Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Es gibt keine Studien aus Schweden.

Wiesu denn Blus? Erste Meinungen,dass die Kinder dort das Virus an die Alten weitergegeben haben,habe ich schon gehört.

 

Aus Australien weiss ich tatsächlich gar nichts,haste Mal neu zuverlässigen Link?

 

 

Habe ich Schweden geschrieben? Ich finde es nicht ....

 

Norwegen hat als erstes die Kitas und Grundschulen geöffnet - ohne Infektionswellen als Folge, Dänemark ebenso. Finnland auch.

 

Bei uns wird genau da Panik geschoben.

 

In Australien sind seit Mitte Mai die Schulen wieder auf - für alle! - und es gab seitdem keine verbreiteten Ausbrüche (daher wird es auch nicht berichtet). Lokal schon, dann reagiert man eben lokal. Eine ganze Generation in Geiselhaft zu nehmen ist absurd.

 

Und gerade weil die Familien hierzulande der Politik einen Dreck wert sind, die Kinder erst Recht, wird genau das Absurde getan.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rorro:

Und gerade weil die Familien hierzulande der Politik einen Dreck wert sind, die Kinder erst Recht, wird genau das Absurde getan.

Du sprichst von Datteln 4? Uniper hat aber einen Betriebskindergarten.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweden hat inzwischen wohl ein vorsichtiges erstes Urteil über den eigenen Weg in der Pandemie getroffen: laut ltd. Epidemologen Tengell seien die Maßnahmen v.a. zu Beginn zu lasch gewesen.

Ökonomische Vorteile des schwedischen Weges sind auch kaum zu beobachten, die Autoindustrie liegt am Boden wie anderswo, die Arbeitslosigkeit bei 10% (USA z.B. 13,3%).

Ein besonderer Nachteil ergibt sich im Reiseverkehr, div EU-Länder lassen Schweden ohne Test oder Qurantäne nicht ins Land.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-06/schweden-coronavirus-reisebeschraenkungen-wirtschaftliche-folgen

 

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb rorro:

 

Und gerade weil die Familien hierzulande der Politik einen Dreck wert sind, die Kinder erst Recht, wird genau das Absurde getan.

300 Euro pro Kind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb UHU:

nicht für jedes Kind in dieser Höhe (Link)

 

"Für den jetzigen Kinderbonus heißt das: Eltern, die weniger als etwa 65.000 Euro zu versteuern haben, haben durch den Kinderbonus tatsächlich einen großen Vorteil. Bei ihnen werden die 300 Euro pro Kind in voller Höhe ankommen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb laura:

300 Euro pro Kind

 

Das ist natürlich großartig, das hilft viel, wenn man wochenlang nicht zur Arbeit konnte, weil Kitas und Schulen zu waren. Super, danke sehr!

 

Und sehr vielsagend, daß du zu den Erfahrungen der anderen Länder, die ich genannt habe, laut schweigst.

bearbeitet von rorro
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Flo77:

Quod erat exspectandum.

diskriminierung pur. gerade über 65.000 € braucht man es besonders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Norwegen sind seit Montag die Kitas wieder geöffnet. Die Kinder, die wegen der Coronavirus-Pandemie einen Monat zu Hause bleiben mussten, werden zunächst aber nur in Kleingruppen betreut.

 

 

Für die wiedereröffneten Kitas gelten strenge Auflagen: Kinder unter drei Jahren werden zunächst nur in Kleingruppen von bis zu drei Kindern betreut, Kinder zwischen drei und sechs Jahren in Gruppen von bis zu sechs Kindern.

bearbeitet von helmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb rorro:

 

Das ist natürlich großartig, das hilft viel, wenn man wochenlang nicht zur Arbeit konnte, weil Kitas und Schulen zu waren. Super, danke sehr!

 

Und sehr vielsagend, daß du zu den Erfahrungen der anderen Länder, die ich genannt habe, laut schweigst.

Ich habe derzeit nicht viel Zeit. Aber meine ersten Suchergebnisse auf Google zeigen, dass auch in den skandinavischen Ländern nicht einfach alles geöffnet wurde, sondern dass man auch dort schrittweise vorgeht. Und in welchem Verhältnis diese Öffnungen zu den Infektionszahlen stehen, müsste auch noch berücksichtigt werden.

 

Das hier klingt gar nicht so anders als in Deutschland ...

 

NRW öffnet ja jetzt den Regelunterricht in den Grundschulen wieder völlig..

