Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 27 Minuten schrieb Moriz:

Massenveranstaltungen haben Corona-Infektionen offenbar kaum beeinflusst.

 

Es passiert zwar nix, aber wir sind trotzdem lieber übervorsichtig?

 

Inzwischen ist ein halbes Jahr rum, wir sollten doch nun wirklich wissen, wie Covid-19 übertragen wird!

zitate aus deinem zitat: "(Stand 08.07.2020)" und "Zudem werde der Demobesuch als Infektionsrisiko derzeit nicht in der Software erfasst. "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb helmut:

zitate aus deinem zitat: "(Stand 08.07.2020)" und "Zudem werde der Demobesuch als Infektionsrisiko derzeit nicht in der Software erfasst. "

 

Ich verrate dir jetzt ein Geheimnis: die Corona-App erfaßt überhaupt keine inhaltlichen Zusammenhänge, nur den Kontakt zu anderen Apps unter bestimmten Umständen! Das Ding ist einfach ein ziemlich dummes Computerprogramm, ähnlich dumm wie der Journalist, der den oben zitierten Satz geschrieben hat. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir konnte immer noch keiner sagen, in wie weit diese Steigerung der bekannten Neuinfektionen auf geänderte Testkriterien zurückzuführen sind.

 

Irgendwo las ich gerade, die Hälfte der Neuinfektionen stammen von Reisenden aus Risikogebieten. Also denen, die sowieso zwei Wochen in Quarantäne bleiben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:

 

Ich verrate dir jetzt ein Geheimnis: die Corona-App erfaßt überhaupt keine inhaltlichen Zusammenhänge, nur den Kontakt zu anderen Apps unter bestimmten Umständen! Das Ding ist einfach ein ziemlich dummes Computerprogramm, ähnlich dumm wie der Journalist, der den oben zitierten Satz geschrieben hat. :D

(Ich glaube, es ging um die Software, mit der Gesundheitsämter die möglichen Infektionswege erfassen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein bisher stark unterschätztes Problem: Spätfolgen einer scheinbar ausgeheilten Corona-Infektion. Keine Einzelfälle, sondern eher wohl ein Problem tausender Patienten.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/gravierende-spaetfolgen-von-covid-19-die-krankheiten-nach-der-krankheit/26069546.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb ThomasB.:

Wenn das hier stimmt, fällt einem gar nichts mehr ein.

Och mir würde da schon was einfallen. Bezahlt den öffentlichen Gesundheitsdienst ordentlich, dann bekommt ihr auch ordentliche Arbeit.

 

Den finanziell wie personell unterversorgten Gesundheitsämter wurden im Zuge der Pandemie Beamte ausanderen Bereichen oder Medizinstudierende zur Verstärkung zugewiesen. Das deren Arbeit fachliche Mängel aufweist ist doch nur die logische Konsequenz.

 

Weder kann ich beurteilen ob die verlinkte Darstellung der Wahrheit entspricht,noch mag ich unterstellen das den Mist der Praktikant gebaut hat, wenn es stimmt. Nur wenn es stimmt, dann hat das Gründe die im System liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Frank:

Weder kann ich beurteilen ob die verlinkte Darstellung der Wahrheit entspricht,noch mag ich unterstellen das den Mist der Praktikant gebaut hat, wenn es stimmt. Nur wenn es stimmt, dann hat das Gründe die im System liegen

Du hast die (schlechteste) Alternative vergessen, dass die Bescheide korrekt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Frank:

Och mir würde da schon was einfallen. Bezahlt den öffentlichen Gesundheitsdienst ordentlich, dann bekommt ihr auch ordentliche Arbeit.

 

Den finanziell wie personell unterversorgten Gesundheitsämter wurden im Zuge der Pandemie Beamte ausanderen Bereichen oder Medizinstudierende zur Verstärkung zugewiesen. Das deren Arbeit fachliche Mängel aufweist ist doch nur die logische Konsequenz.

