Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb rince:

Berlin - arm, sexy und total bescheuert.

 

Auf dem Messegelände wurde eine Corona-Klinik aus dem Boden gestampf. Kann man machen. Das Positive: die Betten sin leer, da der Worst Case nicht eingetreten ist. Das Negative: man will jetzt aus Prinzip erweitern, weil... äh ja, genau, weil?

 

https://www.rbb24.de/politik/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/07/corona-reserveklinik-berlin-ausbau-messehalle-25.html

"weil... äh ja, genau, weil?" trifft es ziemlich genau. Eine Erklärung würde mich auch brennend interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb UHU:

"weil... äh ja, genau, weil?" trifft es ziemlich genau. Eine Erklärung würde mich auch brennend interessieren.

Weil Corona noch (lange) nicht vorbei ist und weil weiterhin zu befürchten ist, daß es doch zu einer zweiten Welle kommt und diese Betten dann benötigt werden könnten.

Zudem meine ich, gelesen zu haben, daß sie dort gerade bei einer Asbest-Sanierung sind. Das gemacht zu haben wird auch nach Corona sinnvoll bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anders herumgefragt: Wie lange dauert es von Ist-Zustand der Messehalle in den funktionierenden Klinikbetrieb? (unabhängig von Asbest-und-ähnliche-Sanierungsarbeiten / wenn alle Planungen usw. abgeschlossen sind)

Btw: Woher kommt das Personal für diese Reserveklinik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb UHU:

Anders herumgefragt: Wie lange dauert es von Ist-Zustand der Messehalle in den funktionierenden Klinikbetrieb? (unabhängig von Asbest-und-ähnliche-Sanierungsarbeiten / wenn alle Planungen usw. abgeschlossen sind)

Btw: Woher kommt das Personal für diese Reserveklinik?

 

Drei Wochen (evt. plus 10 Tage).

 

"Hannover

Drei Wochen nach Beginn der Arbeiten für die Behelfsklinik für Corona-Patienten auf dem Messegelände ist die Einrichtung einsatzbereit. „Für den Notfall wären wir startklar“, sagte Projektkoordinator Menning.

 ...

Besser wäre es laut Menning, die am Projekt Beteiligten hätten noch etwa zehn Tage Zeit, um am Feinschliff der Abläufe zu arbeiten.

..."

 

Personal weiß ich nicht.

Die Klinik wurde bisher zum Glück auch nicht gebraucht.

 

Edit:

Bei 460 Betten bräuchte das KH 1000 Mitarbeitende, die Leitung würde die MHH übernehmen.

bearbeitet von Gratia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Moriz:

Weil Corona noch (lange) nicht vorbei ist und weil weiterhin zu befürchten ist, daß es doch zu einer zweiten Welle kommt und diese Betten dann benötigt werden könnten.

Zudem meine ich, gelesen zu haben, daß sie dort gerade bei einer Asbest-Sanierung sind. Das gemacht zu haben wird auch nach Corona sinnvoll bleiben.

Während der ersten Welle wurden die Plätze schon nicht benötigt. Aber für die zweite Welle, die wir gemäss Experten auf Grund der Erfahrungen mit der ersten Welle besser steuern können sollten, braucht es zur Sicherheit noch mehr leer stehende Betten?

 

Und wenn es in den Messehallen Asbest-Probleme gibt, sollte dort erst recht kein Platz für zusätzliche Betten geschaffen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo habe ich etwas gegen genug Krankenhausbetten geschrieben? Aber wenn alle Betten einer extra Corona-Klinik bereits seit Beginn leer stehen, warum genau soll dann zusätzlich Geld ausgegeben werden für noch mehr Betten, die dann der bisherigen Erfahrung nach auch weiterhin leer stehen werden? Prävention ist wichtig. Aber Prävention muss auch der Lage vor Ort angepasst sein. Und die Begründung 'Wir könnten auch den gleichen Scheiß wie die USA oder Brasilien machen.' ist keine sachliche Begründung dafür. Sorry, aber das ist nur emotionales Geplärre. 

bearbeitet von rince
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Shubashi:

Ich finde auch schwer verständlich, was das hiesige Dauergenörgel über eine prinzipiell sehr erfolgreiche Politik soll, im Gegenzug aber inzwischen überdeutlich wird, welch katastrophale Folge der Weg der Ignoranz in den USA, Mexiko oder Brasilien hat.

