Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 36 Minuten schrieb Ennasus:


Er sprach von "vielen, von denen wir in der säkularen Welt offensichtlich nicht mehr als relevant wahrgenommen werden", während du gesagt hast: "Die Menschen brauchen keine Kleriker."
Das eine ist eine Verallgemeinerung, das andere ein zur Kenntnisnehmen eines bestimmten Zustands (der für ihn übrigens auch keine neue Erkenntnis war, wie du behauptest, sondern das ist ihm offensichtlich seit Jahrzehnten bewusst: "Die Erfahrungen dieser Corona-Zeit können durchaus die krisenhaften Phänomene beschleunigen, mit denen wir seit Jahrzehnten konfrontiert sind."

 

OK, also: Die meisten Menschen brauchen keine Kleriker! Und das ist schon sehr lange so. Die „krisenhaften Phänomene“ bestehen schlicht darin, daß seit über 50 Jahren immer mehr Menschen aus den Kirchen austreten, nicht mehr kirchlich heiraten, ihre Kinder nicht mehr taufen lassen und damit ganze Generationen den Kirchen endgültig verloren gehen, und von denen, die noch nicht ausgetreten sind, ca. 90% nicht mehr am kirchlichen Leben teilnehmen. Die Austrittszahlen dagegen steigen von Jahr zu Jahr, nicht aufgrund von konkreten Gründen, sondern einfach weil es für immer mehr Menschen keine Gründe mehr gibt, Kirchenmitglied zu bleiben. All die „krisenhaften Phänomene“ der Kirchen lassen sich also auf einen, einzigen Punkt reduzieren: Den Volkskirchen läuft die Mehrheit des Volkes weg! Ist das jetzt genau genug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich komme mit der Tatsache wunderbar klar, dass ich dich überleben werde ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Moriz:

 

Ja. Nur bis zur Durchimpfung der Bevölkerung gibt es leider keine guten Wege damit umzugehen. Nur unterschiedliche schlechte.

 

Und was, wenn es keine „Durchimpfung“ geben wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

Ach, ich komme mit der Tatsache wunderbar klar, dass ich dich überleben werde ;) 

woher weischt? es ist eine hoffnung, mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Und was, wenn es keine „Durchimpfung“ geben wird?

 

Tja, was schon? Dann wird es weiter Covid geben und Leute die daran sterben, nur eben nicht so viele. Schade, aber isso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Gratia:

 

Tja, was schon? Dann wird es weiter Covid geben und Leute die daran sterben, nur eben nicht so viele. Schade, aber isso.

 

Ja, isso.

 

Oder, wenn man Verallgemeinerung vermeiden will: Wenige werden daran sterben, die meisten nicht.

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Österreich hat seine Corona-App schon länger. War es gestern oder vorgestern sah ich in den Nachrichten das Frankreich auch seine Corona-App hat. Deutschland bekommt seine, wenn Gott will "Mitte Juni" also nächste oder übernächste Woche (ich glaub erst dran wenn sie da ist).

Nun dürften die Datenschutzanforderungen EU-weit identisch bzw. mindestens annähernd identisch sein.

Was mich zu der Frage führt: Warum wird das Teil nicht von den Besten Programmierern europas, als Gemeinschaftsprojekt der EU-Staaten, gerne auch auf EU-Ebene, entwickelt? Dann hätten wir das Teil schon längst und wenn ich an die bevorstehende Ferien-Saision und an die sich öffnenden Grenzen denke wären auch Systeminkompatinilitäten unter den Apps (sofern vorhanden, weiss ich nicht - aber dann garantiert:) ausgeschlossen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Frank:

Österreich hat seine Corona-App schon länger. War es gestern oder vorgestern sah ich in den Nachrichten das Frankreich auch seine Corona-App hat. Deutschland bekommt seine, wenn Gott will "Mitte Juni" also nächste oder übernächste Woche (ich glaub erst dran wenn sie da ist).

Nun dürften die Datenschutzanforderungen EU-weit identisch bzw. mindestens annähernd identisch sein.

Was mich zu der Frage führt: Warum wird das Teil nicht von den Besten Programmierern europas, als Gemeinschaftsprojekt der EU-Staaten, gerne auch auf EU-Ebene, entwickelt? Dann hätten wir das Teil schon längst und wenn ich an die bevorstehende Ferien-Saision und an die sich öffnenden Grenzen denke wären auch Systeminkompatinilitäten unter den Apps (sofern vorhanden, weiss ich nicht - aber dann garantiert:) ausgeschlossen

Als europäisches Gemeinschaftsprojekt? :lol: Du meinst wie den Eurofighter? :lol: :lol: :lol: 

 

Antwort: Weil wir dann wegen Kompetenzgerangel und Meinungsverschiedenheiten eine App erst in 3 Jahren hätten, und die würde nichts taugen.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
vor einer Stunde schrieb helmut:

das wissen die. ich weiß einfach, dass du und/oder deine kinder das werden tilgen müssen. dann ist es richtig gut.