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb helmut:

diskriminierung pur. gerade über 65.000 € braucht man es besonders.

Und wie!!!! Kurz vor dem Hungertod!

 

Scherz beiseite: Ich denke, diese Regelung ist in dieser Form echt mal gerecht.

Zumal es ja nicht um das Einkommen an sich, sondern um das zu versteuernde Einkommen geht... Eventuelle besondere Belastungen ja damit berücksichtigt werden.

 

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb laura:

Scherz beiseite: Ich denke, diese Regelung ist in dieser Form echt mal gerecht.

Kommt darauf an aus welcher Perspektive.

 

Ich bin mal gespannt, ob mir das als Arbeitszimmer für dieses Jahr absetzbare Homeoffice die Verluste aus der Versteuerung dieses Danaergeschenks wenigstens 0 auf 0 wieder auffängt oder ob wir nicht sogar wieder mal draufzahlen wie weiland beim Elterngeld.

 

Das Leben auf Hartz4 hat definitiv seine Reize in diesem Land.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Flo77:

Das Leben auf Hartz4 hat definitiv seine Reize in diesem Land.

Und der wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte jede Maßnahme, bei der der Staat bestimmten Personenkreisen Geldzahlungen zuschiebt für in sich problematisch.

 

Er soll eine ordentliche Steuergesetzgebung installieren, die Vertragsfreiheit schützen und gegen Missbrauch schützen und für eine funktionsfähige Infrastruktur sorgen.

 

Wenn der Staat Geld unter die Leute bringen will soll er in seine originären Aufgaben investieren und/oder Einnahmen via Anpassung der Steuersätze reduzieren.

 

Alles andere ist von übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Frank:

Und der wäre?

Keine Sorgen um den Arbeitsplatz, keine Angst vor Zahnarztrechnungen, Wohngeld, BuT, kein Stress mit dem Pendlerverkehr, Zeit für die Familie, kostenlose Verpflegung der Kinder in den Schulen, ständige Betreuung durch Leute die einem das Leben organisieren und solche Zückerchen, wie dieser Kinderbonus.

 

Das Kurzarbeitergeld anzuheben hätte ich für weitaus sinnvoller gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Flo77:

Ich halte jede Maßnahme, bei der der Staat bestimmten Personenkreisen Geldzahlungen zuschiebt für in sich problematisch.

 

Er soll eine ordentliche Steuergesetzgebung installieren, die Vertragsfreiheit schützen und gegen Missbrauch schützen und für eine funktionsfähige Infrastruktur sorgen.

 

Wenn der Staat Geld unter die Leute bringen will soll er in seine originären Aufgaben investieren und/oder Einnahmen via Anpassung der Steuersätze reduzieren.

 

Alles andere ist von übel.

Und was machst du mit dem Sozialstaatsgebot des Grundgesetzes? "Brauch mer nicht, kann weg." Oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Frank:

Und was machst du mit dem Sozialstaatsgebot des Grundgesetzes? "Brauch mer nicht, kann weg." Oder wie?

Dünnes Eis, Mijnheer.

 

Das Grundgesetz legt an keiner Stelle die konkrete Ausgestaltung des Sozialstaats im Bezug auf seine Organe, Einrichtungen, Institutionen und schon gar im Bezug auf seinen Umfang und seinen Leistungsumfang fest.

 

Worin die außerordentliche Belastung von Familien in Grundsicherung ggü. Familien mit Tri-Belastung (Homeoffice, Homeschooling und Homekeeping) oder Familien in denen die Kinderbetreuung aufgrund der Schulschließungen und der nach wie vor externen Berufstätigkeit der Eltern organisiert werden musste besteht, die eine solche Sonderleistung rechtfertigen würde, erschließt sich mir nicht 

 

Aber die Frage, wie unser Sozialsystem aussehen sollte oder könnte hat weniger mit Corona zu tun und wäre wohl eher ein eigener Thread.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Flo77:

Worin die außerordentliche Belastung von Familien in Grundsicherung ggü. Familien mit Tri-Belastung (Homeoffice, Homeschooling und Homekeeping) oder Familien in denen die Kinderbetreuung aufgrund der Schulschließungen und der nach wie vor externen Berufstätigkeit der Eltern organisiert werden musste besteht, die eine solche Sonderleistung rechtfertigen würde, erschließt sich mir nicht 

Soll das Geld nicht primär dazu dienen, den Konsum anzukurbeln? Je geringer das Einkommen, desto eher funktioniert das. Wenn ich 65.000 Euro im Jahr hätte, dann gäbe es wohl keinen Herzenswunsch, den ich mir für 300 Euro nicht schon längst erfüllt hätte. Bei Familien in Grundsicherung habe ich dagegen keine Zweifel, daß die mehr als genug Konsumideen haben, die sie lieber heute als morgen umsetzen würden.

