Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 13 Minuten schrieb rince:

Was will man bei einem ja/nein-Test genauer auswerten?

Wann sich die Leute bei wem wie anstecken. Das ist für wirksame Schutzmaßnahmen sehr wichtig.

bearbeitet von ThomasB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, hoffen wir erst mal, dass man irgendwann in der Lage ist, die Resultate den zugehörigen Personen zeitnah zuzuordnen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank:

Nun ja, diese Traumwelt - die Familie der Corona-Viren - ist sein Fachgebiet. Und in diesem Fachgebiet geniesst er international hohes Ansehen. Dein Traumwelt-Vorwurf wäre als wolle man den Leuten von Apple unterstellen sie wüssten nichts von Handy-Entwicklung. 

Christian Drosten dürfte von dem, worüber er spricht, mehr Ahnung haben als wir beide zusammen.

Nun, bereits in seinem ersten Absatz widerspricht er sich selbst. Einerseits weist er darauf hin, dass sich das Virus nicht über Tröpfcheninfektion, sondern Aerosole verbreitet. Andererseits will er, dass alle fleißig Masken tragen.

 

Die gewöhnlichen Schutzmasken (und die Schals, die die Coolen in der Ubahn tragen) helfen aber nur gegen Tröpfchen. Die ausgeatmete Luft können sie leider nicht zurückhalten.

 

Konsequenz: Die Masken sind nutzlos. Das macht aber nichts, wir sollen sie weiter brav tragen, denn die Regierung muss ja "etwas" tun. Und wer der Regierung widerspricht, schadet der guten Sache. Da nimmt es auch der Herr Drosten mit der Wissenschaftlichkeit lieber weniger genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Aristippos:

Einerseits weist er darauf hin, dass sich das Virus nicht über Tröpfcheninfektion, sondern Aerosole verbreitet. 

Das ist falsch. Er sagt, dass die Viren nicht nur durch Tröofeninfektion, sondern auch durch Aerosole überateagen werden. Nasken bieten deshalb zwar keine völlige Sicherheit,  aber viel mehr als keine Masken.

bearbeitet von ThomasB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Papperlapapp ist letztlich auch eine noch dazu reichlich undifferenzierte Ferndiagnose

 

Eine Diagnose?

Ich gucke mal in die ICD...

 

Bisher hätte ich das Wort als Lautmalerei eingestuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb rorro:

 

Und warum hast Du Dich dann schon mehrfach in diesem Thread mit nicht gerade freundlichen Ausdrücken über Menschen geäußert, die sich so verhalten wie der BuPrä?

 

Weil die sich nicht schon entschuldigt hatten oder noch nicht von euch erwähnt wurden. Vermutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Frank:

Ich hab keine Ahnung wie das ab Montag laufen soll. Zumal die Autofahrenden jetzt  auch noch dazu kommen. Bisher gabs ja nur Teststationen Für Flugreisende udn Bahnreisende. Was mich in diesem Zusammenhang auch irritiert: Angeblich hiess es wir hätten Testkapazitäten im Überfluss und auf einmal stellen die Labore wieder den Flaschenhals dar, der eine zuverlässige Infektionseindämmung verzögern. Irgendwas passt da nicht zusammen

 Naja,wenn alle gleichzeitig kommen,wird es halt eng.

NRW ist das größte Bundesland,wenn da die Ferien enden...

 