 

Du glaubst doch nicht ernsthaft, das die Staatsverschuldung irgendwann doch Tilgung nennenswert reduziert, geschweige denn ausradiert wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

Was mich zu der Frage führt: Warum wird das Teil nicht von den Besten Programmierern europas, als Gemeinschaftsprojekt der EU-Staaten, gerne auch auf EU-Ebene, entwickelt?

 

Wer entscheidet, wer das ist? Genauer gesagt: wer von unseren Regierungen hat genügend Kompetenz, das zu beurteilen?

 

 

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Beutelschneider:

 

Du glaubst doch nicht ernsthaft, das die Staatsverschuldung irgendwann doch Tilgung nennenswert reduziert, geschweige denn ausradiert wird?

alternative ist staatsbankrott. neben vielen illusionären versprechen von politikern und ökonomen gibt es basisgesetze einer volkswirtschaft. ich vergaß eine zweite alternative:staatssozialismus. aber das ist auch bankrott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

 

 

Wer entscheidet, wer das ist? 

 

der programmierer. wer kann das sonst wissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
vor 1 Minute schrieb helmut:

alternative ist staatsbankrott. neben vielen illusionären versprechen von politikern und ökonomen gibt es basisgesetze einer volkswirtschaft. ich vergaß eine zweite alternative:staatssozialismus. aber das ist auch bankrott.

 

Du übersiehst vielleicht, dass die ezb mittlerweile ohne Skrupel Staatsanleihen aufkauft. Man könnte also die Staatsschulden auch einfach ausbuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb helmut:

der programmierer. wer kann das sonst wissen?

 

Du hast auch hier die Frage nicht verstanden, die war: wer sucht die fähigsten Programmierer aus? Wenn das nicht geht (und meistens geht es nicht), muß der Markt die Sache richten. Mehrere konkurrierende Apps am Start, und die beste setzt sich durch. Wahrscheinlicher allerdings ist, daß sie allesamt an der mangelnden Marktdurchdringung scheitern - was dann auch ein Erfolg wäre. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Beutelschneider:

 

Du übersiehst vielleicht, dass die ezb mittlerweile ohne Skrupel Staatsanleihen aufkauft. Man könnte also die Staatsschulden auch einfach ausbuchen.

 

Also Voodoo-Ökonomie! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Du hast auch hier die Frage nicht verstanden, die war: wer sucht die fähigsten Programmierer aus? Wenn das nicht geht (und meistens geht es nicht), muß der Markt die Sache richten. Mehrere konkurrierende Apps am Start, und die beste setzt sich durch. Wahrscheinlicher allerdings ist, daß sie allesamt an der mangelnden Marktdurchdringung scheitern - was dann auch ein Erfolg wäre. ;)

da du auch keine lösung hast , bleibt wohl nur die selbstvermarktung. es wird sich doch ein glaubhafter narzisst finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Beutelschneider:

 

Du übersiehst vielleicht, dass die ezb mittlerweile ohne Skrupel Staatsanleihen aufkauft. Man könnte also die Staatsschulden auch einfach ausbuchen.

  für die ezb sind das forderungen, also keine schulden.

"Anleihen sind Schuld­ver­schrei­bungen. Wenn Sie eine Anleihe er­wer­ben, ge­ben Sie dem Heraus­geber der An­leihe einen Kre­dit."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:

 

OK, also: Die meisten Menschen brauchen keine Kleriker! Und das ist schon sehr lange so. Die „krisenhaften Phänomene“ bestehen schlicht darin, daß seit über 50 Jahren immer mehr Menschen aus den Kirchen austreten, nicht mehr kirchlich heiraten, ihre Kinder nicht mehr taufen lassen und damit ganze Generationen den Kirchen endgültig verloren gehen, und von denen, die noch nicht ausgetreten sind, ca. 90% nicht mehr am kirchlichen Leben teilnehmen. Die Austrittszahlen dagegen steigen von Jahr zu Jahr, nicht aufgrund von konkreten Gründen, sondern einfach weil es für immer mehr Menschen keine Gründe mehr gibt, Kirchenmitglied zu bleiben. All die „krisenhaften Phänomene“ der Kirchen lassen sich also auf einen, einzigen Punkt reduzieren: Den Volkskirchen läuft die Mehrheit des Volkes weg! Ist das jetzt genau genug?


