Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

Bei der Anzeige geht es unter anderem um den Vorwurf, Daten erfunden/gefälscht zu haben. Drosten hat mit der Anzeige nichts zu tun. Ob an dem Vorwurf wirklich was dran ist, steht in den Sternen...

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schweizer sind merkwürdig. Durch Besucher der Party-Szene (also nicht wie in Stuttgart mit Sturmhauben oder Brechstangen, sondern tatsächliche Club-Besucher) gab es einen Anstieg bei den Corona-Infektionen in Zürich uns St. Gallen.

 

Reaktion: Ab Montag gibt es Maskenpflicht in Bus und Bahnen.

 

Club-Besucher feiern aber weiter ohne Maske.

 

Ja ne, is klar... 

bearbeitet von rince
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Alfons:

Der Bonner Virologe Hendrik Streeck ist im Zusammenhang mit seiner Gangelt-Studie wegen Betruges angezeigt worden.

 

Einer Strafanzeige folgt erst einmal ein Ermittlungsverfahren. Ob es je zu einem Strafverfahren kommt, ist eine andere Frage.

Dass jemand angezeigt wird, sagt noch gar nichts aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Einer Strafanzeige folgt erst einmal ein Ermittlungsverfahren. Ob es je zu einem Strafverfahren kommt, ist eine andere Frage.

 

 

Das ist richtig, deshalb habe ich mein Posting auch so formuliert, wie ich es formuliert habe.

 

vor 44 Minuten schrieb Die Angelika:

Dass jemand angezeigt wird, sagt noch gar nichts aus

 

Doch, es enthält die Information, dass Anzeige erstattet worden ist.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass da Herr Drosten etwas mit zu tun hat, glaube ich aber nicht.

Ich halte von dem Mediendrama um die angeblich so verfeindeten Virologen gar nichts.

So sehr unterscheiden sich die Aussagen von Drosten,Stereo und Kekule( und das sind nur drei von vielen) nicht.

Da wird oft das Gleiche nur anders formuliert.

Aber die Klatschpresse macht auf Kate versus Meghan.

Als Wissenschaftler hätte ich auf den Mist ( sorry) auch keine Lust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alfons:

Der Bonner Virologe Hendrik Streeck ist im Zusammenhang mit seiner Gangelt-Studie wegen Betruges angezeigt worden. Das hat die Zeitschrift Capital gemeldet.

 

Und die Rheinische Post meldet gerade, dass die Staatsanwaltschaft Bonn die Aufnahme von Ermittlungen abgelehnt hat. Man habe das am Vortag eingegangene Schreiben "unter jedem denkbaren strafrechtlichen Gesichtspunkt" geprüft und keinen Anlass gefunden, zu ermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Medien wurde getönt, daß die Corona-Krise in Deutschland zu mehr Rücksichtnahme, gegenseitiges Verständnis und Engagement mit Sinn für's Zusammenrücken mit 1,5-m-Abstand kommt bzw. kommen wird und dieses über die Krise hinaus anhalten wird.

Frage nach dem Zwischenstand: Was merkt ihr davon (noch)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb UHU:

In den Medien wurde getönt, daß die Corona-Krise in Deutschland zu mehr Rücksichtnahme, gegenseitiges Verständnis und Engagement mit Sinn für's Zusammenrücken mit 1,5-m-Abstand kommt bzw. kommen wird und dieses über die Krise hinaus anhalten wird.

Frage nach dem Zwischenstand: Was merkt ihr davon (noch)?

Nichts.

Im Moment bemerke ich schwerpunktmäßig Menschen, die "endlich wieder leben wollen wie vor Corona" und dabei alle Vorsichtsmaßnahmen über Bord werfen.

Ob bewusst oder unbewusst, ist eine ganz andere Frage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb UHU:

Was sagt ihr zum Eiertanz "Maskenpflicht"?

 

Das willst du nicht wirklich wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb UHU:

Was sagt ihr zum Eiertanz "Maskenpflicht"?

Ich kann nachvollziehen, dass Mecklenburg-Vorpommern mit einer sehr geringen Zahl an Infizierten darüber nachdenkt, sie aufzuheben.

 

In Bayern bin ich für Beibehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb UHU:

In den Medien wurde getönt, daß die Corona-Krise in Deutschland zu mehr Rücksichtnahme, gegenseitiges Verständnis und Engagement mit Sinn für's Zusammenrücken mit 1,5-m-Abstand kommt bzw. kommen wird und dieses über die Krise hinaus anhalten wird.

Frage nach dem Zwischenstand: Was merkt ihr davon (noch)?

Ich verorte das als Durchhalte-Propaganda der von der Regierung mit 220 Millionen Euro subventionierten dankbaren Medien... Sowas hat mit der Wirklichkeit selten etwas zu tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb MartinO:
vor 20 Minuten schrieb UHU:

Was sagt ihr zum Eiertanz "Maskenpflicht"?