 

Weder kann ich beurteilen ob die verlinkte Darstellung der Wahrheit entspricht,noch mag ich unterstellen das den Mist der Praktikant gebaut hat, wenn es stimmt. Nur wenn es stimmt, dann hat das Gründe die im System liegen

Auch bei personeller Unterversorgung sollten die Gesundheitsämter davon absehen, Geistesgestörte zu beschäftigen (ob nun Praktikanten oder Hauptamtliche). Und anders als mit einer schweren geistigen Störung lässt sich eine solche Anordnung nicht erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Aristippos:

Auch bei personeller Unterversorgung sollten die Gesundheitsämter davon absehen, Geistesgestörte zu beschäftigen (ob nun Praktikanten oder Hauptamtliche). Und anders als mit einer schweren geistigen Störung lässt sich eine solche Anordnung nicht erklären.

Geistesgestörte also. Was du nicht alles weisst. Ich vermag keine Ferndiagnosen über Menschen zu stellen, die ich nicht kenne. Möglicherweise hast du mir da etwas vorraus und dir hat das Jura-Studium hellseherische Fähigkeiten verliehen. Anstand, als Beigabe, war wohl schon vergriffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Frank:

Geistesgestörte also. Was du nicht alles weisst. Ich vermag keine Ferndiagnosen über Menschen zu stellen, die ich nicht kenne. Möglicherweise hast du mir da etwas vorraus und dir hat das Jura-Studium hellseherische Fähigkeiten verliehen. Anstand, als Beigabe, war wohl schon vergriffen?

Anstand? ANSTAND?

 

Bei Menschen, die Dreijährige in Isolation stecken wollen, weil sie die falsche Kita besuchten, gebietet es der Anstand und die Mitmenschlichkeit zunächst, ihnen die notwendige medizinische Betreuung zukommen zu lassen. Sollte sich hingegen herausstellen, dass sie geistig gesund sind, ist jeglicher Anstand gegenüber solchen Subjekten fehl am Platz.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja sagen: Familienquarantäne ist dann angebracht. Die Frage ist nur: Wie lange? Der Vater steckt nach einer Woche die Mutter an, die Mutter nach einer weiteren Woche den Sohn, der dann wiederum eine Woche später seine Schwester...

 

Am Anfang der Pandemie musste ein Freund von mir für zwei Wochen in Quarantäne, weil es in seiner Schule einen Covid-19-Fall gab. Irgendwie hat die Familie das in einer 3-Zimmer-Wohnung hinbekommen... (oder auch nicht. Da er wohl nicht infiziert war konnte er seine Familie auch nicht anstecken.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten sich an die übergeordnete Stelle wenden. Das vorgeschlagene Vorgehen ist ja unrealistisch.

 

Hier rumzupoltern hilft jedenfalls nicht. 

Vielleicht den Polterern,aber die Sprache...ist es zu heiß heute?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ThomasB.:

Aus dem Link:

Zitat

„Ihr Kind muss im Haushalt Kontakte zu anderen Haushaltsmitgliedern vermeiden, indem Sie für zeitliche und räumliche Trennung sorgen (keine gemeinsamen Mahlzeiten. Ihr Kind sollte sich möglichst allein in einem Raum getrennt von den anderen Haushaltsmitgliedern aufhalten)."

Für erwachsene Infizierte vollkommen richtig.

Für Kinder aber in der Tat unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Frank:

Geistesgestörte also.

 

Drei- bis Elfjährige Kinder zu isolieren, ist Schwachsinn. Ein kranker Geist ist hier noch eine eher harmlose Einschätzung, denn die Alternative wäre, entweder eine Kinder- oder gleich eine Menschenfeindlichkeit. Es gibt Grenzen, die auch von Mitarbeitern von Behörden nicht überschritten werden dürfen. Egal, wieviel sie verdienen.

 

Ich habe mal nach dem Vorkommnis gegoogelt. Es scheint genau so zu sein, wie die verschiedenen Berichte schildern. Einschließlich der Androhung, die Kinder aus der Familie zu nehmen und "in eine Einrichtung zu geben". Das Gesundheitsamt Karlsruhe scheint eine Allgemeinverfügung verfasst zu haben, diese wurde dann von der Stadt Bruchsal 1:1 abgeschrieben und wohl mit dem wörtlichen Versatzstück aus dem Infektionsschutzgesetz über die Kindeswegnahme versehen. Das heißt, die Verfügung wurde von mehreren Mitarbeitern an zwei Behörden weitergereicht. Im Gesundheitsamt sind das üblicherweise Leute der QE2 oder QE3 (mittlerer oder gehobener Dienst), beim Amt für Öffentliche Sicherheit in der Stadt dürfte zumindest der Chef QE3 sein. Der Chef des Gesundheitsamtes ist ein Arzt. Die sind nicht wirklich unterbezahlt, glaube mir.

