Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 11 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Das scheint leider ein Trugschluss zu sein. Auch unter den Jüngeren ist ein nicht unbeträchtlicher Anteil, der intensivmedizinisch behandelt werden musste. Dazu habe ich gerade heute eine Statistik gesehen. Der Vorteil der Jüngeren ist es, dass sie sich schneller (und vor allem wieder) erholen. Ob es in größerem Ausmaß Spätfolgen gibt, wird man vermutlich erst wesentlich später sicher beantworten können. Chinesische Untersuchungen scheinen in diese Richtung zu deuten. 

Auch diesen Aspekt wird man, bei aller Unsicherheit, bei der Entscheidung über das weitere Vorgehen angemessen berücksichtigen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

 

Für mich gehört beides zusammen.

wo finde ich verstand, was die zukunft anbelangt? wo finde ich ein gutes gefühl für die zukunft? wo finde ich verstand und gefühl für die "nächsten" die keinen deutschen namen haben, keine deutsche hautfarbe, keine deutsche kopfbedeckung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Higgs Boson:

 

.....Im Krieg funktioniert die Wirtschaft noch halbwegs. Mit Kreativität kann der Mangel umgangen werden und Wertschöpfung entstehen, und das ist hier gerade nicht mehr möglich, wenn die Maßnahmen bis Anfang nächsten Jahres bestehen bleiben sollten......

das gegenteil ist richtig. im krieg wird für den krieg produziert und durch den krieg physisch zerstört. der gegner wird ausgeplündert. die menschlichen produktivkräfte werden zu millionen endgültig  ermordet. gehe geistig durch pforzheim 1945 und in einem halben jahr. beschreibe was du siehst.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Higgs Boson:

 

.....

Das ist der letzte Rest unserer Freiheit, die wir noch haben.

ich bleibe freiwillig zuhause. ich gehe freiwillig inkaufen. ich lasse mir freiwillig was bringen. ich fühle mich recht frei.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Aristippos:

... die zum Schutz der Rentner neu generierten Arbeitslosen mit einrechnen. 

wie funktioniert dieser schutz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb helmut:

das gegenteil ist richtig. im krieg wird für den krieg produziert und durch den krieg physisch zerstört. der gegner wird ausgeplündert. die menschlichen produktivkräfte werden zu millionen endgültig  ermordet. gehe geistig durch pforzheim 1945 und in einem halben jahr. beschreibe was du siehst.

 

Vergleiche nicht Äpfel mit Birnen.

Verlängere die jetzige Situation um 6 Jahre.

Dann gehe durch das Land.

Was siehst Du?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Was stimmt nicht? Das der Bund jährliche Zuschüsse in die RV buttert, weil die Renten"ansprüche" höher liegen als die tatsächlich einbezahlten Beiträge?

das war ein vorschlag von dir? ich dachte die jetzige wirklichkeit. kein ernsthaftes problem. praktisch ist es doch so. ich bekomme nach meinen einzahlungen, du nach deinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Higgs Boson:

 

Vergleiche nicht Äpfel mit Birnen.

Verlängere die jetzige Situation um 6 Jahre.

Dann gehe durch das Land.

Was siehst Du?

 

 

kein zerstörtes haus, keine zerstörte fabrik, keine leichenberge im schützengraben und im bombenkeller, keine sinnlosen waffen. also, was siehst du? ich sehe auch keine teuren fußballprofis, keine kreuzfahrtschiffe, kein apres ski. vielleicht satte menschen mit einfachen lebensmitteln, einfache kleidung, viele fahrräder, ein handy pro familie.  weniger menschen, gesunde oder gesund gewordene arbeiten. großeltern passen auf ihre enkel auf, damit beide eltern arbeiten. die schulden deiner 6 jahre werden schrittweise getilgt.

 

aber nun beschreibe du.

bearbeitet von helmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich nur noch schreiben, wenn ich sachlich etwas bei zu tragen habe, ansosnten die Klappe halten oder positve "Nebenwirkungen" beziehungsweise erfreuliche Aktionen berichten.

Aber dazu kann ich nicht schweigen: [klick]

 

Liebe Freunde in Frankreich,

die, welche ihr gerade auffordert doch einen grossen Bogen um euch zu machen - eure Pflegepersonen - das sind die, die euch gerade den A**** retten! Ohne denen ist euer gallsicher Hahn schneller ein gerupftes Brathänchen, in der momentanen Lage, als ihr Cafe au Lait sagen könnt! Die brauchen euren Respekt, verdammte Axt, nicht eure Anfeindungen! Deren Job ist auch ohne euren blöden Sprüche schon schwer genug!

Mir schwillt gerade sowas von der Kamm!