Ich kann nachvollziehen, dass Mecklenburg-Vorpommern mit einer sehr geringen Zahl an Infizierten darüber nachdenkt, sie aufzuheben.

 

In Bayern bin ich für Beibehalten.

Dort wo die Infektionszahen niedrig sind, sind sie es unter anderem wegen der Maskenpflicht.

Und ehrlich gesagt kann ich das gejammere nicht mehr hören. Es mag ausnahmen geben, bei Menschen mit Handicap oder seelischen Erkrankungen, für Menschen mit Herz- oder Lungenerkrankungen mag das auch unlustig sein, hier müssen Lösungen her. Ja. Aber im Allgemeinen bin ich mittlerweile auf dem Stand: Heul leise!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Frank:

Dort wo die Infektionszahen niedrig sind, sind sie es unter anderem wegen der Maskenpflicht.

Und ehrlich gesagt kann ich das gejammere nicht mehr hören. Es mag ausnahmen geben, bei Menschen mit Handicap oder seelischen Erkrankungen, für Menschen mit Herz- oder Lungenerkrankungen mag das auch unlustig sein, hier müssen Lösungen her. Ja. Aber im Allgemeinen bin ich mittlerweile auf dem Stand: Heul leise!

Mecklenburg-Vorpommern hat die Maskenpflicht nicht vor Bayern eingeführt. Dort waren die Infektionszahlen nie hoch.

 

Du hast natürlich Recht, dass Maskenpflicht eine vergleichsweise geringe Einschränkung ist, die man durchaus auch über ein Jahr durchhalten kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb MartinO:

Du hast natürlich Recht, dass Maskenpflicht eine vergleichsweise geringe Einschränkung ist, die man durchaus auch über ein Jahr durchhalten kann.

Und damit ist eigentlich gesagt was gesagt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb MartinO:

Du hast natürlich Recht, dass Maskenpflicht eine vergleichsweise geringe Einschränkung ist, die man durchaus auch über ein Jahr durchhalten kann. 

 

Bist du ganz sicher? Das beginnt schon mit den Angestellten, die die den ganzen Tag über tragen müssen. Mit denen möchte ich nicht tauschen. Dazu kommt, daß man sein Gegenüber nicht mehr sehen kann, im direkten und im übertragenen Sinn. Mit den entsprechenden Folgen. Ohne, daß es einen gesundheitlichen Vorteil gäbe. Wir haben hier in direkter Nachbarschaft die Niederlande, die diese Maskenpflicht nicht haben.

 

Aber darum geht es wohl auch gar nicht. Die Maskenpflicht wurde ja recht spät eingeführt, als die Infektionszahlen schon sanken. Das ist aus meiner Sicht auch ihr eigentlicher Zweck: die Maske soll signalisieren, daß wir noch im Krieg sind. Es soll die Panik hochhalten. Oder wie Spahn sagt: das Virus ist noch da. Da habe ich eine interessante Information für ihn: das Virus ist auch in hundert Jahren noch da. Dagegen noch ein paar Monate Maskenpflicht, und unsere Wirtschaft ist nicht mehr da, zumindest nicht in den Innenstädten. Aber wer braucht schon Innenstädte? 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Frank:

Und ehrlich gesagt kann ich das gejammere nicht mehr hören.

 

Das sehe ich allerdings genauso. Wer gehört zu eigentlich jeder Risikogruppe, die es so gibt, du oder ich? Wenn dir das da draußen zu gefährlich ist, bleib einfach zu Hause! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgerechnet Netanjahu hat gestern etwas sehr Kluges gesagt, um neuerliche Maßnahmen in Israel vorzubereiten. Er sagte, wenn es uns jetzt nicht gelingt das Virus zu stoppen, dann bleibt uns weder Gesundheit noch Wirtschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:

Die Maskenpflicht wurde ja recht spät eingeführt, als die Infektionszahlen schon sanken. Das ist aus meiner Sicht auch ihr eigentlicher Zweck: die Maske soll signalisieren, daß wir noch im Krieg sind. Es soll die Panik hochhalten. 

Die Infektionszahlen sanken, weil es die Kontaktsperre noch gab. Die Masken haben ja gerade dafür gesorgt, dass eine Rückkehr in die Normalität überhaupt möglich war.

