Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 4 Stunden schrieb Thofrock:

Da bisher die Anzahl der an Corona erkrankten in Relation zur Gesamtbevölkerung noch gering ist, glaube ich nicht, dass es viele Menschen gibt, die von einer Straßenbahn überfahren wurden, und dann in die Statistik der Corona-Toten aufgenommen wurden.

 

Wegen des Gesetzes in Italien der Pflichtverbrennung von Covid-19-Infizierten werden dort alle post mortem getestet, im ganzen Land. Insofern wid es bestimmt Corona-Verkehrstote geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Thofrock:

Sind die "Genesenen" eigentlich wirklich geheilt?

Es gibt erste Berichte über bleibende Lungenschäden.

 

Link bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

 

Danke, ich wusste gar nicht, dass es diese Website gibt.

 

Hmm. Du wirfst mir Kleinrechnen vor und liest nicht die Webseiten, die als Quelle angebe? Hmmm .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Auch unter den Jüngeren ist ein nicht unbeträchtlicher Anteil, der intensivmedizinisch behandelt werden musste. Dazu habe ich gerade heute eine Statistik gesehen.

 

Quelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Rotgold:

Die USA beschlagnahmen Schutzmasken, die für Deutschland bestimmt waren.

 

Any comments?

 

Ja. Ich dachte, sie hätten in China nur einen besseren Preis geboten.

 

Hast Du eine Quelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb helmut:

kein zerstörtes haus, keine zerstörte fabrik, keine leichenberge im schützengraben und im bombenkeller, keine sinnlosen waffen. also, was siehst du? ich sehe auch keine teuren fußballprofis, keine kreuzfahrtschiffe, kein apres ski. vielleicht satte menschen mit einfachen lebensmitteln, einfache kleidung, viele fahrräder, ein handy pro familie.  weniger menschen, gesunde oder gesund gewordene arbeiten. großeltern passen auf ihre enkel auf, damit beide eltern arbeiten. die schulden deiner 6 jahre werden schrittweise getilgt.

 

aber nun beschreibe du.

 

Es wurden 6 Jahre lang keine neuen Häuser mehr gebaut, da dafür kein Geld da war, auch notwendige Renovierungen waren nicht möglich. Die Fabriken sind seit 6 Jahren leer, zwar nicht zerstört, aber leer. Man durfte und konnte nicht arbeiten. Es gibt auch keine Handys mehr, denn schon jetzt reichen die elektronischen Bauteile nur mehr wenige Wochen, die Liefer- und Produktionsketten sind unterbrochen. Das ist ein Problem, das nicht erst in 6 Jahren, sondern in den nächsten Wochen / Monaten auftauchen wird.

 

Die Großeltern dürfen nicht auf ihre Enkel aufpassen, durften sie seit 6 Jahren nicht mehr im Arm halten. Die Eltern haben keine Arbeit, denn alle Unternehmen sind geschlossen. Softwaredienstleister machen teilweise schon jetzt dicht, schicken ihre Mitarbeiter in Kurzarbeit, weil die Aufträge wegbrechen. Die könnten noch per Homeoffice arbeiten, aber es gibt keine neuen Projekte mehr.

 

Arbeit haben nur noch systemrelevante Berufe, die man aber nicht mehr bezahlen kann, weil keine Wertschöpfung mehr stattfindet, die ist nämlich verboten.

 

Mir ist klar, der Zustand wird keine 6 Jahre andauern, es geht hier nur um den Vergleich zur Kriegsdauer, die ersten Jahre war alles weitgehend normal. Noch sind die Schäden reversibel. Aber der Point of no Return liegt nicht hinter dem Jahreswechsel 2020 / 2021. Der liegt davor.

 

Aber wenn Österreich anfängt die Regelungen zu lockern, wird sich Deutschland nicht auf Dauer entziehen können und das ist positiv.

 

Wie gesagt, ich stelle die momentanen Regelungen auch noch nicht für die kommenden 2 Wochen in Frage. Ich widerspreche lediglich unserem Mister Söder, der nicht über einen Exitplan reden möchte und den Innenministern, die gerade testen, wie die Reaktionen auf die Ankündigung 'verlängern bis Jahresende' sind.