Sicher hat auch eine gute Politik Raum für Verbesserungen, nur muss klar sein, dass unsere Fehler kaum ins Gewicht, wenn die generelle Linie stimmt.

Liest man z.B. den Artikel zu Berlin, konkurrieren dort zwei Konzepte: die einen bauen die Klinik weiter, die anderen wollen schon wieder Messen abhalten. 
In meinen Augen kann letzteres leicht dazu führen, dass man ersteres plötzlich doch braucht. Dann doch lieber eine überflüssige Klinik.

Auch beim SARS-CoV2 gilt was immer in den Naturwissenschaften gilt: Wir irren uns empor.

Nun gehört in der Wissenschaft der Irrtum essentiell zum Erkentnisgewinn dazu.

In der Politik kann der Irrtum schnell in die Katastrophe führen. Solche Irrtümer wie in den USA oder UK oder Brasilien bin ich nicht bereit zu akzeptieren. Wenn allerdings lautet: "Sorry, wir haben uns geirrt und eine Milliarde Euro für ein Notkrankenhaus ausgegeben dessen Unnötigkeit wir hätten erahnen können" spreche ich das höchste Lob aus, das ein Bayer zu vergeben hat: Basst scho!

 

Verdammte Axt was ist an "Sicher ist besser" so schwer zu verstehen?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Motto sollten wir dringend Deiche auf der Zugspitze bauen und auf Nordstrand eine Bergrettungsstaffel gründen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bolsonaro mit Coronavirus infiziert

Er nannte Corona eine "leichte Grippe" und redete die Gefahr durch die Pandemie klein - nun ist Brasiliens Präsident Bolsonaro positiv auf das Virus getestet worden. Es gehe ihm aber gut, erklärte er.

tagesschau.de vom 07.07.2020 um 18:19 Uhr [klick]

Ich kratz grad alles bis auf den letzten Krümel was ich an Moral zusammen bekomme um mir eine gewisse Schadenfreude zu verkneifen. Anstrengend.

 

Statt Schadenfreude lieber etwas zum schmunzeln:

Schneider schafft Mundschutz mit Römerkragen Nur für Priester!

domradio.de vom 07.07.2020 [klick]

bearbeitet von Frank
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

Nach dem Motto sollten wir dringend Deiche auf der Zugspitze bauen und auf Nordstrand eine Bergrettungsstaffel gründen.

Ja, ja, basst scho!

(hier im Sinne von "Halt die Klappe und nerv mich nicht!")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Frank:

Solche Irrtümer wie in den USA oder UK oder Brasilien bin ich nicht bereit zu akzeptieren. Wenn allerdings lautet: "Sorry, wir haben uns geirrt und eine Milliarde Euro für ein Notkrankenhaus ausgegeben dessen Unnötigkeit wir hätten erahnen können" spreche ich das höchste Lob aus, das ein Bayer zu vergeben hat: Basst scho!

Ja, du bist auf einem guten Weg, Politiker zu werden. Unkritisch das Geld anderer Leute für unnötige Projekte ausgeben zu wollen ist wohl eine der obligatorischen Grundvoraussetzungen dafür.

 

Patzig und unsachlich auf kritische Rückfragen zu reagieren gehört auch dazu.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist gut.

Ich bin auch dafür,die "Notkliniken"nicht zurückzubauen (das passiert leider auch),ob sie unbedingt erweitert werden müssen ist aber mMn tatsächlich eine gute Frage.

 

Für Heiligensprechung gewisser MPs oder Duelle unter Foranten sehe ich aber keine Notwendigkeit. 