Ansonsten siehst du hier Widersprüche wo keine sind. Auch eine Familie in Grundsicherung kann Tri-belastet sein. Gerade bei prekären Arbeitsverhältnissen. Wobei ich es Vater Staat zutraue, daß er diese 300 Euro pro Kind gleich wieder von der Grundsicherung abzieht...

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schweden sind übrigens mit der Corona-Politik ihrer Regierung auch nicht wirklich zufrieden ...

Schweden: Ein Eingeständnis mit Folgen

 

Skandinavien ist wohl auch nur dann ein Corona-Paradies, wenn man nicht so besonders genau hinschaut ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flo77:

....

Worin die außerordentliche Belastung von Familien in Grundsicherung ggü. Familien mit Tri-Belastung (Homeoffice, Homeschooling und Homekeeping) oder Familien in denen die Kinderbetreuung aufgrund der Schulschließungen und der nach wie vor externen Berufstätigkeit der Eltern organisiert werden musste besteht, die eine solche Sonderleistung rechtfertigen würde, erschließt sich mir nicht .

...

mir auch nicht, sie haben doch eh nichts zu tun. können endlich vegetarisch für die kinder kochen. das schulessen war eh schit. auch was nähen. hat meine mutter früher gemacht. das waren zeiten.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flo77:

.....ständige Betreuung durch Leute die einem das Leben organisieren......

du wärest der beste betreuer. hast ja an deinen kindern geübt. du bist ein optimistischer lebenskünstler. was will man mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb rorro:

 

Da er diese Meinung auch wieder revidiert hat (wie so manche vorher, Stichwort Sterblichkeit), wird die Zuhöherschaft nicht wirklich aufgeregter.

 

Wer neue Erkenntnisse gewinnt,revidiert keine " Meinung"... 

Das ist Wissenschaft. Da funktioniert das so.

Auch im normalen Leben ist Meinung ändern ja keine Straftat.

Aber in der Wissenschaft geht es nicht um Meinung,sondern um Erkenntnisse.

Und bei einem neuen Virus sind neue Erkenntnisse ja zu erwarten.

 

Und unaufgeregt zu sein,finde ich eher gut.

bearbeitet von mn1217
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb rorro:

 

Habe ich Schweden geschrieben? Ich finde es nicht ....

 

Norwegen hat als erstes die Kitas und Grundschulen geöffnet - ohne Infektionswellen als Folge, Dänemark ebenso. Finnland auch.

 

Bei uns wird genau da Panik geschoben.

 

In Australien sind seit Mitte Mai die Schulen wieder auf - für alle! - und es gab seitdem keine verbreiteten Ausbrüche (daher wird es auch nicht berichtet). Lokal schon, dann reagiert man eben lokal. Eine ganze Generation in Geiselhaft zu nehmen ist absurd.

 

Und gerade weil die Familien hierzulande der Politik einen Dreck wert sind, die Kinder erst Recht, wird genau das Absurde getan.

 

Studienergebnisse? Irgendwelche?

 

Und sind die Voraussetzungen überall gleich?

 

Die Schulen sind alle wieder auf, halt nur bis zu den Sommerferien. Aber da waren sie schon immer zu.

 

Danach ist bald Herbst.

Zumindest eine Begleitung durch Testungen und ein gutes digitales Konzept für den Fall,dass doch wieder ( lokale) Schließungen nötig sind, halte ich nicht für dumm.

Und auch nicht für panisch.

 

Dass Schulschließungen die Infektionsrate hier in D gedrückt haben,ist laut der Göttinger Untersuchung schon deutlich.

 

Ich hoffe übrigens sehr, dass das erste Halbjahr  des nächsten Schuljahres von guten Studien begleitet wird.

Wenn so ein Experiment schon mit weitestgehend nicht einwilligungsfaehigen Minderjährigen gemacht wird, dann sollte es auch für belastbare wissenschaftliche Erkenntnisse genutzt werden.

Und nicht nur für Beobachtungen.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb laura:

300 Euro pro Kind

Wobei die Problematiken,die entstanden sind,sich nicht unbedingt durch Geld ausgleichen lassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...