 

(Übersetzt mit Google-Translator, mein Französisch beschränkt sich auf Merci und Baguette)

Chers collègues! Attends! Ensemble, nous lançons le virus dans le cul! Nous ne nous laisserons pas descendre!

bearbeitet von Frank
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

..... dass nur die Spaßkultur reduziert würde. Für mich kann das, was du gerade Reduktion von Spaßkultur nennst, ganz schnell in Richtung sog. Altersarmut gehen, ....

fing die welt 1945 mit spaßkultur an oder  stoppeln auf dem acker? aber mach vorschläge. welche ideen hast du? warum hängst du so an der spaßkultur? gibt es keine alternativen? wir produzieren wieder mehr in D. da werden arbeitskräft gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb helmut:
vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

.... dass nur die Spaßkultur reduziert würde. Für mich kann das, was du gerade Reduktion von Spaßkultur nennst, ganz schnell in Richtung sog. Altersarmut gehen, ....

fing die welt 1945 mit spaßkultur an oder  stoppeln auf dem acker? aber mach vorschläge. welche ideen hast du? warum hängst du so an der spaßkultur? gibt es keine alternativen? wir produzieren wieder mehr in D. da werden arbeitskräft gebraucht.

Wer noch genügend Albernheit besitzt unsere Situation mit Krieg oder der beginnenden Nachkriegszeit zu vergleichen, der hat den Ernst der Lage nicht wirklich verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

 

Die Eltern einer guten Freundin leben im Altersheim. Derzeit isoliert mit Besuchs- und Ausgehverbot. Als Hauptrisikogruppe werden sie in allen denkbaren Szenarien besonders von Restriktionen betroffen sein, auch für längere Zeit. Wenn es ganz schlecht läuft, wird diese Freundin ihre Eltern nicht mehr lebend wiedersehen... :(

 

Ja, das ist schrecklich. Und ich weiß nicht, was schlimmer ist. Hier ist es die Oma meines verschobenen Schwiegesohns. Bei ihr wurde Anfang des Jahres eine Lungenfibrose (hat nix mit Corona zu tun, die kam schleichend im letzten Jahr) festgestellt. Sie wohnt zwar noch zuhause, meine Tochter und ihr noch nicht Ehemann können sie nicht besuchen. (sie werden am 1.Mai nun nicht heiraten können) Das hatten sie vor, da sie ohnehin nicht zur Hochzeit hätte kommen können.

 

Wäre ich in der Situation, alt und kurz vor dem Tod, ich würde auf jeden Schutz pfeifen und meine Familie zu mir bitten. Leben ist auch Qualität, nicht Quantität. Und natürlich, bitte im Fall einer Infektion  keine Intersivmedizin, nur palliative Begleitung, das wäre dann natürlich der Preis. Keine Frage.

 

Aber das kann nur das Individuum entscheiden, keine Politik.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

 

Irre ich mich, oder bist Du nicht in Vorarlberg zu Hause? Da sind es ja schon bald 20 Tage bzw. ein Zuwachs von rd. 3% 

Ja, bin ich :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank:

Eigentlich wollte ich nur noch schreiben, wenn ich sachlich etwas bei zu tragen habe, ansosnten die Klappe halten oder positve "Nebenwirkungen" beziehungsweise erfreuliche Aktionen berichten.

Aber dazu kann ich nicht schweigen: [klick]

 

Liebe Freunde in Frankreich,

die, welche ihr gerade auffordert doch einen grossen Bogen um euch zu machen - eure Pflegepersonen - das sind die, die euch gerade den A**** retten! Ohne denen ist euer gallsicher Hahn schneller ein gerupftes Brathänchen, in der momentanen Lage, als ihr Cafe au Lait sagen könnt! Die brauchen euren Respekt, verdammte Axt, nicht eure Anfeindungen! Deren Job ist auch ohne euren blöden Sprüche schon schwer genug!

Mir schwillt gerade sowas von der Kamm!

 

(Übersetzt mit Google-Translator, mein Französisch beschränkt sich auf Merci und Baguette)

Chers collègues! Attends! Ensemble, nous lançons le virus dans le cul! Nous ne nous laisserons pas descendre!

Läuft hierzulande doch nicht viel anders https://www.facebook.com/quer/videos/204139014368274/

Und das ganz ohne die Zustände, mit denen Frankreich  gerade leben  muss https://www.mimikama.at/allgemein/keine-beatmung-fuer-patienten-ueber-80-in-frankreich-elsass/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Mariachi:

Läuft hierzulande doch nicht viel anders https://www.facebook.com/quer/videos/204139014368274/

Den Bericht hab ich im TV gesehen. Das ist schlimm und das darf nicht sein! Damit da kein Missverständnis aufkommt.

