Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 9 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Diese kleinen Veränderungen mit der Folge der Belastungserhöhung und realen Senkung des Gehalts haben sehr viele Arbeitnehmer ohne Beamtenstatus noch zusätzlich zu ihrem wenig sicheren Arbeitsplatz

Vielleicht liest du einfach noch mal den letzten Satz von dem Beitrag, den du zitiert hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bw83:

Da aber gestern jemand meinte, man wäre ja mit bestimmten Gruppen "fast durch", komme ich nicht umhin, zum Thema Impfungen doch noch was zu sagen.

Die Bewohner von Altenpflegeheimen kombinieren zwei Risikofaktoren: Hohes Alter und Sammelunterkunft. Und die sind durch!

 

Derzeit dürfte über die Hälfte der Impfungen an Klinikpersonal gegangen sein. (Ich erinnere mich da an eine interessante Grafik, die ich jetzt aber nicht nochmal suchen werde.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb laura:

Vielleicht liest du einfach noch mal den letzten Satz von dem Beitrag, den du zitiert hast?

 

Hast du ein Problem mit meinem Kommentar? Was soll dieser schnippische Einwurf? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb laura:

Ach Julius... sei doch nicht so positiv! Sonst wirft uns wieder jemand vor, dass wir im Musterländle auf der Insel der Seligen sind...

 

Hier riecht es komisch.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb laura:
vor 2 Stunden schrieb Julius:


"Spontanimpflinge"? Sind schon erfunden ... Liegen geblieben ist in Dornstetten genau NICHTS.

Ach Julius... sei doch nicht so positiv! Sonst wirft uns wieder jemand vor, dass wir im Musterländle auf der Insel der Seligen sind...

Ihr SEID eine Insel der Seeligen!

Vielleicht ist ein grüner MP doch keine so schlechte Idee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Moriz:

Ihr SEID eine Insel der Seeligen!

Vielleicht ist ein grüner MP doch keine so schlechte Idee...

 

Ich weiß es gar nicht, ob wir eine Insel der Seligen sind. Schulisch sicher nicht - da passiert hier auch Chaos.

Aber der MP ist schon gut. Das muss man sagen. Und hoffentlich bleibt er es auch noch lange ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Die Angelika:
Am ‎07‎.‎03‎.‎2021 um 11:01 schrieb mn1217:

Schön wäre allerdings eine ( gerne auch digitale) Liste,auf der man sich als impfwillig eintragen kann und dann über SMS oder so informiert wird,wenn beim Impfzentrum was übrig ist.

 

Wozu?

Wer sich impfen lassen will, wird sich bereits zur Impfung angemeldet haben. Auf diese bereits erfolgten Anmeldungen kann man zurückgreifen

 

Da wird aber nicht mit abgefragt, ob man bereit und in der Lage ist, auch kurzfristigst einen Restimpftermin wahrzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Moriz:

Die Bewohner von Altenpflegeheimen kombinieren zwei Risikofaktoren: Hohes Alter und Sammelunterkunft. Und die sind durch!

 

Derzeit dürfte über die Hälfte der Impfungen an Klinikpersonal gegangen sein. (Ich erinnere mich da an eine interessante Grafik, die ich jetzt aber nicht nochmal suchen werde.)

Natürlich sind die Bewohner von Senioren- und Pflegeheimen wohl die mit dem höchsten Risiko.

Es ändert aber nix, dass auch Millionen pflegebedürftiger Senioren noch zu Hause wohnen, das entsprechende Alter haben und noch nicht (doppelt) geimpft sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Restimpftermine könnnte man relativ einfach vergeben, nämlich indem man Erfahrungswerte zugrunde legt.

 

Im Impfzentrum im Kreis Großkleckersdorf werden - nach den Zahlen der letzten 2 Wochen - im Durchschnitt 10 Impftermine am Tag nicht wahrgenommen. Und damit kann man z.B. jeden Tag 15 Leute - ohne Anspruch auf eine Impfung - eine halbe Stunde vor der Schließung einbestellen. Diejenigen, die nicht allein ins Impfzentrum kommen können (also diejenigen, die Ü 80 sind und zuhause wohnen und nicht mobil sind), können entscheiden, ob sie sich bringen lassen (oder ein Taxi zahlen) oder auf den regulären Impftermin warten.