*lach*
Dass das so ist und dass es dir wichtig ist, das rüber zu bringen, kann man eigentlich nicht übersehen, wenn man deine Postings liest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rince:

COVID-19 und Krebspatienten:

 

https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/krebs/id_87907380/expertin-warnt-corona-koennte-eine-krebswelle-ins-rollen-bringen.html

 

Die, die jetzt unnötigerweise an Krebs sterben, hätten bestimmt auch gerne weiter gelebt (um dieses COVID-Argument zu nutzen)

du schreckst wirklich vor gar nichts zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Ennasus:


*lach*
Dass das so ist und dass es dir wichtig ist, das rüber zu bringen, kann man eigentlich nicht übersehen, wenn man deine Postings liest.


Interessante Wendung! Ich rede über die Sache, du über meine Motive. So kann man auch ablenken! :D

 

Außerdem, worüber sollte man hier sonst noch schreiben, wenn einem Corona zum Hals raus hängt? Dieses Forum ist letzthin etwas monothematisch geworden. ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb helmut:

  für die ezb sind das forderungen, also keine schulden.

"Anleihen sind Schuld­ver­schrei­bungen. Wenn Sie eine Anleihe er­wer­ben, ge­ben Sie dem Heraus­geber der An­leihe einen Kre­dit."

Damit das auf Dauer funktioniert, müssten diese Anleihen sich vor allem aus den gewaltigen Privatvermögen speisen. Aber um auf Rendite zu hoffen, musst man inzwischen Junkbonds kaufen. Und das machen nur Zentralbanken. Oder würdest du jetzt gerade Chile oder Weißrussland Geld leihen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Marcellinus:


Interessante Wendung! Ich rede über die Sache, du über meine Motive. So kann man auch ablenken! :D

 

Außerdem, worüber sollte man hier sonst noch schreiben, wenn einem Corona zum Hals raus hängt? Dieses Forum ist letzthin etwas monothematisch geworden. ;)

 


:D Wir könnten z.B. über den Unterschied zwischen Motiv und Tun sprechen!
Über deine Motive habe ich nicht gesprochen, ich habe nur festgestellt, d a s s dieses Thema dir offensichtlich wichtig ist. Das ist - ehrlich gesagt - unübersehbar. Und ich finde diesen Sachverhalt mindestens so interessant wie "die Sache". Die scheint mir schon so lange so klar (das ist auch den Kirchen klar - genauso unübersehbar, wie wichtig dir das ist, ist auch, dass es unzählige innerkirchliche Veranstaltungen genau zu diesem Thema gibt), dass ich nicht ganz verstehe, warum du es immer wieder bestätigt haben willst.
Aber eben, über dein Motiv spekuliere ich nicht öffentlich (nur ganz heimlich in meinem Kopf 😜
)

Ähm... aber solltest du das Thema weiter verfolgen wollen, könnten wir dazu z.B. in den Thread abwandern, den Alfons gestern abgesplittet hat - mit Corona hat das ja wirklich nur sehr indirekt zu tun.

bearbeitet von Ennasus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Thofrock:

du schreckst wirklich vor gar nichts zurück

Walnüsse. Die mag ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Thofrock:

Damit das auf Dauer funktioniert, müssten diese Anleihen sich vor allem aus den gewaltigen Privatvermögen speisen. Aber um auf Rendite zu hoffen, musst man inzwischen Junkbonds kaufen. Und das machen nur Zentralbanken. Oder würdest du jetzt gerade Chile oder Weißrussland Geld leihen?

mir fiel noch eine alternative ein, hyperinflation läßt die schulden relativ werden. dann eine währungsreform. zum schluß sind alle geldvermögen, auch rentenanwartschaften weg. manche denken, staatliches ökonomisches handeln ist willkürlich in jeder form. es ist aber fast wie eine buchhaltung mit doppelter buchführung. wofür das geld ausgegeben wird, ist der buchhaltung egal. aber die buchungen müssen stimmen zwischen soll und haben. der welthandel, der markt verläßt sich darauf. ansonsten kommst du zum sozialistischen tauschhandel. nordkorea bleibt noch als tauschhändler. china ist wirtschaftlich ein kapitalist. achso, auch venezuela paßt dazu, ev. noch kuba.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Ennasus:


:D Wir könnten z.B. über den Unterschied zwischen Motiv und Tun sprechen!

 

Mein Motiv ist doch ganz einfach: ich möchte eine größere Übereinstimmung zwischen Anspruch und Wirklichkeit; im Bezug auf Kirchen und Religionen allgemein wäre das, daß sie sich auf die Betreuung ihrer Mitglieder beschränkten, somit sie sicherlich genug zu tun hätten, und ihre öffentliche Pivilegierung ein Ende hätte. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...