 

Jetzt findet man hektische Stellungnahmen des Gesundheitsamtes und der Stadt, die zurückrudern, niemals das Kindswohl gefährden wollten und überhaupt sei alles falsch verstanden worden, man dürfe einen solchen Text doch nicht so interpretieren. Man meinte ja eigentlich (entgegen des Schreibens) gar keine Isolation des Kindes, sondern beispielsweise, dass das Kind eine Maske tragen sollte beim Kontakt mit den Eltern. Und überhaupt könne man ohne richterliche Anordnung gar keine Kindeswegnahme durchführen, das sei doch logisch und nur in allerextremsten Fällen irgendwie theoretisch denkbar...

 

Nur, warum haben die das dann reingeschrieben? Das ist doch nicht normal...

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht genug nachgedacht ?

Wäre ja schlimm genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Lothar1962:
vor 23 Stunden schrieb Frank:

Geistesgestörte also.

 

Drei- bis Elfjährige Kinder zu isolieren, ist Schwachsinn. Ein kranker Geist ist hier noch eine eher harmlose Einschätzung,

Paperlapapp! Es muss auch ohne solche Ferndiagnosen gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank:

Paperlapapp! Es muss auch ohne solche Ferndiagnosen gehen!


Also meine Alternativdiagnose wäre dann gefühlloser Barbar - jemandem zugute zu halten, dass es krankheitsbedingt an Empathie mangeln läßt, ist dann jedenfalls noch eine Suche nach mildernden Umständen. So ein Denken steht jedenfalls in einer Tradition von „Volksgesundheit“, in der der Einzelbürger nur sehr wenig gegenüber dem Ganzen zählt. 
 

bearbeitet von Shubashi
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank:

Paperlapapp! Es muss auch ohne solche Ferndiagnosen gehen! 

 

Ja. Da hast Du recht.

 

Ich korrigiere mich: Da war ein abgrundtief  trüber Spitz, wahrscheinlich sogar mehrere am Werk, die für durchaus verfügbare bessere Informationen unzugänglich waren.

Irgendwie passt das zu den Aussagen einiger Pädiater des ausgehenden 19. Jahrhunderts, bei Kindern müsse man auf Schmerzen keine besondere Rücksicht nehmen, Kinder würden Schmerzen ganz schnell wieder vergessen.

 

Aber ich weiß dennoch nicht, was besser ist: Ein gefühlloser trüber Spitz oder doof zu sein.

Oder zusammenfassend: Lieber doof als dumm.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank:

Paperlapapp! Es muss auch ohne solche Ferndiagnosen gehen!

Der Herr Möchtegern-Sittenwächter-Sprachpolizist im Einsatz... jawoll Herr Blockwart!

bearbeitet von rince
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ja immer noch auf eine unglückliche Verkettung dummer Umstände...

 

Die auch innerfamiliäre Isolationsanordnung ist bei Erwachsenen ja durchaus sinnvoll.

Allerdings frage ich mich schon da, ob im Zweifelsfall bei Nichtbeachtung eine 'herausnahme des Elter aus der Familie' sinnvoll ist (das Angebot, die Zeit der Quarantäne in einer entsprechenden Einrichtung zu verbringen sollte allerdings gemacht werden; nicht jede Familie ist vom Wohnraum her so gut dran, daß eine 'innerfamiliäre Quarantäne' machbar ist. Den Vater, der sonst den ganzen Tag auf Arbeit ist stattdessen den ganzen Tag im Schlafzimmer einsperren? Nun ja.)

Das ganze dann unüberlegt auf Kinder zu übertragen ist natürlich bullshit! 

Sinnvoll wäre es, ein Elter mit in Quarantäne zu schicken (also mit Lohnersatz und allem).

 

Bei einer nachgewiesenen Infektion eines Kindes und uneinsichtigen Eltern sieht das ganze noch mal anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2020 um 13:40 schrieb ThomasB.:

Wenn das hier stimmt, fällt einem gar nichts mehr ein.

Wenn das stimmt, dann sind heutige staatliche Behörden dem Gedanken"gut" des in der ehemaligen DDR erlebbaren Sozialismus erschreckend nahe gekommen. Da wird mir schon fast schlecht... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...