Momentan werden an Rastplätzen viele Teststationen aufgebaut,kann ich  fast live in meinem Facebook Feed verfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Außerdem baut das alles auf einer Fiktion auf, auf der Fiktion, man habe ein Inland, daß wesentlich frei von Infektionen sei, und man nun nur noch die Einreisen kontrollieren müsse. Beides aber stimmt nicht. Erstens: Das Virus war auch im Inland nie weg. Anstatt also bei der Einreise zu kontrollieren, könnte man das genauso gut in jeder Fußgängerzone tun, und das Ergebnis wäre wohl ähnlich. Zweitens: Natürlich haben wir auch jetzt, wie schon all die Jahre zuvor, keine Kontrolle über unsere Grenzen. Wie schon öfter erwähnt haben wir hier ein Migrationslager, und letzte Woche zwei Coronafälle, aus Serbien! (Kann mir jemand erklären, was Leute aus Serbien hier wollen? Aber das ist ein anderes Thema). In anderen Lagern kommen ganze Busladungen aus Kasachstan an, Spätaussiedler, wie man sie nennt, und natürlich ungetestet, zum Teil auch schon seit Wochen im Land und bei Landsleuten untergekommen, bis sie sich dann irgendwann in einen Aufnahmelager melden. Das alles funktioniert hinten und vorn nicht. Das einzige, was es schafft, ist dieses Land weiterhin lahmzulegen. 

Lahmgelegt ist gar nix.

Infektionen entstehen auch osterdurch Familienfeiern,also " böse Ausländer" trifft es nicht.

 

Mehr Testungen, und warum nicht an öffentlichen Plätzen,wären gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Der lebt sowieso in einer Traumwelt (und die ZEIT gleich mit).

 

Was ist an dem Artikel denn aus deiner Sicht  träumerisch ( traumhaft würdest du ja wohl nicht sagen)?

 

Ich weiss nicht, ob Kontakttagebücher realistisch sind, aber da hilft die App.

Klassen zu trennen wird zumindest in der Oberstufe interessant.

 

Aber die Überlegungen sind für mich nachvollziehbar.

 

Und das,was du hier immer wieder schreibst,steht da auch : Infektionen sind nicht ganz vermeidbar.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Aristippos:

Nun, bereits in seinem ersten Absatz widerspricht er sich selbst. Einerseits weist er darauf hin, dass sich das Virus nicht über Tröpfcheninfektion, sondern Aerosole verbreitet. Andererseits will er, dass alle fleißig Masken tragen.

 

Die gewöhnlichen Schutzmasken (und die Schals, die die Coolen in der Ubahn tragen) helfen aber nur gegen Tröpfchen. Die ausgeatmete Luft können sie leider nicht zurückhalten.

 

Konsequenz: Die Masken sind nutzlos. Das macht aber nichts, wir sollen sie weiter brav tragen, denn die Regierung muss ja "etwas" tun. Und wer der Regierung widerspricht, schadet der guten Sache. Da nimmt es auch der Herr Drosten mit der Wissenschaftlichkeit lieber weniger genau.

 

Das widerspricht sich nicht. Masken sind gut für den Teil der Infektionen ,der eben durch Tröpfchen übertragen wird. Und dass es diese Übertragung gibt,ist klar,da sagt Herr Drosten auchsicher nix Gegenteiliges. Und auch gegen einen Teil der Aerosole,denn aus manchen Tröpfchen werden Aerosole ( das war Mal Thema in einem der Podcasts, ich weiss aber nicht mehr, in welchem).

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Marcellinus:

 

In einer Petrischale vielleicht, aber nicht im wirklichen Leben. Noch einmal: man kann eine Infektion wie diese nicht „eindämmen“, es sei denn man zwingt die Leute aufzuhören zu leben. Dann kann man sich aber auch einen so hochqualifizierten Spezialisten wie Drosten nicht mehr leisten. Das Virus ist in der Welt, und nichts und niemand kann das rückgängig machen. Vielleicht hätte man es eindämmen können, wenn man im Januar oder besser noch im Dezember dieses Land komplett zugemacht hätte, aber das hat man sich nicht getraut, erstens weil es dann keinen Spargel gegeben hätte, und zweitens, weil man kein europäisches Land komplett abriegeln kann. Das alles sind Fantasie von Leuten, die vom wirklichen Leben keine Ahnung haben. Was man allerdings kann, ist ein Land ruinieren. Und da sind unsere Regierenden gerade dabei, unterstützt von einem Teil der Bevölkerung, die offenbar auch vom Leben keine Ahnung haben. Vermutlich weil sie denken, Geld gäbe es genügend, man müsse es ja nur drucken. 