 

Wie weit man ohne Masken kommt, kann man gerade im Süden der USA besichtigen. Die hatten Monate Zeit um sich vorzubereiten, stürzen jetzt aber aufgrund vollständiger Unfähigkeit trotzdem ins Chaos.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre dafür die Maskenpflicht aufzuheben und stattdessen die Abstandspflichten wieder einzuführen. Mir gehen die Maskenträger die nur noch 30 cm Abstand halten ungemein gegen Strich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Bist du ganz sicher? Das beginnt schon mit den Angestellten, die die den ganzen Tag über tragen müssen. Mit denen möchte ich nicht tauschen. Dazu kommt, daß man sein Gegenüber nicht mehr sehen kann, im direkten und im übertragenen Sinn. Mit den entsprechenden Folgen. Ohne, daß es einen gesundheitlichen Vorteil gäbe. Wir haben hier in direkter Nachbarschaft die Niederlande, die diese Maskenpflicht nicht haben.

 

Aber darum geht es wohl auch gar nicht. Die Maskenpflicht wurde ja recht spät eingeführt, als die Infektionszahlen schon sanken. Das ist aus meiner Sicht auch ihr eigentlicher Zweck: die Maske soll signalisieren, daß wir noch im Krieg sind. Es soll die Panik hochhalten. Oder wie Spahn sagt: das Virus ist noch da. Da habe ich eine interessante Information für ihn: das Virus ist auch in hundert Jahren noch da. Dagegen noch ein paar Monate Maskenpflicht, und unsere Wirtschaft ist nicht mehr da, zumindest nicht in den Innenstädten. Aber wer braucht schon Innenstädte? 

Vor der Maskenpflicht waren zahlreiche Geschäfte in den Innenstädten vom Lockdown betroffen. Aber das ist für die Innenstädte natürlich weit besser als Maskenpflicht. Und für eine Verkäuferin ist es ebenfalls besser, arbeitslos zu sein, als mit Maske arbeiten zu müssen.

Aber seit wann interessiert Logik, wenn es um Verschwörungstheorien geht?

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Flo77:

Ich wäre dafür die Maskenpflicht aufzuheben und stattdessen die Abstandspflichten wieder einzuführen. Mir gehen die Maskenträger die nur noch 30 cm Abstand halten ungemein gegen Strich.

Theoretisch gibt es Abstandspflichten nach wie vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MartinO:

Ich kann nachvollziehen, dass Mecklenburg-Vorpommern mit einer sehr geringen Zahl an Infizierten darüber nachdenkt, sie aufzuheben.

 

In Bayern bin ich für Beibehalten.

Guter Ansatz - ich bin auch für Ausprobieren. HALT! Bevor der Aufschrei kommt, nein nicht warten mit Reaktionen bis alles abgleitet und Hunderte in Krankenhäusern und Särgen liegen. Aber bei 3 Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen und geschätzten 9 aktiv Infizierten (Zahlen von gestern), wird es selbst bei einer 20fachen Dunkelziffer schwierig sein, in dem riesigen Bundesland (1,6 Mio. Einwohner auf ca. 23.000 km²) das Virus zu treffen.

Für mich hat es eher den Touch: Wenn es ohne Pflicht in MV funktioniert, also die Zahlen niedrig bleiben, wollen es alle anderen auch und die Politik verliert Macht, Einfluß und ein Panikmachmittel. Das ist jetzt viel größer formuliert, als ich es meine, aber zur frühen Morgenstunde bekomme ich das nicht besser hin.

 

vor 7 Stunden schrieb Flo77:

Ich wäre dafür die Maskenpflicht aufzuheben und stattdessen die Abstandspflichten wieder einzuführen. Mir gehen die Maskenträger die nur noch 30 cm Abstand halten ungemein gegen Strich.

 

vor 1 Stunde schrieb MartinO:

Theoretisch gibt es Abstandspflichten nach wie vor.

Richtig, diese wurden nie aufgehoben - auch wenn das sehr viele denken und sich danach bewegen.

 

Mir ist es unverständlich, die Praxis funktionieren soll: Manche Bundelsänder haben die Kontaktbeschränkungen aufgehoben und der Abstand von 1,5 m soll bei Menschen außerhalb des eigenen Haushaltes gehalten werden. Ist für mich persönlich eher uninteressant, da ich ... mal ganz dolle nachdenken ... das letzte Mal mit so vielen Menschen in der Öffentlichkeit (mal Gemeindeleben ausgeklammert) auf einem Stadtfest vor drei oder vier Jahre war.

 

vor 10 Stunden schrieb Frank:

Dort wo die Infektionszahen niedrig sind, sind sie es unter anderem wegen der Maskenpflicht.

Und ehrlich gesagt kann ich das gejammere nicht mehr hören. Es mag ausnahmen geben, bei Menschen mit Handicap oder seelischen Erkrankungen, für Menschen mit Herz- oder Lungenerkrankungen mag das auch unlustig sein, hier müssen Lösungen her. Ja. Aber im Allgemeinen bin ich mittlerweile auf dem Stand: Heul leise!

Magst mal eine Lösung anbieten?

bearbeitet von UHU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...