Aber das wovon Quer berichtet ist thematisch etwas anderes, als das worüber ich mich aufgeregt hatte. Es kann nicht sein das Ärzte und Pflegekräfte zum Dank für ihren Job auch noch Anfeindungen zu spüren bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Frank:

Den Bericht hab ich im TV gesehen. Das ist schlimm und das darf nicht sein! Damit da kein Missverständnis aufkommt.

Aber das wovon Quer berichtet ist thematisch etwas anderes, als das worüber ich mich aufgeregt hatte. Es kann nicht sein das Ärzte und Pflegekräfte zum Dank für ihren Job auch noch Anfeindungen zu spüren bekommen!

Da werden Leute angefeindet weil sie im gleichen Dorf leben wie infizierte . Ich glaube nicht, dass das anders läuft, wenn den lieben  Nachbarn bekannt wird, dass die nette Krankenschwester von nebenan in einer Einrichtung arbeitet die kompromittiert ist (oder noch besser: an Betroffenen arbeitet)

gab's da nicht vor Wochen schon mal  entsprechende Vorfälle in Ingolstadt? Ich bild  mir ein mich dunkel zu erinnern..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die USA beschlagnahmen Schutzmasken, die für Deutschland bestimmt waren.

 

Any comments?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mariachi:
vor 12 Minuten schrieb Frank:

Den Bericht hab ich im TV gesehen. Das ist schlimm und das darf nicht sein! Damit da kein Missverständnis aufkommt.

Aber das wovon Quer berichtet ist thematisch etwas anderes, als das worüber ich mich aufgeregt hatte. Es kann nicht sein das Ärzte und Pflegekräfte zum Dank für ihren Job auch noch Anfeindungen zu spüren bekommen!

Da werden Leute angefeindet weil sie im gleichen Dorf leben wie infizierte . Ich glaube nicht, dass das anders läuft, wenn den lieben  Nachbarn bekannt wird, dass die nette Krankenschwester von nebenan in einer Einrichtung arbeitet die kompromittiert ist (oder noch besser: an Betroffenen arbeitet)

gab's da nicht vor Wochen schon mal  entsprechende Vorfälle in Ingolstadt? Ich bild  mir ein mich dunkel zu erinnern..

Du hast ja recht, die Anfeindungen dürfen gegen niemanden sein. Da segelt unsere Gesellschaft hart an einer Kante.

 

Bei den Kollegen in Frankreich oder in Ingolstadt (von dem Fall hab ich allerdings nichts mitbekommen) kommt noch etwas anderes hinzu: Wer meinen Kollegen angreift, der greift mich an! Bei aller Distanz zum Beruf, aber das nehm ich dann persönlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Shubashi:

Deine Interpretation der Infektionszahlen und Vorgehensweisen klingt so, als reagierten aktuell Staaten und Behörden quasi in "künstlicher" Aufregung auf ein mortalitätsstatistisch eher wenig aufregendes Phänomen.

Was dann allerdings fehlt, ist eine rational nachvollziehbare Erklärung, warum die Staaten so reagieren. Nach allem, was ich weltweit sehen kann, werden die Gesundheitsysteme von massenhaft auftretenden Infektionen, Patienten und Sterbenden überwältigt. Alle Staaten haben sich weitgehend für einen gesellschaftlichen Lockdown entschieden, auch diejenigen, die so eine Reaktion zuvor vehement abgelehnt haben. Letztere scheinen durch ihre Sturheit dabei nur wertvolle Zeit verloren zu haben, reagieren dann aber nur um so hektischer.

 

Von daher scheint mir Deine theoretische Lesart in keiner Weise zu den realen Auswirkungen der Pandemie zu passen und deshalb stark erklärungsbedürftig.

 

Bislang ist Covid-19 weltweit ein mortalitätsstatistisch wenig aufregendes Phänomen. Das ist so. Das kann sich ändern - und wird auch immer als Teufel an die Wand gemalt - ist aber von bisherigen Fakten nicht gedeckt.

 

Es ist eben NICHT so, daß "Gesundheitsysteme von massenhaft auftretenden Infektionen, Patienten und Sterbenden überwältigt" werden. In jedem einzelnen Land gibt es sehr gute Gründe für die Probleme, die nicht am Virus selbst liegen, sondern am in meinen Augen - ich weiß, wovon ich rede, ich hatte 13 Tage lang Fieber mit dem Kollegen und bin auch noch Arzt dazu - vollkommen überzogenen Umgang damit.

 

Nicht das Virus überlastet die Systeme, es ist der Umgang damit, der den Kollaps herbeiführt. Und vor allem waren gerade die Systeme, die geradePprobleme bekommen (Spanien, Italien, Frankreich, USA sowieso) schon zuvor höchst miserabel für ein Industrieland.

