Jump to content

Migrations-Special: 2020 in Europa


Shubashi

Recommended Posts

Da zu recht gewünscht wurde, Migrationsthemen nur hier zu diskutieren:

Es geht um die  "zusätzliche" Aufnahme von Migranten durch Kommunen.

Diese geschieht lt. gemeinsamem "Seebrücke"-Papier zusätzlich zu den Zuweisungen gemäß "Königsteiner Schlüssel", fordert dabei aber die ausdrückliche Finanzierung und organisatorische Unterstützung durch den Bund ein.

https://www.potsdam.de/sites/default/files/documents/4-punkte-papier_1._arbeitstreffen_rottenburg_01-10-19.pdf

 

Damit ist es nichts weiter als die völlig übliche humanitäre Zuwanderung nach Paragraph 23 (Kontingente) des Aufenthaltsgesetzes, die von allen (?) Bundesländern regelmäßig betrieben und auch finanziert wird. Die Vorstellung, dass der Bund das dann finanziert, während die Gemeinden bestellen, funktioniert im föderalen Recht der Bundesrepublik schlicht nicht.

Ob Gemeinderäte hier im Sinne von Bürgschaften eigenständig agieren könnten, weiss ich nicht - interessanterweise schlagen sie das aber auch nicht mal vor.

Da die Bundesregierung jetzt wiederum ein Kontingent für Migranten aus griechischen Zentren geschaffen hat (zusätzlich zu den bereits über 20.000 Menschen, die EU-Staaten in den letzten 5 Jahren aus Griechenland übernahmen), dürfte sich das Problem für die Kommunen auch nicht mehr stellen.

 

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in mögliches scenario: die klimaprobleme wachsen sich zu einer weltweiten (das klima ist nun mal weltweit) katastrophe aus. nur weltweites handeln kann etwas ändern, mildern. die hälfte der weltbevölkerung macht nicht mit. begründung: mir geht es noch gut genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

Wo der Schweizer recht hat, hat er nun leider mal recht:

 

https://www.nzz.ch/meinung/die-willkommenskultur-war-nie-mehr-als-eine-illusion-ld.1546096

willkommenskultur ist eine individuelle kultur. ich habe keine moral und keine illusion. ich habe deutsche leitkultur : verantwortung, soziale verantwortung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb helmut:

ich habe keine moral und keine illusion. ich habe deutsche leitkultur : verantwortung, soziale verantwortung.

Ersteres hast Du gesagt - letzteres klingt bei Dir irgendwie nach einer Corona-Variante.

 

(Treffen sich zwei Planeten. Sagt der eine zum anderen: "Du siehst aber schlecht aus. Hast Du dir was eingefangen?" Antwortet der andere: "Ja. Ich habe ziemlich hartnäckig Menschheit. Ist aber anscheinend nicht ansteckend." Meint der eine: "Na dann. Das vergeht auch wieder.")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Flo77:

Ersteres hast Du gesagt - letzteres klingt bei Dir irgendwie nach einer Corona-Variante.....

nein, ich nehme auch hilfe an. platz, tragen, anziehen, vorfahrt schenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Wo der Schweizer recht hat, hat er nun leider mal recht:

 

https://www.nzz.ch/meinung/die-willkommenskultur-war-nie-mehr-als-eine-illusion-ld.1546096

 

Eine ziemlich realistische Beschreibung der gegenwärtigen Situation, hinter der eben eine besondere Art der Lebenslüge: das es eben in der Flüchtslings-, Migrations- und Asylpolitik ohne realitätsbezogene Leitlinien, sondern rein nach Wunschdenken und Gefühl. Das Problem ist halt, dass es immer eine höhere Nachfrage nach Zuwanderung geben wird als sinnvoller Weise durch Deutschland zur Verfügung gestellt werden kann.

 

Edit:

Ein Beispiel für diese absurde Haltung kann man in diesem SZ-Artikel sehen: da wird die Zahl der Unterbringungsplätze in den Bundesländern abgefragt, und sofort der Schluß suggeriert, deshalb könnte man alle Migranten locker unterbringen. Dass es aber überhaupt keine ernstzunehmende Abschätzung geben kann, wie hoch die realen Zahlen der wirklich Migrationswilligen wären, ist so eine Kalkulation völlig unseriös. 

