Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 4 Minuten schrieb Flo77:

Ich habe einen 5-Personen-Haushalt mit drei minderjährigen Kindern. Daß du nicht nachvollziehen kannst, was die Vereinzelung der gesamten Bevölkerung nur zum Schutz einer bestimmten Risikogruppe bedeutet ist mir durchaus klar.

Nur?

Ich mag meine Eltern.

Meine älteste Nichte macht sich Sorgen um ihren Opa( den anderen,nicht meinen Vater).

Und es gibt so viele Risikopatienten: Asthmatiker,Diabetiker, Mukoviszidosekranke...alle mit einer Autoimmunerkrankung. usw

Also, " nur" finde du den falschen Begriff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MartinO:

Also nichts machen.

Wenn das angemessen ist: Ja!

Aktuell halte ich die Einschränkungen allerdings noch für vertretbar, aber nach den Osterferien muß sich so manches ändern.

 

Zitat

Auch wenn viele es nicht gern hören: Ohne Leben sind alle anderen Grundrechte wertlos. Solange die Menschen sterben wie die Fliegen, ist es unverantwortlich, über irgendeine Lockerung oder gar einen Exit zu diskutieren.

Das Leben ist ein hohes Gut, aber auch das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit steht nicht immer über, sondern neben den anderen Grundrechten, auch wenn du im Prinzip Recht hast.

Es ist unverantwortlich nicht über irgendeine Lockerung oder gar einen Exit zu diskutieren! Die Einschränkung von Grundrechten muß ständig überprüft werden, es muß fortwährend nach milderen Alternativen gesucht werden!

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Es kann natürlich sein, das genau das die politische Absicht ist - die Auflösung aller privater Sozialstrukturen (Familien, Freundeskreise, Vereine, Religionsgemeinschaften).

Pssst! Ist doch noch streng geheim! Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands und die Christsoziale Union Bayerns wollen sich, da sie zusammen das gesamte ernstzunehmende politische Spektrum abdecken, zur Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands zusammenschließen um diese Ziele im Schatten von Corona zügig erreichen zu können!  Als Andenken (oder zur Warnung) wollen sie die Demokratie in den Namen der Deutschen Republik verbannen und das schon am 3. Oktober, rechtzeitig zum 40. Jahrestag... :ninja:

 

Zitat

Ist ja auch einfacher dann den Überwachungsstaat einzuführen, der in einigen Gesetzentwürfen angedacht wird.

Der kommt auch so...

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Überwachung durch Alphabet nicht mindestens genau so problematisch ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb UHU:

Ich benutze sie max. vier Mal im Jahr. Mit meinem Radel kriege ich eh nicht so viel weg.

Desinfektionsmitarbeiter habe ich noch nie im RL gesehen und auch keine Berichte aus Kollegen-/Bekanntenkreis gehört.

Tja, hier werden sie jetzt regelmäßig desinfiziert, außerdem steht gleich beim Ein- bzw. Ausgang für die Kunden ein Desinfektionsmittel für die Hände bereit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spiegel titelt" Polizei meldet bundesweit Verstöße gegen die Ausgangsbeschränkungen"( gerade in meinen Push-Nachrichten von Google..seufz...)

Tagesschau titelt" Mehrheit der Deutschen hält sich an die Regeln" ( meine Tagesschau- App).

Das widerspricht sich nicht,ist aber jeweils ein anderer Blickwinkel.

Ich mag den der Tagesschau lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Moriz:

.....

Das Leben ist ein hohes Gut, aber auch das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit steht nicht immer über, sondern neben den anderen Grundrechten,....

welche grundrechte? biergarten, grillfeste? das versammlungsrecht ist ohne leben tot. oder ist dein versammlungsrecht aufzuwiegen mit meinem lebensrecht oder dem deines nachbarn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Moriz:

Pssst! Ist doch noch streng geheim! Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands und die Christsoziale Union Bayerns wollen sich, da sie zusammen das gesamte ernstzunehmende politische Spektrum abdecken, zur Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands zusammenschließen um diese Ziele im Schatten von Corona zügig erreichen zu können!  Als Andenken (oder zur Warnung) wollen sie die Demokratie in den Namen der Deutschen Republik verbannen und das schon am 3. Oktober, rechtzeitig zum 40. Jahrestag... :ninja:

 

Der (Überwachungsstaat - Ergänzung von mir) kommt auch so...

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Überwachung durch Alphabet nicht mindestens genau so problematisch ist.

 

*hihi* Habe mich köstlich amüsiert.

Habe kürzlich ein Wandbild gesehen, von einem skandinavischen Künstler (Name ist entfallen): zwei Hände ähnlich dem oben assoziersten Logo. Alle haben sofort!!! daran gedacht und sich einen gefeixt. Inhaber und Künstler mußten erst aufgeklärt werden.

