistungen, Transferleistungen an Kommunen, Unterbringung etc.) getätigt, ohne “Beseitigung von Fluchtursachen”, das waren weitere 8 Milliarden. 
Die Frontexkosten gehen da im Rauschen unter

 

Werner

Verwirr deine Mitmenschen nicht mit Fakten, wenn es um Emotionen geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb helmut:

Der Artikel ist grottenschlecht. Er setzt "Migranten" mit "Ausländern" gleich. Leider ist dadurch nicht mehr erkennbar, welche Frage in der Umfrage überhaupt gestellt wurde, die nach Migranten oder die nach Ausländern? Denn ein großer Teil der Migranten taucht natürlich nicht in der Ausländerstatistik auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Aristippos:

Der Artikel ist grottenschlecht. Er setzt "Migranten" mit "Ausländern" gleich. Leider ist dadurch nicht mehr erkennbar, welche Frage in der Umfrage überhaupt gestellt wurde, die nach Migranten oder die nach Ausländern? Denn ein großer Teil der Migranten taucht natürlich nicht in der Ausländerstatistik auf.

das mag sein. auf noch niedrigerem niveau ist das reden   "eine Migrationspolitik verfolgt, die in absehbarer Zeit zur Auflösung der staatlichen Ordnung führt".

 

der artikel ist ein versuch der versachlichung eines problems. dein reden dient einer fremdenfeindlichen stimmungsmache.

 

aber du hast noch immer keine antwort auf die weltökonomie wenn migration und klimaprobleme massiver werden. denkst du "übersee" bleibt eine insel der seeligen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb helmut:

der artikel ist ein versuch der versachlichung eines problems.

Nein, ist er nicht. Er ist ein Versuch der Stimmungsmache, bei der man mit der unsachlichen Vermengung zweier unterschiedlicher Begriffe versucht, zum gewünschten Ergebnis zu gelangen.

 

Zitat

aber du hast noch immer keine antwort auf die weltökonomie wenn migration und klimaprobleme massiver werden. denkst du "übersee" bleibt eine insel der seeligen?

"Seelig" gibt's nicht, nur "selig".

 

Insel der Seligen wäre übertrieben. Ich bin mir aber sicher, dass man dem Klimawandel nur mit Hi-Tech angemessen begegnen können wird. Qualifizierte Leute auf diesem Gebiet, ob nun Gentechnologie oder diverse Ingenieurswissenschaften, werden gefragt sein. In Übersee sehe ich bessere Aussichten, dass das Problem bewältigt wird. Erfolgreich werden Staaten sein, die technisch Qualifizierte anlocken, unqualifizierte Kostgänger draußen halten, und ihren Wohlstand und ihre hochindustrielle Basis erhalten. In Europa ist die generelle Stimmung in allen diesen Punkten das Gegenteil. Man bekämpft Industrie und Technologie, und meint, den Klimawandel mit Biolandwirtschaft, Jutebeuteln und Mehrfachstrohhalmen aufhalten zu können. Das wird schief gehen, und wie.

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Aristippos:

Nein, ist er nicht. Er ist ein Versuch der Stimmungsmache, bei der man mit der unsachlichen Vermengung zweier unterschiedlicher Begriffe versucht, zum gewünschten Ergebnis zu gelangen.

 

"Seelig" gibt's nicht, nur "selig".

 

Insel der Seligen wäre übertrieben. Ich bin mir aber sicher, dass man dem Klimawandel nur mit Hi-Tech angemessen begegnen können wird. Qualifizierte Leute auf diesem Gebiet, ob nun Gentechnologie oder diverse Ingenieurswissenschaften, werden gefragt sein. In Übersee sehe ich bessere Aussichten, dass das Problem bewältigt wird. Erfolgreich werden Staaten sein, die technisch Qualifizierte anlocken, unqualifizierte Kostgänger draußen halten, und ihren Wohlstand und ihre hochindustrielle Basis erhalten. In Europa ist die generelle Stimmung in allen diesen Punkten das Gegenteil. Man bekämpft Industrie und Technologie, und meint, den Klimawandel mit Biolandwirtschaft, Jutebeuteln und Mehrfachstrohhalmen bekämpfen zu können. Das wird schief gehen, und wie.