 

Dass er das im geheimen mit Beratern tut, das hoffe ich sehr stark. Sollte er es nicht tun, wäre er so brunzdumm, dass es kracht. Aber er ist ein Bayer, also ist er klug genug das zu tun 🙂 (Dass er so tut als täte er es nicht, ist Tatik, die steht im so zu wie mir der Widerspruch)

bearbeitet von Higgs Boson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb rorro:

In Deutschland warten die KH vergeblich auf Patienten für die freigeräumten ITV. ES KOMMT NIEMAND! Herr Wieler wird noch 5 Monate lang erzählen, wie schlimm es wird - wird's aber nicht.

Laut DIVI waren heute 285 Patienten mehr als gestern in intensivmedizinischer Behandlung, davon wurden heute 224 Patienten mehr beatmet als gestern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb rorro:

Nach allem was bekannt ist, ist es KEINE Schmierinfektion, sondern eine Übertragung per Tröpfchen. Somit könnten asymptomatische oder oligosymptomatische Träger des Virus mit normaler OP-Maske ganz einfach weiterarbeiten, auch im KH oder Heim. Aber das ist ist eben zu logisch und wird nicht getan.

Da die Pfleger ja vor der Infektion durch die Patienten geschützt werden sollen, werden sie die guten FFP2 oder FFP3-Masken tragen, den nur die taugen zum Eigenschutz. Und, wer weiß, vielleicht sogar die besonders guten mit dem Ventil zum leichteren Ausatmen. Ohne drüber nachzudenken, daß ein infizierter Pfleger so die Patienten anstecken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die übrigen Zahlen, Stand heute 19:00 RKI bzw. 9:00 DIVI:

 

89.838 bestätigte Infektionen, 5.044 oder 5,9% mehr als gestern. Der relativ niedrigste Wert seit Beginn meiner Aufzeichnungen. Im Mittel der letzten vier Tage sind wir bei 7,98% arithmetrisch oder 7,79& geometrisch. 

 

Als Genesen werden gezählt 24.981, 2.541 oder 11,3% mehr als gestern.

 

123 Menschen sind gestorben, 11,1% mehr als gestern, insgesamt 1.230 Personen.

 

Freie Plätze auf Intensiv mit Beatmung 6.037.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Moriz:

Da die Pfleger ja vor der Infektion durch die Patienten geschützt werden sollen, werden sie die guten FFP2 oder FFP3-Masken tragen, den nur die taugen zum Eigenschutz. Und, wer weiß, vielleicht sogar die besonders guten mit dem Ventil zum leichteren Ausatmen. Ohne drüber nachzudenken, daß ein infizierter Pfleger so die Patienten anstecken kann.

 

Ich spreche davon, daß bspw. in Altenheimen, wenn es dort Fälle unter den Bewohnern gibt, ja die Belegschaft getestet wird und alle Positiven unabhängig von Beschwerden in Quarantäne kommen (und die Versorgung komplett zusammenbricht, da die eh auf Kante genäht war). Das muß nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Chrysologus:

Laut DIVI waren heute 285 Patienten mehr als gestern in intensivmedizinischer Behandlung, davon wurden heute 224 Patienten mehr beatmet als gestern. 

 

Das sind alles sehr geringe Zahlen - auch laut DIVI melden ja erst knapp über 1000 Kliniken ihre Intensivkapazitäten. Und wenn ich auf deren Seite mir die Karte ansehe, wie viele Kliniken nicht einen Covid-19-Patienten auf ITV haben - da ist SEHR viel Luft nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rorro:

 

Das sind alles sehr geringe Zahlen - auch laut DIVI melden ja erst knapp über 1000 Kliniken ihre Intensivkapazitäten. Und wenn ich auf deren Seite mir die Karte ansehe, wie viele Kliniken nicht einen Covid-19-Patienten auf ITV haben - da ist SEHR viel Luft nach oben.

Es steht zu wünschen und zu vermuten, dass es so bleibt. Lieber so als anders rum.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Higgs Boson:

denn wenn wir es nicht tun, und einfach alles hinnehmen, dann wird unser Mister Söder hier genau alles so lassen und ist froh, endlich seinen Polizeistaat zu haben.