 

Warum kommt der Überwachungsstaat auch so?

Viele geben freiwillig alles mögliche an - und regen sich dann auf. Die Unterorganisation von o. g. hätte ihre helle Freude an heutigem Mitteilungsbedürfnis mancher Leute.

 

=> das ist jetzt alles sehr Offtopic - gebe ich gerne zu.

 

vor 13 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Tja, hier werden sie (Einkaufswagen - Ergänzung von mir) jetzt regelmäßig desinfiziert, außerdem steht gleich beim Ein- bzw. Ausgang für die Kunden ein Desinfektionsmittel für die Hände bereit. 

 

Ersteres und zweiteres hier noch nicht gesehen.

Auf Grund des Mangels wird es zweiteres hier auch nicht eingeführt.

 

Was mir bisher berichtet wurde, daß Discotürsteher auf Grund von Kurzarbeit in einen systemrelevanten Bereich gewechselt sind. Sie stehen in Kassenbereichen von Supermärkten zum Schutz vor Angriffen auf die Verkäufer. Das finde ich okay.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb helmut:

das versammlungsrecht ist ohne leben tot. oder ist dein versammlungsrecht aufzuwiegen mit meinem lebensrecht oder dem deines nachbarn?

Ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Moriz:

Ja.

Nein.

Versammeln geht auch virtuell.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mn1217:

Versammeln geht auch virtuell.

Nein.

 

Kein Grundrecht steht über den anderen, sie müssen immer gegeneinander abgewogen werden. Dabei hat das Recht auf Leben natürlich ein besonders großes Gewicht, aber es überwiegt nicht automatisch alle anderen Grundrecht. Sonst dürften wir nicht autofahren, wegen der Verkehrstoten, nicht mal radfahren oder reiten. Und natürlich niemals rauchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 8 Minuten schrieb Franziskaner:

Ja, es sterben viele Menschen, vor allem Ältere.

 

Ja, es sterben immer Menschen, allein in diesem Land über 900.000 jedes Jahr, einfach so, und es ist in vielen Fällen kein schöner Tod. Ja, es kann nicht schaden, vorsichtig zu sein, vor allem die, die eh schon anfälliger sind, aber, vielleicht darf ich das sagen als einer der Älteren, wir sollten auch nicht (wirtschaftlichen) Selbstmord begehen aus Angst vor dem Tode, nicht die Zukunft eines ganzen Landes vor die Wand fahren, weil Politiker auf einmal nur noch auf Virologen hören, oder der schlichten Begeisterung für die Machtfülle eines Ausnahmezustandes verfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Moriz:

Nein.

 

Kein Grundrecht steht über den anderen, sie müssen immer gegeneinander abgewogen werden. Dabei hat das Recht auf Leben natürlich ein besonders großes Gewicht, aber es überwiegt nicht automatisch alle anderen Grundrecht. Sonst dürften wir nicht autofahren, wegen der Verkehrstoten, nicht mal radfahren oder reiten. Und natürlich niemals rauchen. 

Ohne Leben kann ich mich auch nicht versammeln.

Und Letzteres geht ja wirklich gut online.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:

 

 

Ja, es sterben immer Menschen, allein in diesem Land über 900.000 jedes Jahr, einfach so, und es ist in vielen Fällen kein schöner Tod. Ja, es kann nicht schaden, vorsichtig zu sein, vor allem die, die eh schon anfälliger sind, aber, vielleicht darf ich das sagen als einer der Älteren, wir sollten auch nicht (wirtschaftlichen) Selbstmord begehen aus Angst vor dem Tode, nicht die Zukunft eines ganzen Landes vor die Wand fahren, weil Politiker auf einmal nur noch auf Virologen hören, oder der schlichten Begeisterung für die Machtfülle eines Ausnahmezustandes verfallen.

Auf Experten zu hören,finde ich schon gut. Und die meisten der Experten sagen ja auch klar, dass sie eben KEINE politischen Entscheidungen fällen,das auch nicht wollen.

Ich denke,es wäre wichtig,neben den Virologen auch Psychologen, Mathematiker und Ökonomen hinzuzuziehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mn1217:

Ohne Leben kann ich mich auch nicht versammeln.

Und Letzteres geht ja wirklich gut online.

 

Manchmal muß man sein Leben riskieren, um der Freiheit willen, oder um einfach nur zu leben. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Marcellinus:

 

Manchmal muß man sein Leben riskieren, um der Freiheit willen, oder um einfach nur zu leben. 

Das eigene, vielleicht. Wobei ich nie in einer solchen Situation war.

Aber das von anderen ganz sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gerade eben schrieb mn1217:

Ich denke,es wäre wichtig,neben den Virologen auch Psychologen, Mathematiker und Ökonomen hinzuzuziehen. 