was haben einzelne technische lösungen mit einer weltweiten problematik zu tun? wenn die welt nicht halbwegs in ordnung ist, ist das klima z.b. kaputt. die neue klimatechnologie kauft keiner, wozu auch.  wenn die migration nicht rational behandelt wird, d.h. lösungsorientiert, nicht grenzorientiert, braucht keiner mehr erzeugnisse aus übersee. übrsee kann dann auch keine mehr kaufen. woher käme ohne handel das geld. merkst du nicht, wie du von einer ganzheitlichen ordnung abhängig bist? wie willst du diese schaffen und sichern. mit waffen an den grenzen? mit dir ginge die welt tatsächlich unter. allerdings "nach dir die sintflut".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten doch diskutiert, worin sich die US -Asylpolitik von der europäischen entscheidet: aktuell hat der Supreme Court entschieden, dass die gegenwärtige Politik, Asylanträge nur noch aus dem benachbarten Mexiko zu stellen und das Ergebnis dort abzuwarten, bis zur Entscheidung im Hauptsacheverfahren einstweilen verfassungskonform ist.

https://www.washingtonpost.com/politics/courts_law/supreme-court-trump-remain-in-mexico/2020/03/11/7abd4b9c-62d7-11ea-acca-80c22bbee96f_story.html#comments-wrapper

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Shubashi:

Wir hatten doch diskutiert, worin sich die US -Asylpolitik von der europäischen entscheidet: aktuell hat der Supreme Court entschieden, dass die gegenwärtige Politik, Asylanträge nur noch aus dem benachbarten Mexiko zu stellen und das Ergebnis dort abzuwarten, bis zur Entscheidung im Hauptsacheverfahren einstweilen verfassungskonform ist.

https://www.washingtonpost.com/politics/courts_law/supreme-court-trump-remain-in-mexico/2020/03/11/7abd4b9c-62d7-11ea-acca-80c22bbee96f_story.html#comments-wrapper

 

Und dieses Vorgehen bewerten wir hierzulande wie?

 

(Ich bin immer noch dafür auf Lesbos oder noch besser einer unbewohnten Ägäis-Insel ein europäisches Ellis-Island zu schaffen. Und vielleicht noch ein weiteres in Gibraltar. So schwer kann das doch nicht sein... Und könnten wir vielleicht im Corona-Taumel den Chinesen den Piräus wieder abkaufen? Ihr kriegt den Impfstoff, wir den Hafen. Oder so ähnlich.)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Flo77 said:

Und dieses Vorgehen bewerten wir hierzulande wie?

Es entspricht ziemlich genau unserem Artikel 16a des Grundgesetzes (siehe speziell Abs. 2)

 

Dass die Praxis eine andere ist, steht auf einem anderen Blatt.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Flo77:

Und dieses Vorgehen bewerten wir hierzulande wie?

 

(Ich bin immer noch dafür auf Lesbos oder noch besser einer unbewohnten Ägäis-Insel ein europäisches Ellis-Island zu schaffen. Und vielleicht noch ein weiteres in Gibraltar. So schwer kann das doch nicht sein... Und könnten wir vielleicht im Corona-Taumel den Chinesen den Piräus wieder abkaufen? Ihr kriegt den Impfstoff, wir den Hafen. Oder so ähnlich.)

 

Die Gesetzespraxis wird letztlich durch die Gerichte überprüft - nach dem Urteil EGMR in Bezug auf die spanischen Exklaven ist ja auch bei uns klargestellt worden, dass es kein Grundrecht auf gewaltsame Einreise gibt. Und die US-Regierung hat zumindest einstweilig das Recht, Asylbewerber vor ihren Grenzen auf eine Entscheidung des Einwanderungsrichters warten zu lassen.

Die Gerichte existieren ja nicht im luftleeren Raum - wenn Asylrecht zur illegalen Einwanderung zweckentfremdet wird, nimmt man es auch dort zur Kenntnis und passt den Gesetzesvollzug an die Realitäten an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...