 

sorry, aber das halte ich für eine echt schlimme Unterstellung.

Nochmal: ich bin alles andere als ein Söder-Fän, aber ich würde ihm nicht unterstellen, dass er froh wäre, einen Polizeistaat zu haben

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Higgs Boson:

 

Das war ungefähr eine Woche - keine lange Zeit.

 

Interessant wäre, ob Bayern, das ja als erstes reagiert hat, auch als erstes die Beschränkungen aufhebt. Ich bezweifle das...

 

Dass ich meine in Österreich lebende Tochter diesen Sommer noch sehen werde, das bezweifle ich. Aber das ist nur mein ganz persönlicher Schmerz, volkswirtschaftlich ist das zu verkraften. 

 

Meine Tochter lebt in London....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frank:

Wer noch genügend Albernheit besitzt unsere Situation mit Krieg oder der beginnenden Nachkriegszeit zu vergleichen, der hat den Ernst der Lage nicht wirklich verstanden.

womit vergleichst du sie und zu welchem ergebnis kommst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb helmut:

wo finde ich verstand, was die zukunft anbelangt? wo finde ich ein gutes gefühl für die zukunft? wo finde ich verstand und gefühl für die "nächsten" die keinen deutschen namen haben, keine deutsche hautfarbe, keine deutsche kopfbedeckung?

 

schau genau hin und du wirst auch das finden können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb rorro:

 

Quelle?

"Laut der US-amerikanischen CDC sind bis zu einem Fünftel derjenigen, die im Krankenhaus behandelt werden müssen, zwischen 20 und 44 Jahre alt.“ - Quelle: DLF - Auch jüngere Menschen erkranken schwer und sterben am Coronavirus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Higgs Boson:

.....Arbeit haben nur noch systemrelevante Berufe, die man aber nicht mehr bezahlen kann, weil keine Wertschöpfung mehr stattfindet, die ist nämlich verboten.

an diesem falschen satz hängt deine ganze argumentation. systemrelevant ist das man dazu macht. das ist eine politische entscheidung und damit recht willkürlich. geld zum bezahlen ist in benötigter menge  immer vorhanden. es sind finanzpolitische entscheidungen. derartiges gibt es seit ca. 1936.

 

wiki meint zu john maynard keynes

" .....Seine Allgemeine Theorie der Beschäftigung, des Zinses und des Geldes von 1936 veränderte nachhaltig die Makroökonomie und wird häufig als das einflussreichste wirtschaftswissenschaftliche Werk des 20. Jahrhunderts zitiert. Geprägt von der Weltwirtschaftskrise, versuchte Keynes mit diesem Buch, seine Kollegen von der Notwendigkeit einer grundlegend neuen makroökonomischen Wirtschaftstheorie zu überzeugen, als deren Konsequenz der Staat im Gegensatz zur Laissez-faire-Marktwirtschaft eine entscheidende wirtschaftspolitische Rolle spielt. Seine Ideen legten den Grundstein des heutigen Keynesianismus und wurden seither von Ökonomen dieser Schule weiterentwickelt. ....."

 

das vorgeschossene geld entsteht durch wertschöpfung wieder und kann schrittweise wieder eingesammelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

"Laut der US-amerikanischen CDC sind bis zu einem Fünftel derjenigen, die im Krankenhaus behandelt werden müssen, zwischen 20 und 44 Jahre alt.“ - Quelle: DLF - Auch jüngere Menschen erkranken schwer und sterben am Coronavirus


und 

Zitat

Die Coronavirus-Pandemie fordert in Italien immer mehr Todesopfer beim medizinischen Personal. Wie die italienische Tageszeitung „La Repubblica“ berichtet, sind bisher etwa 120 Ärztinnen und Ärzte sowie Krankenpflegerinnen und -pfleger am Coronavirus gestorben.


und noch ein Link
 

bearbeitet von Ennasus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Die Angelika:

 

schau genau hin und du wirst auch das finden können

ich habe es u.a. bei horx gefunden. das sind nur gefühlte entwicklungen. ich lasse mir diese nicht stehlen. wissenschaftlich kann ich sie dem möglichen zuordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb helmut:

fing die welt 1945 mit spaßkultur an oder  stoppeln auf dem acker? aber mach vorschläge. welche ideen hast du? warum hängst du so an der spaßkultur? gibt es keine alternativen? wir produzieren wieder mehr in D. da werden arbeitskräft gebraucht.