 

Genau das macht unsere gegenwärtige Regierung aber nicht, und die meisten Ministerpräsidenten laufen ihr hinterher, vielleicht mit Ausnahme von Laschet in NRW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Franziskaner:

Hier ist ein Bericht über Mitterteich, die bayrische Stadt mit den allerstärksten Beschränkungen und trotzdem der höchsten Ansteckungszahl und Todesrate:

 

Mitterteich

 

 

Bierfest am 7. März vermutlich auch mit Besuchern, die sich zuvor in Ischgl in Tirol angesteckt hatten.

Ausgangssperre und Abriegelung des Ortes eine Woche später, als sehr viele Covid-19-Infektionen festgestellt wurden. Also eine ganze Woche, um die Nachbarschaft anzustecken.

Die Leute, die daran gestorben sind, sind in China im Mittel nach 19 Tagen verstorben. Das wäre für Mitterteich im Mittel der 2. April, also letzten Donnerstag. Das die Zahl der Corona-Toten dort bislang trotz Abriegelung noch steigt ist also normal und war zu erwarten.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mn1217:

      

vor 4 Minuten schrieb Marcellinus:

Manchmal muß man sein Leben riskieren, um der Freiheit willen, oder um einfach nur zu leben. 

Das eigene, vielleicht. Wobei ich nie in einer solchen Situation war.

Aber das von anderen ganz sicher nicht.

Du fährst also niemals Auto?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Du fährst also niemals Auto?

Doch, ich war sogar im Aussendienst. Aber mein Leben stand da nie auf dem Spiel.

Und das Anderer,abgesehen von Mücken,erst recht nicht. 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb mn1217:

Ohne Leben kann ich mich auch nicht versammeln.

Und Letzteres geht ja wirklich gut online.

Wenn das Netz mitmacht :(.

Hier im Dorf häufen sich die Erfahrungen, daß Kinder-Schulaufgaben, Homeoffice und Streaming-von-was-auch-immer sich nicht zeitgleich vertragen, weil das Netz einfach zu schwach ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mn1217:

Doch, ich war sogar im Aussendienst. Aber mein Leben stand da nie auf dem Spiel.

Und das Anderer,abgesehen von Mücken,erst recht nicht. 

 

Das ist jetzt wirklich ein zynischer Witz. Du hast vielleicht Glück gehabt. Aber Autofahren ist immer gefährlich und keiner kann sich davon freisprechen, auch mal einen Fehler machen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Marcellinus:

 

 

Ja, es sterben immer Menschen, allein in diesem Land über 900.000 jedes Jahr, einfach so, und es ist in vielen Fällen kein schöner Tod. Ja, es kann nicht schaden, vorsichtig zu sein, vor allem die, die eh schon anfälliger sind, aber, vielleicht darf ich das sagen als einer der Älteren, wir sollten auch nicht (wirtschaftlichen) Selbstmord begehen aus Angst vor dem Tode, nicht die Zukunft eines ganzen Landes vor die Wand fahren, weil Politiker auf einmal nur noch auf Virologen hören, oder der schlichten Begeisterung für die Machtfülle eines Ausnahmezustandes verfallen.

 

Alles richtig, aber der shut-down ist bisher wie eine Investition in die Zukunft, kein wirtschaftlicher Selbstmord. Diese Investition zahlt sich dann aus, wenn wir langsam und vorsichtig damit beginnen, das öffentliche Leben wieder hochzufahren. Z.B. die Arbeit in den Fabriken mit verminderten Belegschaften, den Verkauf in Geschäften so wie jetzt im Lebensmittelhandel, in Restaurants mit verminderten Platzzahlen etc. Hochzufahren ohne Vorsicht bringt uns nur die Epidemie zurück, und die bisherige Mühe (Investition) wäre vergeudet.

Einige Dinge, wie vieles in der Freizeitindustrie werden wird tatsächlich möglicherweise erst wieder möglich sein, wenn es Impfungen gibt. 

Eine schwere Rezession wird uns nicht erspart bleiben, wirtschaftlichen Selbstmord sehe ich jedoch in keiner Weise.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Moriz:

 

Bierfest am 7. März vermutlich auch mit Besuchern, die sich zuvor in Ischgl in Tirol angesteckt hatten.

Ausgangssperre und Abriegelung des Ortes eine Woche später, als sehr viele Covid-19-Infektionen festgestellt wurden. Also eine ganze Woche, um die Nachbarschaft anzustecken.

Die Leute, die daran gestorben sind, sind in China im Mittel nach 19 Tagen verstorben. Das wäre für Mitterteich im Mittel der 2. April, also letzten Donnerstag. Das die Zahl der Corona-Toten dort bislang trotz Abriegelung noch steigt ist also normal und war zu erwarten.

Und vielleicht ist die enge Begrenzung auch kontraproduktiv. So laufen die sich ja ständig über die Füsse,da sind weitere Ansteckungen vorhersehbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...