Ich habe nicht gelesen,dass ein Rückbau gefordert wurde .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb rince:

Ja, du bist auf einem guten Weg, Politiker zu werden. Unkritisch das Geld anderer Leute für unnötige Projekte ausgeben zu wollen ist wohl eine der obligatorischen Grundvoraussetzungen dafür.

 

Patzig und unsachlich auf kritische Rückfragen zu reagieren gehört auch dazu.

 

Lieber unkritisch eine geringfügige Fehlinvestition tätigen als „kritisch“ zehntausende um die Ecke bringen und dabei das Land ruinieren.

 

( Es wäre einfach viel überzeugender, mit echten „hard facts“ zu belegen, dass es eine grundlegende Alternative zur v.a. auch durch die Kanzlerin vertretenen Politik gäbe. So (no offense) wirkt es leider nur wie Endlos-„mimimi“ wg. erhöhtem Briefmarkenverbrauchs.)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist der Grat manchmal schmal,aber nachfragen mzss schon erlaubt sein. Das ist nicht gleich Jammern.

Ich finde miimi auch gruselig,aber die Leute,die Sänger im Internet mobben,sind auch nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Shubashi:

 

Lieber unkritisch eine geringfügige Fehlinvestition tätigen als „kritisch“ zehntausende um die Ecke bringen und dabei das Land ruinieren.

 

( Es wäre einfach viel überzeugender, mit echten „hard facts“ zu belegen, dass es eine grundlegende Alternative zur v.a. auch durch die Kanzlerin vertretenen Politik gäbe. So (no offense) wirkt es leider nur wie Endlos-„mimimi“ wg. erhöhtem Briefmarkenverbrauchs.)

Es wäre überzeugender, wenn du dich zum konkreten Thema äussern würdest anstatt von angeblicher Kritik an der Politik Merkels zu schwafeln. Oder hat Merkel angeordnet, die Kapazität des seit Anfang an leer stehenden Corona-Spitals weiter aufzustocken?

 

Wieso werden Zehntausende um die Ecke gebracht, wenn es nicht noch mehr leer stehende Kapazitäten gibt? Ich bin zu doof und verstehe diesen Kausalzusammenhang nicht. Erleuchte mich bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb mn1217:

Vielleicht ist der Grat manchmal schmal,aber nachfragen mzss schon erlaubt sein. Das ist nicht gleich Jammern.

Ich finde miimi auch gruselig,aber die Leute,die Sänger im Internet mobben,sind auch nicht besser.


Nachfragen ist ja auch erlaubt - nur ist zwischen der Position „Ich baue ein Notlazarett in die Halle“ und „ich will dort demnächst eine internationale Messe abhalten“ kein schmaler Grat, sondern ein meilenweiter Unterschied.

Und da stehe ich z.B. klar auf dem Standpunkt lieber ein, zwei, drei überflüssige Kliniken als einer neuer Superspreader-Event, der aus überflüssigen Spitälern notwendige macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

Es wäre überzeugender, wenn du dich zum konkreten Thema äussern würdest anstatt von angeblicher Kritik an der Politik Merkels zu schwafeln. Oder hat Merkel angeordnet, die Kapazität des seit Anfang an leer stehenden Corona-Spitals weiter aufzustocken?

 

Wieso werden Zehntausende um die Ecke gebracht, wenn es nicht noch mehr leer stehende Kapazitäten gibt? Ich bin zu doof und verstehe diesen Kausalzusammenhang nicht. Erleuchte mich bitte.


Ich habe es im folgenden Beitrag erklärt, in Bezug auf alle Informationen des von Dir verlinkten Beitrags. (Die bisher dort nicht genutzte Klinik ist nur ein Punkt - das andere dort schon wieder Messen abhalten wollen, ist der in meinen Augen viel gravierendere Punkt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hat Berlin mehr als nur einen Messestandort. Und ein Messestandort hat mehr als eine Halle. Messen wird man nicht durch Belegung einer weiteren Halle verhindern. Ob das baldige Abhalten von Messen sinnvoll ist, zweifle ich auch an. Aber das hat für mich nichts mit der Ausgangsfrage zur Erweiterung eines leer stehenden Notkrankenhauses zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samstag würde in Mailand der ISTH Kongress beginnen. Nun haben wir einen virtuellen Stand auf einem virtuellen Kongress... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zu dem Notkrankenhaus

 

Das Dumme an so einer Seuche ist das exponentielle Wachstum: Krankenhausbetten wachsen nicht exponentiell. Und dann isses so, dass so eine Seuche halt von kurzer Dauer ist: Man braucht für kurze Zeit ganz viele Ärzte, Betten usw., dagegen vorher und nachher nicht.