 

Oder man vergibt diese Termine an diejenigen, die zu Impfgruppe 1 gehören und mobil sind (z.B. Mitarbeiter von Pflegediensten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Moriz:

 

Da wird aber nicht mit abgefragt, ob man bereit und in der Lage ist, auch kurzfristigst einen Restimpftermin wahrzunehmen.

 

"In der Lage" finde ich hier nicht das zentrale Problem. Wenn man mal soweit ist, dass man impfberechtigt ist, hat man ja einen Termin - in der Regel innerhalb der nächsten 3-4 Wochen. Und ob man dann ein paar Tage/ Wochen früher geimpft wird, ist letztlich auch nicht so relevant. Zumal die Oma, die nicht mobil ist und zuhause wohnt, wohl kaum Aktivitäten hat, die sie zum Superspreader machen dürften ...

Platt gesagt: Entweder Oma Hilde ist Ü80 und total aktiv und trifft zahllose Leute. Dann kann sie auch zum Impfzentrum kommen, um den früheren Termin wahrzunehmen (oder sich von einem der zahllosen Freunde, Bekannte, Familienangehörigen bringen lassen).

Oder sie ist wirklich immobil und isoliert. Dann ist es - sofern die Mitarbeiter*innen des Pflegedienstes geimpft sind - weitestgehend egal, ob sie morgen oder in fünf Wochen geimpft wird.

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb laura:
vor einer Stunde schrieb Moriz:

 

Da wird aber nicht mit abgefragt, ob man bereit und in der Lage ist, auch kurzfristigst einen Restimpftermin wahrzunehmen.

 

"In der Lage" finde ich hier nicht das zentrale Problem. Wenn man mal soweit ist, dass man impfberechtigt ist, hat man ja einen Termin - in der Regel innerhalb der nächsten 3-4 Wochen. Und ob man dann ein paar Tage/ Wochen früher geimpft wird, ist letztlich auch nicht so relevant. Zumal die Oma, die nicht mobil ist und zuhause wohnt, wohl kaum Aktivitäten hat, die sie zum Superspreader machen dürften ...

Platt gesagt: Entweder Oma Hilde ist Ü80 und total aktiv und trifft zahllose Leute. Dann kann sie auch zum Impfzentrum kommen, um den früheren Termin wahrzunehmen (oder sich von einem der zahllosen Freunde, Bekannte, Familienangehörigen bringen lassen).

Oder sie ist wirklich immobil und isoliert. Dann ist es - sofern die Mitarbeiter*innen des Pflegedienstes geimpft sind - weitestgehend egal, ob sie morgen oder in fünf Wochen geimpft wird.

 

Wenn Omma Hilde 50 km vom Impfzentrum entfernt wohnt und nicht mehr selbst Auto fährt, dann ist sie auch nicht in der Lage, kurzfristig einen Restimpftermin wahrzunehmen. Zumindest dann nicht, wenn die Impfteams nicht zwei Stunden auf sie warten sollen. Bevor man jetzt alle Ommas durchtelefoniert (hat man bei der Impfanmeldung eingentlich deren Händinummern erfragt?) um die zu finden, die gerade bei ihrem Sohn um die Ecke vom Impfzentrum zu Besuch ist und tatsächlich in zehn Minuten da ist wäre eine entsprechende Sonderliste schon besser.

Wie gesagt, die Mutter eines Bekannten hat ihre Impftermine so gelegt, daß ihr Sohn sie fahren kann. Ein spontaner kurzfristiger Impftermin würde bedeuten, daß dieser erst mal Feierabend haben muß, dann zu seiner Mutter fahren muß (30km?), dann mit dieser zum Impfzentrum fahren muß (nochmal 30 km?). Da gibt es genug, die schneller da sein könnten, wenn sie wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Moriz:

 

Wenn Omma Hilde 50 km vom Impfzentrum entfernt wohnt und nicht mehr selbst Auto fährt, dann ist sie auch nicht in der Lage, kurzfristig einen Restimpftermin wahrzunehmen. Zumindest dann nicht, wenn die Impfteams nicht zwei Stunden auf sie warten sollen. Bevor man jetzt alle Ommas durchtelefoniert (hat man bei der Impfanmeldung eingentlich deren Händinummern erfragt?) um die zu finden, die gerade bei ihrem Sohn um die Ecke vom Impfzentrum zu Besuch ist und tatsächlich in zehn Minuten da ist wäre eine entsprechende Sonderliste schon besser.