 

angesichts deiner Fragen fühle ich mich von dir MISSVERSTANDen.

Wie kommst du auf die Idee, dass ich an "der spaßkultur" hänge?

Ich denke gerade, dass du keine Ahnung von mir hast. Was soll dieser Satz "da werden arbeitskräft gebraucht"? Ich bin 58, habe so einige Päckchen bereits zu tragen und vermute, dass ich, wenn ich nun nach Kurzarbeit wirklich noch arbeitslos werde, keine Arbeit mehr finden werde, einfach deshalb, weil ich aufgrund meiner Situation nicht mehr so produktiv sein kann wie die jüngere Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt, ich bin aller Wahrscheinlichkeit nicht einmal so produktiv wie die gleichaltrige Konkurrenz.

Ich bin kurz davor dich zu blockieren, weil ich spüre, dass mir die Auseinandersetzung mit dir nicht gut tut. Ich empfinde dich als selbstgerecht, vollkommen empathielos und  auch UNVERSTA(e)NDig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb rorro:

 

Link bitte!

Das eine oder andere könnte man auch selber recherchieren ....

Aber bitte: DW - Corona-Spätfolgen: Genesene haben teilweise reduzierte Lungenfunktion samt den da eingebetteten Links zu anderen Quellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

 

....Wie kommst du auf die Idee, dass ich an "der spaßkultur" hänge?....

hattest du  mir nicht das wort "spaßkultur" um die ohren gehauen? ist prof. drosten auch empathielos wenn er von todesraten spricht und anonym auf mein alter anspielend meint, dass ich eher nicht davon komme?  da schalte ich gefühl und verstand ein. so geht es mir auch mit der ökonomischen zukunft. wenn du das nicht hören, nicht lesen willst, schalte mich ab. meine hoffnungen kommen aus einem,aus meinem grundsätzlichen optimismus und wissen. wer das nicht erkennt hat ein problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ab Samstag Aufnahmestopp in Bayerns Pflegeheimen

Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml hat im Kampf gegen das Coronavirus einen Aufnahmestopp für Pflegeeinrichtungen im Freistaat verhängt. Die Allgemeinverfügung tritt ab Samstag in Kraft, wie Huml mitteilte."

Berichtete BR24 bereits um 22:48Uhr [klick]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere als ich wären bestimmt in eine Krankenhaus gegangen. Ich konnte mittels Pulsoximeter zuhause selbst beurteilen, wie gut meine Lunge funktionierte. Im KH hätte ich auch nie Vit C bekommen ....

 

Ich teile nicht jede Ansicht dieses Kollegen, aber in diesem Video schildert ein Internist aus Kiel, wie im Lancet eine Therapie des Virus auf Intensiv vorgestellt wurde (an der der Pat. verstarb). Schreckliches Vorgehen! Blöderweise werden so auch Menschen behandelt und glücklicherweise in Deutschland nicht (ersteres weiß ich aus Spanien, letzteres aus Deutschland).

 

Daß eine schwere Lungenentzündung einen dauerhaften Schaden hinterlassen kann, bei bakteriellen ebenso wie bei viralen, lernt jeder Student im Pathologiekurs (bis hin zu einer sog. verkäsenden bakteriellen Pneumonie) und ist nichts Neues. Die Frage ist, von wieviel Prozent wir hier sprechen, also der Prävalenz. Darüber schweigen sich die Artikel aus. Natürlich kann auch ein junger Gesunder an Covid-19 sterben. Pech gibt es immer. Mehr ist es nämlich statistisch nicht. Es kann ja auch ein junger Gesunder an einem einfachen Magen-Darm-Infekt sterben. Das ist nur epidemologisch vollkommen irrelevant.

bearbeitet von rorro
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...