 

Wie man es macht, man macht es wohl verkehrt: Wenn die Seuche kommt und man steht mit blanken Händen da, dann heißt es: Warum habt ihr nicht vorgesorgt? Und wenn die Seuche nicht kommt, dann heißt es: Warum verschwendet ihr Steuergelder?

 

Man kann also Stuttgart kritisieren, weil sie Betten abbauen, oder Berlin, weil sie Betten aufbauen. So hat man immer ein gutes Gesprächsthema.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb nannyogg57:

Noch mal zu dem Notkrankenhaus

 

Das Dumme an so einer Seuche ist das exponentielle Wachstum: Krankenhausbetten wachsen nicht exponentiell. Und dann isses so, dass so eine Seuche halt von kurzer Dauer ist: Man braucht für kurze Zeit ganz viele Ärzte, Betten usw., dagegen vorher und nachher nicht.

 

Wie man es macht, man macht es wohl verkehrt: Wenn die Seuche kommt und man steht mit blanken Händen da, dann heißt es: Warum habt ihr nicht vorgesorgt? Und wenn die Seuche nicht kommt, dann heißt es: Warum verschwendet ihr Steuergelder?

 

Man kann also Stuttgart kritisieren, weil sie Betten abbauen, oder Berlin, weil sie Betten aufbauen. So hat man immer ein gutes Gesprächsthema.

Das ist alles keine Begründung, warum man in Berlin meint, das Kontingent nochmal aufstocken zu müssen. Wir sind ja nicht mehr im März, wo man zum die möglichen Verlauf in D wenig Erfahrung hatte. 

 

Interessant auch aus dem Link: die Betten sind da. Wie man im Notfall an das benötigte Personal kommen soll, weiss zwar keiner, aber die Betten sind da. Und nun wollen wir noch mehr Betten. Nein, auch da interessiert es niemanden, wo sich das Personal versteckt. Motto scheint zu sein: Hauptsache wir haben Betten. Ich bin zutiefst beeindruckt von Berlin. Nicht.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb rince:

Samstag würde in Mailand der ISTH Kongress beginnen. Nun haben wir einen virtuellen Stand auf einem virtuellen Kongress... :)

 

Siehste, es gibt für alles eine pragmatische Lösung. Ich vermute stark, dass das Messegeschäft sich zukünftig stark verändern wird, und das ist für den Messestandort Nr 1 in der Welt

(lt. AUMA ein Land am nordöstlichen Rande der Schweiz) ein ziemliches Problem.

Ich denke, da dürfte eine Diskussion um Zukunftsstrategien gefragt sein. Ohne Plan jetzt so schnell wie möglich irgendeine internationale Messe durchzuziehen, dürfte da eher kontraproduktiv sein - was ist, wenn danach für alle gut sichtbar die Infektionszahlen hochschnellen?

(Und solange wir mit dieser Diskussion noch nicht durch sind - sollen sie die Klinik doch fertig bauen! Wenn die "Superspreader-Fraktion" sich nämlich in der öffentlichen Debatte durchsetzt, wäre es vermutlich sinnvoller, eine paar "nur Covid-Standorte" isoliert von den normalen Krankenhäusern zu betreiben, statt wieder den gesamten Medizin-Betreib im Pandemie-Modus zu halten. Zu viele wollen dann ihren Herzkasper mit 'ner Ibu auskurieren, weil sie denken, in der nächsten Klinik ist Corona-Chaos.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...