 

 

Das hat er nie gefordert .

Es geht  um Verringern der Infektionszahlen respektive Verteilen auf längere Zeit,damit die Ämter nachkommen und Zeit für Medikamenten - und Impfstoffgewinnung gewonnen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb rince:

Was will man bei einem ja/nein-Test genauer auswerten?

 Wenn ich den Artikel richtig gelesen habe,geht es darum,die.  Viruslast auszuwerten. (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb mn1217:

Momentan werden an Rastplätzen viele Teststationen aufgebaut,kann ich  fast live in meinem Facebook Feed verfolgen.

in meinem werden Erinnerungsfotos der letzten Conventions geteilt. Eigentlich hätte ich an diesem Wochenende in Birmingham sein sollen zu 2020er-Con

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb mn1217:

Es geht  um Verringern der Infektionszahlen respektive Verteilen auf längere Zeit,damit die Ämter nachkommen und Zeit für Medikamenten - und Impfstoffgewinnung gewonnen wird.

 

Darum geht es schon lange nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb rince:

in meinem werden Erinnerungsfotos der letzten Conventions geteilt. Eigentlich hätte ich an diesem Wochenende in Birmingham sein sollen zu 2020er-Con

Mein Mann hat an einer teilgenommen,die virtuell stattfand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Marcellinus:

Das fragt nun genau der richtige.

natürlich der richtige. ich bin der dümmste von euch beiden und möchte wissen, wem ich glauben soll. oder kannst du mir wissen vermitteln? betonung bei "du".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och,Leute...

Eis für alle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb helmut:

gegen dummheit kämpfen götter selbst vergebens. wer ist nun dumm, marcellinus und konsorten oder drosten und kompagnons?

 

Vielleicht ein jeder auf seine ganz eigene Art und Weise 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Vielleicht ein jeder auf seine ganz eigene Art und Weise 

welche weise trifft auf welche gruppe zu? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich schon jemand die achtteilige deutsch-dänische TV Produktion "Slöborn" gesehen, die 2019 gedreht wurde,  und davon handelt, dass ein tödliches Virus auf einer Ostseeinsel eingeschleppt wird?  Quasi die Serie zur Pandemie. Seltsamerweise läuft das gut besetzte Teil nur auf ZDFneo und liegt in der Mediathek. Die Serie ins Hauptprogramm zu setzen, wo sie ganz sicher mal eingeplant war, hat sich das ZDF offenbar nicht getraut. Zum einen erkennt man erstaunlich viel wieder (Hamsterkäufe, Ausgangssperren, Mundschutz,  Bundeswehr im Inneren,...), zum anderen gibt es reichlich Futter für Verschwörungstheoretiker. Gut möglich, dass Zuschauer mit einer leichten Realität/Fiktion-Schwäche umgehend zur nächsten Demo laufen.

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Thofrock:

Hat eigentlich schon jemand die achtteilige deutsch-dänische TV Produktion "Slöborn" gesehen, die 2019 gedreht wurde,  und davon handelt, dass ein tödliches Virus auf einer Ostseeinsel eingeschleppt wird?  Quasi die Serie zur Pandemie. Seltsamerweise läuft das gut besetzte Teil nur auf ZDFneo und liegt in der Mediathek. Die Serie ins Hauptprogramm zu setzen, wo sie ganz sicher mal eingeplant war, hat sich das ZDF offenbar nicht getraut. Zum einen erkennt man erstaunlich viel wieder (Hamsterkäufe, Ausgangssperren, Mundschutz,  Bundeswehr im Inneren,...), zum anderen gibt es reichlich Futter für Verschwörungstheoretiker. Gut möglich, dass Zuschauer mit einer leichten Realität/Fiktion-Schwäche umgehend zur nächsten Demo laufen.

der anfang war wie eine doku in D. dann wurde es aber katastrophenfilm USA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...