 

In Deutschland warten die KH vergeblich auf Patienten für die freigeräumten ITV. ES KOMMT NIEMAND! Herr Wieler wird noch 5 Monate lang erzählen, wie schlimm es wird - wird's aber nicht.

 

Es ist ja nicht so, als sei das meine einzelne Privatmeinung - hattest Du das von mir verlinkte FAZ-Interview mit dem Virologen Prof. Streek gelesen (oder schau bei Youtube seinen Auftritt bei Lanz, da sagt er dasselbe)? Der Mann hat um Längen mehr Ahnung vom Thema als Prof. Drosten, weil er sich eben nicht wie Drosten auf das Virus konzentriert, sondern auf dessen Auswirkungen im Menschen.

 

Der Witz ist ja, das behauptet, wrd, der Lockdown wäre notwendig, um die Risikomenschen zu schützen. Nur: warum schützt die keiner? Warum gibt es keine Reihentests in Altenheimen und KH beim Personal, wie prof. Streek vorschlägt? Warum haben die wenig persönliche Schutzausrüstung? Warum haben nicht Risikopatienten ein Anrecht auf eine Maske/Tag? DAS wäre Schutz für diese Bevölkerungsgruppe - ein faktisches soziales Einsperren wie jetzt ist eine weder statistisch noch medizinisch-biologisch begründbare Zumutung.

bearbeitet von rorro
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Chrysologus:

Wobei schon das Erkranken der Ärzte und Pfleger ein erhebliches Problem darstellt.

 

Nach allem was bekannt ist, ist es KEINE Schmierinfektion, sondern eine Übertragung per Tröpfchen. Somit könnten asymptomatische oder oligosymptomatische Träger des Virus mit normaler OP-Maske ganz einfach weiterarbeiten, auch im KH oder Heim. Aber das ist ist eben zu logisch und wird nicht getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Flo77:

Sars-Cov-2 grassiert jetzt seit 3 Monaten und das RKI bzw. die Medien wollen uns JETZT erzählen, wir stünden erst am Anfang der Epidemie?

 

Was hat das Virus denn die letzten 12 Wochen gemacht? Camping im Weser-Wiehen-Gebirge? Ferien auf Saltkrokan?

 

Und woher nimmt das RKI die Gewissheit, daß nicht schon große Teile der Bevölkerung schon längst durch sind?

 

Das RKI hat KEINE AHNUNG. Es ist eine Verwaltungsbehörde, die verwalten Infektionszahlen, und das auch nicht gut. Todesstatistiken schon für Influenza sind ein Graus (die werden so gemacht: man nehme die Toten des Winterhalbjahres, ziehe davon die des Sommerhalbjahres ab und das Ergebnis sind die geschätzten Influenzatoten - kein Witz!), die von Corona ist genauso übel.

 

Das RKI kann man einfach vergessen. Finde ich entsetzlich, ist aber so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Shubashi:

 

Keine übersichtliche Statistik, aber dafür aktuell vom RKI:

 

800 Tote in D über 70 Jahre, Sterberate bei 1,2%.

 

Die Todesstatistik des RKI sagt über die URSACHE leider nichts aus. Kannste in die Tonne drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Shubashi:

Deine Interpretation der Infektionszahlen und Vorgehensweisen klingt so, als reagierten aktuell Staaten und Behörden quasi in "künstlicher" Aufregung auf ein mortalitätsstatistisch eher wenig aufregendes Phänomen.

Was dann allerdings fehlt, ist eine rational nachvollziehbare Erklärung, warum die Staaten so reagieren.

 

Oh, die Erklärung kann ich liefern (und habe das auch schon vor einiger Zeit getan, als ich von einem Interview mit dem MP von Niedersachsen berichtete). Eine Risikogruppe wird nämlich systematisch übersehen: die Politiker. Kaum eine Gruppe der Bevölkerung reist so viel um die Welt, und kommt mit so vielen unterschiedlichen Menschen zusammen, will oder kann aber gleichzeitig für sich selbst keine Kontaktbeschränkungen durchsetzen. DIE haben wirklich Angst. Selbst Trump hat sich schon zweimal testen lassen. Es ist diese Mischung aus persönlicher Betroffenheit, verbunden mit fehlender Sachkenntnis (auch das ein Selbstbekenntnis einer Politikerin vor kurzen in einem Interview), die Leute wie Herrn Drosten solche Macht gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Mariachi:

so, wir haben die bekränzten kleinen gesellen nun wohl auch in der arbeit, na denn.

 

Ärztlicher Rat von einem Genesenen: wenn's arg wird: 15 g Vitamin C (2 Fl. Prascorbin(R) à 7,5g in 50ml) in 500 ml NaCl 0,9% i.v. - am nächten Tag bist Du gesund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...