Zudem werden die Bedenken gegen eine Aufnahme als rein subjektiv dargestellt - was eine enorme Chuzpe ist, wenn man bedenkt, dass mit 2015 exakt so eine Situation bereits durchlaufen und da alle im Artikel gemachten Annahmen bereits real widerlegt wurden.

 

https://www.sueddeutsche.de/politik/fluechtlinge-deutschland-aufnahmezentren-1.4842823

 

 

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Shubashi:

als sinnvoller Weise durch Deutschland zur Verfügung gestellt werden kann.

 

Oh, "sinnvoll" ist aber ein riskanter Begriff.

 

Natürlich wäre es denkbar, alle einfach kommen zu lassen und einzubürgern. Aus deren Sicht wäre das sicherlich "sinnvoll".

 

Ob wir das hier wollen sollten, ob unser Wirtschafts- und Sozialsystem das verkraften würde ist eine ganz andere Frage, wobei natürlich auch im Raum steht, ob diese Systeme um jeden Preis erhalten bleiben sollten.

 

Ich pers. lehne eine Zuwanderung von mehr als 0,2% der Bevölkerung pro Jahr jedenfalls ab (und selbst das wären schon 160.000 Menschen). Seit 2016 verlieren wir ohnehin jedes Jahr 1,5% der Bevölkerung (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157440/umfrage/auswanderung-aus-deutschland/) - und ich fürchte, daß in diesen 1,5% zuviele dabei sind, die wir als Wirtschaftsstandort eigentlich dringend selber bräuchten und die durch die Zuwanderung nie ersetzt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Warten wir mal ab, was die Wirtschaft nach Corona verkraftet.

2. In Freiburg werden Veranstaltungen mit mehr als 50 Teilnehmern untersagt, und parallel sollen nun Massenunterkünfte errichtet werden? Klingt plausibel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb rince:

2. In Freiburg werden Veranstaltungen mit mehr als 50 Teilnehmern untersagt, und parallel sollen nun Massenunterkünfte errichtet werden? Klingt plausibel...

Natürlich ist das plausibel. In den Massenunterkünften darf das Virus ja dann... äh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Flo77:

Ich pers. lehne eine Zuwanderung von mehr als 0,2% der Bevölkerung pro Jahr jedenfalls ab (und selbst das wären schon 160.000 Menschen). Seit 2016 verlieren wir ohnehin jedes Jahr 1,5% der Bevölkerung (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157440/umfrage/auswanderung-aus-deutschland/) - und ich fürchte, daß in diesen 1,5% zuviele dabei sind, die wir als Wirtschaftsstandort eigentlich dringend selber bräuchten und die durch die Zuwanderung nie ersetzt werden können.

 

Was die Emigration angeht, hier mal eine etwas differenzierte Darstellung.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article174502114/Zu-und-Abwanderungen-Immer-mehr-Deutsche-verlassen-das-Land.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Flo77:

Jetzt muss mir nur noch jemand erklären, woher die Welt ihre Zahlen hat. Von statista.de wohl nicht.

 

statista.de differenziert vermutlich nicht nach Staatsbürgerschaft...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb rince:

... In Freiburg werden Veranstaltungen mit mehr als 50 Teilnehmern untersagt, und parallel sollen nun Massenunterkünfte errichtet werden? Klingt plausibel...

ja, ich muß aus meinem haus in kiel raus, 250-300 menschen, ein fahrstuhl, eine treppe, ein eingang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Flo77:

.... und ich fürchte, daß in diesen 1,5% zuviele dabei sind, die wir als Wirtschaftsstandort eigentlich dringend selber bräuchten und die durch die Zuwanderung nie ersetzt werden können.

bilde alle aus, zwinge sie, prüfe sie, stelle sie ein. achso ein dir bekannter alltagsrassismus stört. legt ihn ab.

meine asylkinder brauchen noch etwas zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb helmut:

ja, ich muß aus meinem haus in kiel raus, 250-300 menschen, ein fahrstuhl, eine treppe, ein eingang.