Wie gesagt, die Mutter eines Bekannten hat ihre Impftermine so gelegt, daß ihr Sohn sie fahren kann. Ein spontaner kurzfristiger Impftermin würde bedeuten, daß dieser erst mal Feierabend haben muß, dann zu seiner Mutter fahren muß (30km?), dann mit dieser zum Impfzentrum fahren muß (nochmal 30 km?). Da gibt es genug, die schneller da sein könnten, wenn sie wollen.

 

Völlig richtig. Solche Fälle gibt es.

Aber es geht ja auch nur um diejenigen, die diesen Zusatztermin wahrnehmen wollen, weil sie eben geringfügig früher geimpft werden wollen.

Und da kann man wirklich nicht jedem gerecht werden. Leider. 

 

Es gibt keine vollkommene Gerechtigkeit, man wird nicht alle Fälle abdecken können. Auch nicht bei der Impfung.

 

Das wäre auch beim Hausarzt nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb laura:

 

Völlig richtig. Solche Fälle gibt es.

Aber es geht ja auch nur um diejenigen, die diesen Zusatztermin wahrnehmen wollen, weil sie eben geringfügig früher geimpft werden wollen.

Und da kann man wirklich nicht jedem gerecht werden. Leider. 

 

Es gibt keine vollkommene Gerechtigkeit, man wird nicht alle Fälle abdecken können. Auch nicht bei der Impfung.

 

Das wäre auch beim Hausarzt nicht anders.

 

Das Thema war nicht Gerechtigkeit sondern die Frage, ob die vorhandenen Daten der Impfanwärter ausreichen, um abendliche Restdosen loszuwerden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb bw83:

 

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-impfung-daten-100.html

In dieser aktuellen Quelle findet man folgende Zahlen mit Stand 06.03.:

Zitat

Geimpfte Deutschland
Einfach geimpft: 4.915.868 (5,91%)
Vollständig geimpft: 2.410.230 (2,9%)

 

Es sind also 2,9% der Bundesbevölkerung vollständig geimpft.

 

Zwei Wochen nach der ersten Impfung (so lange braucht das Immunsystem einfach) hat man schon einen hohen Schutz erreicht (80 von 95 Prozent?). Die zweite Impfung festigt den Impfschutz im Wesentlichen. Von daher ist das englische Verfahren, erst mal möglichst vielen Menschen eine erste Dosis zu verpassen, durchaus interessant.

Und knapp sechs Prozent Geimpfte finde ich für Anfang März jetzt auch nicht sooo schlecht. Zumal ja absehbar war, daß die Herstellung der Impfstoffe im ersten Quartal erst noch hochgefahren werden muß.

 

PS.: Ich habe schon länger nichts mehr von Ausbrüchen in Altenheimen gehört. Sie wirkt, die Impfung!

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater hat vorletzte Woche genau so seine Erste Impfdosis bekommen: Restverimpfung, aber nicht weil er in einer Liste stand, sondern weil er von einer Bekannten antelefoniert wurde, dass ihr Arzt noch ne angebrochene Flasche übrig hat, die er sonst wegschmeißen musste. Impfung dann abends nach acht, weil sie mit dem Auto noch in die Walachei mussten. Gut organisiert klingt für mich anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Julius:


Kliniken werden hier ab letzter Woche (glaube ich) nicht mehr mit Impfstoff beliefert, wer vom Klinikpersonal noch nicht geimpft ist, muss sich im KIZ impfen lassen. So arg viele Kliniken haben wir hier aber gar nicht.

In diesem Fall ging es um Tetanus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Moriz:

 

Da wird aber nicht mit abgefragt, ob man bereit und in der Lage ist, auch kurzfristigst einen Restimpftermin wahrzunehmen.