Aber den Unterschied zu Sammelunterkünften kennst du schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

....Ob wir das hier wollen sollten, ob unser Wirtschafts- und Sozialsystem das verkraften würde ist eine ganz andere Frage, wobei natürlich auch im Raum steht, ob diese Systeme um jeden Preis erhalten bleiben sollten.....

wir wollen das nicht, ich schon. es gibt eben zuviel kurzsichtigkeit, dummheit, inkonsequenz. was du bei deinen kindern beklagst, gäbe es bei mir nicht. auf meine asylanten kann ich mich verlassen, sie wollen und sie können. vielleicht projizierst du deine von dir beschriebene situation auf andere? wer von uns beiden ist mental reicher? es gibt nichts bereicherndes als ein positiver blick in die zukunft, eine freundliche erwartung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb helmut:

wir wollen das nicht, ich schon.

Du willst unser ökonomisches, soziales und politisches System erhalten und bist trotzdem für die ungebremste Zuwanderung?

 

Und nur für's Protokoll: Deine "Asylkinder" (ein Begriff, den ich nebenbei nie verwenden würde) mögen ja niedlich und ganz toll sein - die sind aber 1. nicht allein und 2. gilt für die meisten am griechischen Zaun weder niedlich noch syrisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Flo77:

Du willst unser ökonomisches, soziales und politisches System erhalten und bist trotzdem für die ungebremste Zuwanderung?

 

Und nur für's Protokoll: Deine "Asylkinder" (ein Begriff, den ich nebenbei nie verwenden würde) mögen ja niedlich und ganz toll sein - die sind aber 1. nicht allein und 2. gilt für die meisten am griechischen Zaun weder niedlich noch syrisch.

sprach ich einmal von "ungebremst"? nein !!!!!!!!!!!!!!!! das wäre also eine unredliche unterstellung.

nun zu meinen asylkindern. sie sind nicht niedlich. sie sind klug, neugierig, manchmal frech, meistens respektvoll. "tolle" kinder kenne ich nicht. das ist nicht mein sprachgebrauch.

ja, sie sind nicht allein. es sind 9 menschen, die in etwas höhere schulen gehen, einen beruf erlernen und arbeiten. ich vergaß, die mama trägt kopftuch, betet und macht schöne pizzas, ohne schinken.

 

aber ich kenne es auch von pakistanis, bangladeshis und afghanen. ich kenne auch faule und gleichgültige österreicher und deutsche. du sicher auch. selbst ich zähle dazu. ich bin faul und bequem.

bearbeitet von helmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2020 um 11:50 schrieb Flo77:

Schön, daß DEINE Bundeskanzlerin meint über MEIN Portemonnaie und MEINE Zukunft bestimmen zu können.

 

Nebenbei wär's schön gewesen, wenn Sie damals schon die Konsequenzen gezogen hätte. Vielleicht hätte ihr der Ruhestand in Chile durchaus gut getan.

 

Das ist auch deine Bundeskanzlerin, sie wurde demokratisch gewählt, auch du hattest wohl das Recht zur Wahl, und anschließend bestimmen gemeinhin Regierungen gewissermaßen über dein und mein Portemnonnaie und deine und meine Zukunft, bis sie eben abgewählt werden oder selber das Handtuch werfen. Wieso sie nach Chile in den Ruhestand gehen sollte, erschließt sich mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2020 um 12:08 schrieb Flo77:

Merkel konnte damals freundliches Gesicht machen, weil ihr Erdogan und Consorten die Drecksarbeit erledigt haben. Was ihr das Wert war, kann man an den Geldflüssen ablesen.

 

Hat dummerweise weder etwas an den "Fluchtursachen" geändert noch unserem Land (Helmuts Kanzlerin hat ja mal geschworen jeden Schaden von diesem Land abzuwenden - auch nichts von übrig) geholfen.

 

Der Deal mit der Türkei kam doch erst hinterher. Also tu nicht so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

Wieso sie nach Chile in den Ruhestand gehen sollte, erschließt sich mir nicht.

Honeckers Überresten Gesellschaft leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

 

Der Deal mit der Türkei kam doch erst hinterher. Also tu nicht so...

Als ob die Chancellorette nicht von vorne herein im Plan hatte die Drecksarbeit andere machen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...