Und du glaubst, dass das irgendjemand nicht bejaht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Die Angelika:
vor 5 Stunden schrieb Moriz:

 

Da wird aber nicht mit abgefragt, ob man bereit und in der Lage ist, auch kurzfristigst einen Restimpftermin wahrzunehmen.

Und du glaubst, dass das irgendjemand nicht bejaht? 

"Können sie bei einem Anruf zwischen 16 und 17 Uhr innerhalb einer halben Stunde hier sein?"

 

Eine andere Möglichkeit wäre, entsprechende Impfwillige unter Vorbehalt einzubestellen. Dann sind die rechtzeitig da, laufen aber Gefahr, trotzdem leer auszugehen.

 

Daß die Impfdosen planmäßig bis 17 Uhr reichen, es dann aber bis 21 Uhr dauert, die übriggebliebenen Reste zu verimpfen kann es ja auch nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Moriz:

Ihr SEID eine Insel der Seeligen!

Vielleicht ist ein grüner MP doch keine so schlechte Idee...


Insel der Seligen unter Inkaufnahme neuer Schwierigkeiten

Etwa beim Nachweis der Impfberechtigung - wenn jemand nicht gerade massiv übergewichtig ist.
Aber die Baden-Württemberger sind auch geduldig, anscheinend hat noch niemand, der abgewiesen wurde, deswegen so richtig auf den Putz gehauen. Die meinen's ja auch nicht bös, und die Leut' kommen dann halt zum nächstmöglichen Termin wieder.
Anscheinend ist inzwischen auch die Software so weit angepasst, dass sie die Erweiterung um weitere Impfberechtigte jetzt packt.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Moriz:
vor 8 Stunden schrieb laura:
vor 9 Stunden schrieb Julius:


"Spontanimpflinge"? Sind schon erfunden ... Liegen geblieben ist in Dornstetten genau NICHTS.

Ach Julius... sei doch nicht so positiv! Sonst wirft uns wieder jemand vor, dass wir im Musterländle auf der Insel der Seligen sind...

Ihr SEID eine Insel der Seeligen!

Vielleicht ist ein grüner MP doch keine so schlechte Idee...

Die Frage lautet: Gerade deswegen oder trotzdem :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb UHU:

Die Frage lautet: Gerade deswegen oder trotzdem :P


Diese Frage hat sich mit der Frage nach der derzeitigen Alternative erledigt. 😉

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29 minutes ago, Julius said:


Diese Frage hat sich mit der Frage nach der derzeitigen Alternative erledigt. 😉

Da ist die Frage spannender, wer der neue grüne MP wird. Da das aber erst nach der Wahl verraten wird, ist die Frage nach möglichen Alternativen durchaus interessant, aber natürlich zwecklos

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baden-Württemberg beginnt am 15.3. mit Präsenzunterricht für die Klassen 1-6 in voller Klassenstärke. Die Abschlussklassen sind sowieso da - auch in voller Klassenstärke. Damit sind nur noch die Schüler*innen der Klasse 7-9 bzw. 10 (je nach Schulform) zuhause.

 

Ich könnte kotz... 🤮

Die Konsequenz ist absehbar: Nächster Lockdown im Mai. Die Wirtschaft wird es den Politiker*innen danken.

So kommen wir aus der Sache nie raus.

 

(Und diejenigen, die mir die ganze Zeit Obrigkeitshörigkeit vorwerfen, mögen bitte wahrnehmen, dass ich die Regierung kritisiere)

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb laura:

 

Völlig richtig. Solche Fälle gibt es.

Aber es geht ja auch nur um diejenigen, die diesen Zusatztermin wahrnehmen wollen, weil sie eben geringfügig früher geimpft werden wollen.

Und da kann man wirklich nicht jedem gerecht werden. Leider. 

 

Es gibt keine vollkommene Gerechtigkeit, man wird nicht alle Fälle abdecken können. Auch nicht bei der Impfung.

 

Das wäre auch beim Hausarzt nicht anders.

Aber zum Hausarzt kommt man in vielen Fällen besser und schneller hin.

Ich habe auch schon überlegt, mich meinem Hausarzt als "Resterampe" anzubieten.

bearbeitet von UHU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...